Ja Ralle, da gibt's einen bestimmten Modus. Ich hoffe, ich kann es einigermaßen verständlich erklären.
Als aller erstes gibts zu sagen, dass jedes Team in der Regular Season 16 Spiele hat und eine Bye Week.
Zur besseren Übersicht ist mal eine Tabelle der einzelnen Divisons:
Das Zustandekommem des Spielplans erkläre ich am besten am Beispiel der Seahawks.
1)
Man bestreitet je ein Home- und ein Awayspiel gegen jedes Team der eigenen Division.
Das ist jedes Jahr so!
Für die Seahawks bedeutet das, dass man 2mal gegen die Arizona Cardinals, die SF49ers und die St.Louis Rams antreten muss und somit schon mal 6 Partien hat.
2)
Dann bestreitet man je 1 Spiel gegen alle vier Teams aus einer fremden Division der eigenen Conference. Welche Division aus der jeweiligen Conference das ist, wechselt sich Jahr für Jahr ab.
Für die Seahawks (NFC West) ist dieses Mal die NFC North dran. Somit trifft man einmal auf die Chicago Bears, die Detroit Lions, die Green Bay Packers und die Minnesota Vikings.
Damit sind es schon 10 Spiele insgesamt.
3)
Dann bestreitet man je 1 Spiel gegen alle vier Teams aus einer Division der fremden Conference. Welche Divison das ist wechselt auch Jahr für Jahr.
Für die Seahawks ist es diesmal die AFC North.
Also trifft man einmal auf die Baltimore Ravens, die Cincinnati Bengals, die Cleveland Browns und die Pittsburgh Steelers.
Ergo haben wir schon 14 Spiele.
4)
Zu guter letzt trifft man auf die Teams aus der eigenen Conference, die im Vorjahr dieselbe Platzierung innerhalb ihrer Division hatten. Hierzu zählen allerdings nur die beiden Teams, die nicht schon ohnehin gegen die Seahawks antreten. Die Teams, welche letzte Saison dieselbe Platzierung wie die Seahawks inne hatten sind die Dallas Cowboys, die Detroit Lions, Carolina Panthers und die Seahawks selbst. Da die Seahawks nicht gegen sich selbst antreten können und man die Detroit Lions ohnehin schon in der Regular Season bespielt, bleiben mit den Panthers und den Cowboys nur noch zwei Teams übrig, die auf Seattle treffen können und somit den Spielplan auf 16 Spiele komplettieren.
Durch das Wechseln der Divisions unter den Punkten 2) und 3) erreicht man, dass man innerhalb von ein paar Jahren mal auf jedes Team der NFL trifft.
Ich hoffe, das war nachvollziehbar und korrekt so

"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014