Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 25.11.2014, 15:43

Thema: Neuer Artikel der FAZ zur FCK-Mitgliederversammlung

Weil zu dazu ein erhöhter Diskussionsbedarf besteht und wir von mehreren Usern darum gebeten wurden, haben wir die Diskussion zum neuen FAZ-Artikel nachträglich in einen separaten Thread abgespaltet. Bitte sämtliche Diskussionen zu diesem Thema also hier weiter führen.

Eigentlich wollten wir zu den diversen JHV-Nachberichten (FCK, SWR, Rheinpfalz, FAZ usw.) nicht zig eigene Threads eröffnen, in denen dann doch überall über das ungefähr gleiche Thema diskutiert wird. Aber in diesem speziellen Fall scheint uns nun doch eine Ausnahme sinnvoll zu sein.

Und nochmals die Bitte: Bleibt sachlich, so wie Ihr es auch von anderen erwartet!

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 15:44

kulak hat geschrieben:
Markttingler hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß die Bilanzen von ordentlichen Wirtschaftsprüfern akribisch gem. ihrem Berufs-Ethos und Auftrag geprüft und zertifiziert werden. Daher sind alle von anderer Seite aufgestellen Thesen und Behauptungen einfach nur Bullshit und stellen ebenfalls ein vereinsschädigendes Verhalten dar ! Ein wenig Denken und Besonnenheit würde manchem guttun. :nachdenklich:

hier wird ja nicht behauptet, dass die Bilanzen falsch oder gar manipuliert sind...lediglich die Art und Weise wie der Verein diese Zahlen verkauft und darstellt stößt einigen - IMHO zurecht - etwas auf. Es wird ein optimistisches Bild gezeichnet und dieser Optimismus wird von einigen

angezweifelt, das ist doch legitim und hat nichts mit vereinsschädigendem Verhalten zu tun...

Ich habe nichts gegen Emotionen, als Pälzer sowieso net ! Aber, daß die Vereinsführung doch die Ergebnisse ihrer Arbeit u n d v o r allem
die Situation des Clubs so positiv wie möglich darstellen, ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit ohne Wenn und Aber !
Welcher GF oder VV eines Wirtschaftsunternehmens würde sich hinstellen und z.B. seinem AR oder auf der Gesellschafterversammlung sagen, daß er versagt hat und alles ohnehin "Sch." ist.
Bei börsennotierten Unternehmen gibt es seit einiger Zeit die Vorschrift: Gewinnwarnung..vereinfacht gesagt.
Nochmaliges Facit: ICH, sicher einige Andere auch, habe was gegen die "Berufsnörgler", die an Allem und Jedem, auch wenn`s noch so toll läuft, was auszusetzen haben. Soll es "gerüchtehalber" sogar beim FCB geben...?! :nachdenklich:

Beitragvon WM1954 » 25.11.2014, 16:33

Noch eine Bemerkung zu Herrn Ashelms Aussage "nun drohen die Finanzbehörden mit dem Entzug der Gemeinnützigkeit".

In dem Link wird darüber schon 2007 berichtet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/zweife ... 17998.html

7 Jahre alter Gouda.

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 16:38

dimi73 hat geschrieben:Die Frage ist auch, wo der Urli herkam?!
Seit 4 Wochen angemeldet und zieht fast nur über Sippel, oder Kuntz her.

...

aus dem tiefen Pälzer Wald komm ich her und muss euch sagen, es weihnachtet sehr :-)
Zuletzt geändert von Urli am 25.11.2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 16:42

Markttingler hat geschrieben:
Nochmaliges Facit: ICH, sicher einige Andere auch, habe was gegen die "Berufsnörgler", die an Allem und Jedem, auch wenn`s noch so toll läuft, was auszusetzen haben. Soll es "gerüchtehalber" sogar beim FCB geben...?! :nachdenklich:

Für dich läuft, klar. Ständig deine Hinweise vor der JHV dass wir zusammen halten wie in einem Film
Zuletzt geändert von Urli am 25.11.2014, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ozelot » 25.11.2014, 16:47

Urli hat geschrieben:Aber rechnen kannste doch oder?

Hä? Aber sowas nennt sich doch wirtschaften. Wie hoch wäre der Kassenstand ohne Zuschauereinnahmen? Wie hoch wäre der Kassenstand ohne Werbepartner? Was möchtest du uns mitteilen?

Klar wäre der Kassenstand niedriger ohne Spielerverkäufe. Zum Heulen, finde ich das aber nicht. Ganz im Gegenteil. Zum Heulen wäre es, hätten wir keine Topspieler zum Verkaufen.
Zuletzt geändert von Ozelot am 25.11.2014, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Devils-Supporter » 25.11.2014, 17:00

Bitte bleibt doch bei den Fakten! Und bringt nicht alles durcheinander. So wie ich das überblicke sieht es so aus:
-Im Kassenbestand sind weder die Zahlungen für die Verkäufe von Zoller und erst recht nicht von Trorrejón enthalten.

-In der GuV ist der Tranfererlös von Zoller bereits erfolgswirklam verbucht.

-Im Kassenbestand per 30.06.2014 ist die Zahlung für Zoller noch nicht dabei.

-In der Bilanz zum 30.06.2014 ist eine Forderung gegen den FC Köln ausgewiesen.

-Der Torrejón-Dean berührt weder Erfolgs- noch Zahlungstechnisch das Geschäftsjahr 2013/14 und wird somit in der GuV für das GJ 2014/15 ausgewiesen.
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon Kollias » 25.11.2014, 17:00

Urli hat geschrieben:Also, wie hoch wär der Kassenstand ohne Pokalhalbfinale und den Verkaufserlösen der beiden Topspieler? Minus paar Millionen. Zum Weinen, nicht wahr? Aber noch einmal Glück gehabt.

Wie hoch wäre er, wenn wir nicht ins TV-Studio und die Energietechnik investiert hätten?
Und ich glaube kaum, dass diese Investitionen ein absolutes Muss waren, man wollte nur kein allzu hohen Gewinn einfahren...

Beitragvon Thomas » 25.11.2014, 17:02

WM1954 hat geschrieben:Noch eine Bemerkung zu Herrn Ashelms Aussage "nun drohen die Finanzbehörden mit dem Entzug der Gemeinnützigkeit".

In dem Link wird darüber schon 2007 berichtet:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/zweife ... 17998.html

7 Jahre alter Gouda.

@WM1954:
Diese Aussage stammt allerdings nicht von Michael Ashelm, sondern Ashelm zitiert hier nur eine Argumentation von Fritz Grünewalt und Co. auf der JHV. Leider erwähnt er nicht, dass es hierzu auch Gegenmeinungen gibt, die ebenfalls auf der JHV geäußert wurden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 17:31

Schon interessant, wie man gleich aufheult, wenn man einen kritischen Blick auf die ganze Emotionalität wirft, die sicher nicht von mir hinein gebracht worden ist. Fands nur komisch, dass man das Weinen des "Chefs" bereits erwartet auf solchen Events. Ich war nicht dort und hab auch meine zwei Minuten nicht genutzt. Gegen die Armada der Belegschaft und diverser Mannschaften ist eine Stimme eh wenig. Man hat dieses Mal alles aufgeboten, um so weit es geht unter sich zu bleiben in der Vereinsführung. Hat auch geklappt. Nun gut, lassen wir das Thema.

Falls ich jmd. weh getan habe, sorry und tut mir Leid.

Hoffen wir auf unser Glück und den baldigen Aufstieg in eine Liga mit schönen Fernsehgeldern und ohne Bibi an der Pfeife.

Beitragvon Satanische Ferse » 25.11.2014, 17:39

Zu den Grundfesten der Demokratie gehört die Pressefreiheit, und damit verbunden die freie Ausübung der journalistischen Tätigkeit sowie die Gewährleistung der körperlichen Unversehrtheit der Berichterstattter.

Zum Kodex gehört allerdings auch die journalistische Sorgfaltspflicht. Zur Aufgabe der FAZ als Presseorgan gehört, seine Mitarbeiter zur Einhaltung dieser Sorgfalt zu verpflichten. Die FAZ beansprucht für sich Qualitätsjournalismus. Mit der Beschäftigung eines Mitarbeiters vom Schlage Ashelms verlässt sie diesen Pfad allerdings in Richtung Boulevard.

Ashelm ist, den FCK betreffend, in pathologischer Sabotage-Mission unterwegs, er betreibt Negativ-Touching in Reinkultur. Da wird der Veranstaltungsort der JHV zum Festzelt, um der Öffentlichkeit eine biergeschwängerte Atmosphäre zu suggerieren. Da wird die Vorstellung einer von Natur aus komplexen Materie wie die Jahresbilanz bei Ashelm zu einem trivialen Zahlen-Salat herabgewürdigt. Dass die angeblich so qualitätsbewusste FAZ sich auf ein so niveauarmes Niveau begibt, lässt indes tief blicken...

Leider haben sich auch unsere Vereinsverantwortlichen und Funktionäre auf das niedrige "Niveau" begeben. Mit der Verkündung der Anwesenheit von Ashelm durch FG hat man nicht nur fahrlässig eine Tabugrenze überschritten - das war auch primitiv, dumm und vereinsschädigend. Abgesehen davon, dass sich die Journalistenzunft insgesamt berechtigterweise dadurch angegriffen fühlt. Das werden die sich merken. Die haben uns jetzt auf dem Schirm. Über eine negative Presse braucht man sich da nicht mehr zu wundern. Darüber hinaus: Ein Journalist unter Polizeischutz, dass hätte Ashelm genüsslich ausgeschlachtet, das kann sich wohl jeder ausmalen. Das hätte richtig für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.

In diesem Zusammenhang wirft sich mir die Frage nach der Eignung unseres Presseverantwortlichen auf. Nach der Akkreditierung von Ashelm sollte man doch ein Briefing durch Roßkopf für Vorstand, Versammlungs- und Wahlleiter als notwendig erwarten, um eventuellen Peinlichkeiten, wie von Schappert und Rombach leider vollzogen, schon im Vorfeld einen Riegel vorzuschieben. Dieses Briefing hat es wohl nicht gegeben.

Besitzt Roßkopf überhaupt die Professionaltät ein solches Szenario zu überblicken und strategisch vorzubereiten. Hat er überhaupt das Standing und die Größe solchen Typen wie dem "ach-was-höre-ich-mich-so-gerne-reden" Schappert und dem nicht minder selbstverliebten Rombach entgegenzutreten? Habe so das Gefühl, dass Roßkopf nicht so richtig ernst genommen wird. Hatte bei dessen Einstellung ergebene Loyalität mal wieder Vorrang vor professioneller Eignung? Oder zählt man auch Roßkopf zu den "Auszubildenden"?

Kuntz sprach endlich von der späten Erkenntnis, dass der FCK sich in der letzten Zeit viel zu viel hat gefallen gelassen. Aber um gegen diese Angriffe gewappnet zu sein, bedarf es eines gewieften, abgebrühten und professionellen Mediensprechers, der die jeweiligen Tonlagen erkennt und dementsprechend zu bedienen und kanalisieren versteht.
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.

Beitragvon Schlossberg » 25.11.2014, 18:24

Satanische Ferse hat geschrieben:Oder zählt man auch Roßkopf zu den "Auszubildenden"?
Offensichtlich. Ebenso offensichtlich scheint mir, dass die vorhandenen Auszubildenden, nämlich der schon Erwähnte wie auch Fritz Grünewalt - letzterer allerdings nun im dritten Jahr - mit einer "das Boot ist voll"-Mentalität herumlaufen.
Diese Art Angst verleitet dann einen FG dazu, gestandene Persönlichkeiten, die für den AR kandidieren, als Konkurrenten um einen Ausbildungsplatz anzusehen, wenn das auch der Sache nach völlig absurd ist.

Um auf Deinen Beitrag zurückzukommen, bei dem Halbsatz mit dem "Briefing" musste ich dann doch mehr als nur schmunzeln.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon paulgeht » 25.11.2014, 18:45

@Satanische_Ferse:

Ich ziehe meinen Hut. Sehr starker Post!
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Beitragvon c » 25.11.2014, 18:57

paulgeht hat geschrieben:@Satanische_Ferse:

Jaja komm! Den hat er wieder aus dem Demagogen-Guide abgeschrieben und leicht abgeändert hier hin geklatscht. ;)

Nee ernsthaft, inhaltlich geht mir Ähnliches durch die Rübe... allerdings mit weniger Rosskopf dafür mehr Schimpfworten, Flüchen sowie Orthographiefehlern.

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 20:17

c hat geschrieben:
paulgeht hat geschrieben:@Satanische_Ferse:

Jaja komm! Den hat er wieder aus dem Demagogen-Guide abgeschrieben und leicht abgeändert hier hin geklatscht. ;)

Nee ernsthaft, inhaltlich geht mir Ähnliches durch die Rübe... allerdings mit weniger Rosskopf dafür mehr Schimpfworten, Flüchen sowie Orthographiefehlern.

Da gebe ich Dir hins. "Pferdebirne" (sry, das musste ich mal loswerden angesichts der Unfähigkeit ds.)
also Rossk.., AZUBI`S brauchen wir in verantwortlichen Positionen- und das ist nun mal mit zuvorderst die Pressestelle- NICHT !
Da muss ein ansehlicher, in jeder Hinsicht den "Medien-Geiern" gewiefter und professioneller Mensch (m/w) hin !! Er/Sie ist schließlich zunächst mal REPRÄSENTANT des FCK ! Also, mal bitte über diese wichtige Personalie nachdenken, FCK-Führung, vor allem, ÄNDERN !!! :nachdenklich: :teufel2:

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 20:25

Allgemeine Frage:
WER ist urli ?
Angeblich aus dem Pfälzer Wald wo ich auch zuhause bin. Achtung für ihn, dem ich ja nicht mehr direkt antworte: hier gibt es viele Jäger, die kleine, dumme Frischlinge wg. Überpopulation dieser Wildart erlegen müssen, von Staats wegen qua Verordnung :lol:

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 22:05

Markttingler hat geschrieben:Allgemeine Frage:
WER ist urli ?
Angeblich aus dem Pfälzer Wald wo ich auch zuhause bin. Achtung für ihn, dem ich ja nicht mehr direkt antworte: hier gibt es viele Jäger, die kleine, dumme Frischlinge wg. Überpopulation dieser Wildart erlegen müssen, von Staats wegen qua Verordnung :lol:

ah, man droht schon. hab ich wohl doch ins nestlein getroffen. wer bist du denn, der du mich als dummen frischling bezeichnest. nicht, dass mal die Bache kommt... dann schnell ab den Baum hoch und der Jüngste bist du bestimmt nicht mehr ...

aber OK ich sag es offen als friedensangebot: wenn wir diese Saison endlich aufsteigen und es nicht schon wieder verkacken, bin ich der größte fan von stefan, kosta, markus und fritz g
und werde bestimmt fast nie mehr kritische kommentare abgeben

:daumen:

Beitragvon Schlossberg » 25.11.2014, 22:47

Devils-Supporter hat geschrieben:So wie ich das überblicke sieht es so aus:
-Im Kassenbestand sind weder die Zahlungen für die Verkäufe von Zoller und erst recht nicht von Trorrejón enthalten.

-In der GuV ist der Tranfererlös von Zoller bereits erfolgswirklam verbucht.

-Im Kassenbestand per 30.06.2014 ist die Zahlung für Zoller noch nicht dabei.

-In der Bilanz zum 30.06.2014 ist eine Forderung gegen den FC Köln ausgewiesen.

-Der Torrejón-Dean berührt weder Erfolgs- noch Zahlungstechnisch das Geschäftsjahr 2013/14 und wird somit in der GuV für das GJ 2014/15 ausgewiesen.
Ganz genau so sieht es aus.
Im übrigen sind die Einnahmen aus Dauerkarten periodengerecht abgegrenzt.

Die Diskussion über die Liquidität ist witzlos, die 6 Mio am Stichtag 30.6. waren echt.
Die Diskussion darüber, wie die 0,4 Mio Gewinn 14/15 erzielt werden sollen, ist berechtigt, denn in der Tat gibt es da Chancen und Risiken in nennenswertem Umfang.

Beitragvon cassava » 26.11.2014, 06:12

Tatsächlich wäre es großartig gewesen wenn man ihn unter Polizeischutz hätte von unserer JHV abführen müssen. Von wegen unprofessionell.
Die Leute hätten sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und festgestellt dass Ashelm ziemlich manipulativ unterwegs war. Sich darüber hinaus dann auf unsere JHV zu trauen zeugt einfach von einer monumentalen Dummheit!
"Nimm dir einen Blindenstock, wir finden heut 'nen Sündenbock
und am besten den, der mit dem Kopf schon in der Schlinge hockt."

Beitragvon wkv » 26.11.2014, 07:28

Ich würde sagen, eher von Eiern.
Und was manipulativ sein angeht, da haben wir ganz andere Vorbilder.

Beitragvon Erbsenberg » 26.11.2014, 08:58

Für mich wäre es mal interessant die Hintergründe dieser "Ashelm-Story" zu erfahren. Gibt es einen Auslöser für seine Hetzkampagne? Hat er als Jugendlicher in FC Bayern Bettwäsche geschlafen, oder als Jugendfußballer ständig gegen den FCK verloren, oder hat Stefan ihm mal die Frau weggeschnappt, was auch immer es ist, vielleicht können hier mal unsere Forumsfüchse für Durchblick sorgen. Schon mal vielen Dank...auf drei Punkte am Sonntag

Beitragvon FCK58 » 26.11.2014, 09:15

Das war noch das Schlechteste, was diesem Pressefritzen (aus seiner Sicht) passieren konnte, dass er nur verbal angegangen wurde.
Stellt euch mal vor, wie es im deutschen Blaetterwald noch immer rauschen wuerde, wenn der Schweineprieseter persoenlich angegangen worden waere oder mit Narhallamarsch und Polizeischutz zum Ausgang begleitet worden waere?
Dieses Szenario moechte ich mir nicht vorstellen muesen. Ganz zu schweigen von seinen monetaeren Vorteilen. Von so einer Geschichte haette diese kleine Ratte gut ein halbes Jahr ausgezeichnet leben koennen.
Nein@Veterano, dass waren keine Eier. Sein Erscheinen war Kalkuel und sonst nichts. Zum Glueck hat er sich verrechnet.

Btw.
Ich lese hier immer wieder "Pressefreiheit" und was fuer ein hohes Gut diese darstellt. Das stimmt auch in der Tat. Es gab Menschen, denen wurden im Kampf fuer die Pressefreiheit Koepfe und Eier abgeschnitten.
Das, was diese Menschen unter der Pressefreiheit verstanden hat aber mit der Ashelm'schen Vorstellung von Pressefreiheit genau soviel zu tun wie Arschbacken mit Kuchen backen.
Was ich damit sagen will: Pressefreiheit? Ja. Ohne Frage. Es ist aber wie immer im Grundgesetz. Meine eigenen Rechte enden da, wo ich anderer Rechte verletze.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon MäcDevil » 26.11.2014, 09:33

Rege mich über das ganze Szenario gar nicht mehr auf - sollte der FCK jetzt auch nicht mehr tun !

Hauptsache die ganze Geschichte ist durch die EU durchgewunken worden und der Fan ist erleichtert. Maßnahmen gegen die ganze Hetze sollte der Verein übernehmen oder sein lassen. Im Falle Quante warte ich noch auf eine Strafverfahren wegen Rufmord o.ä..Für mich der höchste Imageschaden nach Wieschemann.
Da wir alle Ahnungslos sind und nicht wissen was hinter verschlossenen Türen passiert sollte man sich auch etwas zurückhalten mit irgendwelchen Theorien die nicht stimmen.
Wenn der FCK aufsteigt wird so oder so alles unter den Teppich gekehrt weil eventuell dann die Sport1-Journalisten kräftig im Brei rumrühren würden und gewisse Leute um Ihren Ruf gebracht werden...wer weiss, wer weiss...
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Beitragvon antikochteufel » 26.11.2014, 09:56

@FCK: Ich sehe das schon etwas anders: Für die Verweigerung der Akkreditierung eines Journalisten müssen handfeste Gründe vorliegen. Gegen nachweisliche Falschauusagen etc. kann man rechtlich vorgehen.
Aber die Anwesenheit dieses Journalisten gereichte zum willkommenen Grund in der dramaturgischen Ausgestaltung der Auftritte der Vereins"größen". Damit wurde Stimmung gemacht, um den Schulterschluß mit der Vereinsführung zu erwirken und von der kritischen Auseinandersetzung, bsp.weise auch mit dem sogenannten "Zahlensalat" inhaltlich und zeitlich ablenken zu können.
Wenn es das erste Mal in dieser Art gewesen wäre. Ich fühle mich nach wie vor einem Manipulationsversuch ausgesetzt.
Und, wenn ich an Höfli und Schappert denke, kommt mir nur das :kotz:
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon Schlossberg » 26.11.2014, 11:26

antikochteufel hat geschrieben:Ich fühle mich nach wie vor einem Manipulationsversuch ausgesetzt.
Ich halte folgendes Kalkül für nicht unwahrscheinlich.
Man lädt Pressevertreter, darunter Asshelm, explizit zur JHV ein (, damit sie sich aus erster Hand von der Unrichtigkeit diverser Anschuldigungen überzeugen können, würde man bei Bedarf als Erklärung nachschieben).
Anschließend wird Asshelm gekonnt (weil vorher geradezu choreographiert) instrumentalisiert, damit sich die überwältigende Mehrheit hinter den Vorstand schart (und jede Kritik als Parteinahme gegen des FCK erscheint). Asshelm kann sich nicht dagegen wehren, egal wie er es anstellt, er ist in der Falle.

Schreibt er anschließend nichts, gibt er zu, dass seine Vorwürfe überzogen waren, schreibt er aber einen Artikel wie den "Zahlensalat", verfestigt er das Erscheinungsbild eines unbelehrbaren FCK-Hassers.
Er ist in der Falle, was aber keinen Grund gibt, ihn zu bedauern. Wer dem FCK bewusst Schaden zufügt, für den hält sich mein Mitgefühl in engsten Grenzen.

Zurück zu Neues vom Betzenberg