Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon kulak » 25.11.2014, 12:37

Hans Dampf hat geschrieben:Nur wie man eine ordentlich einberufene Mitgliederversammlung als "suspekte" Veranstaltung bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht ganz und hier wird diesem Sachverhalt auch noch teilweise recht gegeben. :o Wo wurde z.B. die Pressefreiheit eingeschränkt? Jeder Vertreter, sogar der Schreiberling der FAZ konnte sich frei entfalten. Ich hab davon nichts mitbekommen. War vielleicht besser so für ihn dass ihn niemand erkannt hat. :wink:

wie anders als suspekt kann man diese Aussage z.B. bezeichnen? Getätigt von einem Ehrenratsvorsitzenden. Souverän ist anders...Natürlich wurde die Pressefreiheit nicht eingeschränkt, aber einige Aussagen in Bezug auf die Berichterstattung sind echt grenzwertig in meinen Augen...
Die Neuwahl des Aufsichtsrates wird aus Neutralitätsgründen vom Ehrenratsvorsitzenden Prof. Dr. Burkhard Schappert geleitet. Er setzt zunächst noch eine verbale Blutgrätsche gegen FAZ-Schreiber Michael Ashelm ("Ich möchte auch noch mal draufhauen: Ihr Chefredakteur sollte Sie feuern, aber dann können Sie ja Pressesprecher beim Bund der Steuerzahler werden")

auch diese Aktion von Grünewalt - sofern denn so stattgefunden - halte ich für populistisch und polemisch...einfach nur unnötig:
17:32 Uhr: Aber jetzt hat Grünewalt die Mitglieder schon wieder voll auf seiner Seite: Er attackiert den im Zelt anwesenden FAZ-Redakteur Michael Ashelm und fordert ihn zur Stellungnahme auf, was aus dem Publikum zu hasserfüllten Zwischenrufen gegen Ashelm führt. Dieser steht zunächst noch nicht auf - als Nichtmitglied hätte er eigentlich auch gar kein Rederecht - und lässt Grünewalt weiter sprechen. Versammlungsleiter Dieter Rombach muss einschreiten und zu respektvollem Umgang miteinander auffordern.

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 12:53

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:Absolut d'accord, mein lieber Betzi191. . . .

Schließe mich vollumfänglich an mit der Aufforderung an die FCK-Führung, dringend(sd) ein ernsthaftes und frei von Emotionen beladenes persönliches Gespräch mit den Chefredaktionen der betr. Blätter zu führen.
Darüberhinaus gibt es auch noch die Verleger.

Als durch und durch liberaler Mensch, bei mir sozusagen Familien-Tradition seit rd. 200 Jahren, bin ich absolut für die Pressefreiheit. Wenn diese aber, 1832 in ZW (Pressverein)endlich durch Siebenpfeiffer, Wirth ua. erreichte, sooo missbraucht wird, ist es höchste Zeit, sich gegen die "Blätter" bzw. deren Schreiberlinge auf entsprechende Weise zur Wehr zu setzen.
Diese Schmierereien sind für die FCK nicht nur
Image schädigend sondern schmälern gleichzeitig auch VereinsVERMÖGEN vorhandener und künftig erreichbarer Werte.

Beitragvon Devils-Supporter » 25.11.2014, 12:54

Natürlich gibt es genug, was zu kritisieren wäre. Angefangen von den Finanzen, die wie natürlich nicht so gut sind wie das dargestellt wird über das unwürdige Verhalten eines "Ehrenratsvorsitzenden" und eines "Abteilungsleiters und Rechnungsprfers" (oder was immer der widerliche Ex-Fasnschtspräsi denn nun ist) zur beeinflussung von Wahlen bis hin zu einem unglaublich arroganten Vorstands-Lümmel.
Aber was der Aschelm hier macht geht einfach nicht. Das ist altbewährter Stürmer-Stil und hat nichts mit sachlicher Kritik zu tun.
Sein letzter Artikel wurde im übrigen auch von SK und FG sachlich in jedem einzelnen Punkt widerlegt. Es gab nicht nur die Angriffe. Das erwähnt er aber seltsamerweise nicht. Er sucht sich einfach was neues zum drafhauen und macht weiter.
Dass man sich als FCK gegen solche Pamphlete zur Wehr setzt ist ganz normal und ich erwarte das als Mitglied. Oder soll ich wenn mir einer ständig ans Bein pisst, ihm noch den Weg zum Klo erklären?
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 12:56

sow42195 hat geschrieben:
Auf der JHV haben es Fritz Grünewalt und SK wegen zu hohem Adrenalinspiegel leider nicht geschafft, den ersten FAZ-Artikel vernünftig zu zerlegen.
.

Kuntz zeigt leider eine immer stärker werdende emotionale Art. Häufig diese bebende Stimme.

Und wenn Ashelm dem FCK einen Schaden zufügen wollte, hat er es auf der JHV sauber hingekriegt. Er hat Kuntz eine Steilvorlage geliefert und dieser konnte seine immer stärker werdende emotionale Art zu seinem Vorteil nutzen. Das war wie gemalt für Kuntz und die Seinen.
Zuletzt geändert von Urli am 25.11.2014, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Hellfire » 25.11.2014, 13:06

Da verdient einer sein Geld (auch) damit, euren/meinen Verein seit Jahren in den Dreck zu ziehen.
Es kann meines Erachtens auch bei gemäßigter Sicht auf die Dinge da keine zwei Meinungen geben.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!

Beitragvon Spätzünder » 25.11.2014, 13:19

Urli hat geschrieben:
sow42195 hat geschrieben:
Kuntz zeigt leider eine immer stärker werdende emotionale Art. Häufig diese bebende Stimme. Die Körpersprache......

Und wenn Ashelm dem FCK einen Schaden zufügen wollte, hat er es auf der JHV sauber hingekriegt. Er hat Kuntz eine Steilvorlage geliefert und dieser konnte seine immer stärker werdende emotionale Art zu seinem Vorteil nutzen. Das war wie gemalt für Kuntz und die Seinen.

Da muß ich jetzt mal dazwischen grätschen.

Ich hatte eigenlich mit einer Show wie damals bei der AOMV gerechnet, inklusive Tränen. Gott sei Dank ist uns das erspart geblieben.

Ich hatte eigenlich schon viel früher auf eine Reaktion auf die Berichte von Quante und Ashelm gehofft und erwartet. Nichts ist passiert bis kurz vor der JHV. Da sieht man ihn im Doppelpaß und abends im Flutlicht. Das wars dann auch wieder.

Dem Stefan Kuntz konnte doch nicht besseres passieren, als die Anwesenheit des Journalisten. Da konnte er das ganze Repertoire seiner Emotionen darbieten und als kleiner Nebeneffekt die Fangemeinde auf Zusammenhalt einschwören.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon 3erPack » 25.11.2014, 13:22

Eine etwas kritischere Betrachtung...
http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball ... 84158.html
Zuletzt geändert von Thomas am 25.11.2014, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrere Threads und Beiträge zu diesem Thema zusammengefügt.

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 13:27

Hellfire hat geschrieben:Da verdient einer sein Geld (auch) damit, euren/meinen Verein seit Jahren in den Dreck zu ziehen.
Es kann meines Erachtens auch bei gemäßigter Sicht auf die Dinge da keine zwei Meinungen geben.

So ist es und muss daher auf geeignete Weise
ENGÜLTIG mal abgestellt werden !

Beitragvon antikochteufel » 25.11.2014, 13:28

genau@Spätzünder. Es geht doch nur vordergründig um den Inhalt des wiederkehrend auf Bildniveau auftauchenden Geschreibsels.
Warum jetzt bzw. auf der JHV das Fass aufmachen und dazu noch mehrfach? SK, FG, Rombach, Schappert, zudem zulasten der Zeit, die an anderer Stelle stringent "beschnitten" wurde.
Es erinnert an die letzte AOMV, wo ich mich auch fragte, warum erst da mit rechtlichen Schritten nach (tränenreicher "Aufführung") gedroht wurde, obwohl die Angelegenheit (Verleumdung, üble Nachrede) schon monatelang gärte.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:

Beitragvon LauternFan85 » 25.11.2014, 13:33

das Geschwür in meinem FCK-Magen nennt sich Michael Ashelm :x :x

Er kennt die Antwort auf alle Fragen
Er weiß heute schon, was morgen ist
Der Prophet in diesen Tagen
Wißt Ihr, wer es ist
Das Geschwür in meinem Magen
Nennt sich Journalist

Zeig' mir den Weg
Zeig' mir den Weg
Wenn Du wirklich alles weißt
Zeig' mir den Weg

Jeder braucht die Zeit
Die Zeit zum lernen
Man kommt nicht auf die Welt
Und sieht die Dinge, wie sie sind
Jeder macht mal Fehler
Große oder kleine
Jeder macht mal Fehler
Nur Du machst keine

das gährt einem die Milch im Kaffe bei diesem geschreibsel. Journalistischer Fachidiotismuss Güteklasse A.

@FCK: WANN haut ihr hierzu auch eine offizeille Gegendarstellung raus? Die verbale Attacke am Sonntag darf nicht der letzt Schuss gewesen.

Wundert überhaupt das der gute siche so "unbemerkt" aus dem Staub machen konnte.
Zuletzt geändert von LauternFan85 am 25.11.2014, 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
Für immer Fritz-Walter-Stadion

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 13:37

Spätzünder hat geschrieben:Ich hatte eigenlich mit einer Show wie damals bei der AOMV gerechnet, inklusive Tränen. Gott sei Dank ist uns das erspart geblieben.
...
Dem Stefan Kuntz konnte doch nicht besseres passieren, als die Anwesenheit des Journalisten. Da konnte er das ganze Repertoire seiner Emotionen darbieten und als kleiner Nebeneffekt die Fangemeinde auf Zusammenhalt einschwören.

Finde das schon krass, dass man beim Auftritt eines Vorstandsvorsitzenden ständig mit Tränen und sonstigen Emotionen rechnet in der Pfalz.

Wie gesagt, was steckt dahinter? Wo liegt der Grund? Man kann sich auch wehren und sachlich bleiben, ohne "das Repertoire".

M.E. braucht man heutzutage in dieser Position eher ein ruhiges sachliches Auftreten und keine Tränen oder sonstigen heftigen Emotionen, die man dann irgendwann nicht mehr steuern kann.

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 13:39

"Presse"
Offen gesagt, verstehe ich nicht wie einige user (Fan oder Miglied = gleichgültig) diesen sogenannten "Journalisten" tw zumindest noch in Schutz nehmen und dem eigenen Verein in gewisser Weise noch "Zahlenspielereien" unterstellen.
Ich gehe davon aus, daß die Bilanzen von ordentlichen Wirtschaftsprüfern akribisch gem. ihrem Berufs-Ethos und Auftrag geprüft und zertifiziert werden. Daher sind alle von anderer Seite aufgestellen Thesen und Behauptungen einfach nur
Bullshit und stellen ebenfalls ein vereinsschädigendes Verhalten dar ! Ein wenig Denken und Besonnenheit würde manchem guttun. :nachdenklich:

Beitragvon WM1954 » 25.11.2014, 13:44

Rischtisch ! Und hierzu noch soviel:

Soso, die Mitgliederversammlung des 1. FC Kaiserslautern war also von einer Art, dass sich bei Herrn Ashelm Zweifel hinsichtlich der Qualität, Nützlichkeit oder Echtheit einstellten (s. Definition Duden für "suspekt"). Was hat der Mann nur gegen den 1. FCK und warum gibt ihm die FAZ immer wieder prominenten Raum, einen mittlerweile unbedeutenden Zweitliga-Verein so beharrlich anzupissen ? Es scheint ja fast als sei der FCK der IS des Fußballs, den es unbedingt zu vernichten gilt.

Aber der Mann hat scheinbar echt Eier in der Hose und traute sich selbst zur Versammlung. Dass er dort von einigen als "Feind" betrachtet wurde, sollte ihn nach der Vorgeschichte nicht verwundern und dass dieses Feindbild von einigen Rednern instrumentalisiert wurde, kann ich als FCK Fan nachvollziehen. Aber auch intern sollten wir uns mäßigen. Wenn bei einer Wahl demokratisch gewählt wurde, muss man hinterher mit der Entscheidung leben. Hier nun von Manipulation der Wahlgeräte zu sprechen oder Wahlbeeinflussung durch der Vorstandschaft hörige Kohorten anzuprangern, liefert Herrn Ashelm nur neue Munition. Geht halt hin wenn Ihr was bewegen wollt - oder mobilisiert eigene Kohorten.

Zur Übereinstimmung der Bilanzzahlen mit der Wahrheit kann ich nichts sagen - da bin ich zu wenig Kaufmann. Der von Herrn Ashelm zitierte Herr Buchholz hat nach meinem Empfinden bis 2008 maßgeblich an einem Saustall mitgebaut, den auszumisten er damals Stefan Kuntz beauftragte. Heute wirft er den Mist selbst wieder hinein. Nach seinem und einigen Szenarien hier wird der 1. FCK in einigen Jahren Vorstände und Aufsichtsräte haben oder gehabt haben, die der Insolvenzverschleppung angeklagt werden. Von meinem Steuerberater weiß ich, dass man Bilanzen so und so erstellen, lesen und interpretieren kann. Meint wirklich jemand, dass sich z.B. Prof. Rombach seinen in Fachkreisen zweifelsohne vorhandenen Ruf dadurch ruinieren lassen würde ?

Als Letztes stellt sich mir im Moment nur die Frage, ob Herr Ashelm das Angebot "den Brief der EU einzusehen" angenommen hat und es für die Tonne einstuft oder ob er diesen Brief bewusst ignoriert.

Beitragvon daachdieb » 25.11.2014, 13:45

Urli hat geschrieben:Finde das schon krass, dass man ... mit ... Emotionen rechnet in der Pfalz.

Und warum nennt man den Betze auch "Hölle"?
Weil die Pfälzer ein besonders besonnenes Völkchen sind?
Krasse Fehleinschätzung deinerseits würde ich sagen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 13:57

daachdieb hat geschrieben:
Urli hat geschrieben:Finde das schon krass, dass man ... mit ... Emotionen rechnet in der Pfalz.

Und warum nennt man den Betze auch "Hölle"?
Weil die Pfälzer ein besonders besonnenes Völkchen sind?
Krasse Fehleinschätzung deinerseits würde ich sagen.

Feuer, Power, Härte ja! Aber dass man vom VV bereits erwartet, dass er wieder losgreint wie ein Mädchen ist ja schon bissel speziell oder?

Feuer und Wasser harmonieren nicht.

Also Fehleinschätzung deinerseits, hat sich aber viel verändert die Jahre. Heute wird Singsang gemacht oder geflennt, wo es früher Feuer gab.

Beitragvon daachdieb » 25.11.2014, 13:59

Urli hat geschrieben:..., wo früher gebrüllt worden ist und es Feuer gab.

Du hast Kuntz aber schon gesehen im Zelt?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon kulak » 25.11.2014, 14:05

Markttingler hat geschrieben:Ich gehe davon aus, daß die Bilanzen von ordentlichen Wirtschaftsprüfern akribisch gem. ihrem Berufs-Ethos und Auftrag geprüft und zertifiziert werden. Daher sind alle von anderer Seite aufgestellen Thesen und Behauptungen einfach nur Bullshit und stellen ebenfalls ein vereinsschädigendes Verhalten dar ! Ein wenig Denken und Besonnenheit würde manchem guttun. :nachdenklich:

hier wird ja nicht behauptet, dass die Bilanzen falsch oder gar manipuliert sind...lediglich die Art und Weise wie der Verein diese Zahlen verkauft und darstellt stößt einigen - IMHO zurecht - etwas auf. Es wird ein optimistisches Bild gezeichnet und dieser Optimismus wird von einigen angezweifelt, das ist doch legitim und hat nichts mit vereinsschädigendem Verhalten zu tun...

Beitragvon Spätzünder » 25.11.2014, 14:05

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Emotionen. Mir stinkt es nur, daß sie immer nur zur Stimmungsmache mißbraucht werden.

Wären diese Berichte in der Woche vor der JHV erschienen, hätte ich es noch nachvollziehen können. Aber so?! Man hat ja fast schon nicht mehr darüber gesprochen.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon daachdieb » 25.11.2014, 14:12

Spätzünder hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nichts gegen Emotionen. Mir stinkt es nur, daß sie immer nur zur Stimmungsmache mißbraucht werden.

Es sollte doch jedem klar sein: Wer die Orgel spielt zieht auch die Register. Das kann einem schmecken oder nicht. So lange es kein übergeordnetes "neutrales" Organisationskomitee bzw ein unabhängigen Moderator für solche Veranstaltungen gibt wird sich daran auch nichts ändern.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 14:51

daachdieb hat geschrieben:
Urli hat geschrieben:..., wo früher gebrüllt worden ist und es Feuer gab.

Du hast Kuntz aber schon gesehen im Zelt?

Ich frag mich halt, was ist der Hintergrund von dem ganzen Getobe und Geflenne? Mit Souveränität hat das wenig zu tun.
Zuletzt geändert von Urli am 25.11.2014, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Urli » 25.11.2014, 15:18

jan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber nachdem ich über die Geschehnisse rund um die JHV nachgedacht habe, habe ich kein gutes Gefühl was die Zukunft unseres Vereins anbelangt.

- man konnte einen kleinen Gewinn erwirtschaften?!? Muss man dies als Erfolg werten wenn man im Pokalhalbfinale gewesen ist, hinzu Zoller (~3 Mio) und Torrejon (~1 Mio) verkauft hat?

....

Ja was wäre die "Kassenlage" ohne Pokalhalbfinale gewesen? Nach Adam Riese ein Minus von ein paar Euro?!

Und jetzt weinen wir kurz und dann feiern wir alle die 2. Ligazugehörigkeit trotz unserem "schluchz" Standortnachteil.
Zuletzt geändert von Urli am 25.11.2014, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Ktown2Xberg » 25.11.2014, 15:21

Urli hat geschrieben:Ich frag mich halt, was ist der Hintergrund von dem ganzen Getobe und Geflenne? Mit Souveränität hat das wenig zu tun. Scheint irgndwas faul zu sein, so meine Meinung.

Hat übrigens nicht auch der Hoeness auf der dortigen JHV geweint?

Urli, ich reiß mich seit Wochen zusammen, mir nicht bei all den hanebüchenen Aussagen die nur so durch Deine Posts wimmeln ein paar rauszugreifen - aber hier geht's echt nicht mehr.

Mach Dir mal bewusst, dass das hier öffentlich ist und sich die Leute auch von Dir ein Bild machen. Foren sind ein lustiges Zwischending zwischen Stammtisch und überregionaler Zeitung. Wenn Du Dich hier reinbegibst sollte der Faktor Öffentlichkeit Dir - wie uns allen - zumindest so viel Respekt abringen, dass Du vielleicht nochmal überlegst bevor Du jeden D*nnsch*ss der einem grad so einfallen kann in die Tasten haust.

Jetzt kann also schon jemand der nicht da war die grundsätzliche Tatsache dass Emotionen im Spiel waren (was per se nix anrüchiges ist, so sehr Du da auch drauf rumreitest - lass Dir das von jemandem gesagt sein, der dazu forscht) zum Anlass nehmen, um vollkommen substanzlose Verdächtigungen (ein pauschales "da ist was faul", ohne irgendwelche belastbaren Argumente) und Hoeness-Vergleiche rumzuposaunen?

Ich glaub es hackt. Damit gießt Du Wasser auf die Mühlen jedes Foren-Pauschalkritikers.

Nimms nicht persönlich, aber wer so präsent ist wie Du, muss auch mal mit entschiedenerem Widerspruch umgehen können - ich weiß wovon ich rede.
Zuletzt geändert von Ktown2Xberg am 25.11.2014, 15:23, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 15:25

@Giggs
Mal eine Frage: Wenn Du in Deinem Beitrag schon selber alles infrage stellst, warum äusserst Du Dich dann überhaupt ?
Hypothesen, vage Andeutungen ua bringen nichts, aber auch gar nichts auf den Weg oder führen zu Verbesserungen. Es gibt ein altes, aber wahres lat. Wort, das ich aber für jeden verständlich in D bringe:
..hättest Du lieber geschwiegen..!
..und das vor allem vor den nicht wenigen Mit(fremd)lesern in diesem Forum ! Sry, aber nach dem ganzen Mist, der an allem und jedem angeheftet und immer nur "von denen da oben" geredet/geschrieben wird, musste ich das einfach mal loswerden.
Akzeptiert doch einfach nur mal eine demokratisch
erfolgte JHV mit bekanntem Ergebnis und gebt den
A.helms, Q`s ua dieser Welt doch nicht noch aus
den e i g e n e n Reihen weiteren Zündstoff !
So, jetzt ein :prost:

Beitragvon Markttingler » 25.11.2014, 15:29

@Ktown2Xberg
Das war klar und deutlich ! :daumen:
..wg. der 50 Zeichen.. siehe auch bitte meinen Beitrag ! :nachdenklich:

Beitragvon dimi73 » 25.11.2014, 15:38

Die Frage ist auch, wo der Urli herkam?!
Seit 4 Wochen angemeldet und zieht fast nur über Sippel, oder Kuntz her.

Würde mich mal interessieren, unter welchem anderen Namen er zuvor, bzw. immernoch schreibt.......

Zurück zu Neues vom Betzenberg