Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon Spätzünder » 26.09.2014, 17:44

Man sollte dem Stimmungskern die Sendung "Der 1.FCK und seine Geschichte" zur Pflicht machen um den Jungs zu zeigen was "Betze" ist und wie er sich anhört.
Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.
J.P.Satre

Beitragvon wkv » 26.09.2014, 17:49

Ich glaub einfach, dass die heutige Generation unter Stimmung etwas anderes versteht als wir.

Das müssen wir erst einmal akzeptieren.

Ich für meinen Teil habe daraus meine Konsequenzen gezogen und bin aus der West raus zur Süd.
Dort finde ich ähnlich Bekloppte wie mich, und wir machen Stimmung wie früher.
Keine Duracell Hasen, ich sehe das Spiel und kann "spielbezogen" "supporten....

Tut mir leid, aber ich bin es leid.

Beitragvon Betzi191 » 26.09.2014, 19:22

Nana werter wkv...dass du uns nicht alle über einen Kamm scherst :wink:

Ich steh mittlerweile seit gut 2 Jahren im Oldschool-Block und meinem persönlichen Empfinden nach kommen immer mehr "junge" auch zu uns rüber, weil auch sie das Tralala allmählich leid sind. Ich konnte mich mit dieser Interpretation von Stimmung nie identifizieren, weil ich den Betze anders kennenlernte...eben wild und spielbezogen.

Momentan ist es noch so, dass die häufig unpassenden Lieder der Ultras geduldet sind und hier und da mal mit einem Kopfschütteln bedacht werden. Die Frage ist nicht, ob es irgendwann knallt, sondern nur wann...die Fahnenschwenkerei tut da ihr übriges zu...
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014

Beitragvon Giggs » 27.09.2014, 02:57

wkv hat geschrieben:Ich glaub einfach, dass die heutige Generation unter Stimmung etwas anderes versteht als wir.

Eigentlich ist es doch gleich doppelt paradox.

1. Weil man einerseits auf Ehre, Tradition etc. wert legt, andererseits den Mythos, die Charakteristik des Betzes, nicht so richtig "lebt".

2. Sich auch mal gerne "inszeniert", dann aber genau das macht, was man in jedem Stadion sehen (und hören) kann.

Wir könnten anders sein, so wie wir es mal waren, stattdessen gleicht man sich den anderen Stadien an. Ich kapier es nicht so recht... :?: Ich würde mir wünschen, dass man wieder mehr die alte Stimmung lebt und den Mythos für die nachfolgenden Generationen pflegt...

Beitragvon Der alter FCKler » 27.09.2014, 09:01

wkv hat geschrieben:Ich glaub einfach, dass die heutige Generation unter Stimmung etwas anderes versteht als wir.

Das müssen wir erst einmal akzeptieren.

Ich für meinen Teil habe daraus meine Konsequenzen gezogen und bin aus der West raus zur Süd.
Dort finde ich ähnlich Bekloppte wie mich, und wir machen Stimmung wie früher.
Keine Duracell Hasen, ich sehe das Spiel und kann "spielbezogen" "supporten....

Tut mir leid, aber ich bin es leid.

"Früher", "damals" gab es ja auch gar keine Bemühungen Stimmung zu machen, es entstand einfach welche. Ein paar Gruppierungen im alten Block 8 haben sich manchmal was ausgedacht und das wurde dann versucht zu bringen. Hat es sich durchgesetzt, war's gut und wurde vlt. sogar zum Bestandteil der Kurve - wenn nicht, war's auch gut, es wurde aber nicht auf Teufel komm raus versucht, sein eigenes Süppchen anderen als Dauer-Stammessen aufzuzwingen.
So ein richtig gutes Beispiel ist bzw. war das Geschrei, welches vor Jahren nach einem bösen Foul von Frontzek an Kuntz duch das Betzenbergstadion hallte:

Frontzek, Du Bührer-Sau!"

Das kam spontn und war einiges von dem, was den Betze damals ausmachte, was Stadion und Fans hergaben, vlt. sogar ein Teil von dem, warum wir damals ins Stadion gingen. Heute trällert man selbst nach brutalsten Fouls was von einer Anden-Kuh - und die abgerichtete Meute singt mit, ob's Sinn macht oder nicht. Wenigstens mals wieder etwas wie ne Art "Dauer-Sound-trakuntermalung" für die SKY-Übertragung liefern.

Man kann schreiben was man will, es bringt nichts, aber auch rein gar nix.
Ich werde nächste Saison auch zur Süd umziehen.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon [name838] » 27.09.2014, 09:53

Der alter FCKler hat geschrieben:"Früher", "damals" gab es ja auch gar keine Bemühungen Stimmung zu machen, es entstand einfach welche.
Das trifft den Kern! Man kann Stimmung nicht einfach über eine MFA erzeugen - und man wird das auch nie können.

Beitragvon daachdieb » 27.09.2014, 10:01

[name838] hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:"Früher", "damals" gab es ja auch gar keine Bemühungen Stimmung zu machen, es entstand einfach welche.
Das trifft den Kern! Man kann Stimmung nicht einfach über eine MFA erzeugen - und man wird das auch nie können.

Ich sitze da zwischen den Stühlen:
"Früher" hatten wir das alte enge Stadion.
Ob wir in der WM-Schüssel das Spiel gegen die 60er ohne MFA noch gedreht bekommen hätten?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Schlossberg » 27.09.2014, 12:11

Durch den nun publik gewordenen Austritt des ehemaligen OB-Kandidaten für Hannover aus seiner Partei stieß ich auf die folgende Kuriosität.
Was soll man sagen, Hupen-Didi mit anderen Mitteln?

Auszug aus dem Artikel vom 2.7.2013:
Hannover. Mit einem höchst ungewöhnlichen Vorschlag hat Matthias Waldraff, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, das Publikum einer Diskussionsveranstaltung in der HDI-Arena am Maschsee überrascht. Spielmannszüge von Schützenvereinen und Kapellen hannoverscher Feuerwehren sollen künftig während der Bundesliga-Spiele von Hannover 96 auf den Tribünen für Atmosphäre sorgen. „Meine Idee ist, eine Gegenkultur zu den Ultras aufzubauen, die glauben, ihr größtes Kapital wäre es, im Stadion allein für Stimmung sorgen zu können.“ Musikzüge wären eine bunte Ergänzung zur ritualisierten Stimmung und ließen ein Stück Hannover Einzug in die Arena halten. „Das ist nicht nur Rum-Ta-Ta, sondern ein relativ hohes musikalisches Niveau.“
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Der alter FCKler » 27.09.2014, 13:38

Schlossberg hat geschrieben:Durch den nun publik gewordenen Austritt des ehemaligen OB-Kandidaten für Hannover aus seiner Partei stieß ich auf die folgende Kuriosität.
Was soll man sagen, Hupen-Didi mit anderen Mitteln?

Auszug aus dem Artikel vom 2.7.2013:
Hannover. Mit einem höchst ungewöhnlichen Vorschlag hat Matthias Waldraff, Oberbürgermeisterkandidat der CDU, das Publikum einer Diskussionsveranstaltung in der HDI-Arena am Maschsee überrascht. Spielmannszüge von Schützenvereinen und Kapellen hannoverscher Feuerwehren sollen künftig während der Bundesliga-Spiele von Hannover 96 auf den Tribünen für Atmosphäre sorgen. „Meine Idee ist, eine Gegenkultur zu den Ultras aufzubauen, die glauben, ihr größtes Kapital wäre es, im Stadion allein für Stimmung sorgen zu können.“ Musikzüge wären eine bunte Ergänzung zur ritualisierten Stimmung und ließen ein Stück Hannover Einzug in die Arena halten. „Das ist nicht nur Rum-Ta-Ta, sondern ein relativ hohes musikalisches Niveau.“

Dann doch lieber die Anten-Kuh, do legs die nieder!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Beitragvon Benutzernamen » 27.09.2014, 13:43

Nur um es mal klar zu machen:

Der ist OP und will abgewählt werden?

Gäbe es da keine elegantere Methode?

Beitragvon Karl » 28.09.2014, 12:32

blaskapelle im stadion? in diversen stadionbereichen würden die ihre instrumente wahrscheinlich schon nach kurzer zeit und wenigen aufforderungen zum aufhören in nicht dafür vorgesehenen eigenen körperöffnungen wiederfinden, wenn die nicht ne hundertschaft polizei drumrumdrapieren. was das wieder kostet...

hab ich denn wirklich nur die auswahl zwischen der kuhscheisse aus dem mutantenstadl oder der äffchenscheisse aus dem sogenannten stimmungszentrum?

Beitragvon Weschtkurv » 28.09.2014, 12:39

Der alter FCKler hat geschrieben:...
"Früher", "damals" gab es ja auch gar keine Bemühungen Stimmung zu machen, es entstand einfach welche. Ein paar Gruppierungen im alten Block 8 haben sich manchmal was ausgedacht und das wurde dann versucht zu bringen.
...
Das kam spontan und war einiges von dem, was den Betze damals ausmachte, was Stadion und Fans hergaben, vlt. sogar ein Teil von dem, warum wir damals ins Stadion gingen.
...

Schön beschrieben.
Genau des wars.
Einer, oder ein paar "Verrickte" grölten was - und der Rest nahms auf. Richdich einfallsreich und 100prozent PÄLZISCH ! Des war Betzekultur - kreativ - aus dem Bauch raus und wild.
Und Ja - auch und gerade weils in der Meute so geil war, is man zum Betze hin...

Heute is anders - manchmal auch noch geil, aber leider nicht mehr so "intensiv" wie damals.

Der Hauptgrund sind aber nicht die Ultras mit ihren Dauergesängen, sondern einfach nur der verschissene Umbau vom "engen Betze" in eine "WM - Arena". :kotz:

Würden wir heute noch so eng miteinander in der Kurve stehn, wie damals im alten 8er, würden sich die Ultras wundern, wie schnell ihre "Liedchen" von uns, mit was Anderem niedergebrüllt werden würden, wenns grad nicht zum Spiel passt. :wink:

Dieser millionenverschlingende Stadionumbau für sage und schreibe doch 4! WM Spiele war wirklich das beschissenste, was dem Verein passieren konnte.

Beitragvon eckham » 28.09.2014, 19:31

daachdieb hat geschrieben:Ich sitze da zwischen den Stühlen:
"Früher" hatten wir das alte enge Stadion.
Ob wir in der WM-Schüssel das Spiel gegen die 60er ohne MFA noch gedreht bekommen hätten?

Haben wir das Spiel wegen oder trotz der Anlage gedreht?

Mal ein Beispiel von "eher später" aus einem Stadion, das nicht direkt eine Schüssel ist, dafür aber eine Laufbahn hat: 15.4.2013, Aue - FCK
Die Heimmannschaft liegt mit einem Tor hinten und bekommt jede enge Entscheidung gegen sich gepfiffen, darunter eine überzogene rote Karte.
Was macht das Publikum? Es ergibt sich nicht kampflos oder durch Desinteresse, sondern lässt seine Emotionen raus. Pfiffe. Die Gerade springt bei jeder Entscheidung gegen sie auf. Die Kurve pusht ihr Team mit einfachen Schlachtrufen - von Megaphon, Gesängen oder Fahnenschwenkerei, falls vorhanden, ist nichts zu spüren.
Die Heimmannschaft spürt, dass die Fans weiter an sie glauben, und lässt sich auch von einem weiteren Platzverweis nicht aufhalten. Das Ende ist bekannt.

Karl hat geschrieben:blaskapelle im stadion? in diversen stadionbereichen würden die ihre instrumente wahrscheinlich schon nach kurzer zeit und wenigen aufforderungen zum aufhören in nicht dafür vorgesehenen eigenen körperöffnungen wiederfinden

Mich wundert, dass das mit dem Megaphon noch nicht passiert ist.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!

Beitragvon Schlossberg » 09.10.2014, 12:22

Zur Aufheiterung des Stimmungsbilds eine Anekdote aus einem Nachbarland.
Alles Käse
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon bastifck » 22.10.2014, 13:08

https://www.youtube.com/watch?v=R65nxmnruAY

Hört mal was der Betzenberg für einen Ruf hat
(auf völlig zurecht)

Wichtige Stelle bei einer Minute ;)

Beitragvon Andi_74 » 23.10.2014, 12:51

Hallo an Alle,
bin neu hier angemeldet, da mir zu dem Thema was schwer auf dem Herzen liegt. Dazu eine kurze Geschichte:
Ich war mit meinem Sohn in Köln im Stadion. Ist so 3 Jahre her. Wir saßen dort in der Nähe des Gästeblocks und hinter uns waren Betze-Fans auf die typische Art am schimpfen was Zeug hielt. Mein Sohn, ganz fasziniert von allem griff das Geschimpfe auf und grölte es raus. Ich saß mit breit geschwellter, stolzer Brust neben ihm, weil es diese Emotion war, die auch ich damals immer hatte. Und die auch die Stimmung am Betze ausmachte. Es wurde gegen Gegnerische Spieler gehetzt, Schmähgesänge angestimmt, und alle fanden die Stimmung geil. In Köln hab ich von vielen Seiten Kopfschütteln geerntet und viele meinten auch, dass dies unpassend sei.
Ich glaube darin liegt nämlich das größte Problem. In den 90ern war der Betze berühmt für die Stimmung. Schaut euch mal die Einstimmung auf das Barcelonaspiel an. Alle fanden es Weltklasse von der Stimmung her. Heute hätten wir 10 Spiele Zuschauerverbot für das was da abging.
Gegen Dortmund im Pokal damals wurde Andy "Heulsuse" Möller sowas von nierdergemacht. Alles fanden, das war die typische Betze-Stimmung. War sie auch, aber das ist heute aus Gründen der Fainis nicht mehr gewünscht. Ich habe eben einen Bericht auf youtube über Gewalt im Stadion gesehen und da wurde ein Polizist gezeigt der sagte, "ein faires Spiel, Fans die friedlich und ohne Schmähgesänge die eigene Mannschaft unterstützen wäre wünschenswert".

Ich wünsche mir nichts weiter, als dass die Leute erkennen, dass Emotionen zum Fußball gehören. Davon lebt Fußball.

Und um die Geschichte von meinem Sohn zum Ende zu bringen: Er hat die ganze Zeit gegrölt, geschimpft, beleidigt. Während dem Spiel. Nach dem Spiel ging er überglücklich aus dem Stadion und hat am Bahnhof mit Köln-Fans gespielt. Und so wünsche ich es mir. Auf dass der Betze bald wieder lichterloh brennt!!!

PS: Wieso wurden bisher so wenig Karten für das Pokal-Spiel gegen Fürth verkauft?

Beitragvon kepptn » 24.10.2014, 14:51

Das Problem sind ja nicht die Schmähgesänge, sondern die Alltagsversager, die diese nicht als solche abtun, sondern als Anlass für Übergriffe nutzen.

Es gibt genau zwei Arten von Menschen, die sich an Schmähungen stören: Die, die sie nicht verstehen und die, die einen Grund suchen, seinen Frust abzubauen. Letztere nicht nur körperlich, auch die "Leserbriefschreiber"/Forengutmenschen fallen da immer häufiger auf.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon BTZNBRG » 27.10.2014, 03:35

Das war beim Spiel gegen Düsseldorf bis auf ein paar Augenblicke wirklich gar nichts was da von den Rängen kam. Düsseldorf übrigens bis kurz vor Schluss auch erstaunlich schwach.

In erster Linie lag das bei uns aber diesmal an dem Typ am Megafon der die Stimmung der Kurve mit seiner One-Man-Show an der Megafonanlage mehr oder weniger im Keim erstickt hatte.

Leider wird diese Nerv-Anlage bei uns von Ultraleuten betrieben, die glauben Stimmung definiere sich durch 90-Minuten Dauersupport ohne auf das Spiel zu reagieren, was wiederum geschätzt 80% der Leute auf der West gegen den Strich geht. Entgegen der Vorurteile sind das mitunter auch viele junge Leute, die sich nicht mit der "Ultra-Mentalität" identifizieren können.
20% wollen also den restlichen 80% ihre Philosophie von Stimmung aufdrücken. Das mag woanders in kleinen Kurven gehen, auf unserer großen Stehtribüne und vor allem gerade uffm Betze (Halloo, des is kä Gesangsveroi do!) schon mal gar nicht!!!

Um ehrlich zu sein, uff de Betze passen ein gepflegtes "Drääd ne um, denne Wi**ser" des Hintermanns und vor Wut und Aggression schäumende Fans wesentlich besser als brave 20-Jährige die x-Beliebige Dauergesänge vortragen, welche man mittlerweile auch in Hoffenheim zu hören bekommt.

Diesen absoluten Hass des Fans innerhalb der 90-Minuten gegenüber des Gegners und des Schiris, diesen absoluten Willen der Fans koste es was es wolle die 3 Punkte zu ergattern und wenn es 3-Mal gegen "Fair Play" verstößt (Leverkusen) und der Gegner vom Platz getragen werden muss, gibt es eigentlich nur am Betze. So habe ich das als Bub noch Ende der 90er "gelernt" und nur so fühle ich mich wohl.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Lonly Devil » 27.10.2014, 17:18

BTZNBRG hat geschrieben: ... ...
20% wollen also den restlichen 80% ihre Philosophie von Stimmung aufdrücken. ... ...

Das Verhältnis dürfte, nach meiner Einschätzung, eher bei 10% zu 90% liegen.

Dem Rest deines Beitrages kann man nur zustimmen. :daumen:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon cfckm » 27.10.2014, 23:38

Bin ich eigentlich der einzige, der bei mindestens 50% der angestimmten Lieder gar nicht erst mitsingen kann, weil die Tonlage unfassbar hoch ist?!
Das hat mich bei Sascha schon das ein oder andere mal gestört (speziell beim you'll never walk alone), aber am Samstag war es echt krass. Ich glaube vielen in der Kurve würde es sehr entgegen kommen, wenn die Stimmlage eher in Richtung Barriton als in Richtung countertenor geht.

Beitragvon kepptn » 28.10.2014, 17:02

cfckm hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der bei mindestens 50% der angestimmten Lieder gar nicht erst mitsingen kann, weil die Tonlage unfassbar hoch ist?!
Das hat mich bei Sascha schon das ein oder andere mal gestört (speziell beim you'll never walk alone), aber am Samstag war es echt krass. Ich glaube vielen in der Kurve würde es sehr entgegen kommen, wenn die Stimmlage eher in Richtung Barriton als in Richtung countertenor geht.

Das Problem habe ich jetzt weniger, ich sing halt in meiner Tonlage - hauptsache laut. Allerdings kann es passieren, dass ich nach den ersten Zeilen in Atemnot gerate, bei der Geschwindigkeit, die da stellenweise vorgelegt wird. Paradebeispiel hierfür: Das Heja FCK.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon FCK58 » 28.10.2014, 21:43

bastifck hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=R65nxmnruAY

Hört mal was der Betzenberg für einen Ruf hat
(auf völlig zurecht)

Wichtige Stelle bei einer Minute ;)

Das kommt davon, wenn Mann nicht mit dem Betze gross wird. :skull:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon teufelkalle » 29.10.2014, 12:34

Warum war Kempf die letzten beiden Spiele eigentlich nicht als Vorsänger tätig? Und wie lange hält dieser Zustand noch an?

Beitragvon Phil » 29.10.2014, 14:06

Kempf hat am Wochenende geheiratet und ist danach in Kurzurlaub. Nächstes Spiel ist er wieder da.

Er hat die letzten Male bei Treffen auch seine Vertreter vorgestellt und gebeten denen eine faire Chance zu geben. Diese haben sie auch verdient. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach ist bei so einer großen Kurve Vorsänger zu sein. Dass noch nicht alles 100% gestimmt hat wie bei Kempf ist denke ich völlig normal.

Nicht desto trotz war ich gestern mit der Stimmung zufrieden. Trotz einer geringen Zuschauerzahl hatten wir eine ordentliche bis gute Stimmung. Dass es nicht zu einer typischen Pokalstimmung gekommen ist, liegt wohl daran, dass Fürth erschreckend schwach war.

Beitragvon deifelpower » 11.01.2015, 20:53

Bin über jede Form von FCK Filmen froh aber wenn ich sehe, dass sich eine Gruppe nur selbst darstellen will, fehlt mir jegliche Verständnis. Und dies soll keine Pöbelei sein, das ist meine persönliche Meinung. Eine Frage darf noch erlaubt sein, wer ist dieser Typ auf den Fahnen von FY ? Hat mit dem FCK herzlich wenig zu tun und man erkennt fast die Westkurve nicht wieder, wenn man mal auf die Fahnen und Banner schaut.
Zuletzt geändert von Thomas am 12.01.2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur Info: Dieser und die nachfolgenden Beiträge wurden aus nachfolgendem Thread hierher verschoben, um eine bessere Übersichtlichkeit im Forum zu erreichen: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19117

Zurück zu Stimmung im Stadion