Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon unhode » 05.08.2014, 20:15

Die Stimmung in der Westkurve nahezu tot

Kurz zur Vorgeschichte:
Wir fahren jedes Spiel zu den FCK-Heimspielen. Auswärts versuchen wir so oft es die Zeit zulässt dabei zu sein. Wir sind eine kleine Gruppe von 4 Leuten. Ich selbst habe seit einem guten Jahrzehnt eine Dauerkarte. Ich wanderte seitdem durch einige Blöcke. Von 6.3 über 7.4 usw. Seit letzter Saison haben wir uns im Block 8.2 angesiedelt und haben die Stimmung dort sehr genossen und alle samt lautstark, kraftvoll und energisch am Geschehen teilgenommen. Seit dieser Saison haben wir unsere Karte offiziell auf den Block 8.2 umbuchen lassen da wir dachten, dass es auch in dieser Saison genau so in diesem Block weiter geht. Da haben wir uns anscheinend mehr als nur ein wenig getäuscht.

Die Stimmung in unserem Block war am gestrigen 1. Spieltag gegen 1860 München – Endstand 3:2 (0:2) absolut katastrophal. Grob geschätzt haben von 100 Leuten um uns herum maximal 20 mitgemacht. Selbst als unsere Mannschaft den 3:2-Führungstreffer – nach einem 0:2 Rückstand; in Unterzahl erzielte, war die Stimmung nicht annähernd so gut wie bei einem „langweiligen“ 1:1 in der vergangenen Saison. Ich verstehe nicht, warum man in das Zentrum der Westkurve geht, sich dort eine Dauerkarte holt, nur um nicht mitzumachen und helfen eine gute Stimmung zu erzeugen. Genau so verstehe ich nicht wie man bei einem 3:2-Führungstreffer da stehen kann, 4x kurz in die Hände klatschen kann und das war es. Wenn in der vergangenen Saison das „selbe Spiel“ mit dem eben diesem Verlauf so stattgefunden hätte wäre die Stimmung unbeschreiblich und mitreißend gewesen. Meiner Meinung nach holen sich viele Leute in diesem Bereich eine Dauerkarte um sagen zu können: „Ich hab eine Dauerkarte direkt im Zentrum. In 8.2 – da wo es richtig abgeht!“ Nur wenn immer mehr Leute so denken geht die Stimmung immer mehr in den Keller und es irgendwann nicht mehr „cool“ dort eine Dauerkarte zu haben. Wenn man sich dort ansiedelt sollte man selbst dazu beitragen eine bombastische Atmosphäre zu erschaffen. Und das funktioniert halt nur, wenn sehr, sehr viele mitsingen und mit Herzblut dabei sind. Jeder verlangt Herzblut und Leidenschaft von der Mannschaft, da finde ich es nicht zu viel verlangt auf den Rängen das geforderte Herzblut auch zu zeigen. Die mangelnde Bereitschaft von den „Fans“ um mich herum, bei dem gestrigen Spiel, hat mir komplett die Stimmung versaut – das ist nicht dieses oft genannte „Betze-Feeling“ für das es sich lohnt ins Stadion zu gehen.

Ich werde versuchen in den nächsten Spielen in den Block 8.1 umzuziehen – falls dies nicht funktioniert wird es sich für mich wohl nicht mehr lohnen jeden Spieltag ins Stadion zu gehen und 12 Stunden dafür zu „verschwenden“. Ich habe hier einige Kommentare gelesen, in denen Ultras Vorwürfe gemacht werden die ich nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel heißt es, dass die „La la la-Lieder“ nerven würden und sie doch bitte andere Lieder singen sollen. Das stößt bei mir auf vollkommenes Unverständnis. Wenn irgendwelchen Leuten diese Lieder nicht gefallen oder sie diese Lieder in diesem Moment nicht passend zum Spielverlauf finden, dann singt doch einfach nicht mit. Keiner zwingt diese Leute mitzusingen. Allerdings nur zu motzen bringt auch nichts. Dann stimmt doch selbst Lieder an, die eurer Meinung nach passender zur Spielsituation sind. Wenn die Leute um euch herum euer Lied besser finden werden sie dann auch bei euch mit einstimmen – vorausgesetzt sie sind sich zum Mitsingen nicht zu schade.

Ich finde, immer wenn irgendwas nicht läuft, wird den Ultras die Schuld in die Schuhe geschoben. Genau so wie der Vorwurf, dass Leute von ihrem Platz in 8.1 verscheucht werden, weil die Ultras wieder nach unten gezogen sind. Die Ultras mussten – wie jeder andere Fan auch – die Umbuchung in einen neuen Block beantragen. Wenn genug Platz in dem gewünschten „neuen“ Block ist klappt die Umbuchung auch, wenn nicht – dann nicht. Es wird niemand von seinem Platz gescheucht oder verjagt. Dies sind solche Vorwürfe die einzelne im Forum äußern, 500 lesen es und labern es nach. Jedoch ist dies ein sehr typisches und generelles Problem.

Ich hoffe, dass sich in Zukunft etwas an der Stimmung ändert und sich mehr einzelne dafür verantwortlich fühlen auch Stimmung zu machen. Wird sich das nicht ändern – sehr ich für die viel gepriesene „Betze-Atmosphäre“ mehr als nur schwarz.

Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 20:27

Das ist natürlich ein grober Schlag ins Kontor.
Nach dem gestrigen Stadionerlebnis mache ich mir ernsthaft Sorgen. Vielen Dank für deinen Bericht - der geht direkt weiter zum Blockwart. Mal sehen, ob wir das Problem gemeinsam bis zum Braunschweig Heimspiel lösen können.
Falls nicht: Auf der Nordtribüne boxt der Papst im Kettenhemd. Da würde ich auch einen Umzug ins Auge fassen.

Beste Grüße
der Stimmungsbot
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Thomas » 05.08.2014, 20:40

Mod-Hinweis:
Habe diesen Thread mal zum neuen "Sammelthread Stimmung" für diese Saison umgewandelt, da hatten wir nämlich noch keinen. Allgemeine Beiträge zur Stimmung bei Heimspielen also bitte hier rein.

:daumen:

unhode hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum man in das Zentrum der Westkurve geht, sich dort eine Dauerkarte holt, nur um nicht mitzumachen und helfen eine gute Stimmung zu erzeugen.

@unhode:
Ich stimme Dir grundsätzlich zu, sowas verstehe ich auch nicht. Genau aus dem genannten Grund gibt es ja auch Aktionen wie ein "Stimmungszentrum" und so viele aktive Fans (nicht nur Ultras) machen sich so viele Gedanken zur Stimmung. Aber: Meinst Du nicht, dass aus Deinem Erlebnis in "Block 8.2" eine Übertragung auf "die ganze Westkurve" ein bisschen übertrieben ist? Gestern gegen 1860 war von außen und auch von vielen die drin standen betrachtet auf jeden Fall eine gute bis sehr gute Stimmung in der Westkurve, mit Tiefen und Höhen wie sie auch der Spielverlauf selbst hatte. Es schwärmt doch jetzt noch fast jeder. Block 8.2 explizit kann ich zwar nicht beurteilen, aber nach dem Umzug der GL wird sich dort so oder so erstmal eine neue Struktur finden müssen. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn sich gerade dort mitten in der Kurve Stimmungsmacher wie Du einfinden und nicht bloß Fans, die ne billige Karte wollen.

@daachdieb:
Ziemlich sinnloser Kommentar. Wenn Du als erster Kommentar in einem Thread nichts anderes beizutragen hast als Ironie, dann lass es doch vielleicht einfach?!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Karl » 05.08.2014, 20:47

...kurze frage: wer gestern nach dem ausgleichstreffer ganze blöcke nicht hat mitmachen sehen hat entweder ein wahrnehmungsproblem, eine merkwürdige vorstellung von "mitmachen" oder er hatte sich versehentlich in ein anderes stadion gestellt.

sorry, aber das soll jemand nach DEM spiel und DEM auftreten der west ernst nehmen?

Beitragvon larsinho » 05.08.2014, 20:48

*** Selbst bei uns im 6.3., also zwischen West und Süd, war die Stimmung super und so wie es aussah in jedem anderen Block im ganzen Stadion ebenso. Glaube kaum dass es ausgerechnet im 8.2. ruhig war. Nach dem gestrigen Abend "schwarz für die Betze-Stimmung" zu sehen setzt dem ganzen noch die Krone auf. :nachdenklich:

Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 20:58

Thomas hat geschrieben:@daachdieb:
Ziemlich sinnloser Kommentar. Wenn Du als erster Kommentar in einem Thread nichts anderes beizutragen hast als Ironie, dann lass es doch vielleicht einfach?!

Sorry,
wenn das komplette Stadion in Minute erbsensiebzigoder achzig aus Freude Pipi Langstrumpf hüpft einen 700 Wörter langen Post über schlechte Stimmung zu schreiben - das kann man ja auch als "Ironie" auffassen - oder?

Der Beitrag des werten Mitforisten ist überschrieben mit: "Die Stimmung in der Westkurve nahezu tot".
Thomas, ich hatte gestern beste Sicht auf die West. Wenn DAS "nahezu tot" bedeutet, dann möchte ich sie nicht lebend sehen (sorry, schon wieder Ironie)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Thomas » 05.08.2014, 21:16

@daachdieb:
Na dann schreib das doch auch! Was fandest Du gestern gut an der Stimmung, was vielleicht nicht so gut, was kann man beibehalten und was noch verbessern? Würde mich interessieren. :daumen:

Klar, der Spielverlauf war wie eigentlich immer der Hauptfaktor - aber hier im Thread geht es ja allgemein um die Stimmung, und die lebt eben nicht nur vom Geschehen auf dem Rasen. Bei nem gutem Spiel gute Stimmung machen kann jeder. Bei einer 0:2-Niederlage gegen Aalen zu schweigen oder gar zu pfeifen ergibt auch Sinn. Aber es gibt glaube ich noch ziemlich viel dazwischen. Also, was kann man von gestern konservieren, für wenn es bei einem der nächsten Heimspiele mal nicht so "historisch" läuft?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 21:35

Thomas hat geschrieben:Klar, der Spielverlauf war wie eigentlich immer der Hauptfaktor - aber hier im Thread geht es ja allgemein um die Stimmung, ...

Meine erste Antwort auf @unhodes Beitrag war ja schon raus, bevor du das hier in den "allgemeinen Stimmungsthread" verschoben hattest. ;)

Hätte ich NICHT ironisch geantwortet würden wir wahrscheinlich jetzt darüber debattieren, ob man um in die West gehen zu dürfen einen Gesinnungs-TÜV braucht, oder ob man sich - aus welchen Gründen auch immer - eine Karte für jeden noch Freien Platz im Stadion kaufen darf.

Warum die Stimmung gestern so gut war?
Dafür gibt es sicher 1000 Gründe und viele sind im Spielberichtsthread schon angesprochen worden.
Aber das ist nicht das Wichtigste. Ein paar Parameter herauszuanalysieren und glauben, man könnte daraus ein Rezept machen? Es gibt kein Rezept für Glück. Und ja, gestern war ich glücklich - und bin es auch heute noch. Und mit mir waren und sind noch sehr viele andere Leute aufgrund des gestrigen Abends glücklich oder zumindest zufrieden und ein paar schweben sicher noch auf Wolke 7.

Aber: Es ist nicht wichtig WIE oder WARUM es manchmal funktioniert - das Schöne ist doch DAS es manchmal funktioniert. Gestern hatte es funktioniert. Und deshalb verstehe ich den Beitrag von der nahezu toten West nicht.
That's all.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Karl » 05.08.2014, 21:48

Thomas hat geschrieben:aber hier im Thread geht es ja allgemein um die Stimmung, und die lebt eben nicht nur vom Geschehen auf dem Rasen.

aber fast nur.
wenn die weiter so spielen und kämpfen, dann mach dir um die stimmung keine sorgen...

Beitragvon Seriel » 05.08.2014, 22:08

Also ich weiß ja nicht was die meisten von euch meinen zu sehen von außerhalb aner ich selbst habe mich diese saison riesig über eine dauerkarte im block 8.2 gefreut und musste dann als ich mit meinen freunden dort feststellen das um uns herum außer uns einfach mal nur 3 leute mitgesungen haben. Der rest stand da, hat dumm aus ihren tollen trikots geglotzt und sich halt einfach das spiel angeschaut. Ich bin froh das hinter uns wenigstens ein paar waren die mit dem spiel mitgegangen sind und von anfang an mitgefiebert haben. War echt schade, letzte saison wars eindeutig geiler und die stimmungszentren waren besser verteilt

Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 22:13

Karl hat geschrieben:wenn die weiter so spielen und kämpfen, dann mach dir um die stimmung keine sorgen...

klar Karl, das ist ein wichtiger Faktor. Vielleicht der wichtigste.

Aber ;)

Gestern Abend in HZ2 ist in der kompletten Hütte, ausgehend von der Westkurve, etwas passiert, was sich nur schwer beschreiben lässt. Da hatte irgendwann jeder der sich zum "Kaiserslautern ole" erhob (das waren jedes mal ein paar mehr) das Gefühl, daß es vielleicht nur noch gelingt, wenn er auch selbst alles gibt. Daß er Teil vom Großenganzen ist. Daß er an einem noch machbaren Sieg eventuell teilhaben darf und dafür teilnehmen muß!

Neben mir saß ein älterer Herr der gegen Ende öfter mal sitzen blieb. Ich glaube, der war nah am Herzkasper (hoffentlich bist du gut nach Hause gekommen).

Ne junge Rockband kann sich vor Schnöselpublikum einen abfiedeln und erntet nur gelangweiltes Beisammensein. Und die größten Rocker enttäuschen hin und wieder ihr erwartungsschwangere Fans. Alles schon dagewesen.

Es muß einfach vieles stimmen. Dann sagt man bei uns: Des war gaddings ;)
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Karl » 05.08.2014, 22:18

richtig, daachdieb, aber ganz ehrlich: bei einem solchen spiel achte ich doch nicht auf das drumrum, nur um mich drüber aufzuregen. wäre mir auch scheissegal, wenn einer nur rumsteht wie ein sack zement.

hauptsache meine stimmung ist gut. und wer gestern in der west schlechte stimmung hat oder nach einem solchen spiel von "verschwendeter zeit" oder "toter west" redet, der hat irgendwas im leben nicht so richtig kapiert oder ein problem sich zu freuen. die tun mir leid. ich freu mich jetzt noch wie sau und bin immer noch ziemlich ohne stimme...

Beitragvon daachdieb » 05.08.2014, 22:27

Karl hat geschrieben:wer gestern in der west schlechte stimmung hat oder nach einem solchen spiel von "verschwendeter zeit" oder "toter west" redet, der hat irgendwas im leben nicht so richtig kapiert oder ein problem sich zu freuen.

Ich will beides nicht ausschließen aber dem user @unhode auch nicht unterstellen.
Wer am Morgen danach in den Spiegel schauen und sagen kann: Junge, du hast alles gegeben - und vielleicht hast du sogar den ein oder anderen "mitgenommen".
Der hat doch alles richtig gemacht.

Also unhode: Weiter machen! Net mosern.
Am Ende bekommen wir sie alle.
:teufel2:
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon eldon » 05.08.2014, 23:32

Ich war gestern in 5.4 gesessen,weil die komplette Westkurve ausverkauft war.Ich hatte also eine gute Sicht auf das Treiben in der Westkurve.Der einzige Kritikpunkt den ich zur Stimmung anbringen möchte ist,dass bei manchen Schlachtrufen, z.B. Kaiserslautern.....Kaiserslautern,höchstens dreimal gesungen wird und beim zweiten und dritten Rufen die Lautstärke immer geringer ist,bis sie kaum noch warnehmbar abebben.Ich glaube zur Verbesserung der Stimmung würde auch beitragen,dass manche Gesänge ausdauernder und von möglichst der gesamten Kurve vorgetragen würden.Eventuell könnten diese Gesänge dann auch von Teilen der Südkurve mitgetragen werden.
Für mehr Fans im Stadion! :teufel2:

Beitragvon Betzepower1973 » 05.08.2014, 23:40

eldon hat geschrieben:Ich war gestern in 5.4 gesessen,weil die komplette Westkurve ausverkauft war.Ich hatte also eine gute Sicht auf das Treiben in der Westkurve.Der einzige Kritikpunkt den ich zur Stimmung anbringen möchte ist,dass bei manchen Schlachtrufen, z.B. Kaiserslautern.....Kaiserslautern,höchstens dreimal gesungen wird und beim zweiten und dritten Rufen die Lautstärke immer geringer ist,bis sie kaum noch warnehmbar abebben.Ich glaube zur Verbesserung der Stimmung würde auch beitragen,dass manche Gesänge ausdauernder und von möglichst der gesamten Kurve vorgetragen würden.Eventuell könnten diese Gesänge dann auch von Teilen der Südkurve mitgetragen werden.

Dazu wäre es aber wirklich verdammt hilfreich - wie hier schon oft gewünscht und geschrieben - dass man die Schlachtrufe in einer Geschwindigkeit skandiert, bei der man nicht nach spätestens 3 Sekunden Schnappatmung bekommt. Gerade beim "Heja Heja FCK" und dem langgezogenen "Kaiserslautern" würde man so endlich mal die volle Wucht dieser Schlachtrufe auf den Platz bekommen und könnte diese zudem auch mal länger als höchstens 3 mal wiederholen.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon takonien » 05.08.2014, 23:51

Das Stimmungszentrum sollte also wandern. Von den x.2er Blöcken "zurück" zu den x.1er Blöcken der Westkurve. Seitens der Ultras wurde dies - wie ich finde - recht kurzfristig vor Saisonbeginn bekannt geben und gefühlt für andere Fans als gegeben vorausgesetzt. So weit so gut, nicht mehr und nicht weniger. Doch die Art und Weise wie diese Mitteilung (siehe http://www.der-betze-brennt.de/news/7499-westkurve-neuer-standort-fuer-stimmungszentrum.php) veröffentlicht wurde war einfach, naja sagen wir semioptimal.

Ich gebe zu, ich war anfangs durchaus erzürnt und konnte es nicht verstehen, wie eine Fangruppierung über den Kopf anderer Fans hinweg einfach Entscheidungen über deren Standort trifft - ohne andere Fans überhaupt angehört zu haben - und dann noch darum bittet "diesen Weg mitzugehen". Entsprechend erschüttert, emotional und etwas ironisch habe ich dann den o.g. Link auch kommentiert.

Doch wie das so mit Meinungen ist, sie können und dürfen sich ändern. Meine hat sich geändert.

Zunächst half die Stimmungsdiskussion am Stadionfest einige offene Fragen zu klären. Sehr interessant fand ich auch, dass alle Karten offiziell umgeschrieben wurden. Dies ist natürlich nur möglich, wenn entsprechend viele Karten der x.1er Blöcke zurückgegeben wurden. Jenes ist viel erschreckender als das Thema ansich.

Meines Erachtens wurde Wort gehalten und man hat somit den "Versprechen" der Stimmungsdiskussion Taten folgen lassen.

Bisher habe ich nicht im großen Stil davon gehört, dass jemand seinen Platz verloren hat und/oder sich übermäßig von Fahnen und Doppelhaltern gestört bzw. beeinträchtigt gefühlt hat. Mir hat es echt gefallen. Wenn ich ein paar Jahre zurück denke, dann erinnere ich mich sogar an viel mehr Fahnen vor meiner Nase. Und hey, Fahnen in der "Fankurve" mit Stehplätzen? Ja das kommt so unvorhergesehen wie Weihnachten, unverhofft und plötzlich. :-)

Die Stimmung fand ich generell um Längen besser als letzte Saison (ok schlechter Vergleich :-) ) und das auch nach dem 0:2.

Das Vorsängerpodest wurde ein Stück weit rechts des Tores platziert und dürfte somit für keine Sichteinschränkung auf Betze-Tore sorgen.

Kempf wurde zudem häufig dafür kritisiert, dass er oft Fangesänge ohne Bezug zum Spiel angestimmt hätte. Auch hier empfinde ich es so, dass er sich da einiges zu Herzen genommen hat und darauf etwas mehr den Fokus gelegt hat.

Sehr positiv fiel mir auf, dass nach dem Spiel einige der GL die umliegenden Fans grinsend befragten:"Na, war es wirklich so schlimm mit uns?" Nein, ich finde nicht. :-)

Was meint ihr? Wie habt ihr die Verlagerung des Stimmungszentrums empfunden? Ich bin gespannt weitere Meinungen zu lesen.

Mit den Worten unseres Vorsängers vor dem Spiel gegen 1860 München:
...wünsche ich mir heute Abend eine befreit aufspielende junge & vorallem wilde Mannschaft sowie eine Westkurve die wieder an die alten Zeiten anknüpft. Vollgas ihr Leut! Alles auf Anfang!

und dem Auftaktsieg nach Rückstand in Unterzahl, wünsche ich uns mehr von solchen Spielen. Mehr Betze-Fußball, mehr von diesem Gefühl, wenn der Betze bebt. Der Anfang ist gemacht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.

Folgt mir auch bei Twitter: @takonien

Beitragvon Betzehörb » 06.08.2014, 09:01

Karl hat geschrieben:...kurze frage: wer gestern nach dem ausgleichstreffer ganze blöcke nicht hat mitmachen sehen hat entweder ein wahrnehmungsproblem, eine merkwürdige vorstellung von "mitmachen" oder er hatte sich versehentlich in ein anderes stadion gestellt.

sorry, aber das soll jemand nach DEM spiel und DEM auftreten der west ernst nehmen?

:daumen: Sehe ich genauso wie du! Auf der Süd dachte ich die Tribüne "kracht glei zamme!"

Beitragvon dorschdiche Petra » 06.08.2014, 10:04

Guten Morgen ans Forum,

hier mal mein Erfahrungsbericht, aus Sicht eines ich steh schon immer (Okay, erst seit 96 :wink: )hier, Nicht-Ultras:

- Wir sind relativ früh in den Block, um befürchtete Platzkämpfe zu vermeiden. Gab auch keine Probleme. Der Rest der Stammkräfte, welche später eintrafen, standen auch auf ihrem üblichen Terrain. Zumindest soweit ich es überblickt hab, denn es wurde um einiges voller...

- Was mir gut gefallen hat, war die Tatsache, dass fast gar keine Leute mit Tageskarten anwesend waren. Eher viele Gesichter, die man von Auswärtsfahrten kennt.
Dadurch konnte ich später auch schön rumschreien ohne von irgendwelchen Groupies vor mir anhören zu müssen: "Nicht so laut, ich will mich mit meiner Freundin unterhalten" :shock: (Wahre Geschichte.)
Daher kann ich den Kollegen aus 8.2 vielleicht ein bisschen verstehen. Denn wenn dieses Publikum mangels Platz nach oben gewandert ist, viel Spaß!

- Die Verlegung der Vorsänger-Podestes in die Mitte war eine sehr gute Idee. Vorher war es oft so, dass man selbst wenn man mit einstimmen wollte kaum mitgekommen ist. Der Gesang aus den oberen Blöcken war meist schon weiter, mit dem Effekt, dass Kempf über die Anlage ein Tempo vorgegeben hat, bei dem man nur in Schnappatmung verfallen konnte. Empfand ich diesmal besser. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mitten drin stand. Vielleicht könnte sich jemand aus den anderen Blöcken dazu äußern?

- Thema Fahnenschwenkerei, hat zu Beginn gut funktioniert. Mit Anpfiff war alles unten. Mitte der 2.HZ ist natürlich direkt vor mir ein Doppelhalter oben geblieben. Hab dem Kollegen kurz angetippt und signalisiert runter damit (da war es so laut, dass nur Zeichensprache möglich war)und er hat's auch sofort runter genommen.
Dann legen die Jungs auf dem Rasen mit der Aufholjagd los. Lautern Ole!
Elfer drin. Lautern Ole! Kopfball Laki. JAAAA!!!
Ener geht noch, ener geht noch nei...
Ballverlust der 60iger im Mittelfeld. Pass in die Spitze. Ein roter Teufel zieht Richtung Tor und ZACK Doppelhalter vor der Nase. :o
Darauf hin ist es dann zu einem etwas unsachlichen Meinungsaustausch gekommen. Sorry hierfür. Aber auch hier kam dann, nachdem sich die Situation abgekühlt hatte, der Betreffende kurz hoch und man hat sich ausgesprochen und die Hand gegeben.

Fazit: wenn alle Beteiligten vielleicht noch 5% Egoismus und Vorurteile abbauen und die durch Grabenkämpfe verbrauchte Energie, Richtung Rasen schleudern... kann's ne richtig geile Saison werden... vor allem wenn unsere Jungs so rocken! :teufel2:
Wir brauchen mehr Hingebungsvolle Aggressive Spielbezogene Stimmung! :teufel2:

Beitragvon Gmork » 06.08.2014, 20:15

unhode hat geschrieben: Seit dieser Saison haben wir unsere Karte offiziell auf den Block 8.2 umbuchen lassen da wir dachten, dass es auch in dieser Saison genau so in diesem Block weiter geht. Da haben wir uns anscheinend mehr als nur ein wenig getäuscht.

Grob geschätzt haben von 100 Leuten um uns herum maximal 20 mitgemacht.
Ich verstehe nicht, warum man in das Zentrum der Westkurve geht, sich dort eine Dauerkarte holt, nur um nicht mitzumachen und helfen eine gute Stimmung zu erzeugen.

1. ich kann deinen ärger schon verstehen, aber was erwartest du wenn aus 8.2 alle auswandern? außerdem war das absolut sinnvoll, denn jetzt hat man fast alle supportwilligen in den unteren blöcken.

2. Stand letzte Saison im 7.3, glaub mir da wär ich froh um 20 mann gewesen...
das ist eben auch der tatsache geschuldet, das fußball heute event ist und auch viele zuseher usw. ins stadion pilgern. denen ist die tradition der westkurve ziemlich schnuppe, aber die gesparten euro im vergleich zu nem sitzplatz schon ;-)
das lässt sich einfach nicht ändern, so ist das in anderen stadien auch. ( glaub mir, bin schon viel rumgekommen)
das ist alles schon traurig und ärgerlich, aber ich und meine leute lassen uns diese saison in block 8.3 davon nicht stören. und falls mich mal wirklich einer anmachen sollte ich soll leiser sein, der besucht bestimmt kein spiel mehr in selbigem block :wink:

Beitragvon kepptn » 06.08.2014, 20:25

unhode hat geschrieben:... Ich werde versuchen in den nächsten Spielen in den Block 8.1 umzuziehen – falls dies nicht funktioniert wird es sich für mich wohl nicht mehr lohnen jeden Spieltag ins Stadion zu gehen und 12 Stunden dafür zu „verschwenden“. ...

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon kepptn » 06.08.2014, 21:22

Thomas hat geschrieben:Mod-Hinweis:
Habe diesen Thread mal zum neuen "Sammelthread Stimmung" für diese Saison umgewandelt, da hatten wir nämlich noch keinen. Allgemeine Beiträge zur Stimmung bei Heimspielen also bitte hier rein.
...

Stimmt, für diese Saison hatten wir noch keinen, lassen wir die gefühlten 143 anderen Stimmungsthreads einfach mal gut sein und fangen die Diskussion ganz von Vorne an. :daumen:

Was also das Thema angeht, ich kann mich an sowas seit der Mushmunken-Nacht nimmer erinnern. Der Betzegeist war seither verschollen und die Unzerstörbar dümpelte antriebslos vor sich hin.

Ich kann nicht sagen, was ich erwartet habe, ich weiß nur, dass ich mich schon ein wenig zwingen musste, dem Ruf des Berges zu folgen. Auch dazu, nicht wieder in die pure Ironie zu verfallen, als ich die Aufstellung sah und mich fragte wo ich den Umbruch übersehn habe. Löwe, Karl, Matmour?
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Namen keine bedeutung mehr haben würden, dass da endlich ein Team auf dem Rasen steht. Später sollte sich zeigen, dass man sogar zu zehnt noch mehr als nur Elf Leute in einem definierten Raum, mit einer gemeinsamen Aufgabe war.

Was ich im Nachhinein bemerkt habe, die Ultras waren mir plötzlich egal. Das Stimmungszentrum war so weit nördlich, ich habe die Jungs erst wirklich wahr genommen als das Ole FCK in der zweiten Halbzeit anfing. Mal wieder. Nur, diesmal hörte es nichtmehr auf.
Es geschah, was ich als einzigen Vorteil dieser ewigen Dauergesänge betrachte. Jeder kann mitmachen, es gibt keinen Text, den man können muss, keine komplizierten Rythmen und man kann nach eigenem Gusto ein und wieder aussteigen. So ähnlich kam auch damals das kleine Wunder von Bielefeld zustande. Als man, die Aufstiegshoffnung schon halb begraben, anreiste und ein Stadion verlies, in dem eine Hand voll Verrückte mit ihren Schuhen in den Händen nicht mehr aufhören konnten zu feiern.
Dieses Mal wurde ein Lied vom gesamten Stadion getragen und daraus entwickelte sich eine eigene Dynamik.
Dann passierte genau das, was so oft hier beschworen wurde, die Stimmung übertrug sich auf den Platz und die Jungs fingen sich wieder, wurden stärker. Dann platzte bei Lakic (hoffentlich) endgültig der Knoten und sofort kam die Energie zurück auf die Ränge.
Ich dachte nicht "ok, das könnte nochmal gutgehen", ich wusste, dass wir gewinnen würden. Als Hofmann auf den Rasen stprnte stand das 3:2 schon fest. So eine Körpersprache habe ich noch nie gesehen, es gab absolut keine Chance, dass dieser Mann ohne ein Tor wieder gehen würde. Den Torschrei hat man in der Innenstadt noch gehört, ich nehme an, der wird auf ewig direkt nach dem 1:0 durch Simpson damals ins kollektive FCK-Gedächtnis eingehen. Das Spiel war in dem Moment gewonnen, selbst wenn die Löwen nachgelegt hätten. Der FCK hätte nochmal ein Tor mehr gemacht und zur Not noch eins. Und wenn es sein muss in der Allerneunzigsten Minute.

Jetzt konnte ich zwei Nächte darüber schlafen, mir in Ruhe die Szenen nochmal vor Augen führen und in Ruhe lesen, wie die Anderen hier das Spiel erlebten. Bisher sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir wirklich neu angefangen haben. Neben und auf dem Rasen. Wir haben es verstanden.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Kempf » 07.08.2014, 10:44

kepptn hat geschrieben:Jetzt konnte ich zwei Nächte darüber schlafen, mir in Ruhe die Szenen nochmal vor Augen führen und in Ruhe lesen, wie die Anderen hier das Spiel erlebten. Bisher sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir wirklich neu angefangen haben. Neben und auf dem Rasen. Wir haben es verstanden.

Schöner kann man es fast nicht beschreiben!
Jetzt auf nach Sandhausen, alle im alten, sau alten oder nagelneuen Trikot, um so den Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans weiter zu torpedieren. Alles auf Anfang!

Beitragvon Betzepower1973 » 07.08.2014, 10:49

Kempf hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben:Jetzt konnte ich zwei Nächte darüber schlafen, mir in Ruhe die Szenen nochmal vor Augen führen und in Ruhe lesen, wie die Anderen hier das Spiel erlebten. Bisher sehe ich keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir wirklich neu angefangen haben. Neben und auf dem Rasen. Wir haben es verstanden.

Schöner kann man es fast nicht beschreiben!
Jetzt auf nach Sandhausen, alle im alten, sau alten oder nagelneuen Trikot, um so den Schulterschluss zwischen Mannschaft und Fans weiter zu torpedieren. Alles auf Anfang!

Wir sollten den Schulterschluss aber doch besser festigen statt zu torpedieren :wink:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)

Beitragvon Kempf » 07.08.2014, 12:22

Oder so.. man seid ihr alles Dippelschisser geworden hier ;-)

Beitragvon Lonly Devil » 07.08.2014, 15:35

Kempf hat geschrieben:Oder so.. man seid ihr alles Dippelschisser geworden hier ;-)

Nö.
Nur kleinkarierte Korinthenkacker. :lol:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der befürchtete "Verdrängungseffekt" durch den Umzug der Ultras ist ausgeblieben und ist offenbar auch stressfrei über die Bühne gegangen.
Im oberen Bereich von 8.1 war davon zumindest nichts zu bemerken.
Soweit war die Aktion dann doch ok.
Aber eine frühere Ankündigung wäre auch nicht verkehrt gewesen und hätte einiges an negativen Bemerkungen dazu vermeiden können.

Die Stimmung war dem Spiel angemessen - SAUGUT!
Nur meine Stimmbänder, die sind das nicht mehr gewohnt. Die nehmen mir die Brüllerei immer noch etwas übel. :lol:
Beim nächsten mal muss da wohl mehr "geölt" werden.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Zurück zu Stimmung im Stadion