Forum

Grünes Licht für einen Sportdirektor (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Yves
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Yves »

Markie hat geschrieben:
koppi hat geschrieben:Was wollen wir mit Michael Oenning?????
Oenning ist ein guter Freund des großen Vorsitzenden. Es ist doch wohl allen klar, dass das Prinzip "Family and Friends" auch hier zur Anwendung kommt ...
Woher weisst Du das? Ich hab zwischen Oenning und Kuntz bisher keine Verbindung gesehen.

Mal davon abgesehen ist mir herzlich egal, ob die beiden kuscheln oder sich den ganzen Tag zoffen. Hauptsache der Job wir vernünftig erledigt.
Devil's Answer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

:teufel2:

Runjaic wird Sportdirektor - und Murat Yakin neuer Trainer.

Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Rheinteufel2222 hat geschrieben:... Man fragt sich, warum der Verein der Meinung ist, es sei besser schon die reine Absicht, einen SD einstellen zu wollen, an die Presse zu geben.
... ... und wenn keine Meldung kommt, wird je nach belieben "denen da Oben" alles mögliche unterstellt - nur nichts gutes.
zB.
* SK, der Sonnenkönig und Alleinherrscher
* AR, planlose Handlanger von SK
und so weiter.

Zur Entlastung von Kuntz und Koordinierung von, Nachwuchsarbeit - Scouting - Spielertransfers - Mannschaftsgefüge, ist die Verpflichtung eines SD nicht verkehrt.

Unabhängig von der Person, des SD.
Ob er der große unfehlbare Heilsbringer sein wird ?
Das bleibt dann abzuwarten. Auch er wird sich den finanziellen Rahmenbedingungen anpassen müssen, um danach zu handeln.

Ob es im Vorfeld schon Sondierungsgespräche gegeben hat und der SD schon feststeht wird man abwarten müssen.
Vielleicht steht er ja schon fest und arbeitet still und heimlich im Hintergrund.

Egal wer es sein wird:
Allen Beteiligten ist nur gutes gelingen zu wünschen.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
Tarzan

Beitrag von Tarzan »

@ osterhase

Wozu Quelle?!!
:lol: :nachdenklich:
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Yves hat geschrieben: Woher weisst Du das? Ich hab zwischen Oenning und Kuntz bisher keine Verbindung gesehen.
Möööööönsch, Yves! Du musst dich aber auch mal richtig informieren. Sonst kannste hier nicht mehr mitreden. :D

Der Oenning war mal Jugendtrainer in Bochum, als Kuntz da auf "Stippvisite" war. Die kennen sich also, haben sich natürlich auch privat getroffen - vermutlich mit den jeweiligen Frauen (Partnertausch?)- und sind seitdem die dicksten Kumpels. Oenning wahrscheinlich momentan arbeitslos, Kuntz erbarmt sich seiner, und verhilft ´nem sehr guten Freund zu ´nem gutbezahlten Job. So, wie das halt immer läuft. 8-)
Osterhase

Beitrag von Osterhase »

Tarzan hat geschrieben:@ osterhase

Wozu Quelle?!!
:lol: :nachdenklich:
Du behauptest ohne Kuntz wäre der FCK längst weg.
Wo ist denn die Quelle zu dieser Aussage.
Kann mich an keine Pressemitteilung vom FCK erinnern in der gesagt wurde, dass Sie den Laden zu machen, wenn Kuntz nicht übernimmt. :o
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Devil's Answer hat geschrieben::teufel2:

Runjaic wird Sportdirektor - und Murat Yakin neuer Trainer.

Ist von dir wahrscheinlich nur als Joke gemeint - ich könnte mir Runjaic als SD aber durchaus vorstellen.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Osterhase hat geschrieben:
Tarzan hat geschrieben:
jetzt fehlt noch Schneewittchen :wink:

----------------------------------------------------

Wir sollen einen Sportdirektor kriegen?
Wird dann alles besser?
Der FCK sollte aufpassen, dass er sich keinen Spottdirektor an Land zieht!

Irgendwie bin ich nicht bereit, an das Wundermittel Sportdirektor zu glauben, schon gar nicht bei den Namen die hier die Runde machen.
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

@ Mephistopheles

Ja, war nicht ganz ernst gemeint. Aber diese Konstellation kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ein bischen träumen darf man. :?
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
FCK_Ande

Beitrag von FCK_Ande »

Mich würde mal interessieren wer unter den vielen Heckenschützen die es in diesem Forum gibt selbst berufliche Erfahrung mit einer Führungsaufgabe in einem Unternehmen hat und auch nur ansatzweise beurteilen kann worauf es da so ankommt ?
Dumm gebabbelt is glei :schild:
Der alter FCKler
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Der alter FCKler »

".....auf dem Weg der finanziellen Gesundung",
für so nen Schmarrn würde man manchen Lehrling woanders feuern!
Seit wann befinden wir uns auf dem Weg der finanziellen Gesundung? Zoller verkaufen, Mo weg, Sippelche weg, Dick weg, Simunek weg unde sicher noch ein paar andere und jetzt sollen die jungen die Kohle aus dem Feuer hohlen? Ist das die finanzielle Gesundung oder habe ich was versäumt?
Hätte da jemand 200(/2009 nicht in der Winterpause grundlos gefühlte hundert neue Spieler geholt, hätten wir nen Durchmarsch gestartet, aber was für einen!
Aber das gab's ja nicht nur 2008/2009!
Wieviele von den über hundert neuverpflichteten Spielern haben was gebracht, wieviel Geld wurde .......... verbrannt? Es ist einfach nur noch lächerlich, ausgeärgert habe ich mich bereits.
Hat der VV eigentlich den SD mal so richtig zusammengestaucht wegen dessen Personalpolitik, hat jemand da was von gehört?

Evtl. hat man auch dazugelernt und macht das was man vor Jahren hätte machen sollen, allerdings in einer etwas schlankeren Form. Aber dann sollte man das sagen:
"Der finanziellen Situation geschuldet machen wir das was wir vor Jahren bereits hätten machen müssen."

Oder: "Wir haben eingesehen, dass unser bisheriger Weg falsch war und bauen jetzt auf die Jugend. Falls dies nicht klappen sollte und wir in der Vorrunde in Abstiegsnähe kommen sollten, ist genug Geld da um kurzfristig zu reagieren und ein paar gestandene und erfahrene Spieler zu verpflichten."

Ansonsten werden die Leute fernbleiben. Ich würde beide Aussagen (siehe oben) des Vereins akzeptieren und mir nochmal ne DK holen - und ich wäre sicher nicht der einzigste.

Aber so wie es jetzt läuft fühle ich mich irgendwie hinters Licht geführt - dies ist allerdings nur eine subjektive Empfindung und ich bin sicher, dass ich mich täusche.
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Osterhase

Beitrag von Osterhase »

FCK_Ande hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wer unter den vielen Heckenschützen die es in diesem Forum gibt selbst berufliche Erfahrung mit einer Führungsaufgabe in einem Unternehmen hat und auch nur ansatzweise beurteilen kann worauf es da so ankommt ?
Bin mir ziemlich sicher, dass hier nur Top Manager von großen Konzernen oder anderen Fussballvereinen schreiben, alles andere wäre ja total verrückt :)
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Der richtige Zeitpunkt? Lach ich oder was? Mensch Prof. was soll der Käse. Hat der Wind sich gedreht oder was?

So. Aber grundsätzlich eine gute Sache so ein Sportdirektor.

Zu den Kandidaten.

Hengen. Hab ich damals als Spieler verehrt. Wie inzwischen auch rauskam hat er bei Everton und HSV als Scout gearbeitet. Dazu war er U-23 Trainer und Leiter NLZ in Aachen. Nicht die schlechtesten Vorraussetzungen. Steht sicher auf keinem medialen Zettel, wäre eine Überraschung.

Schupp. Immer noch der "Favorit". Hat schon bewiesen, dass er mit kleinem Budget gute Arbeit liefern kann (Aalen, Burghausen). Welche Frage sich mir stellt, wie kommt er mit Kuntz klar? (Gabs da nicht mal was zu Spielerzeiten?)

Oenning. Kann ich nicht beurteilen. Als Trainer in Nürnberg gut, aber wie würde er sich als Sportdirektor machen? Eloquenter Typ. Hat er das entsprechende Netzwerk?

Ich bin mal gespannt wie das sich noch entwickelt.
Steht in dem Artikel nicht was von zwei Wochen bis der neue SD da sein soll?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
bittere_pille

Beitrag von bittere_pille »

FCK-Ralle hat geschrieben:

Schupp. Immer noch der "Favorit". Hat schon bewiesen, dass er mit kleinem Budget gute Arbeit liefern kann (Aalen, Burghausen). Welche Frage sich mir stellt, wie kommt er mit Kuntz klar? (Gabs da nicht mal was zu Spielerzeiten?)
Du meinst, ob die mal was miteinander hatten? :D
Glaube nicht.
Und selbst wenn, es sind Männer und ist fast 15 Jahre her.
Schupp saß zumindest als es mit Kurz zu Ende ging öfter mal auf der Tribüne (auch auswärts).

Schupp galt lange Zeit als Talent und Schönspieler. Umstritten bei den Fans. Hat sich dann aber gut angepasst. Und im Endeffekt einer der besten offensiven Mittelfeldspieler, die wir je hatten.
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

FCK-Ralle hat geschrieben:(Gabs da nicht mal was zu Spielerzeiten?)
Ich habe auch so eine vage Erinnerung, dass es zwischen den beiden mal größeren Ärger gab. Das ist aber nicht nur so lange her, dass ich mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern kann, sondern sogar schon so lange, dass man es nicht mal mehr im Internet finden kann.

Falls sich einer der alten Hasen hier noch daran erinnert, kann er es ja mal erzählen. Nur mal so aus Interesse.

Was immer damals los war dürfte heute aber normalerweise längst vergeben und vergessen sein. Obwohl man das bei so einem dickschädeligen Saarländer wie Kuntz natürlich nie so genau sagen kann....
- Frosch Walter -
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

Ich glaube an der Kabinengeschichte mit Schupp war damals unser Ehrmann beteiligt, der sich über "Goldkettchentragende Jungprofis" ärgerte.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
AlbiundIssi

Beitrag von AlbiundIssi »

Lonly Devil hat geschrieben:Ich glaube an der Kabinengeschichte mit Schupp war damals unser Ehrmann beteiligt, der sich über "Goldkettchentragende Jungprofis" ärgerte.
:lol:
ja, ich erinner mich auch, dass irgendwas war
mit schuppi und den harten jungs im verein

:D
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Die Namen sind eigentlich egal.
Es geht darum, wie der kommende SD eingebunden wird.
Wenn mit seiner Verpflichtung ein Umdenken einhergeht, eine strukturelle Veränderung, eine "Abgrenzung" vom Vorstand zum sportlichen Bereich, dann bringts auch was.
Trainer, Sportdirektor, und Leiter Nachwuchsleistungszentrum müssen eine nachhaltige Strategie entwickeln, wie man den Verein sportlich auf Dauer wieder nach vorne bringt.
Kuntz sollte als FCK-Boss (zusammen mit dem AR) für die Jungs den finanziellen Rahmen abstecken, und sich ansonsten raushalten, soviel müsste er in den letzten Jahren gelernt haben. Der SD Kuntz is gescheitert. Jetzt muss es beim FCK in der sportlichen Verantwortung anders weitergehn.
Fehler, oder Fehleinschätzungen hatten wir (trotz guter Absichten) doch jetzt genug.
Man sollte draus genügend gelernt haben.
Ich hoffe inständig, dass nun die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt werden, denn der Verein braucht als Fundament für den Erfolg auch wieder die Identifikation mit den Fans - mit uns.
Mehr denn je.
jens1412

Beitrag von jens1412 »

AlbiundIssi hat geschrieben:
Lonly Devil hat geschrieben:Ich glaube an der Kabinengeschichte mit Schupp war damals unser Ehrmann beteiligt, der sich über "Goldkettchentragende Jungprofis" ärgerte.
:lol:
ja, ich erinner mich auch, dass irgendwas war
mit schuppi und den harten jungs im verein

:D
Das hab ich aber anders in Erinnerung. Gerry hat damals den lieben Axel Roos in den Senkel gestellt :teufel2:
Mitglied-Nr. 11323
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

wk58 hat geschrieben:
AllgäuDevil hat geschrieben:Hurra, die Einsicht ist auf dem Berg angekommen!
Gute Nachricht :teufel2:
Wenn der neue SD jetzt auch noch kein "alter Spezi" von SK ist, dann steigt die Hoffnung auf bessere Zeiten..

Ist eigentlich egal wer kommt, irgendeiner wird schon ne alte Verbindung finden, damit die Dreckschleudern hier auch wieder einen Grund haben mit Dreck zu werfen.
Also fallen Hengen und Schupp schon mal ganz weg.
...nimmst du denn die ganzen Dreckschleudern hier wirklich ernst - bei ein klein wenig Erfolg sind sie doch die ersten, die sofort in die andere Richtung gehen. Schupp oder Oenning, so sollte man entscheiden - Hengen ist mit Sicherheit nicht der hellste!!!
Im übrigen war es doch klar, dass ein SD kommt - auch wenn hier andere wieder gemeint haben, was anderes gehört zu haben, anders interpretiert haben - genau so, wie sie auf alles gleich drauf schlagen und sich letztendlich noch bestätigt fühlen. Gott sei dank ist die Realität bei den meisten FCK-Fans eine andere, als auf diesem Portal!!!
hessenFCK

Beitrag von hessenFCK »

salamander hat geschrieben:Der Sportdirektor wird von Kuntz und Rombach nicht aus innerer Überzeugung geholt. Sondern weil in Folge der fortgesetzten Misserfolge Unruhe aufgekommen ist (die auch die Presse bereits aufgegriffen hat) und man versucht, Druck aus dem Kessel zu nehmen, bevor sich das weiter hoch schaukelt und zur MV hin eskaliert und in eine Opposition mündet. Deshalb auch die halbgaren Begründungen.

Der Sportdirektor wird deshalb auch nicht neben Kuntz im Vorstand installiert werden. Daran hat weder Kuntz noch der AR ein Interesse. Es geht dem AR weder darum, Kuntz zu Schwächen, noch zu entmachten noch zu kontrollieren, schließlich glauben die an ihn, das Vertrauen ist ungebrochen. Die ausgesuchten Kandidaten wurden deshalb auch somgewählt, dass sie nicht das Standing haben, Vorstandsposten fordern zu können.

Die zentrale sportliche Kompetenz bleibt bei Kuntz. Würde er das anders zulassen, kann er gleich gehen, denn er würde sich um sämtliche Zukungftsperspektiven bringen. Kuntz ist als Grüssaugust zu jung und als Organisations- und Wirtschaftsfachmann zu inkompetent. Seine Kernkompetenz ist im weitesten Sinne Sportdirektor. Macht er bei uns 2 oder 3 Jahre rein den Vorstandschef, so ist er außerhalb des FCK nicht mehr vermittelbar. Er MUSS im sportlichen Bereich die Zügel weiter führen.

Nutzt uns so eine Art Sportdirektor? Ja, wenn es darum geht, Kuntz ein wenig von Tagesarbeit zu entlasten. Nein, wen es um grundlegende Verbesserungen im sportlichen Bereich geht.

- Dafür fehlt den genannten Kandidaten das Format (ein vom Karussell gefallener Trainer, seit Jahren arbeitslos, ein Gelegenheitsscout, beide ohne jede Sportmanagementerfahrung, und ein alter Weggefährte des VV, der es angesichts der Konkurrenz eben werden muss und soll).

- Dafür fehlt es zu sehr an der Bereitschaft, den eigentlich sportlich Verantwortlichen, den Trainer, zu hinterfragen. Im Gegenteil, der erhielt ja schon früh einen Freifahrtschein und darf seinen künftigen Chef ja sogar selber mit aussuchen. Schöne Vetternwirtschaft.

Hinzu kommt, dass die Weichen für die neue Saison bis in 3 Wochen, wenn der neue anfängt, längst gestellt sind. Sein Einfluss ist sehr begrenzt.

Ich verspreche mir daher von dieser Sache gar nichts. Der SD wird uns weder Schaden noch nutzen. Wahrscheinlich könnte man genauso gut Lutz oder Haber einsetzen.
...oft das gleiche - bla, bla, bla....
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

hessenFCK hat geschrieben:Gott sei dank ist die Realität bei den meisten FCK-Fans eine andere, als auf diesem Portal!!!
Echt, ist das so?

Bild

Quellen:
http://www.fck-news.de/?p=82725
http://www.rheinpfalz.de/
Luzifers Diener

Beitrag von Luzifers Diener »

all das folgenden is unter der premisse formuliert..., oder einfach durch die blume gesprochen.
ich kann das mit s.zoller nicht fassen.
schon lange rege ich mich über die nullpen auf, von denen ein interview zu lesen im nachhinein nur verschwendete zeit war. von wegen "ich bin hier her gekommen wegen den fans, wegen dem stadion und weil der ef ce ka ein toller verein is der in die erste liga gehört", blablabla und dabei ihn in die erste lige zurück zuführen will ich mithelfen blablabla... . mitlerweile bin ich noch nich mal mehr so liberal das ich das spieleralter oder die evtl. ungeschickte formulierung als begründung gelten lassen, da es einfach schon zu viele davon gab. :kotz:
und nun so eine drecks meldung.
aber ich warte erstmal die offizielle stellungnahme ab bevor ich weiter poltere.
bei unserem neuen sd, vom talent natürlich mal ganz abgesehen, hoffe ich nur das die chance genutzt wird und ein mann kommt der keine über die maßen guten beziehungen zu s.kuntz hat.
so könnte gefühlt ein bisschen meinungsvielfalt u.a der transferpolitik ganz gut tun. :kampf:
Betzi1969

Beitrag von Betzi1969 »

Hallo Betzebrenner,

also:

1.) SD einstellen - guter Schritt. Wenn es vernünftig geplant ist, die Aufgaben und Befugnisse klar verteilt sind und: wenn er Erfahrung hat. Der Aufstieg der Geißböcke dieses Jahr ist meines Erachtens nach vor allem auf die Personalie Schmadtke zurück zu führen.

2.) Aber: warum erst jetzt???? Damit meine ich sowohl grundsätzlich warum erst jetzt, vor allem aber auch konkret in Bezug auf die kommende Saison. Die Vereine planen doch schon längst. Diese Entscheidung hätte man schon im Frühjahr treffen müssen. So geht der neue SD direkt mit einem Rückstand an die Artbeit ...

Hoffe für uns alle, dass man trotz der gebotenen Eile maßvolle Entscheidungen trifft.

Aufstieg 2014/2015 ole
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Was mich so erschreckt ist diese Aussage von Rombach:

„...Die Gespräche mit den Kandidaten laufen. Wir wollen in den nächsten ein, zwei Wochen eine Entscheidung treffen. Derjenige soll ja die Planung der neuen Saison mitgestalten.“

Ein bis zwei Wochen bis zur SD-Entscheidung???
Was meinen die Herren auf dem Berg denn wieviel Zeit noch ist um vernünftige Spieler zum FCK zu holen und nicht nur wieder aus der Resterampe die sonst keiner will?

Mal angenommen die Kaderplanung (ausser natürlich dass die Jungen aus der U23 "hochgezogen" werden) dauert noch 2 Wochen bis sie endlich mal beginnt. Denke da muss man kein Prophet sein um zu merken dass das zu spät ist.

Dick und Laki werden sich auch nicht so lange hinhalten wollen (Dick zumindest will man ja halten)...
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Gesperrt