Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - VfR Aalen
Wieder ist der Heimsieg ein Muss
Es ist mal wieder das alte Spiel: Auswärts gepatzt, zuhause unter Druck. Gegen den VfR Aalen braucht der 1. FC Kaiserslautern unbedingt einen Heimsieg, um die Aufstiegsträume nicht erheblich zu gefährden.
Die Ausgangslage
Der „Kicker“ hat in seiner Donnerstagsausgabe die passende Überschrift zum Zwischenspurt um die Aufstiegsplätze gefunden: „Das Schneckenrennen“. Denn nicht nur der FCK hat gepatzt, auch die Konkurrenz ist mit Ausnahme von Paderborn noch nicht so recht aus den Puschen gekommen. Mit 36 Punkten grüßt die SpVgg. Fürth derzeit von Platz 2, das sind satte zehn Zähler weniger als vor einem Jahr Hertha BSC oder auch neun weniger als in der letzten Lautrer Aufstiegssaison 2009/10 der FC St. Pauli mit damals 45 Punkten. Egal ob man diese Tatsache nun als Schwäche oder Ausgeglichenheit der zweiten Liga auslegt, sie bietet dem FCK eine große Chance – einen Heimsieg gegen Aalen vorausgesetzt.
Das Personal
Aus seiner Aufstellung macht Kosta Runjaic erneut ein Geheimnis. Während der Coach in den bisherigen drei Spielen nach der Winterpause auf ein 4-2-3-1-System setzte, favorisieren zumindest einige Medien für das Spiel gegen Aalen eine Rückkehr zum 4-4-2. Damit einher geht die Frage: Wird der Angriff gestärkt, etwa durch Srdjan Lakic als zweiten Stürmer neben Mo Idrissou? Oder liegt die Baustelle doch eher im offensiven Mittelfeld, wo bisher noch kein schlagkräftiger „Zehner“ gefunden wurde? Wenn Runjaic mit Doppelspitze agiert, sind Chinedu Ede, Ruben Jenssen oder Enis Alushi die ersten Streichkandidaten.
Der Gegner
Einen Spieler kann man aus FCK-Sicht nicht unerwähnt lassen, wenn es gegen den VfR Aalen geht: Cidimar, den Lautrer Aufstiegstorschützen im Trikot des FSV Frankfurt von 2010. Am Sonntag wird der Brasilianer aber nur auf der Bank Platz nehmen - die Hoffnungen der Aalener im Abstiegskampf liegen ohnehin mehr auf der kompakten Abwehr. Verzichten muss VfR-Trainer Stefan Ruthenbeck auf die verletzten Außenspieler Enrico Valentini und Michael Klauß, die acht der bisher 22 Aalener Tore erzielt haben.
Das letzte Spiel
Die vergangenen Duelle mit dem VfR will eigentlich niemand mehr in Erinnerung gerufen bekommen: Das 0:4 in Aalen vor sechs Monaten war das Ende von Franco Foda, das 0:1 im stummen Fritz-Walter-Stadion beim letzten Heimspiel sorgte auch nicht für mehr Heiterkeit.
Fan-Infos
Für die Park&Ride-Fahrer gilt es zu beachten, dass sich die Route vom Parkplatz Universität aufgrund von Bauarbeiten geändert hat (siehe: Umleitung der P&R-Route „Universität“). Oben am Fritz-Walter-Stadion angekommen werden dann aber auch die von dem Umweg betroffenen Fans mit einem schönen Anblick entschädigt: Die Zeit der hässlichen Lücken vor der Westkurve ist vorbei, denn die „Bastion Betzenberg“ ist ab sofort rot-weiß gewandet (siehe: Neue Zaunbeflaggung vor der Westkurve). Leider wird auch auf den Rängen ziemlich viel rot zu sehen sein, aber keine Trikots, sondern leere Sitzschalen – bis Freitag waren nur 22.500 Eintrittskarten verkauft, aus Aalen kommen 350 Fans.
O-Töne
Der Ernst der Lage ist natürlich auch Kosta Runjaic nicht verborgen geblieben, der aber trotzdem optimistisch an die Aufgabe gegen Aalen herangeht: „An einem guten Tag sind auch drei, vier oder fünf Tore möglich.“ Dazu müsse aber jeder auf dem Platz seinen Job ordentlich machen, schob der Trainer noch nach. Genau auf das Gegenteil hofft naturgemäß Aalens Coach Stefan Ruthenbeck: „Sollte Kaiserslautern schwächeln, wollen wir da sein, unsere Chance nutzen und auch etwas Zählbares mitnehmen.“
Geleitet wird das Spiel übrigens von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus. Hoffen wir also, dass Lauterns Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz hinterher anerkennen kann: „Frauen und Fußball, das passt!“
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Bibiana Steinhaus (Hannover)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Simunek, Torrejon, Löwe - Karl, Alushi - Matmour, Jenssen - Lakic (Ede), Idrissou
Ersatz: Müller, Heintz, Orban, Gaus, Ring, Fortounis, Occean
Es fehlen: Zoller (Muskelfaserriss), Riedel (Schulterverletzung), Zellner, Swierczok (beide Kreuzbandriss), evtl. Orban (Prellung)
- Ca. 45-60 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
VfR Aalen: Fejzic - Traut, Barth, Hübner, Buballa - Hofmann, Leandro, Junglas - Lechleiter, Pohjanpalo, Oesterhelweg
Ersatz: Bernhardt, Hainault, Reichwein, Mössmer, Weiß, Abe, Cidimar
Es fehlen: Mössmer (Außenbandabriss), Klauß (Zerrung), Valentini (Muskelfaserriss)
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Heimsieg alles andere zählt nix.
Also Jungs ihr habt was gut zu machen
Also Jungs ihr habt was gut zu machen

So langsam spiegelt sich die Leistung in der Liga auch bei den Zuschauerzahlen wieder.
Spielte man anfangs super Offensivfussball der Lust und Laune macht, kamen so langsam wieder mehr Zuschauer ins Stadion.
Jetzt wieder Angsthasenfussball, teilweise grottig und unentschuldbar, wird das Stadion wieder leer gespielt.
Dass der Gegner jetzt Aalen heißt, mag auch ein wenig dazu beitragen, aber die Hauptschuldigen stehn nun mal auf dem Platz.
---> Und so sind die Bonuseinnahmen vom Pokal ruck zuck wieder futsch
Vielleicht merkt mans, ich bin immer noch stark angepisst von der unterirdischen 1. Halbzeit bzw. des kompletten Punktverlustes in Aue

Spielte man anfangs super Offensivfussball der Lust und Laune macht, kamen so langsam wieder mehr Zuschauer ins Stadion.
Jetzt wieder Angsthasenfussball, teilweise grottig und unentschuldbar, wird das Stadion wieder leer gespielt.
Dass der Gegner jetzt Aalen heißt, mag auch ein wenig dazu beitragen, aber die Hauptschuldigen stehn nun mal auf dem Platz.
---> Und so sind die Bonuseinnahmen vom Pokal ruck zuck wieder futsch

Vielleicht merkt mans, ich bin immer noch stark angepisst von der unterirdischen 1. Halbzeit bzw. des kompletten Punktverlustes in Aue

"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster
"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Ich frage mich gerade wie wir aufsteigen wollen, wenn wir diese Spiele wie gegen Aue nicht gewinnen. Der ksc und Paderborn führen gerade und das bedeutet für uns alles auser ein Sieg wäre ein riesen Rückschlag im Kampf um Platz 2.
Das wird nix mit einem Heimsieg, denn Aalen hat eine Nagativserie und wir sind zurzeit der ideale Gegner, damit diese ihr Ende findet. Deshalb ein grausames Spiel mit einem 1:0 Sieg für Aalen!
Bisher spielt die Konkurrenz nicht für uns.
Wäre auch zu schön gewesen wenn die Gegner um den Aufstieg 3x in Folge gepatzt hätten.
Es muss zwingend ein überzeugender Sieg her und ich gehe fest davon aus dass uns das auch gelingen wird!
Viel mehr Angst (!!) hab ich allerdings vor dem Spiel in Cottbus.
Aufbauhilfe Ost Nr. ???
Aber darum geht es hier ja nicht.
Ein Heimsieg ist pflicht und das Ergebnis sollte möglichst deutlich werden.
Das ist das mindeste!
Wäre auch zu schön gewesen wenn die Gegner um den Aufstieg 3x in Folge gepatzt hätten.

Es muss zwingend ein überzeugender Sieg her und ich gehe fest davon aus dass uns das auch gelingen wird!
Viel mehr Angst (!!) hab ich allerdings vor dem Spiel in Cottbus.
Aufbauhilfe Ost Nr. ???
Aber darum geht es hier ja nicht.
Ein Heimsieg ist pflicht und das Ergebnis sollte möglichst deutlich werden.
Das ist das mindeste!
Mir graut es eher vor diesem Auswärtsspiel als das aalen Spiel. Aufbau ost 2.0, vielleicht schafft es Cottbus dann noch
Energie Cottbus - 1. FC Kaiserslautern

Energie Cottbus - 1. FC Kaiserslautern
Zizou91 hat geschrieben:
Ahhhja und wo haben wir bitte gegen Fürth Angsthasenfußball gespielt? Und Leverkusen war auch echt grottig...Wer seinem Verein das ein oder andere scheiss Spiel nich verzeiht, der soll halt daheim bleiben. Ich freu mich auf morgen und wir müssen,müssen, müssen einfach mal ein frühes Tor schießen...dann klappt das schon

Hört doch bitte mal auf vom Aufstieg zu träumen. Der ist mal sowas von gegessen. Wer gegen jedes Kellerkind sich so blamiert wie gegen Aue hat mit dem Aufstieg einfach nichts zutun. Die Konkurrenz hatte am Anfang der Saison eine kleine Schwächephase aber beginnt jetzt ordentlich zu punkten. Eins sollte klar sein Aalen wird sich morgen wieder mit 11 Mann hintenreinstellen und auf Fehler unser Meister Techniker warten. Mehr als ein Remis wird nicht drin sein.
Nichts aber auch rein garnichts außer einem Sieg gegen die Aalener ist zu akzeptieren! Mir egal wie stark oder wie schwach die sein mögen. Ein Unentschieden ist genauso schlecht anzusehen wie eine Niederlage.
Wenn unsere Jungs das wieder verkacken, können sie definitiv für ein weiteres Jahr 2. Liga planen. Denn mit dem Aufstieg hat man dann wirklich nichts mehr am Hut.
Wenn ich mir die letzten Jahre zum Vergleich heranziehe, können Sie froh sein mit solch einer schlechten Leistung nunmehr seit 4 der letzten 6 Ligaspiele noch so den Anschluss zu haben.
Es heißt nun endlich mal für die letzten 13 Spiele sich den gepuderten Arsch aufzureißen!
ALLES ODER nichts VON DER 0. - 96. MINUTE!
Wenn unsere Jungs das wieder verkacken, können sie definitiv für ein weiteres Jahr 2. Liga planen. Denn mit dem Aufstieg hat man dann wirklich nichts mehr am Hut.
Wenn ich mir die letzten Jahre zum Vergleich heranziehe, können Sie froh sein mit solch einer schlechten Leistung nunmehr seit 4 der letzten 6 Ligaspiele noch so den Anschluss zu haben.
Es heißt nun endlich mal für die letzten 13 Spiele sich den gepuderten Arsch aufzureißen!
ALLES ODER nichts VON DER 0. - 96. MINUTE!

Irre wie man innerhalb weniger Tage von dem hier...
http://www.youtube.com/watch?v=BHqtlZ2ak5o
...zurück auf den Boden der Tatsachen ankommt.
Im einen Moment sind es noch die Helden und kurz darauf werden sie - zurecht! - verflucht.
Lautern ist nichts für Leute mit Herzproblemen.
http://www.youtube.com/watch?v=BHqtlZ2ak5o
...zurück auf den Boden der Tatsachen ankommt.
Im einen Moment sind es noch die Helden und kurz darauf werden sie - zurecht! - verflucht.
Lautern ist nichts für Leute mit Herzproblemen.

Tyosuabka hat geschrieben:Hört doch bitte mal auf vom Aufstieg zu träumen. Der ist mal sowas von gegessen. Wer gegen jedes Kellerkind sich so blamiert wie gegen Aue hat mit dem Aufstieg einfach nichts zutun. Die Konkurrenz hatte am Anfang der Saison eine kleine Schwächephase aber beginnt jetzt ordentlich zu punkten. Eins sollte klar sein Aalen wird sich morgen wieder mit 11 Mann hintenreinstellen und auf Fehler unser Meister Techniker warten. Mehr als ein Remis wird nicht drin sein.
Jaaaaaaaa 1860 ihr seid so geil .................................
So ist dass wenn man Spiele aus Arroganz oder Dummheit verliert.Spielt die Konkurrenz für uns wird versagt....jetzt gewinnt die Konkurrenz und wir stehen unter enormen Druck.
An dieser Situation,auch Zuschauermässig,ist die Mannschaft die scheinbar in entscheidentenSituationen keine ist,selbst schuld.
Schade dass wir Fans die sind die am meisten darunter leiden müssen.
Paderborn und auch Karlsruhe zeigen wie man als Kollektiv funktioniert...auch wenn grad dass 2:2. gefallen ist.
Bei uns werden viel zu viele total überschätzt oder überschätzen sich selbst.....muss ich mir nur Löwe,Simunic, Karl usw.anschauen.Alles limitierte Antifussballer...
An dieser Situation,auch Zuschauermässig,ist die Mannschaft die scheinbar in entscheidentenSituationen keine ist,selbst schuld.
Schade dass wir Fans die sind die am meisten darunter leiden müssen.
Paderborn und auch Karlsruhe zeigen wie man als Kollektiv funktioniert...auch wenn grad dass 2:2. gefallen ist.
Bei uns werden viel zu viele total überschätzt oder überschätzen sich selbst.....muss ich mir nur Löwe,Simunic, Karl usw.anschauen.Alles limitierte Antifussballer...
Mir gefällt dieser Simunic auch nicht.
............................................................
............................................................
"Ich habe einfach nicht nachgedacht, so wie ich fast nie nachdenke über irgendetwas."
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England
- Julian Pollersbeck, nach dem gewonnenen Elfmeterschießen im Halbfinale der U21-EM gegen England
es gibt nicht viel zu sagen,die nächsten 3 spiele müssen alles siege sein!!!über die zuschauerzahl braucht man sich auch nicht mehr wundern,ständiges (emotionales bzw sportliches) auf und ab macht nicht jeder mit,nicht mal jeder von den treusten...
Wenn wir gerade beim Thema überschätzen sind, ich finde unser Trainer wird auch reichlich überschätzt. Bitte versteht mich nicht falsch, er kommt schon sympathisch rüber, aber er ist schon ein Theoretiker.
Kuhardter hat geschrieben:Zizou91 hat geschrieben:
Ahhhja und wo haben wir bitte gegen Fürth Angsthasenfußball gespielt? Und Leverkusen war auch echt grottig...Wer seinem Verein das ein oder andere scheiss Spiel nich verzeiht, der soll halt daheim bleiben. Ich freu mich auf morgen und wir müssen,müssen, müssen einfach mal ein frühes Tor schießen...dann klappt das schon
Angsthasenfussball in der Liga. Diese Meinungen nimmst du mir nicht. Gegen Fürth war das kein gutes Spiel, gegen Aue sowieso....Leverkusen war Pokal, dazu gibts keine 2 Meinung dass das ein SEHR gutes Spiel war.
Um so ärgerlicher für mich, das man nicht J E D E S Ligaspiel mit dieser Einstellung und dem Willen angeht

"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster
Alle werden überschätzt. Angela Merkel, Batman, Simon Zoller, der gesamte SC Paderborn, Superman, die Gewerkschaften, Wayne Rooney.
das mit dem frühen tor stimmt absolut,gehn wir früh in führung gewinnen wir gegen 9 von 10 teams in der liga...scheiße nervt das ganze,die liga is so scheiße und wir tun uns so schwer konstant zu punkten

bittere_pille hat geschrieben:Alle werden überschätzt. Angela Merkel, Batman, Simon Zoller, der gesamte SC Paderborn, Superman, die Gewerkschaften, Wayne Rooney.
Gerry Ehrmann nicht. Niemals.

Die Roten Teufel vom Betzenberg
„An einem guten Tag sind auch drei, vier oder fünf Tore möglich.“
auweia, das lehnt sich CK aber weit aus dem Fenster.
Oder meinte er das aus Sicht von Aalen ?
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
Hört doch mal mit diesem "Die Kokurrenz spielt für/gegen uns " - Gelaber auf. Wenn Aalen (15. der Liga) gegen uns gewinnt sind die "nur" noch 6 Punkte hinter uns und damit auch Konkurrent um den Aufstieg...
Ist gerade scheiß egal wie alle anderen spielen, darüber können wir uns 30. Spieltag wieder Gedanken drüber machen. Wichtig ist, dass wir selber mal anfangen kontinuierlich zu punkten.
Ist gerade scheiß egal wie alle anderen spielen, darüber können wir uns 30. Spieltag wieder Gedanken drüber machen. Wichtig ist, dass wir selber mal anfangen kontinuierlich zu punkten.
Das verrückte an dieser 2.liga ist, dass wenn wir gewinnen und Fürth nicht gewinnt, können wir auf Rang 2 springen. Wahnsinn 

patrick1984 hat geschrieben:Das verrückte an dieser 2.liga ist, dass wenn wir gewinnen und Fürth nicht gewinnt, können wir auf Rang 2 springen. Wahnsinn
Ich hoffe die Mannschaft begreift das und nutzt die Chance! Vermutlich hat das aber lähmende Wirkung... Und nächste Woche geht es auch noch gegen Cottbus. Die schreibt jeder ab, mit dem neuen Trainer eine Niederlagen-Serie hingelegt, da erwartet jeder einen Sieg... Jetzt kann die Mannschaft wirklich mal beweisen, dass man diesen zweiten Platz will und auch mental auf der Höhe ist!
Giggs hat geschrieben:patrick1984 hat geschrieben:Das verrückte an dieser 2.liga ist, dass wenn wir gewinnen und Fürth nicht gewinnt, können wir auf Rang 2 springen. Wahnsinn
Ich hoffe die Mannschaft begreift das und nutzt die Chance! Vermutlich hat das aber lähmende Wirkung... Und nächste Woche geht es auch noch gegen Cottbus. Die schreibt jeder ab, mit dem neuen Trainer eine Niederlagen-Serie hingelegt, da erwartet jeder einen Sieg... Jetzt kann die Mannschaft wirklich mal beweisen, dass man diesen zweiten Platz will und auch mental auf der Höhe ist!
Korrekt 2 Siege sind Pflicht. Schauen wir mal.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel