Tja.... was ist jetzt davon zu halten.....
Fürth offensiv mit einem klassischen 4-4-2...hat früh gegen den Ball gearbeitet, viel investiert. In Hz1 keine Torchancen....
Wir haben mit einem eher defensiven 4-2-3-1 dagegen gehalten. Jetzt bin ich kein ausgewiesener Freund dieser Aufstellung, aber sie hatte die Abwehr stabilisiert. So weit, so gut. Der Kicker meint zwar, Fürth hätte die gleiche Ausrichtung gehabt wie wir, aber ich hab bei uns nur einen Stürmer gesehen zentral, und bei Fürth 2....nun ja.
Wie oft hab ich mir die Finger wund geschrieben, dass wir mehr aus der Ferne schießen müssen, wenn sich keine Chancen ergeben....heute haben wir damit gewonnen.
Nach dem 2:0 hat Fürth reagiert, hinten auf eine Dreierkette umgestellt und den zusätzlichen Mann für die Offensive genutzt. Als hängende Spitze hinter den 2 Stürmern....was macht Runjaic? Holt mit Lakic den zweiten Stürmer, holt Fortounis (der mir heute gut gefallen hat, engagiert war, viel gelaufen ist und gekämpft hat...allerdings sind 34 Ballkontakte, 22 Pässe bei nur 3 Fehlpässen verdammt wenig für die Position des Spielmachers...) stellt auf 4-4-2 um und zwingt Fürth wieder dazu, hinten mit 4 Mann zu spielen.....man hat das Spiel im Griff....sie kommen zwar zu Torchancen, aber wir hatten verdammt gute Konter gefahren. Mal was anderes....
Dann kam Sippel. Unglaublich. Einfach nicht zu fassen, dass der Kerl immer und immer wieder simpelste Fehler macht. Er zeigt einfach keine Entwicklung. Steht auf der Stelle. In unglaublicher Gemeinschaftsarbeit mit Löwe, der den Ball nur wegtreten muss, bringt er eine tote Mannschaft wieder ins Spiel und uns ins Schwimmen. Tut mir leid, aber das wird nix mehr. Müller, übernehmen. Ich hoffe, man sieht das am Berg ebenso und lässt nicht den für mich in den Anlagen besseren Torwart gehen....
Das Drama in Bildern......
Jetzt könnte Löwe immer noch alles verhindern....aber pennt ebenso.
Das kann so nicht weiter gehen. Egal wie viele gute Bälle er hält, seine vielen Böcke sind in Liga 2 tödlich. In Liga 1, so es denn dazu käme, einfach nicht tragbar.
Lakic selbst fand ich sehr blass und ein Fremdkörper im Spiel. Aber was anderes konnte man auch nicht unbedingt erwarten. Idrissou war sehr engagiert, und wir haben nicht ein einziges Mal Abseits gepfiffen bekommen.
Überhaupt sehr gut, der Kircher. Unaufgeregt, hat die Jungs spielen lassen, unauffällig, der Beste!
Aber eine Situation beim Stand von 2:1 bringt mich halb zur Verzweiflung, weil ein echter Stürmer so eine Chance zum 2:2 verwertet und wir wieder dumm da stehen. Die Abwehr MUSS sich verbessern, das geht gar nicht. Und damit meine ich die Defensive an sich, auch und vor allem die 2 vor der Viererkette.
What the Fuck? Dass die flanken, das mag ja noch angehen. Diese Raumaufteilung ist so fahrlässig, da fehlen einem schlichtweg die Worte.... da muss man gar nicht groß darauf eingehen, so etwas ist nicht hinnehmbar. Die Ablage kommt, und der Fürther steht frei vor Sippel.... es war hauchdünn, und die Saison wäre ..... nun ja, Glück gehabt.
Aber so etwas geht nicht.
Fazit: Mission geglückt. Ich bin immer noch kein Freund eines 4-2-3-1, vor allem muss mir mal einer schlüssig erklären, wieso das System ausgerechnet gegen Maurermannschaften etwas bringen soll....wir können uns nicht gegen jede Mannschaft auf's Kontern verlegen. Schon nächsten Spieltag gegen Aue wird sich zeigen, was es taugt, unter 9 Gegner einen Stürmer zu schicken....
Und wir müssen endlich unsere Chancen besser nutzen. Gleich zu Beginn eine Torchance, wo man lieber noch einen Haken schlägt als mit der Pike drauf zu halten, und Matmour....oje....der erschießt die Eulen in Reihe 17....Fehlpassquote von 10 Fehlpässen bei 16 Versuchen, unterirdisch. Einfach nur schlecht. 2 Flanken, 2 Torschüsse: Viel zu wenig. Bei der Konkurrenz Ede wird er sich wohl auf der Bank wieder finden, wenn Ede das auch von links kann.
Aber das mit den Fernschüssen, das hat mir gefallen. Die Brechstange mal ausgepackt. In der Hinrunde haben wir das viel zu wenig versucht.
Und glücklich, nein glücklich hat Runjaic auch nicht ausgesehen.
Das Ergebnis stimmt, gegen einen starken Gegner, aber irgendwie hab ich das Gefühl, man hatte das anders vor. Vor allem die Tatsache, dass wir ein 2:0 wieder nicht ruhig über die Runden bringen hinten kann ihm nur Kopfschmerzen bereiten.