wkv hat geschrieben:um mal zu verdeutlichen, wie gut der Ton im Block war, und wie diejenigen reagieren, die man laut Thomas erreichen will oder soll.....
Ein Bericht eines Freundes von mir..
Die drei, vier Typen, ...
Es fällt schwer, sich zu mässigen nach solchen Berichten. An der Stelle wäre für mich der Abend vorbei gewesen.
Wie lange geht das noch gut, bevor es knallt?
Ich weiss jetzt schon, dass es ein Fehler ist darauf einzugehen.. aber ich kann nicht anders..
Ich glaube, oder besser, ich hoffe nicht, dass es zwangsläufig auf einen "Big Bang" rausläuft, sondern das es sich weiter in kleineren Begebenheiten sein Ventil suchen wird. Das hängt wahrscheinlich auch von äusseren Umständen ab, in wie fern von dort Verschärfungen die Hemmschwellen verändern.
Der Ton untereinander ist merklich rauher geworden und es wird häufiger am Abgrund miteinander getanzt.
Interessanterweise empfinde ich das gerade bei Nicht-Ultras immer häufiger. Und der Fremdschämcharakter bei den sogenannten normalen Fans oder Adaptions-Ultras hat mittlerweile auch einen gewissen Grad erreicht, der bezüglich vereinsschädigendem Verhalten einwandfrei diskutabel wäre, .. Gut nur, das dafür noch keine allgemeinen pekuniären Sanktionen erfolgen, denn das würde unsere Diskussionen über Pyro/Ultras etc. womöglich weiter differenzieren.
Nehme ich jetzt den Bericht deines Freundes mal als Beispiel, so steht er synonym für Situationen, wie sie fast jeden Spieltag erlebt und gesehen werden. Vor allem die antrainierte Abwehrhaltung und die von vorneherein als Defensive angenommene Reaktion spricht Bände dafür, dass das Akzeptanzlevel untereinander immer wieder sinkt oder gegen Null tendiert.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass inhaltlich vernünftige Proteste eine Ablehnung erfahren. Das war/ist kein miteinander. Mal abgesehen davon,@ paet_fck wer hat eigentlich deklariert, das Protest gefälligst angenehm zu sein hat? Was ist das denn für ein wohlfeile Haltung? Be careful, what you wish for..
Das territoriale Kurvenleben ist mittlerweile so ätzend und die Lust stirbt, jedenfalls bei mir, immer mehr. Und das liegt nicht zwangsläufig an denen die am häufigsten am Pranger stehen. Die Narrenkappe ziehen sich im Stadion und auf den Fahrten recht viele bereitwillig auf.
Ansonsten @ kadlec.. Danke für den Hinweis auf die Verkehrung..
Über das Spiel am Montag möchte ich hier nach den Kommentaren während und kurz nach dem Spiel eigentlich nicht mehr diskutieren. (Der Taktik-Thread ist die beste Erfindung seit langem und ich hoffe der Tonfall bleibt dort so gut)
Ein typisches 2-Liga-Spiel in dem sich die bessere Mannschaft nicht durchsetzen konnte, wie man es, wenn man den Fußball als Ganzes mag, erwarten konnte und sogar mögen könnte. Wir betrachten den 2-Liga-Fußball, hassen ihn und projezieren ihn auf den FCK und seine Menschen.
Wir spielen für unsere Verhältnisse endlich wieder recht guten Fußball, wer da schon den Rückfall in alte Zeiten prognostiziert, hat hoffentlich in der realen Welt nicht viel mit Diagnostik zu tun, sondern schaut sich fröhlich die Wahrsager im TV an,-d.h. nicht alles ist suuppii-(fuck, diese Platte hat eindeutig einen Kratzer und nicht der FCK).. Der Weg ist das Ziel..
bye, bye..