Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon West Devil Lautern » 29.05.2013, 17:14

Das Saisonziel war der direkte Wiederaufstieg.
Dieses Ziel wurde wohl voll und ganz verpasst.
Auch die taktische und spielerische Weiterentwicklung der Mannschaft lässt zu wünschen übrig.
In meinen Augen kann ich auch kein wirkliches Konzept erkennen, und eine Hand voll guter Spiele reichen meiner Meinung nach nicht aus.
Kuntz und Foda haben im Winter denke ich mal alles auf eine Karte gesetzt.
Ich bin gespannt was das für die neue Saison bedeuten wird.Ich ahne jedenfalls nichts gutes.
Ein Neuanfang sollte es wie in Köln geben, dann würde ich den Hut vor Foda ziehen.
Aber ich glaube einige Herren auf dem Betze leben in Ihrer eigenen Welt, und sehen dies wohl anders.

Foda sollte von sich aus zurück treten, und man sollte sich um Trainer wie Büskens,Vogel usw. kümmern.

Beitragvon bank24 » 29.05.2013, 18:49

Also, nur um das klarzustellen: Was Foda nach außen erzählt ist mir wurscht! Der soll sonstwas verzähle. Super-Saison, Scheiß-Saison, Analysen im TV etc. interessieren mich nicht! Wenn ich daran denke, was von meiner Firma so manchmal in der Öffentlichkeit erzählt wird... wie intern geredet und analysiert wird, dass ist wichtig.
Taktik/Spielaufbau: Man muss hier eingestehen, dass es Foda schwer hatte - auch wenn hier zurecht keiner wirklich froh ist, wie Spielaufbau etc. ausgesehen hat. Am Training schien es ja nicht gelegen zu haben. Aber neue Manschaft, viele Verletzungen und viele junge Talente...
Verbesserung einiger Spieler: Waren da (Boris, Salami, Mitch, Dick, Baumi, ...). Es gab jedoch keine Verbesserung der Manschaftsleistung!!

Mein Fazit: Lieber das Übel, dass ich kenne, als das, welches ich nicht kenne! Büskens und Schaaf werden nicht kommen, sonst fällt mir keiner ein, den ich nehmen würde. Tendenz Foda behalten!
"Jetzt ist es raus... Erleichterung!"
Kosta Runjaic, 01.08.2014, Pressekonferenz, nachdem das Saisonziel "oberes Drittel" ausgegeben wurde

Beitragvon West Devil Lautern » 29.05.2013, 20:00

Sollte Duisburg wirklich keine Lizenz bekommen,dann wäre auch Kosta Runjaic einer für uns.

Beitragvon 1985 » 29.05.2013, 21:03

WER,

unter FF hat sich weiter entwickelt...

FF raus !!!
EINMAL ROT,IMMER ROT !!!!!

Lautrer geben niemals auf !!!!

Beitragvon mxhfckbetze » 29.05.2013, 21:23

Egal, seinem Nachfolger geht es nach 10 Spielen genau so.

Beitragvon DeNo91 » 29.05.2013, 21:41

FODA RAUS !!!!!!!!!!
BITTE GANZ GANZ SCHNELL !!!!!!!!!!!!! :verbeug: :verbeug: :verbeug:
Nur der FCK !

Beitragvon Lonly Devil » 29.05.2013, 21:44

@mxhfckbetze
Wenn es überhaupt so lange dauert.
Die einzige Kontinuität scheint die zu sein, dass man alles und jeden anzweifelt und hinterfragt.

Nur sich selbst nicht.
Zuletzt geändert von Lonly Devil am 29.05.2013, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon La_pulga » 29.05.2013, 23:21

Foda muss gehen!

Zitat vom 23.12.2012

'Ja, wir steigen auf!"

FCK-Trainer Franco Foda
gesagt in der Rheinpfalz

Argumentation abgeschlossen.
Und mit der katastrophalen spielerischen Entwicklung der Mannschaft will ich gar nicht erst anfangen.

Beitragvon Fuzzelabbe » 30.05.2013, 00:36

Foda raus.

Er hatte nun mehr als genug Zeit, um aus einer Truppe Profifussballer - die er zum Teil selbst berufen konnte - eine schlagkräftige Mannschaft zu formen.

Wenn man wenigstens eine stetige Verbesserung erkennen könnte, die nicht durch statistische Abweichungen vom Mittelmaß zu erklären ist, es also eine Perspektive, Hoffnung gäbe...

Klar, man kann über die Spieler meckern. Aber doch nicht mehr, nachdem der Kader noch mal unter seiner Regie mit Wunschkandidaten aufgestockt wurde im Winter. Und wenn jemand auf dem Platz steht, der keine Flanken schlagen kann - wer genau ist für die Aufstellung verantwortlich?

Wir reden ja auch nicht davon, dass irgendwelche Alkis vom Bahnhof eingesammelt werden und innerhalb von 4 Spieltagen international gegen Spitzenclubs performen sollten.

Es geht darum, dass sich gestandene Profifussballer und Nachwuchstalente nicht von Provinzvereinen vorführen lassen. Diesen Anspruch muss doch ein Meistertrainer erfüllen können, wenn er dafür geholt wurde einen Traditionsverein wieder an die 1. Liga heranzuführen.

Beitragvon salamander » 30.05.2013, 00:55

Lonly Devil hat geschrieben:@mxhfckbetze
Wenn es überhaupt so lange dauert.
Die einzige Kontinuität scheint die zu sein, dass man alles und jeden anzweifelt und hinterfragt.

Nur sich selbst nicht.

mal ganz ehrlich, Ihr beiden. Ihr seid doch auch am FCK interessiert, verfolgt dessen Weg, schreibt hier, seht also, was ich auch sehe. Was macht Euch Glauben, dass Foda nun auf einmal all das hervorzaubert, was er bisher nicht umzusetzen vermochte? Glaubt Ihr, er hätte den falschen Kader? Glaubt Ihr, er hat dazu gelernt? Seht Ihr dafür Anzeichen in den letzten Wochen? Oder findet Ihr, der Einfluss des Trainers wird überschätzt?

Mal abgesehen von den Pöblern, die einfach Jemanden hängen sehen wollen, gibt es ja unbestritten eine ganze Reihe von Sachargumenten, die gegen Foda sprechen (ich erspare mir die gebetsmühlenartige Aufzählung). Was also spricht aus Eurer Sicht dafür, dass Foda nicht einfach da weitermacht, wo er jetzt aufgehört hat - mit Kick and Rush und trotziger Wirklichkeitsverleugnung ("auf Augenhöhe"). Was also macht Euch hoffen, dass das Festhalten an Foda nicht einfach die Kontinuität der Unzulänglichkeit ist.

Das würde mich wirklich, ohne jede Ironie, interessieren.

Beitragvon Rheinteufel2222 » 30.05.2013, 01:25

@salamander

Ich vermute mal, dass die Foda-Befürworter die Sache mehr oder weniger so sehen:

- Er hat Stallgeruch und paßt daher zum Verein

- Er ist kostengünstig

- Er ist immerhin 3. geworden

- Er hat ein paar Nachwuchsspieler aufgebaut, die man gewinnbringend veräußern kann

- Wer weiß, ob ein anderer Trainer mehr erreicht hätte?

- Er kostet Abfindung, wenn man ihn entlässt

- Wer weiß, welcher Krassimir stattdessen kommen würde?

So oder ähnlich stelle ich mir das vor.
- Frosch Walter -

Beitragvon Atti1962 » 30.05.2013, 01:35

Für Foda eine letzte Chance. Wir sind knapp gescheitert (weil gegen den falschen Gegner, danke übrigens Scheiß BvB).
Aber ich will auch mal einen gescheiten Spielaufbau sehen und nicht nur Bälle weit nach vorne. Die kann man mal einstreuen, aber das ist doch kein Fußball im 21. Jahrhundert!
Ansonsten: Sofa raus!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:

Beitragvon Lonly Devil » 30.05.2013, 01:46

salamander hat geschrieben:
mal ganz ehrlich, Ihr beiden. Ihr seid doch auch am FCK interessiert, verfolgt dessen Weg, schreibt hier, seht also, was ich auch sehe. Was macht Euch Glauben, dass Foda nun auf einmal all das hervorzaubert, was er bisher nicht umzusetzen vermochte? Glaubt Ihr, er hätte den falschen Kader? Glaubt Ihr, er hat dazu gelernt? Seht Ihr dafür Anzeichen in den letzten Wochen? Oder findet Ihr, der Einfluss des Trainers wird überschätzt?

Mal abgesehen von den Pöblern, die einfach Jemanden hängen sehen wollen, gibt es ja unbestritten eine ganze Reihe von Sachargumenten, die gegen Foda sprechen (ich erspare mir die gebetsmühlenartige Aufzählung). Was also spricht aus Eurer Sicht dafür, dass Foda nicht einfach da weitermacht, wo er jetzt aufgehört hat - mit Kick and Rush und trotziger Wirklichkeitsverleugnung ("auf Augenhöhe"). Was also macht Euch hoffen, dass das Festhalten an Foda nicht einfach die Kontinuität der Unzulänglichkeit ist.

Das würde mich wirklich, ohne jede Ironie, interessieren.

Es spricht nichts dafür, dass es in der neuen Saison, mit Foda als Trainer besser laufen wird.
Es spricht aber auch nichts zwingend dagegen.

Das gleiche gilt auch für einen eventuellen neuen Trainer.
Nur kann das, in welche Richtung auch immer, im Vorfeld niemand mit Sicherheit behaupten.
Da bewegen wir uns alle im Bereich von Spekulationen.

Unsere Mannschaft war Namentlich ganz gut aufgestellt.
Aber die Spieler konnten die, in sie gesetzten Erwartungen, nicht unbedingt alle erfüllen.
Noch zu unerfahren ( Jungprofis ),
- vermutetes Potential, das doch nicht vorhanden war oder vom Spieler nicht umgesetzt wurde
- Potential das nur vermutet aber doch nicht vorhanden war ?
- häufiger Positionswechsel wegen Verletzungen oder als Ersatz für "keinen Bock, mehr zu machen als nötig" Spieler.

Das zusammengenommen mit dem Umbruch gegenüber der letztjährigen Mannschaft,die sicher auch noch ihre Spuren in uns hinterlassen hat, ist nicht so einfach zu bewältigen.
Dazu kommt noch ( eine Vermutung von mir ), dass es für Foda auch ein Lernprozess war sich auf den Fußball in Deutschland einzustellen.
Es macht schon einen Unterschied, ob man die Ligen über die Medien ( Theorie ) verfolgt, oder sich darin behaupten ( Praxis ) muss.

Das sind meine Ansatzpunkte, in dieser Beziehung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rheinteufel2222 hat geschrieben:@salamander
......
..........

- Wer weiß, ob ein anderer Trainer mehr erreicht hätte?
........
- Wer weiß, welcher Krassimir stattdessen kommen würde?
So oder ähnlich stelle ich mir das vor.

Bis auf diese Punkte irrst Du, wie Du eventuell oben entnehmen kannst, was mich betrifft.

In einem bin ich mir jedoch ziemlich sicher:
Wenn ein neuer Trainer kommt und es läuft nicht gleich Rund mit der Mannschaft, wird es nicht lange dauern bis es wieder los geht ... RAUS !
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!

Beitragvon Germerscher » 30.05.2013, 01:50

Franco Foda hatte seine Chance und hat diese nicht genutzt.

Weit schwerer als "nur" der dritte Platz und das Scheitern in der Relegation wiegt die evidente strategische und spieltaktische Planlosigkeit.

Die Analogie mag etwas hinken, aber 1996 wurde zwei Wochen vor dem Saisonstart Krautzun als Trainer entlassen und durch Rehhagel ersetzt.

Sowas geht, wenn man will und es kann durchaus Sinn machen.

Vielleicht hat ja Thomas Schaaf seine Akkus bis Mitte/Ende Juni wieder aufgeladen?

;)

Beitragvon colorado » 30.05.2013, 07:56

Die Aufstellung bei DEM ENDSPIEL war ja in Teilen zumindest überraschend.

Da kommt ein Zellner nach langer Verletzung ohne Spielpraxis.
Ein Drazan, mit 8 oder 9 Kurzeinsätzen, ohne was zu reissen.
Bunjaku deutlich nicht fitt, da angeschlagen.

Köhler, mit aufsteigender Tendenz und Bundesligaerfahung auf der Bank.

Hat jemand von euch schon ne Aussage von FF dazu gesehen/gehört? Auf der PK oder sonstwo.

wie kam er auf diese idee? nur Flutlicht gesehen und Töppi geglaubt?
oder von Kalli 1991 abgeschaut. keine Ahnung.

aber für die Entscheidung über seine zukunft, würde mich schon mal interessiern, was er so dazu sagt.

Was ist mit DeWitt, Derstroff, haben die sich mit FF überworfen, oder warum sind die völlig ohne chance?

Beitragvon jan » 30.05.2013, 09:09

Eigentlich darf es hier keine zwei Meinungen geben, jedem dem das wohl des FCK am Herzen liegt muss eingestehen das wir einen neuen Trainer brauchen!

Ein Jahr ohne erkennbaren Fortschritt, ohne Aussicht auf Besserung. In der freien Wirtschaft wäre Foda schon längst weg!

Es wird aber leider nicht so kommen. Und wenn im Sommer kein kleines fussballwunder geschieht stehen wir im Winter angeschlagen in der zweiten Tabellenhälfte und es kommt dann zur Trennung.

Die Fans bleiben mehr und mehr weg ( allein in meinem Freundeskreis haben sich viele gegen eine erneute Dauerkarte entschlossen!), und keinen auf dem Berg interessiert es. Solange sich nicht grundlegend etwas ändert kommen schwere Zeiten auf die Unzerstörbar zu... Wir machen uns selbst zerstörbar!

Foda raus!!!

Beitragvon FCK58 » 30.05.2013, 09:46

"Foda raus" ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Der nächste Trainer soll dann aber auch jemand mit Biss, fußballerischen Visionen und Durchsetzungsvermögen sein - und spätestens da spielt SK nicht mit.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon wuttiwuttke » 30.05.2013, 09:49

Wer alle Betzespiele dieser Saison Revue passieren lässt kann nur zu einem Entschluss kommen: RAUS!

Beitragvon wernerg1958 » 30.05.2013, 10:55

@Jan
@FCK58

genau das sind die Punkte die der VV nicht sehen will, Ihm fehlt als Führungskraft als Chef die Distanz zu seinen Angestellten, das allein kann in einem Unternehmen wie dem FCK nicht funktionieren.

Ein Chef muß die Macht und den Mumm haben auch unpopuläre Entscheidungen zutreffen, es braucht Distanz, das gleiche gilt hier auch für den AR auch hier fehlt die Distanz.
Es reicht nicht die Fehler zusehen, man muß sie auch abstellen.
Fehler gabs genung seit Kuntz VV ist, aber niemand der es ändern könnte gesteht sie ein und handelt.

In der freien Wirtschaft ist das der Untergang eines Unternehmens, im Sport auch.

Nur das Dilemma ist die Zeit, am 17.06 geht es schon wieder weiter, die Saison Beginn früh, und wir wissen schon lange, daß es auch Liga 2 heisen kann, aber einen Plan für diese Liga scheind es nicht zugeben.
Wer mit dieser Mannschaft, diesem Potenzial nicht Platz 2 in Liga eins schaffte und seine selbstgenannten Ziele den direkten Aufstieg kläglich versemmelt hat, kann die neue Saison nicht angehen, der ist verbrannt schon am ersten Spiel.
O.K Ich weis alles Schreiben nutzt nix, es wird sicher nix passieren.
Außer, daß sich viele Fans abwenden, also keine Karte mehr kaufen,kein Geld investieren, es wird kein Schnitt von 35000 geben, max 20000 wie kalkaluiert ist weis ich nicht, aber bestimmt wieder mit minimum 30000 es wird ein böses erwachen geben.
Nun denn mal Allen einen schönen Sommer

Beitragvon Schlossberg » 30.05.2013, 11:03

FCK58 hat geschrieben:"Foda raus" ist aber nur ein Teil der Geschichte.
Der nächste Trainer soll dann aber auch jemand mit Biss, fußballerischen Visionen und Durchsetzungsvermögen sein - und spätestens da spielt SK nicht mit.

Aber ich dachte, SK weiß was von Fußball. Es musste ihm angesichts der Konzeptlosigkeit des Trainers doch jedesmal das Herz bluten.

Glaubt er etwa, dass einer, der eine Saison lang K&R spielen lässt, überhaupt etwas anderes kann ?

Als ich die Aufstellung für das letzte Spiel sah, schlug ich entsetzt die Hände vor's Gesicht, dachte dann aber, vielleicht hat sich ja kurzfristig jemand verletzt.
In der Rückschau sieht es für mich so aus: Foda hat das Spiel von vorneherein abgeschenkt, und seinen Drazan noch einmal ins Schaufenster stellen wollen. Der hat ja dann auch immerhin einen Eckball herausgeholt.

Es ist aber sinnlos, Foda Vorwürfe zu machen, er kann und weiß es eben nicht besser.
Er ist offensichtlich auch nicht zu einer treffenden Selbsteinschätzung fähig, und man kann daher nicht von ihm erwarten, dass er von sich aus zurücktritt.

Wenn ein Beschäftigter seiner Aufgabe nicht gewachsen ist, ist es die Pflicht des Arbeitgebers, die betreffende Position anders zu besetzen.
Kommt er dieser Pflicht nicht nach, begründet er Zweifel an seiner eigenen Eignung.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon Ruhrpott-Teufel2013 » 30.05.2013, 12:25

Ein RAUS von mir!
Jetzt mglichst schnell handeln: Neuer Trainer und ein sportlicher Direktor, um SK zu unterstützen ;-)
Die Fühler nach Duisburg auswerfen, vielleicht hilft uns das weiter.

Beitragvon wernerg1958 » 30.05.2013, 12:59

Ich nenne mal 3 Trainer als Alternative zu FF, nämlich
Schubert ex St. Pauli
Oenning ex HSV
Loose ex Dresden

obwohl besser als Foda sind noch weiter, denke aber die könnten passen.

Alle weirrer

Beitragvon Otti Feldhagel » 30.05.2013, 13:06

Rheinteufel2222 hat geschrieben:@salamander
- Er ist immerhin 3. geworden

Genau das ist das Problem:
Der Platz hinter den direkten Aufstiegsrängen ist so wertvoll wie der 15. Tabellenplatz.
Es sei denn, man nutzt ihn.

Dazu hat Foda während des letzten Jahres nun mal nicht die Voraussetzungen geschaffen. Mit diesem Kader grenzt das schon an große Kunst.
Die kollegiale Dummheit der Konkurrenz festigte unglücklicherweise sein Standing im Verein.

Was ich sehe, ist eine Rückwärtsentwicklung: Stereotype und rudimentäre Versuche, über lange & hohe Bälle ala Sasic den Ball in den generischen 16er zu schlagen.
Diese Art des Fußballspielens ist vollkommen antiquiert, und zu Recht von den allermeisten europäischen Profi-Vereinen verpönt und geächtet.
Aber bravo, wir schwören mal wieder längst Vergangenem die Treue, und verweigern uns einer erfolgreicheren Zukunft, da wir ja hier auf dem Berg die Fußballer "arbeiten" sehen wollen. Ein modernes Spielsystem lehnen wir obligatorisch ab als "Schnäkerfußball" für Weicheier und Tussis.
Freiburg, Mainz, Gladbach usw lachen sich einen Ast... 8-)

Rheinteufel2222 hat geschrieben:- Wer weiß, welcher Krassimir stattdessen kommen würde?

Nun ja, diese Frage ist nicht ganz unberechtigt.
Wenn man handelt, muss man natürlich etwas besseres nachliefern.
Haben wir tatsächlich nur noch die Wahl zwischen Not und Elend?
Dann ist unsere Situation noch bedenklicher, als ich sie bislang eingeschätzt hatte.

Ist es mittlerweile normal, dass man sich als Fan in der Gruppe seit 2 Jahren vor jedem Spiel in Sarkasmus üben muss, um das drohende Geschehen besser verkraften zu können? Dass man sich seit Monaten immer wieder mit dem Satz begrüßt: "Wollen wir uns das wirklich wieder antun?"
Und lachend marschiert man hoch auf den Berg, um Woche um Woche auf ein Wunder zu hoffen, zu hoffen, dass endlich ein akzeptabler Fußball geboten wird.
Den hatten wir seit der ersten HZ gegen Werder vor 2 Jahren genau einmal: Gegen Köln.
Wenn uns das genügt, dann halten wir eben an Franco fest.
Wenn nicht, dann bleibt und nur die Hoffnung auf ein Fußballwunder - oder einen Coach, der nicht nur als Fußballer Talent hatte.

Beitragvon Schärjer » 30.05.2013, 13:39

fakt ist,die Mannschaft sowie der Trainer sind nur Durchschnitt.Und das reicht nicht um aufzusteigen.Bessere Spieler und auch ein besserer Trainer wohl nicht zu bezahlen.Holen wir uns einen Geldscheißer wie den Hopp,können wir uns den Erfolg vielleicht kaufen.Aber dann haben wir wieder ein neues Diskussionsthema.Bekommen wir keinen Hopp und davon geh ich aus,wird sich wieder verschuldet,und wenn dann dennoch der Erfolg ausbleibt,wird die Karre komplett an die Wand gefahren.Wir drehen uns im kreis.

Beitragvon waschbaerbauch » 30.05.2013, 14:04

wernerg1958 hat geschrieben:Ich nenne mal 3 Trainer als Alternative zu FF, nämlich
Schubert ex St. Pauli
Oenning ex HSV
Loose ex Dresden

obwohl besser als Foda sind noch weiter, denke aber die könnten passen.

Alle weirrer

Das sollten jetzt Argumente für Foda sein? Fehlt nur noch Augenthaler und Doll.
Aber mit diesen 5 (Loose kann ich nicht beurteilen) kämpft Foda eindeutig um den Titel des unfähigsten Trainers. Den sechsten im Bund hat ja gerade Aue unter Vertrag.

Im Prinzip spricht doch alles gegen Foda. Das klare Saisonziel frühzeitig nicht erreicht. Das nachgeschobene Ersatzziel ebenfalls nicht erreicht.
Die Aussage jedes neutralen Fußballfans zu den Relegationsspielen war:
"Ich hätte es dem FCK gegönnt (auch wegen der Fans), aber spielerisch war da nichts vorhanden - obwohl Hoffenheim in keinerweise gut gespielt hat."
Das sagt alles - aus neutraler Sicht - aus. Spielerisch war das ein Klassenunterschied, obwohl Hoffenheim für Erstligaverhältnisse grottenschlecht war. Wenn man dann noch die Unfähigkeit bei den Standards (vorne und hinten) hinzunimmt, dann sind genau die zwei Bereiche, die ein Trainer entwickeln muss, am weitesten zurückgeblieben. Wer jetzt auf die kämpferische Einstellung bei den Relegationsspielen verweist, dem sei gesagt: wenn dies dem Trainer gutzuschreiben wäre, dann hätten wir gar nicht in die Relegation müssen.

Nein! Foda hat als Trainer diese Saison nichts gezeigt. Selbst das Einsetzen der Jugend, wofür er in der Hinrunde gelobt wurde, war doch eher auf das Verletzungspech zurückzuführen. Bemerkenswert ist ja auch, dass keiner der Jungspieler sich in der Rückrunde besser präsentiert hat.
Der springende Punkt ist nicht der, dass man den Aufstieg verpasst hat - obwohl das erklärte Ziel. Ausschlaggebend ist, dass es in der vergangenen Saison keine positive Entwicklung gab - abgesehen von einer latenten Heimstärke. Diese wurde aber wohl eher von den Fans und dem generellen Druck erzeugt als durch Fodas Eingreifen.

Im Prinzip könnte ich mir all diese Worte sparen. Salamander und Co. haben dies alles schon viel besser und viel öfters dargelegt.

Nur noch eins, was ebenfalls gegen Foda spricht: der Mann hat keinerlei Kredit mehr. Schon bei den Spielen gegen Köln oder Ingolstadt waren die Foda-Raus-Rufe vorprogrammiert und geplant. Nur durch die o.g. zurückgewonnene Heimstärke konnten diese verhindert werden. Die Relegation gegen das Projekt war zudem eine Ausnahmesituation.
Sollten die Heimspiele zu Beginn der nächsten Saison wieder so laufen, wie man die Spiele unter Foda kennt, wird er nach 5-10 Spielen nicht mehr zu halten sein. Die Nachsicht der Fans hat ein Ende.

Da zählt dann auch nicht mehr das Argument, dass sich die neue Mannschaft einspielen müsse.

Foda hat fertig und er wird das Ende der nächsten Saison nicht erleben. Und wird er jetzt nicht gefeuert, ist die nächste Saison schon verloren. Dann können wir froh schon sein, wenn wir den Klassenerhalt frühzeitig eintüten. Aber da wird dann sicherlich das Ziel sein, dies über die Relegation zu erreichen (ein zusätzliches Heimspiel!) - was dann natürlich ebenfalls wieder versemmelt wird.

Kuntz kann man nicht vorwerfen, Foda verpflichtet zu haben. Ich habe ihn auch für die beste Wahl gehalten. Man kann ihm aber vorwerfen, dass er zu lange an ihm festgehalten hat. Spätestens im Februar/März war allen Sachverständigen klar, dass das nichts mehr wird. Das hat sich bewahrheitet. Eine Besserung ist nicht anzunehmen, schließlich hat Foda genau die Schwächen aufgezeigt, die ihm schon bei Granz nachgesagt wurden. Und diese sind nunmal zu zahlreich für die deutsche Profiligen.

Und sollte Kuntz jetzt tatsächlich weiterhin an Foda festhalten, dann wird schauffelt er sich leider sein eigenes Grab.

Aber ich fürchte, es wird so kommen. Und da kommt der Aufsichtsrat ins Spiel. DER muss jetzt reagieren. Hier muss jetzt auch unser "Altmeister" agieren. Er, als einer der wenigen mit sportlichen Sachverstand, muss seinen Kollegen klarmachen, dass es mit Foda nichts mehr wird. Ansonsten wird er wie Kuntz, wie der restliche Aufsichtsrat zum Totengräber des Vereins.

Zurück zu Allgemeines