Forum

14. August 2013: Deutschland gegen Paraguay auf dem Betze (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Red Devil
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Red Devil »

Homepage des 1. FC Kaiserslautern hat geschrieben: Nationalelf kommt auf den "Betze"

(...)

Als Spielort hat das DFB-Präsidium das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern festgelegt, welches zuletzt am 26. März 2011 beim 4:0-Sieg der Nationalmannschaft gegen Kasachstan im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 Ausrichter eines Länderspiels war. "Kaiserslautern ist eine besondere Fußball-Adresse in Deutschland und steht für Tradition, Leidenschaft und eine mitreißende Atmosphäre im Stadion. Wir sind sicher, dass wir uns auch beim Länderspiel gegen Paraguay auf eine ausgelassene Stimmung freuen können", so Sandrock weiter. (...)

Der Verkauf der Eintrittskarten soll Mitte April starten. Um den Verkaufsstart nicht zu verpassen, können sich Interessenten auf www.dfb.de für den Ticket-Alarm registrieren. (...)
zum FCK
Klagt nicht, kämpft!!!!!
jürgen.rische1998

Beitrag von jürgen.rische1998 »

:nachdenklich:
Nicht schon wieder dieser Komödienstadl
mit seinem Kack Maskottchen....ist das dann
eine Art Ausgleich dafür, dass wir uns vom DFB so
ziemlich Alles gefallen lassen (hinsichtlich
Sperren und Schiedsrichterleistungen)??
Naja, wenn etwas Geld hängenbleibt. Können wir
im Sommer für die nächste Einkaufstour sicher
gebrauchen :D .
Omnia vincit amor
VandeCholtiz
Dauerkarte: Ja

Beitrag von VandeCholtiz »

Gut zu wissen. An dem Tag merk ich mir vor:
- ARD bzw. ZDF werd ich mir an dem Tag nicht reinziehen
- An dem Tag werd ich auf jeden Fall nicht in KL anzutreffen sein :D

Wie mir diese sinnlosen Freundschaftsspiele auf den Keks gehen!!
Schorle und Bier
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

jürgen.rische1998 hat geschrieben::nachdenklich:
Nicht schon wieder dieser Komödienstadl
mit seinem Kack Maskottchen....ist das dann
eine Art Ausgleich dafür, dass wir uns vom DFB so
ziemlich Alles gefallen lassen (hinsichtlich
Sperren und Schiedsrichterleistungen)??
Naja, wenn etwas Geld hängenbleibt. Können wir
im Sommer für die nächste Einkaufstour sicher
gebrauchen :D .
Warum sollte bei diesem Event Geld für den FCK hängen bleiben?
Das Stadion gehört doch gar nicht (mehr) uns?!?!?
Ansonsten haste natürlich recht!
Bild
RoterTeufel10
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von RoterTeufel10 »

nippienoya hat geschrieben:Warum sollte bei diesem Event Geld für den FCK hängen bleiben?
Da wird sicher Geld für den FCK bei rumspringen. Eintrittsgehälter, Rasen usw. werden wohl im Ansatz auch als Erstattung in unsere Vereinskassen laufen.
Ich finde diese Spiele trotzdem einfach nur unnötig! Diese Ereignisse sind nie ein Highlight und werden bei uns bestimmt bei vielen auf Boykott stoßen!
Gruß
Schon fast in Vergessenheit geraten - Fanfreundschaft neu aufleben! Werder & der FCK!
https://www.facebook.com/FCKSVW
jürgen.rische1998

nippienoya hat geschrieben:Warum sollte bei diesem Event Geld für den FCK hängen bleiben?
Ich Trottel. Stimmt natürlich, völlig falsch gedacht. :? Dann ist es erst recht für den Arsch...
Omnia vincit amor
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zum Finanziellen wurde mal bei "DBB fragt nach" die Frage gestellt und wie folgt beantwortet:
SpeyerTeufel92 und Seb fragen: Inwiefern profitiert der FCK finanziell vom Länderspiel gegen Kasachstan im Fritz-Walter-Stadion? Welche Einnahmen gab es hier und fielen auch nennenswerte Ausgaben für den Verein an, etwa durch das Verlegen des neuen Rasens oder den Ein- und Ausbau der Sitze in der Westkurve?

FCK (Jens König): Der Verein profitiert finanziell von der Vermietung des Stadions an den DFB. Diese wird über einen Standardmietvertrag, der für alle potentiellen Stadionbetreiber gilt, geregelt. Allerdings hat der FCK hier auch Bedingungen zu erfüllen, welche Investitionen erforderten. So wurde in einen neuen Rasen und neue Sitze auf der Südtribüne investiert. Weiter mussten Sitze eingebaut werden, da internationale Spiele keine Stehplätze vorsehen. Diese müssen dann auch für den normalen Ligaspielbetrieb wieder ausgebaut werden, was erhebliche Mehrkosten bedeutete. Kleinere Investitionen in die elektronische Zugangskontrolle und die gastronomischen Einrichtungen waren ebenfalls nötig. Unter dem Strich blieb allerdings ein angemessener Betrag übrig.
Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... nanzen.php

Das läuft zwar nicht bei jedem Länderspiel gleich (z.B. die elektronische Zugangskontrolle dürfte wohl noch vom letzten Mal benutzbar sein), aber ein paar Euro für den FCK springen durch direkte und indirekte Einnahmen auf jeden Fall raus. Sei es möglicherweise durch einen neuen Rasen, durch eine Einbindung der FCK-Gastronomie ins Catering, durch den Ticketverkauf über den FCK-Kartenservice usw. Ein neuer Starspieler wird damit aber eher nicht zu finanzieren sein.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
jürgen.rische1998

Thomas hat geschrieben:Das läuft zwar nicht bei jedem Länderspiel gleich (z.B. die elektronische Zugangskontrolle dürfte wohl noch vom letzten Mal benutzbar sein), aber ein paar Euro für den FCK springen durch direkte und indirekte Einnahmen auf jeden Fall raus. Sei es möglicherweise durch einen neuen Rasen, durch eine Einbindung der FCK-Gastronomie ins Catering, durch den Ticketverkauf über den FCK-Kartenservice usw. Ein neuer Starspieler wird damit aber eher nicht zu finanzieren sein.

Danke für die Info. Immerhin.
Na vllt. ist aber ja ein "neuer Yahia" drin :D .
Omnia vincit amor
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Thomas hat geschrieben: Das läuft zwar nicht bei jedem Länderspiel gleich (z.B. die elektronische Zugangskontrolle dürfte wohl noch vom letzten Mal benutzbar sein), aber ein paar Euro für den FCK springen durch direkte und indirekte Einnahmen auf jeden Fall raus. Sei es möglicherweise durch einen neuen Rasen, durch eine Einbindung der FCK-Gastronomie ins Catering, durch den Ticketverkauf über den FCK-Kartenservice usw. Ein neuer Starspieler wird damit aber eher nicht zu finanzieren sein.
Im Endeffekt wirds ne "Null auf Null - Rechnung" im Verhälnis zu den Pyro-Strafen sein.
X-mal umsonst gezündelt... auch ok 8-)

Für den FCK bleiben beispielsweise 100k€ hängen, welche dann aber in den kommenden 2 Spielzeiten (ungefähr der Zeitraum seit dem letzten Länderspiel aufm Betze) wieder Stück für Stück an den DFB zurück fließen
Hans Dampf

Beitrag von Hans Dampf »

fck'ler hat geschrieben:...
Im Endeffekt wirds ne "Null auf Null - Rechnung" im Verhälnis zu den Pyro-Strafen sein.
X-mal umsonst gezündelt... auch ok 8-)

Für den FCK bleiben beispielsweise 100k€ hängen, welche dann aber in den kommenden 2 Spielzeiten (ungefähr der Zeitraum seit dem letzten Länderspiel aufm Betze) wieder Stück für Stück an den DFB zurück fließen
So kann man es auch sehen. Quasi vom DFB subventionierte Pyrotechnik. Wer hätte das gedacht.
!! druff un dewedder !!
Thomas
Beitrag von Thomas »

fck'ler hat geschrieben:Für den FCK bleiben beispielsweise 100k€ hängen, welche dann aber in den kommenden 2 Spielzeiten (ungefähr der Zeitraum seit dem letzten Länderspiel aufm Betze) wieder Stück für Stück an den DFB zurück fließen
Und der DFB spendet es dann für einen guten Zweck, z.B. die Fritz-Walter-Stiftung. Ist doch super, "soziale Umverteilung" oder wie nennt man das! ;)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Paraguay hat ja nicht gerade schlechte Erfahrungen mit Kaiserslautern gemacht. 2006 gelang ihnen in Kaiserslautern beim Spiel gegen Trinidad und Tobago ihr einziger Sieg bei dieser WM.

Paraguay eigentlich ein ganz annehmbarer Gegner. Da es sich aber nur um ein Freundschaftsspiel handelt weiß man bei der deutschen Nationalmannschaft nie was einen erwartet. Von einer Gala bis zu einem Grotten kick ist ihnen in solchen Spielen alles zuzutrauen.
Flasher1986

Beitrag von Flasher1986 »

betzebub1985 hat geschrieben:Paraguay hat ja nicht gerade schlechte Erfahrungen mit Kaiserslautern gemacht. 2006 gelang ihnen in Kaiserslautern beim Spiel gegen Trinidad und Tobago ihr einziger Sieg bei dieser WM.

Paraguay eigentlich ein ganz annehmbarer Gegner. Da es sich aber nur um ein Freundschaftsspiel handelt weiß man bei der deutschen Nationalmannschaft nie was einen erwartet. Von einer Gala bis zu einem Grotten kick ist ihnen in solchen Spielen alles zuzutrauen.
Vor allem is ja bei den Freundschaftsspielen auch immer die Frage wer dann letztendlich aufläuft :?
"Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (Horst Eckel)
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

Thomas hat geschrieben:Zum Finanziellen wurde mal bei "DBB fragt nach" die Frage gestellt und wie folgt beantwortet:
SpeyerTeufel92 und Seb fragen: Inwiefern profitiert der FCK finanziell vom Länderspiel gegen Kasachstan im Fritz-Walter-Stadion? Welche Einnahmen gab es hier und fielen auch nennenswerte Ausgaben für den Verein an, etwa durch das Verlegen des neuen Rasens oder den Ein- und Ausbau der Sitze in der Westkurve?

FCK (Jens König): Der Verein profitiert finanziell von der Vermietung des Stadions an den DFB. Diese wird über einen Standardmietvertrag, der für alle potentiellen Stadionbetreiber gilt, geregelt. Allerdings hat der FCK hier auch Bedingungen zu erfüllen, welche Investitionen erforderten. So wurde in einen neuen Rasen und neue Sitze auf der Südtribüne investiert. Weiter mussten Sitze eingebaut werden, da internationale Spiele keine Stehplätze vorsehen. Diese müssen dann auch für den normalen Ligaspielbetrieb wieder ausgebaut werden, was erhebliche Mehrkosten bedeutete. Kleinere Investitionen in die elektronische Zugangskontrolle und die gastronomischen Einrichtungen waren ebenfalls nötig. Unter dem Strich blieb allerdings ein angemessener Betrag übrig.
Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/artikel/ ... nanzen.php

Das läuft zwar nicht bei jedem Länderspiel gleich (z.B. die elektronische Zugangskontrolle dürfte wohl noch vom letzten Mal benutzbar sein), aber ein paar Euro für den FCK springen durch direkte und indirekte Einnahmen auf jeden Fall raus. Sei es möglicherweise durch einen neuen Rasen, durch eine Einbindung der FCK-Gastronomie ins Catering, durch den Ticketverkauf über den FCK-Kartenservice usw. Ein neuer Starspieler wird damit aber eher nicht zu finanzieren sein.
Sorry, aber ich verstehe trotzdem nicht, was wir als FCK von diesem Kick finanziell haben sollten, auch wenn das Herr König so darstellt.
Kann man denn etwas vermieten, was einem nicht gehört?
Das FWS ist doch im Besitz der städtischen Stadionbetreibergesellschaft oder hat sich daran was geändert?

Ich kann mir vorstellen, dass der DFB ein paar Euros als Entschädigung zahlt, damit die Nationalelf unseren Rasen kaputttreten darf, denn der Rasen ist wohl das Einzige im Stadion, dass unser FCK bezahlt hat und dieser uns ergo damit gehört.

Vielleicht haben ja die Fritz-Walter-Stadion Kaiserslautern GmbH und unser Verein heimlich fusioniert???

Dann, und nur dann hätten wir als Verein auch richtig was davon.
Alles andere ist ein Milchmädchenrechenexempel vom Allerfeinsten und aus meiner Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar.

Deshalb isses egal, wie´s ist.
Die paar mickrigen Euronen, die marginal unter Beteiligung der Caterer und des Ticketservice dabei rum kommen werden doch wieder durch unsere Pyroheinis verzündelt, so what?!

Null auf Null = Null :D
Bild
Cohen

Beitrag von Cohen »

nippienoya hat geschrieben: Sorry, aber ich verstehe trotzdem nicht, was wir als FCK von diesem Kick finanziell haben sollten, auch wenn das Herr König so darstellt.
Das FWS ist doch im Besitz der städtischen Stadionbetreibergesellschaft oder hat sich daran was geändert?
Ist der FCK nicht Pächter des Stadions und nicht Mieter? Als solcher müssten die Einnahmen solcher Spiele beim FCK bleiben ... allerdings bin ich kein Experte.
WernerL

Beitrag von WernerL »

Ist doch insgesamt gut für Stadt und Land.
Hotels werden gemietet, Produkte gekauft, Kneipen besucht...passt schon.

Schön dass Kaiserslautern immer noch bedacht wird bei all den guten Stadien mittlerweile in Deutschland.
Der Bezte ist insgesamt ja nicht unbedingt das modernste Stadion wie ich meine.
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
KallisErbe

Beitrag von KallisErbe »

WernerL hat geschrieben:Ist doch insgesamt gut für Stadt und Land.
Hotels werden gemietet, Produkte gekauft, Kneipen besucht...passt schon.

Schön dass Kaiserslautern immer noch bedacht wird bei all den guten Stadien mittlerweile in Deutschland.
Der Bezte ist insgesamt ja nicht unbedingt das modernste Stadion wie ich meine.
Denke auch, dass es zumindest für die Stadt und die Region gut ist. Wer nicht hin möchte, muss es sich ja nicht geben. Ich zumindest freue mich auch mal wieder auf ein Länderspiel (wenn auch nur Freundschaftspiel) am Betze.

[Und ganz ehrlich, der wahre Grund ist doch wohl auch nur der, dass man in der Frankfurter-Zentrale nur versucht hat, einen angemessenen Rahmen zu schaffen, um dem FCK zum Aufstieg zu gratulieren - ist doch eine nette Geste... Im Gegenzug gibt's vermutlich eine Pyro-Show :teufel2:]
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

Cohen hat geschrieben:
nippienoya hat geschrieben: Sorry, aber ich verstehe trotzdem nicht, was wir als FCK von diesem Kick finanziell haben sollten, auch wenn das Herr König so darstellt.
Ist der FCK nicht Pächter des Stadions und nicht Mieter? Als solcher müssten die Einnahmen solcher Spiele beim FCK bleiben ... allerdings bin ich kein Experte.
Ich bin da auch kein Experte, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die sog. "Fruchtziehung", die dir zwar als Pächter, nicht aber als Mieter zusteht, in diesem Falle den Unterschied macht.
Diese "Fruchtziehung" dürfte allerdings für unseren Verein finanziell wohl sehr überschaubar bleiben..

In der Hauptsache wird der Veranstalter (DFB) eher nicht mit dem Pächter (FCK), sondern vielmehr mit dem Eigentümer (Stadiongesellschaft) abrechnen.
Das Klimpergeld geht an den FCK und davon wird dann evtl. ein neuer Rasen, der von den 22 und mehr Kickern beackert wird, finanziert.

Wenn die "Fruchtziehung" im weiteren Sinne aber eine Beteiligung der Caterererlöse bzw. des Ticketverkaufs ist, dann dürfte der FCK aber ein gaaanz klein wenig davon abbekommen, was schliesslich nicht mehr als recht wäre.
Wie gesagt, ist das aber wohl eher marginal und tendenziell unbedeutend.

Hierzu darf ich nochmals auf meine "Nullrechnung" verweisen.

Richtig geil würde eine "Fruchtziehung" erst werden, wenn mal richtige Kracher im FWS zu Gast wären, wie etwa England, Holland, Italien oder Frankreich.
Unterm Strich ist das für mich lediglich ein Alibibeachten des FWS seitens des DFB, nix anderes.
Aber gut, wer hin möchte, soll da natürlich hin, denn es ist immer noch Fussball und keine Politchose, weshalb ich den einen oder anderen Boykottaufruf für dieses Spiel überhaupt nicht verstehen kann.

Viele Kinder (auch mein Bub) werden da sicherlich hingehen und der Nationalelf zuschauen wollen.
Wenn solche "Raketen" wie die Südamerikaner kommen, dürften auch die Eintrittspreise dem Taschengeldniveau unserer fussballbegeisterten Kids angepasst sein (hoffe ich).
Bild
Snapcase82

Beitrag von Snapcase82 »

ich weiß garnicht warum hier immer gemault wird.

es bringt etwas geld, für die stadt ist es allemal gut.

ich habe mich mal für den ticketalarm registriert.

wenn die tickets nicht, wie eigentlich immer, vergoldet sind werde ich mir durchaus eins holen.

sommer abend am mittwoch, nen lauer nationalmannschaft kick. gibt schlimmeres. (wenn es nicht teuer ist ^^)

ich bin FCK UND Nationalmannschaft fan, mir kommt das immer so vor als würde sich das eine mit dem anderen immer automatisch ausschließen :lol:
bet

Beitrag von bet »

Sommer, Sonne, Ball, 2 Tore und Betze, was wollt ihr eigentlich mehr? :D

Ich finds gut, werd auch mit en paar Freundinnen hingehn unds mir anschaun, damit ich mir nicht immer das gleiche gekicke der Jugendmannschaft von nem Freund angucken muss... Kommt mir gelegen ;D
FCK Teufelsweib und Treuer Fan since 1997 egal was passiert!! <3
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Ja, das Übliche hier, sobald man nur den Begriff "Nationalmannschaft" fallen lässt.

Ich finde es trotzdem ganz schön, dass man wieder als Austragungsort ausgewählt wurde, finde ich nicht selbstverständlich. Ein paar Kilometer weiter stehen auch ganz schmucke Stadien.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich war da gegen Kasachstan. Ich brauch das nicht mehr.
Das ist alles, nur keine Fußballatmosphäre.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
wkv

Beitrag von wkv »

Für meine Tochter ist das genau das Richtige. Da geht es nicht um mich, sondern um sie.

Näher bekommt sie die 1.Garde nicht zu sehen.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Das Stadion verdient in meinen Augen das Länderspiel.
Für die waren Fans des Fußball wird es dann was besonderes, wenn sie in der Kurve sind, in dem die wilden Tiere normalerweise stehen.
Der gewöhnliche Fan tut sich das nicht an.
Klatschen nach Aufforderung, nett Singen wie bei den Fischerchören, schauderhaft.
Schade daß mit Paraguay nicht gerade eine Hausnummer spielt.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
wozuauchimmer

Beitrag von wozuauchimmer »

Wenn man die Kommentare hier so liest, muss man sich schon fragen, wieso einige sich erlauben können, in Bezug auf den FCK von "wir" zu sprechen.
Wer solche Identifikationsbolzen hat, braucht keine Gegner mehr!
Da ist das Stadion nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da gibt es "" in der Nähe" auch geeignete Stadien.Ich frage mich nur: Wo? Bis Frankfurt und Stuttgart keines, das für ein A-Länderspiel in Qualität und Fassungsvermögen in Frage kommt, so wenig wie als WM-Austragungsort damals in Rheinland-Pfalz nur KL eine Chance hatte und auf lange Sicht auch neuerlich hätte.
Da quasseln im Anleihe-Zusammenhang einige Pseudo-Wirs von Verzicht auf Zeichnung, weil die Rückzahlung nicht sicher sei usw.
Vor allem scheinen auch einige dieser Anhänger den Zusammenhang zwischen FCK und DFB nicht zu kennen, nicht zu wissen, was der DFB für Fritz Walter bedeutete und welchen Stellenwert der DFB für die Bedeutung des FCK und umgekehrt hatte. Der Nimbus des FCK rührt in seiner Dauerhaftigkeit allein auf den 50-er Jahren - und auf sonst nichts! Alles andere danach ist normal und kommt auch andernorts vor.

Bei solchen Anhänger-Abziehbildern braucht sich niemand zu wundern, daß die Stimmung um und in der Mannschaft so schlecht ist.
Gesperrt