Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - VfR Aalen 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
basdri

Beitrag von basdri »

Ktown2Xberg hat geschrieben:@derhonkel:
Das schlimme an der Sasic-Taktik (an der ich auch Spaß hatte) war doch, dass sie noch ausrechenbarer war als das, was wir aktuell spielen. Da haben uns in der Rückserie alle den Zahn gezogen, weil's bei hoch und weit eben nicht mal mehr Spielraum für alternative Spielzüge gibt.
Das hoch und weit halte ich im übrigen immer noch für eine Legendenbildung.
Das wird halt gerne heran gezogen, wenn es nicht (mehr) läuft und man was am Trainer auszusetzen hat.
Schließlich gab es hoch und weit auch unter Kurz und auch zur Genüge in dieser Hinrunde.
Aber eine so fitte und giftige Mannschaft wie in den Spielen, in denen Mannschaft und Sasic noch an einem Strang zogen, habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Und das 2:1 gegen den großen Auftsiegsfavoriten Nürnberg an einem der ersten Spieltagen 08/09 ist für mich noch immer das betzemäßigste Heimspiel der letzten 7-8 Jahre.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

basdri hat geschrieben:
Das schlimme an der Sasic-Taktik (an der ich auch Spaß hatte) war doch, dass sie noch ausrechenbarer war als das, was wir aktuell spielen. Da haben uns in der Rückserie alle den Zahn gezogen, weil's bei hoch und weit eben nicht mal mehr Spielraum für alternative Spielzüge gibt.
Das wird halt gerne heran gezogen, wenn es nicht (mehr) läuft und man was am Trainer auszusetzen hat.
Schließlich gab es hoch und weit auch unter Kurz und auch zur Genüge in dieser Hinrunde.
Aber eine so fitte und giftige Mannschaft wie in den Spielen, in denen Mannschaft und Sasic noch an einem Strang zogen, habe ich seitdem nicht mehr gesehen.
Und das 2:1 gegen den großen Auftsiegsfavoriten Nürnberg an einem der ersten Spieltagen 08/09 ist für mich noch immer das betzemäßigste Heimspiel der letzten 7-8 Jahre.
Na ja, "Legendenbildung" finde ich persönlich in der Wertung etwas stark. Wie ich schon geschrieben habe, ich mochte den Sasic-Fußball auch so lange er funktioniert hat. Aber dass das "hoch und weit" war wussten wir ja schon als Sasic noch erfolgreich war, die entsprechenden Zeitungsartikel wurden ja auch schon angesprochen. Kurz hat hoch und weit spielen lassen, als klar war dass wir mit Technik nicht durchkommen. Verzweiflungstaktik. Bei Sasic war das Plan A.

Nürnberg war geil, aber es ist kein Zufall, dass Du in der gesamten Rückrunde 08/09 (auch vor dem "Bruch") kein ähnliches Spiel findest; Freiburg vor Weihnachten war damals schon eher Gestolper auf niedrigem Erregungsniveau. Das Problem ist doch, dass Du zwischen einer Mannschaft, die mit dem Trainer nicht mehr kann (wie bei Magath und - angeblich - Stevens zuletzt) und einer, deren Spielansatz einfach nicht gut genug fürs jeweilige sportliche Niveau ist (wie ich es für die zweite Sasic-Saison, vielmehr noch für die Katastrophensaison 11/12 sagen würde) und schließlich einer, in der es intern nicht stimmt und kein Trainer der Welt das Ruder mehr rumreißt (F'furt 10/11, Hertha letzte Saison) von Außen "phänomenologisch" kaum einen Unterschied siehst. Da lässt sich natürlich schnell sagen "die wollten nicht mehr, sonst hätte Sasic Erfolg gehabt". mMn hatten wir damals jedoch schon im November/Dezember zunehmend Probleme, offensiv durchzukommen - und ich bin überzeugt, dass man mit dieser Taktik heute in 99 von 100 Versuchen mit dem Aufstieg nichts zu tun hat.
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

Betzepower1973 hat geschrieben:
Holger hat geschrieben: Hoffentlich erfindet jemand eine Zeitmaschine,damit ich mich in die 80´iger und 90´iger kommen kann,um die Hölle Betzenberg nochmal zu erleben....
"Old school"-Grüße :teufel2:
Wenn da noch ein Platz frei ist, ich komm dann mal mit. :teufel2:

Für mich früher unvorstellbar, dass ein Schiri es auf dem Betze wagt, 3 Tore für den FCK nicht zu geben (scheißegal ob berechtigt oder unberechtigt) sowie einen glasklaren Elfmeter zu verweigern, ohne dass er Angst um seine Gesundheit haben musste. Heutzutage interessiert das scheinbar die Mehrheit im Stadion überhaupt nicht mehr (unabhängig vom Stimmungsboykott am Freitag, da es diese fanatische, hitzige Atmosphäre auf dem Betze ja ohnehin nicht mehr gibt).

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich und eine handvoll Mitstreiter zu einer aussterbenden Spezies gehöre, einem Relikt aus einem anderen Fußballzeitalter zu sein scheine, ein Zeitalter, indem ein ganzes Stadion alles, aber auch wirklich alles dafür tat, um den FCK siegen zu sehen.

Als 35.000 - 38.000 in den für den FCK wichtigsten 2,5 Std. der gesamten Woche mehr ultra waren, als es unsere Ultras jemals sein werden.
:(
Nehmt Ihr mich mit in der Zeitmaschine ?
Ich hätte auch wieder Lust auf Bild Bild Bild Bild
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
fck-elle
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von fck-elle »

Thema Mannschaft:
diese Mannschaft ist soo leblos, wie ich in meiner 40 jährigen FCK Fan daseins, noch nicht gesehen habe.Woher kommt dieser "KNICK" vorm Regensburgspiel!!! Von da an kein Laufen, kein wollen oder anderst ausgedrückt > keine Geilheit zu siegen <. Nur der den Ball hat, ist die arme Sau!!! Oder haben die "Erfolge ( 16 Spiele ohne Niederlage) die Truppe "eingeschläfert".
Briegel hat es richtig gesagt gestern bei DEPP TV.
Wir haben keine Außenspieler, die Mo füttern können mit Flanken.
Thema Stimmung:
@rapolder, Playball richtige Argumention!! Meine Zustimmung habt ihr!!
Nur noch soviel:
Im Kicker auf Seite 54 steht ein kleiner Artikel von FIFA Präsidente A.... Blatter:
er werde sich für ein generelles ALKEHOL/TABAK Verbot einsetzen in den Stadien. In Operhäusern wird ja auch nicht geraucht und getrunken.
Und wir haben ein DFL Papier unterschrieben >Gell!!! Es passiert ja nichts!!!!
wkv

Beitrag von wkv »

basdri hat geschrieben:
Wenn du das Hoch&Weit für eine Legendenbildung hältst, bist du mit einem kurzen Gedächtnis gesegnet.

Sippel hat doch jetzt nun wirklich jeden Ball nach vorne dreschen müssen....

Jetzt heulen wir Sasic nach? :shock:
Benutzernamen

Beitrag von Benutzernamen »

Für mich war damals Pauli das betzemäßigste Spiel. Schnell vorne. Ausgleich. Fast im Gegenzug Führung durch Dzaka. Platzverweis von Dzaka. Gekontert durch Jendrisek (Meine Ich).
4-1 als Sahnehäubchen. Schiri, Ergebnis, Galligkeit, Pfeifkonzert. Das war toll.

Aber Sasic ist vorbei. Er und die heutige Spieler-Generation. Das kann nur funktionieren wenn es 5 nach 12 ist. Was Ich nicht zwingend ihm anlaste. Aber er ist eben nun mal nicht die Mehrheit von den zwei Seiten "Trainer vs Spieler".
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ich weiß, dass mir jetzt einige die Ohren oder was anderes abreißen wollen, aber ich fand die Mannschaft Freitag gegen Aaalen genau so gut oder schlecht wie in den meisten Spielen der Saison.

Wo wir uns in den ersten 16 Spielen noch zu Punkten geduselt haben, da hat uns jetzt Fotuna (und so wie der wieder gespielt hat auch Fortounis) im Stich gelassen.

Mittlerweile hat man es wohl bei allen Ligakonkurrenten verstanden, dass der FCK weniger als die Hälfte wert ist, wenn man Bunjaku und Idrissou ausschaltet - die restlichen Akteure strahlen einfach nicht die nötige Gefahr aus.

Ja, Aalen spielte sehr, sehr defensiv und Aalen ist kein Fallobst in der 2. Liga, aber ein Aufstiegskandidat muss die Situation beherrschen.

Hoffen wir auf die zweite Halbserie.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
basdri

Beitrag von basdri »

wkv hat geschrieben:Wenn du das Hoch&Weit für eine Legendenbildung hältst, bist du mit einem kurzen Gedächtnis gesegnet.

Sippel hat doch jetzt nun wirklich jeden Ball nach vorne dreschen müssen....

Ich kann dir versichern, keine einzige Träne beim schreiben dieser Zeilen vergossen zu haben, sei unbesorgt.
Für eine Legendenbildung halte ich es lediglich im Vergleich zu den spielerischen Darbietungen unter Kurz und auch unter Foda.
Es kommt nun weiß Gott oft genug der hohe Ball auf Mo und vor 2 Jahren eben der auf Lakic. Im Jahr davor der auf Nemec.
Und ob das bei Sippel aktuell bedeutend weniger Bälle sind, die er nach vorne drischt, wage ich schon zu bezweifeln.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

wkv hat geschrieben:[...]

Ich finde nicht, dass hier irgendwer Sasic nachheult. derhonkel brachte doch den Vergleich zur damaligen Situation, dass man damals anfangs auch sehr zuversichtlich war, aber Sasic am Ende (nicht nur wegen seiner Spielphilosophie) scheiterte. Bevor man mir das jetzt fehlerhaft auslegt: Nein, ich hoffe nicht auf ein Scheitern Fodas o.ä., nur lasse ich es mir auch nicht nehmen Kritik zu üben.

Es geht auch gar nicht darum, jetzt irgendwen nachzuheulen, irgendwen zurückzuwünschen oder ähnliches. Ich denke auch noch gerne an die Spielzeiten 09/10 oder 10/11 zurück, deshalb wünsche ich mir jetzt aber nicht, dass der Trainer wieder Marco Kurz heißt.

Wir sind im Hier und Jetzt. Der FCK spielt in der zweiten Liga und sein Trainer heißt Franco Foda. Ich habe ja ausführlich begründet, weshalb ich glaube, warum wir auch wegen Fodas Spielsystem nicht (noch) erfolgreicher in dieser Hinserie + 2 Spieltage waren. Dass andere das auch durchaus anders bewerten, sieht man ja an @KTown2Xbergs Beiträgen, dessen Beiträge ich übrigens sehr gut finde.

Trotz aller Begleiterscheinungen, wehmütigen Erinnerungen an bessere FCK-Zeiten und Kritik an Spielern, Trainer und Vorstand stehen wir weiterhin auf Platz 3. Zwar mit einem dünneren Abstand nach untern als zu den direkten Aufstiegsplätzen, aber immerhin. Jetzt heißt es halt diesen dritten Platz, egal wie, zu verteidigen. Da ist mir dann im ersten Moment auch egal mit welchem Spielsystem, solange es eben erfolgreich ist.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

Ich habe Milan gemocht! Geheult habe ich nicht, aber diese Entlassung hat mich am schwersten seit der von Otto getroffen.
Er hat die Fans und die Spieler genau so behandelt wie sie es jeweils verdient haben.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
wkv

Beitrag von wkv »

Jetzt aber, Wutti...müssen wir die Personalien von Sasic noch einmal durchgehen? Das Prinzip LEISTUNG, für Spieler wie....sagen wir..... Dzaka?
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@wkv
Er hat immerhin für Emotionen gesorgt.
In die eine - oder auch andere Richtung.
Lieber mal den Busfahrer angepisst - oder ne Kabinentür eingetreten, als alles immer wieder weichspülen.

Müsstes eigentlich gerade DU verstehen. :lol:

Apropos Prinzip Leistung :
Foda hätte gegen Aalen nach zwanzig Minuten den Bunjaku vom Feld holen MÜSSEN - und Mo spätestens in der Halbzeit.
So sehr ich die beiden mag - aber das war weniger als NICHTS was da kam.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

wkv hat geschrieben:Jetzt aber, Wutti...müssen wir die Personalien von Sasic noch einmal durchgehen? Das Prinzip LEISTUNG, für Spieler wie....sagen wir..... Dzaka?
Jeder Trainer hatte seine Lieblinge bzw. seine Vorgaben. Früher haben wir uns gefragt warum Dzaka spielt, heute fragen wir uns warum ein Baumjohann immer spielt.
Und so schlecht wie er im Nachgang betrachtet wird, fand ich Dzaka für die zweite Liga nicht. Wer war denn die Alternative als Spielgestalter zu der Zeit?
wkv

Beitrag von wkv »

das mit dem Busfahrer war mutig - Bernd war ein verdammt guter Amateurboxer.....

aber jetzt hier Kurz oder Sasic nachweinen...ich weiß nicht.

Die Zeit heilt alles....vor allem aber scheint sie vergessen zu lassen.

Ich verband mit Sasic in erster Linie Fußball zum Abgewöhnen.

Gut, ich wusste ja nicht, was noch alles kommen konnte getreu dem guten, alten FCK-Motto:

Schlimmer geht immer.

Und Wutti, jetzt nicht auch noch den Antifußballer.... wo ist er denn gelandet?

Wir haben genug aktuelles, über dass wir uns streiten können, jetzt nicht auch noch das....oder zumindest nicht mehr mit mir.
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Wutti10 hat geschrieben: ...
Wer war denn die Alternative als Spielgestalter zu der Zeit?
De Franzos' - Aimää Demäää, oder de Rumän' : Laurentiu Reghecampf - wahrlich keine Messis....

@wkv - hast Recht, und ich will auch keine EX - Trainerdiskussion lostreten, bzw. eine aktuelle Trainerdiskussion haben.

Wir müssen irgendwie versuchen, den FCK wieder flott zu kriegen, alle miteinander - auf ganzer Linie - nur WIE des gehe soll, des wääs ich halt (noch) net...irgendwas muss doch passieren !

Denn im Moment machts grad känn Spass - trotz dritter Platz usw....
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

wkv hat geschrieben:das mit dem Busfahrer war mutig - Bernd war ein verdammt guter Amateurboxer.....

Und Wutti, jetzt nicht auch noch den Antifußballer.... wo ist er denn gelandet?

Wir haben genug aktuelles, über dass wir uns streiten können, jetzt nicht auch noch das....oder zumindest nicht mehr mit mir.
Das ist generell ein Problem von Spielern für deren Verpflichtung wir Geld ausgegeben haben.
Die meisten sind nach uns nur noch schwer vermittelbar. Wobei wir wieder bei den Baustellen Scouting und langfristiges Konzept sind.

P.S. Die aktuellen Themen sind mir derzeit zu heiß und scheinen die Beziehung von einigen zum FCK in den Grundfesten zu erschüttern.
Stefan Schmidt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Stefan Schmidt »

Volle Scheiße,gestern gewinnt Dreck-Braunschweig,die spielen doch auch nur Schrott-aber die gewinnen,da sieht man erstmal was für unsere Lusertruppe möglich wäre,aber das Glück und das Können haben andere (Hertha,BS)-Schweiße :!:

Und heute noch M.Kurz zu Hoffenheim,wird das die Relegation? Denn mehr wie Pl 3 ist nicht mehr drin.

Dann verhauen wir im Mai die Relegation,und das wars dann,Start der 2.Liga voll im Urlaub am 19.07

Alles Mist,Scheiße,uuuuuuu.
FCK-Atze

Beitrag von FCK-Atze »

Oh Oh es wird doch nicht die FCK-Welt untergehen...
nein gewiss nicht, solange sich die FCK Fans den Gegnernv stellen...und nicht Panik machen...auf allen Ebenen.Es ist doch konkret noch nichts passiert..... Ja Ja der DFB....ich kacke darauf.

Ich konzentriere mich auf den FCK.....ob in der Liga
oder der Liga..es ist der FCK.

Ja ich auch hatte Talent in der Abwehr...sagte zu meinen Leuten..auf auf wir schaffen das Spiel noch drehen...obwohl wir 4:1 zurück lagen... Leider ging das Spiel 4:3 verloren....Aber das isses..weiter weiter...so sind die Roten Teufel...weiter weiter ihr Roten sagte mein Vater immer...ich übernahm es gerne.....ich bin meinem Vater sogar dankbar das er Lautern Fan war. Er ist schon 10 Jahre tot...er erzählte oft von den Waltern Brüder...

Wie würde ich neu anfangen...mit dem FCK ?????
Schwierig...aber wie ich oft skurille Ideen habe würde ich zuerst das Stadion verkleinern....so für 30.000 Zuschauer und die Kurven ausbauen.
Vip-Logen weghauen...alle dürfen rein ins Stadion.
Also wieder klein anfangen...Spieler prüfen ob Sie für wenig Geld auf dem Betze spielen wollen und gerne und alles geben.

Ja ich auch hätte so gerne für den FCK gespielt auch für 3 Spiegeleier oder ein Schnitzel mit Pilzen...hinterher paar Biere mit den Mitspielern.

ja ja sagen bestimmt einige das war ja bei Fritz Walter so....Ja war ja auch so...Eine Zeit eben als Vorbild. Aber Leute es war echt...aus dem Herzen ins Blut...Das heißt Herzblut..

Leider denke ich mittlerweile das zu vieles manipuliert ist...Auch beim FCK..wetten.

Wie WKV er hätte seinen Arm ausgerissen für den FCK...glaube ich Ihm....ich würde das auch machen.

Leute das sind schon 2 Männer die den FCK im Herzen tragen. Gibts noch mehr solche ???

Mit lieben Grüßen an alle FCKaiserslautern Fans.

Euer FCK - Atze...

So ist das eben in Kurzform...was andere denken ist ja oft den anderen egal was ??? Aber dem Stefan, Stalin und Thomas :teufel2: :teufel2: :teufel2: sorry nicht !!
siamsi

Beitrag von siamsi »

ja gibt es, mich.....

der fck mythos liegt im sterben.....

seit 42 jahren fahre ich(von heidelberg) da hoch, als 7 jähriger, mit meinem vater, der heute noch mit 77 bei jedem spiel dabei ist und mir den virus implantierte. was war ich stolz 5 m hinter dem tor sitzen zu dürfen(ja das waren noch zeiten). habe alles gesehen. in der ost, später west, wieder ost und heute süd. sah so manches spiel in lu gegen die barackler und habe oft gelitten, aber war immer stolz und hatte tolle momente erlebt. diese zeiten sind vorbei und kommen nie wieder, wenn doch(zumindest annähernd), so muß sich einiges ändern.

mein sohn, den ich schon 10 jahre mit hochnehme, ist zwar auch fan, aber dieses herzblut hat er nicht mehr. die generationen sind anders geworden, schade, aber ist so.

ich werde mich nie vom fck abwenden, ob erste oder dritte liga. klar, es ist schwer im moment alles so hinzunehmen und wenn ich an das gegurke gegen aalen denke wird mir schlecht. verlieren kann man, aber nicht so, schrecklich. kein biss, kein unbändiges aufbäumen, nichts, ausser der versuch für 20 minuten in der 2. wenigsten ein bissel zu kämpfen. das hier manche noch von einer zum teil guten leistung sprechen ist mir unerklärlich.

die zuschauer wenden sich langsam ab. nicht jeder verträgt die "schmach" und das teilweise üble gekicke, nimmt hunderte kilometer in kauf um seinen verein zu sehen. es muß einfach der funke von der mannschaft auf das pulikum überspringen, mit dem emotionslosen gekicke eine schwere bürde.

dann und nur dann gelingt es vielleicht wieder das feuer ein wenig zu entfachen, bis es letztendlich ein flamme, ja ein ganzer scheiterhaufen wird. nichts wünsche ich mir mehr, dazu muß unser vorstand und vor allem unser trainer einiges tun.

mensch foda, was warst du ein kämpfer vor gottes herrn. es muß doch möglich sein, deinen damaligen esprit auf die heutige mannschaft zu übertragen, zumindet teilweise, denn ich bin überzeugt in dir brennt es noch.

in diesem sinne eine frohe weihnacht und ein erfogreicher start nach der winterpause.

noch was, diese eintracht geht mir tierisch auf den wecker.... wird zeit das die ordentlich was auf den sack bekommen. :teufel2:
desTeufelsGeneral
Beitrag von desTeufelsGeneral »

cafeloddi hat geschrieben:
Eilesäsch hat geschrieben:Briegel sprach gestern in Flutlicht von 7-8 gescoutenden Spieler von denen man eventuell 3-4 holen will. Er betonte auch das uns das Flügelspiel der letzten Jahre fehlt, deutet wohl darauf hin das La/Ra gekauft werden sollen.
Die Frage ist nur ist das Aussagekräftig genug was Briegel von sich gibt. Was geschieht mit Zuck wenn man auf beiden Seiten einen Neuen holt?
Fortounis wird wohl kampflos aufgeben - vermute ich mal - oder rückt Fortounis ins OM für Baumjohann?
Gibts schon Hinweise über mögliche Abgänge?
Ich hasse jetz schon die Winterpause, obwohl sie sehr gelegen kommt!
Steh jetzt gerade auf`m Schlauch. Wen meinst Du mit La/Ra?
Wie....Du kennst LaRa nicht ???
diesen polnischen Superstar von der Lodz - Krakauer ?? :D
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
Donauwörth

Beitrag von Donauwörth »

An alle FCK-Fans: musste feststellen, dass im Team von Aalen mit Marco Haller ein Spieler stand, der zur Zeit mein Gegner in der Sportlerwahl der Donauwörther Zeitung ist. deshalb rufe ich alle FCK-Fans auf, unterstützt Donauwörth alias FCK-Mitglied Franz Ried mit Eurer Stimme, durch unten stehenden Link, dann sollte der Sieg unserer sein :-) Danke Euch!

www.dz-sportlerwahl.4sellers.de
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

@Donauwörth
Schon getan. Viel Erfolg!

Dies sind die restlichen notwendigen Zeichen.
Paul170

Beitrag von Paul170 »

siamsi hat geschrieben:mein sohn, den ich schon 10 jahre mit hochnehme, ist zwar auch fan, aber dieses herzblut hat er nicht mehr. die generationen sind anders geworden, schade, aber ist so.
Was soll der Blödsinn? Jede Generation hat die Grundvoraussetzung, sich in irgendeine Richtung zu entwickeln. Nüchtern betrachtet kann man es keinem verübeln, kein Herzblut zu haben, wenn er nur die letzten 10 Jahre Betze erlebt hat.
wkv

Beitrag von wkv »

Und weiter, Paul? Weshalb ist das dann Blödsinn?

Könnte doch sein.
Antworten