DougHeffernan hat geschrieben:BETZE!
Lieber "Westkurv1984".
Wenn Du den Betze in den 80´igern erlebt hättest und auch in den 90´igern,dann wüsstest Du,wovon ich rede.Ich erkläre das nicht genauer,denn die älteren Fans wissen nur zu genau,was ich damit meine.Mehr erkläre ich dazu nicht.Trotzdem Gruß[/quote]
Ich versuch 'mal mit einigen Beispielen (ohne gesperrt zu werden

) die "Böse West" und den "Hass" zu erklären:
Schmähgesänge um den Gegner zu verunsichern, einzuschüchtern oder lächerlich zu machen. Und das nicht nur von einzelnen Leuten, sondern vom Großteil der Kurve - MINUTENLANG, nicht nur kurz angestimmt.
Wenn dann eventuell noch die Stadiondurchsage kam: das gehört sich nicht - DANN WURDE ES RICHTIG LAUT !
Eines hat sogar jemand in seiner Signatur - ich glaube "Sean".
B..o, deine Frau geht fremd - B..o, deine Frau geht fremd - Die H..e !
Es folgten einige entscheidende Fehlgriffe.
Ein Spieler aus Köln( Initialien P.L. ) durfte sich Zeitweise, bei jedem Ballkontekt, folgendes anhören:
P...e L......i, ist Hom.....uell - Hom.....uell - Hom.....uell.
Die "arme Sau" hatte dann irgendwann jeden Ball verstolpert und war aus dem Spiel.
Fiel ein Spieler des Gegners durch zu rüde Fouls auf, z.B. die Nr. 8:
Dann
tobte die Kurve alles auf die 8:
Fehlschüsse auf unser Tor:
Das war super, das war elegant - Das war super, das war elegant.
Oder auch: Üben - Üben - Üben - Üben ...
Pfiff der Schiri nur Sch... :
Schiri wir wissen, wo dein Auto steht. Schiri wir wissen, wo dein Auto steht. Fahr Bus und Bahn - Fahr Bus und Bahn.
Eine Lautstarke überzeugungsarbeit sein Verhalten zu überdenken.
Das sind nur einige Beispiele.
Eventuell nur von einzelnen angestimmt - aber von DER KURVE angenommen und mitgemacht.
Minutenlang ( bis die KURVE mitmacht ) und nicht nur angestimmt, kann das durchaus Wirkung beim Gegner zeigen.
Diese Art von Hass vermisse auch ich.
In dieser Hinsicht ist die West irgendwie zu "Klatschaffen" verkommen, denn Sing-Sang und Dauergehopse sind davon weit entfernt.
P.S.
Nach den neuen Richtlinien bekäme dann die ganze Kurve Stadionverbot.

[/quote]
Wenn ich Deine Aufzählung noch um einen Klassiker ergänzen dürfte um einen Schmähgesang gegen einen gewissen Herrn M. aus M. "Ganz Lautern lag schon auf ihr drauf Lo... Mat..."
Das war noch Zeiten, naja Lautern Allez bringt den Gegner sicherlich genauso auf die Palme.[/quote]
Vorneweg, Anfang und Mitte der 90er lagen auch meine ersten Besuche. Aber heute ist die Kurve mehr als das doppelte zu groß um als Haufen ,ohne einen Guru im Käfig, Lieder anzustimmen. Das die nur kurz angesungen werden und dann wieder jeder wartet bis was neues angestimmt wird ist sicherlich SHIT. Aber das wird sich nie mehr zum alten wenden. Der FCK hat eben nix mehr mit dem alten FCK zu tun - da sollte man mit endlich mal abgeschlossen haben. Wenn ich`s vermiss dann zieh ich mir par Betze Legends rein und sauf mich dabei zu und genieß das "old school". Aber als wieder mit dem früher früher früher... Demnach wird ja immernoch alles gemessen - sportlich wie fantechnisch.
Aber wenn wir schon im Wunschkonzert sind dann wünsch ich mir auch wieder die kleine heiße Kurve zurück, das Internet weg, die Weiber aus der Kurve und PREMIERE verschlüsselt zurück! Dann klappts auch wieder mit der Stimmung.
In diesem Sinne - Ole Rot Weiß