
Mac41 da bin ich voll bei dir..Mac41 hat geschrieben:Diese dumme Pyro-Diskussion geht mir jetzt doch langsam auf den Keks. Da fällt doch keiner Seite irgendwas Neues ein, auf der einen Seite die pauschal gegen die Vereine ausgesprochenen Strafen, die alle und damit keinen treffen und eigentlich nur Unwillen auf allen Seiten erzeugen, zum anderen die infantile Trotzreaktion selbsternannter Zorros, die anstatt ihr Z in den Schnee zu pissen, es lieber in den Nachthimmel schwenken.
Die Argumente Pro oder Contra, falls es wirklich sinnvolle gibt, sind doch auf beiden Seiten durchgenudelt und nicht nur ich habe den Eindruck beide Seiten können aus irrationalen Gründen nicht mehr aus ihren emotionalen Schützengräben raus.
Das klassische Pro-Argument, die Stimmung und das Ambiente ist recht schnell als Scheinargument enttarnt, denn derjenige der brennt, hat eigentlich in Punkto Ambiente nix von seiner Aktion, außer beißender Qualm, grelles Licht, ggf. heiße Hände...
Auch in seinem näheren Umkreis kommt davon nix an, die Einzigen, die von der Illumination etwas haben sind ggf. die Zuschauer auf den anderen Seiten des Platzes und denen sollte man das "Vergnügen" eigentlich nicht gönnen, denn in der Regel sind das entweder Fans des Gegners oder die "Eventies" auf der Haupttribüne.
Was also an Stimmung oder Ambiente übrigbleibt, ist die Lust am Zündeln des Einzelnen, die sich legal in Deutschland nur an Silvester austoben darf und die rational so oder so nicht fassbar ist. Warum diese Selbstbefriedigung allerdings gerade im Fußballstadion in der Menschenmenge sein soll, kann eigentlich nur durch eine singuläre, infantile, exhibitionistische Triebbefriedigung oder tradierte tribalistische Initialisierungsriten erklärt werden. Die Nähe zu Fahnenschwenken, Gruppengesängen, und rituellen Bündnissen um Stammeszeichen, um Blut & Ehre ... ist dabei wohl beabsichtigt und damit unvermeidbar.
....
Beide Seiten, Gegner und ebenso die letzten Jediritter der Fackel der Freiheit, argumentieren auf dem gleichen Level, einer individuellen emotionalen Lustbefriedigung (Brennen contra Kuscheln). Dabei ist Pyro das eigentlich garnicht wert. Es ist einfach störend, nervt die meisten anderen im Stadion und lenkt von den eigentlich wichtigen Dingen ab, dem Fußball. Aber das tun andere Dinge auch, wie Fähnchenschwingen, Dauersingsang und pupertäres Platzhirschgehabe.
![]()
![]()
Ach Wutti10.. Da wäre die Hälfte bei euch im block auch leer, zähl doch einfach mal die u18 durch... zieht die frauen ab (was an und für sich schon ziemlich sexistisch ist)..Wutti10 hat geschrieben: Wer sich in diesen Block stellt und eine Fackel abbekommt, wendet sich bestimmt nicht bezüglich Schadensersatzklagen an den Verein und sonstige Personen.Da stehen 10000 Männer, die genau wissen was sie erwartet und keine Frauen, Kinder, Rentner wie in der West.
Chesterfield hat geschrieben:In den 90ziger Jahre fand das jeder toll wenn es in einer Kurve qualmte und rauchte (ich sag nur Stichwort Betze/Barcelona).
Chesterfield hat geschrieben:Da hat sich keine Sau (ink. DFB) dafür interiesiert ob das legal oder ilegal ist ein Bengalo abzubrennen!
Das eine sind die Echten, das andere die Seenotrettungsfackeln.Chesterfield hat geschrieben:Der DFB kann doch niemanden erzählen, dass die Bengalos erst jetzt gefährlich geworden sind und unter das Sprengstoffgesetz fallen!Die Dinger sind im Handel das ganze Jahr über freiverkäuflich
Chesterfield hat geschrieben: und dürfen nicht nur an silvester gezündet werden.
Erstmal richtig - solang nix passiert. Aber auch da nur, weils zum Verbrechen schon ich glaube eine Strafandrohung von mehreren Jahren braucht.Chesterfield hat geschrieben: Fakt ist Pyrotechnik ist kein Verbrechen!
Du bist scheinbar zu jung - das Zeug ist erst aufgekommen zu Zeiten, als Briegel nach Italien ging. Da war gerade letztens erst ein Artikel in 11freunde zum Thema.Chesterfield hat geschrieben: Es gab schon immer pyrotechnik
Wutti10 hat geschrieben:@Pfaelzer01
Meine Anmerkung bezog sich auf die Fankurve von Aris gemäß dem Youtubevideo.
Übrigens stehe ich im Stimmungskern der West,Block 10.
Oder DIE, die dann Pyro zünden wollen, bekommen in der Ost einen eigenen kleinen Block dafür..Realist hat geschrieben:Ich stehe in der West, 7.2, und werde in KEINEM FALL andere über meine Gesundheit bestimmen lassen. Ich will keinen Rauch einatmen und nicht Gefahr laufen Verbrennung davonzutragen, sondern wie jetzt auch, stimmgewaltig dazu beitragen die Mannschaft zu pushen. Deshalb ist diese Diskussion bzgl. Pyro als Stimmungsbarometer schlicht und einfach lächerlich! Argumente wie "Dann hast Du in der West nichts verloren" sind kindisch. Ich bestimme selbst was ich tue. Wenn Pyro legalisiert werden sollte, was ich bezweifele, werden mit Sicherheit viele der West den Rücken kehren. Sind das dann die "schlechten" Fans?
Am besten im leer stehendem Turm bei geschlossenen Fenstern.Carsi hat geschrieben: die dann Pyro zünden wollen, bekommen in der Ost einen eigenen kleinen Block dafür..
K1900L hat geschrieben:Meine Meinung zu Pyro?
http://www.youtube.com/watch?v=5iqXaVfX7o8
Boxen schön aufdrehen.
Da wird Fußball noch gelebt.
Und damit machst du dich wieder Strafbar weil du nicht Fotos von Leuten machen darfst und die an jemand weitergeben darfst ohne seine Einverständniss so könnte die Person der Strafe entgehen und du wärst dranIch für meinen Teil werde zukünftig von jedem der in meiner Nähe zündelt ein Foto machen und das an die entsprechenden Stellen weiter leiten. Und wenn das mehrere so machen würden, wäre das Problem bald aus unserem Block verschwunden.