Forum

DFB verhängt Strafe in Höhe von 8.000 Euro (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Carsi
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Carsi »

@Chesterfield

Beide von Dir genannten Spielen, sind aber nicht KULT.. das war nur in der Szene und an diesem Spieltag.. Mit den Bildern des brennenden Blockes, hat aber UNSER Verein keine Werbung gemacht..( Im Gegensatz zum Barcaspiel).. dieses Bild der Westkurve war Jahrelang als Symbol der Stimmung auf dem Betze und hing sogar auf der Geschäftsstelle/Fanshop... deswegen und wirklich nur deswegen weil es EINMALIG war, das die WESTKURVE so in Flammen gehüllt war, ist es heute noch KULT-
Alles was heute gemacht wird, kostet LEIDER Geld, Geld das UNSER Verein aber eigentlich nicht hat..
Deswegen sollte man mal eine ganze Zeit einfach darauf verzichten.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
supernolle

Beitrag von supernolle »

Für 2 Spiele 8000 Euro.

Pyro legalisieren und jedes Wochenende ne schöne Pyroshow haben dafür die Kosten umlegen auf die Eintrittskarten. Macht bei 8000 Euro für 2 Spiele mit etwa 30000 Zuschauer weniger wie 50 cent und dafür is dann Pyro legal? Ich wär dabei
Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen.

Horst Eckel
Pfaelzer01
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

Mac41 hat geschrieben:Diese dumme Pyro-Diskussion geht mir jetzt doch langsam auf den Keks. Da fällt doch keiner Seite irgendwas Neues ein, auf der einen Seite die pauschal gegen die Vereine ausgesprochenen Strafen, die alle und damit keinen treffen und eigentlich nur Unwillen auf allen Seiten erzeugen, zum anderen die infantile Trotzreaktion selbsternannter Zorros, die anstatt ihr Z in den Schnee zu pissen, es lieber in den Nachthimmel schwenken.

Die Argumente Pro oder Contra, falls es wirklich sinnvolle gibt, sind doch auf beiden Seiten durchgenudelt und nicht nur ich habe den Eindruck beide Seiten können aus irrationalen Gründen nicht mehr aus ihren emotionalen Schützengräben raus.
Das klassische Pro-Argument, die Stimmung und das Ambiente ist recht schnell als Scheinargument enttarnt, denn derjenige der brennt, hat eigentlich in Punkto Ambiente nix von seiner Aktion, außer beißender Qualm, grelles Licht, ggf. heiße Hände...
Auch in seinem näheren Umkreis kommt davon nix an, die Einzigen, die von der Illumination etwas haben sind ggf. die Zuschauer auf den anderen Seiten des Platzes und denen sollte man das "Vergnügen" eigentlich nicht gönnen, denn in der Regel sind das entweder Fans des Gegners oder die "Eventies" auf der Haupttribüne.
Was also an Stimmung oder Ambiente übrigbleibt, ist die Lust am Zündeln des Einzelnen, die sich legal in Deutschland nur an Silvester austoben darf und die rational so oder so nicht fassbar ist. Warum diese Selbstbefriedigung allerdings gerade im Fußballstadion in der Menschenmenge sein soll, kann eigentlich nur durch eine singuläre, infantile, exhibitionistische Triebbefriedigung oder tradierte tribalistische Initialisierungsriten erklärt werden. Die Nähe zu Fahnenschwenken, Gruppengesängen, und rituellen Bündnissen um Stammeszeichen, um Blut & Ehre ... ist dabei wohl beabsichtigt und damit unvermeidbar.
....
Beide Seiten, Gegner und ebenso die letzten Jediritter der Fackel der Freiheit, argumentieren auf dem gleichen Level, einer individuellen emotionalen Lustbefriedigung (Brennen contra Kuscheln). Dabei ist Pyro das eigentlich garnicht wert. Es ist einfach störend, nervt die meisten anderen im Stadion und lenkt von den eigentlich wichtigen Dingen ab, dem Fußball. Aber das tun andere Dinge auch, wie Fähnchenschwingen, Dauersingsang und pupertäres Platzhirschgehabe.

8-) 8-) 8-)
Mac41 da bin ich voll bei dir..
Wutti10 hat geschrieben: Wer sich in diesen Block stellt und eine Fackel abbekommt, wendet sich bestimmt nicht bezüglich Schadensersatzklagen an den Verein und sonstige Personen.Da stehen 10000 Männer, die genau wissen was sie erwartet und keine Frauen, Kinder, Rentner wie in der West.
Ach Wutti10.. Da wäre die Hälfte bei euch im block auch leer, zähl doch einfach mal die u18 durch... zieht die frauen ab (was an und für sich schon ziemlich sexistisch ist)..
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
Eilesäsch
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

Ja vielleicht bekommen wir noch Mengenrabatt! Sehr uneigennützig 30000 Zuschauern ne Erhöhung der Ticketpreise aufzubrummen, damit 3-4 zündeln und sich zur schau stellen => genau darum gehts!
Die Buben wollen ins Fernsehn.
Irgendwann reicht halt keine Pyroshow mehr und was kommt dann? Gewalt für nen kleinen Fernsehauftritt (siehe Dresden)? Der Mensch/Fan will sich doch immer irgendwie von anderen hervorheben. Nehmen wir an 1-2 Jahre dürft ihr eure Show machen, da gibts dann bissi Konkurrenzkampf im Block mit anderen Vereinsfans und dann muss man halt ne Schippe nachlegen, werden dann Jungfrauen geopfert? 8-)

Sorry, da hab ich als Fan kein Bock drauf.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Wutti10

Beitrag von Wutti10 »

@Pfaelzer01

Meine Anmerkung bezog sich auf die Fankurve von Aris gemäß dem Youtubevideo.
Übrigens stehe ich im Stimmungskern der West,Block 10. :lol:
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Chesterfield hat geschrieben:In den 90ziger Jahre fand das jeder toll wenn es in einer Kurve qualmte und rauchte (ich sag nur Stichwort Betze/Barcelona).

Stimmt, war wirklich geil und ich hab ein Foto vom Barca-Spiel gerade wieder als Header auf unserer Vereinshomepage. Sieht wirklich geil aus und (fast) jeder fands toll.
Chesterfield hat geschrieben:Da hat sich keine Sau (ink. DFB) dafür interiesiert ob das legal oder ilegal ist ein Bengalo abzubrennen!

Das stimmt aber ganz und gar nicht!
Es war damals (ich war Ordner in der West) ebenfalls eine heiße Diskussion, wenn auch nicht so öffentlich - wir hatten nämlich schlicht und einfach fürchterlich Schiß, daß da was passiert. Es gab zB definitiv damals Rauchvergiftungen wegen der NVA-Rauchgranaten, die Anfang der 90er offenbar ziemlich billig zu kriegen waren. Größere Verletzungen wegen roter Feuer sind mir allerdings von damals nicht bekannt.

Seit damals hat sich allerdings das Bewußtsein der Sicherheitsverantwortlichen gewaltig geändert, da man seitdem mehrere Ereignisse von Massenpanik hatte (von Heysel bis Loveparade) und auch inzwischen mehr über das Verhalten von Menschengruppen in Massenpaniksituationen weiß.

Edit: Siehe z.B. http://www.bmbf.de/pubRD/REPKA_Hamacher ... _SuRvM.pdf

Es ist nicht (nur) die böse Kommerzialisierung, sondern weil man zwischenzeitlich einiges gelernt hat mit der Folge: Die Angst ist noch viel größer geworden!
Chesterfield hat geschrieben:Der DFB kann doch niemanden erzählen, dass die Bengalos erst jetzt gefährlich geworden sind und unter das Sprengstoffgesetz fallen!Die Dinger sind im Handel das ganze Jahr über freiverkäuflich
Das eine sind die Echten, das andere die Seenotrettungsfackeln.
Chesterfield hat geschrieben: und dürfen nicht nur an silvester gezündet werden.

Allerdings selbstverständlich nicht in Menschenansammlungen ...
Chesterfield hat geschrieben: Fakt ist Pyrotechnik ist kein Verbrechen!
Erstmal richtig - solang nix passiert. Aber auch da nur, weils zum Verbrechen schon ich glaube eine Strafandrohung von mehreren Jahren braucht.
Aber wenn mal was Schweres passiert, wo Feuer eine Rolle spielt (zB eine "gefährliche Körperverletzung" oder gar ein Todesfall), dann kann die Strafandrohung schnell in den Verbrechensbereich gehen ...
Chesterfield hat geschrieben: Es gab schon immer pyrotechnik
Du bist scheinbar zu jung - das Zeug ist erst aufgekommen zu Zeiten, als Briegel nach Italien ging. Da war gerade letztens erst ein Artikel in 11freunde zum Thema.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Pfaelzer01

Beitrag von Pfaelzer01 »

Wutti10 hat geschrieben:@Pfaelzer01

Meine Anmerkung bezog sich auf die Fankurve von Aris gemäß dem Youtubevideo.
Übrigens stehe ich im Stimmungskern der West,Block 10. :lol:

dann sorry.. habe das so interpretiert, das du lieber echter kerle im stadion hast um pyro abzubrenne... :prost:

ich steh in 9.2.. :-)
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
tommyleon

Beitrag von tommyleon »

Es ist so peinlich , dass sogenannte Fans immer wieder dem Verein schaden.
Ich verstehe nicht , dass Einige so auf Pyro stehen , als wäre eine gute Stimmung alleine davon abhängig.
Zugegeben , es sieht gut aus und ich sehe immer noch die Westtribüne beim Barca-Spiel vor mir , aber mittlerweile sollte Jeder begriffen haben , dass der DFB mit Strafen reagiert .
Laute , spielbezogene Unterstützung wäre mir lieber als Pyro und Dauerfähnchenschwenker.
Eine Liebe , Ein Verein , 1. FC Kaiserslautern , ein Leben lang
Realist

Beitrag von Realist »

Ich stehe in der West, 7.2, und werde in KEINEM FALL andere über meine Gesundheit bestimmen lassen. Ich will keinen Rauch einatmen und nicht Gefahr laufen Verbrennung davonzutragen, sondern wie jetzt auch, stimmgewaltig dazu beitragen die Mannschaft zu pushen. Deshalb ist diese Diskussion bzgl. Pyro als Stimmungsbarometer schlicht und einfach lächerlich! Argumente wie "Dann hast Du in der West nichts verloren" sind kindisch. Ich bestimme selbst was ich tue. Wenn Pyro legalisiert werden sollte, was ich bezweifele, werden mit Sicherheit viele der West den Rücken kehren. Sind das dann die "schlechten" Fans?
Carsi
Beitrag von Carsi »

Realist hat geschrieben:Ich stehe in der West, 7.2, und werde in KEINEM FALL andere über meine Gesundheit bestimmen lassen. Ich will keinen Rauch einatmen und nicht Gefahr laufen Verbrennung davonzutragen, sondern wie jetzt auch, stimmgewaltig dazu beitragen die Mannschaft zu pushen. Deshalb ist diese Diskussion bzgl. Pyro als Stimmungsbarometer schlicht und einfach lächerlich! Argumente wie "Dann hast Du in der West nichts verloren" sind kindisch. Ich bestimme selbst was ich tue. Wenn Pyro legalisiert werden sollte, was ich bezweifele, werden mit Sicherheit viele der West den Rücken kehren. Sind das dann die "schlechten" Fans?
Oder DIE, die dann Pyro zünden wollen, bekommen in der Ost einen eigenen kleinen Block dafür.. :teufel2:
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
SEAN

Beitrag von SEAN »

Carsi hat geschrieben: die dann Pyro zünden wollen, bekommen in der Ost einen eigenen kleinen Block dafür.. :teufel2:
Am besten im leer stehendem Turm bei geschlossenen Fenstern. :teufel2:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bingo

Beitrag von Bingo »

K1900L hat geschrieben:Meine Meinung zu Pyro?
http://www.youtube.com/watch?v=5iqXaVfX7o8
Boxen schön aufdrehen.
Da wird Fußball noch gelebt.

Dagegen ist/war die Hölle vom Betzenberg, selbst zu ihren besten Zeiten, wohl nur ein armseliges Fegefeuer. :teufel3:
betzestar

Beitrag von betzestar »

Ich für meinen Teil werde zukünftig von jedem der in meiner Nähe zündelt ein Foto machen und das an die entsprechenden Stellen weiter leiten. Und wenn das mehrere so machen würden, wäre das Problem bald aus unserem Block verschwunden.
Und damit machst du dich wieder Strafbar weil du nicht Fotos von Leuten machen darfst und die an jemand weitergeben darfst ohne seine Einverständniss so könnte die Person der Strafe entgehen und du wärst dran
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!
jan

Beitrag von jan »

Ohje Betzestar, wenn du dich schon auf die Persönlichkeitsrechte berufen willst dann informier dich bitte richtig...

Zum einen darf ich fotografieren wen ich will, nur veröffentlichen darf ich das ganze nicht. Auch keiner anderen Person zeigen.
Diese Sachlage ändert sich aber sobald eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat begangen wird.

Aber ich find es dennoch nett das du dir Gedanken um mich machst ;-)
Antworten