Forum

„Dass der FCK absteigt, das will doch kein Mensch“ (Frankfurter Rundschau)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

„Dass der FCK absteigt, das will doch kein Mensch“

Klaus Toppmöller, neues und mit allen sportlichen Befugnissen ausgestattetes Aufsichtsratsmitglied in Kaiserslautern, über seine Mission beim pfälzischen Sorgenkind.

Herr Toppmöller, werden Sie künftig zu jedem FCK-Termin pünktlich erscheinen?
Das wird nicht immer klappen, wenn man aus Georgien einfliegt.

Beim Treffen mit der FCK-Führung am Dienstag kamen Sie zu spät, was für Aufregung sorgte.
Ich wollte nur unbedingt jemand mitbringen, einen Vertrauten und Freund der Familie. Das hat dann eben etwas länger gedauert.

Wieso gehen Sie in den Aufsichtsrat? Der ist doch ein Kontrollgremium, Sie sollen aber das operative Geschäft bestimmen.
Ich soll auch den Aufsichtsrat sportlich beraten. Das war der Wunsch der Herren. Da habe ich gesagt: Okay, machen wir das so.

Ist nicht der Vorstand für das operative Geschäft zuständig?
Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht. Die Vereinsführung hat sich da erkundigt, ich glaube bei der DFL. Es hieß jedenfalls, dass das kein Problem wäre. Ich bin nun aber auch kein Jurist.

Kriegt Kjetil Rekdal unter einem mit allen Kompetenzen ausgestatteten Klaus Toppmöller noch genug Luft zum Atmen?
Absolut, ja. Das habe ich ihm als allererstes unter vier Augen gesagt, und es noch mal vor der Mannschaft wiederholt. Rekdal ist ein guter Trainer. Und die Spieler sollen jetzt gefälligst rennen und kämpfen, um zu zeigen, dass sie ihn auch haben wollen. Der Trainer war für mich nie ein Thema, das will ich ausdrücklich betonen. (...)

Quelle und komplettes Interview: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1241085
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Klare Aussage von Toppmöller,aber ob Rekdal auch noch Trainer ist wenn wir gegen Aachen und Mainz verlieren sollten?
Der "Flurfunk "hatt ja schon einmal gesendet das Rekdal seinen Rücktritt angeboten hatte.
Also so bedingungslos würde ich mich nicht hinter Rekdal stellen,nur Erfolge bringen sicherheit und wenn wir schon mal beim Tema sind die "FCK Familie " wird auch nach Erfolgen wieder mehr und mehr zusammenrücken,egal wies kommt ich fahre weiter Auswährts und weiter zu denn Heimspielen.
Keine frage der Erfolg muß wieder zurück auf denn Betze,vieleich bereuen ja dann auch mal die Leute es die jetzt Ihre Dauerkarte bei Ebay verkaufen,ich hoffe es,falls diese Ebayverkäufer jetzt hier mitlesen sollten,euch sei gesagt Schade das Ihr euch in der schwersten zeit des Vereins abwendet.Das wahre FCK Herz kennt keine Liga es liebt denn FCK ob in guten oder schlechten Zeiten,ob Liga 1-2oder sogar 3 der wahre Fan ist teu bis in denn Tod.
Traditon ist nicht die Asche weiter zu geben, sondern das Feuer am leben zu erhalten.
Uli
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Uli »

Finde die Aussagen bzw, die Öffentlichkeitsarbeit von Toppi sehr sehr gut. Er versucht die vielleicht eingeschlafenen Stärken des FCK wieder in den Mittelpunkt zu stellen und auch mal positiv über den FCK zu sprechen.

Da kann sich unser Pressesprecher eine Scheibe abschneiden. Was macht der eigentlich außer nach nem Spiel die Pressekonferenz zu eröffnen und wieder zu schließen?

Dies ist eine ernstgemeinte Frage, ich weiß es wirklich nicht!
Pfalztom

Beitrag von Pfalztom »

Ich gebe zu, ich bin (im Gegensatz) zu früher nicht mehr regelmäßig auf dem Betze. Ich kümmere mich lieber um meinen 8 Woche alten Sohn anstatt mir "das" anzutun. Hab auch die ganze Zeit keine Kommentare mehr auf der-Betze-brennt gegeben weil mich alles einfach nur angekotzt hat.

Ok - jetzt der Aufruf von Toppi - die FCK-Familie muss wieder zusammenfinden.

Was ich tun kann ?

Nun, die Karten gegen Mainz sind gekauft und das ist mit Sicherheit ein Spiel das ich mir die ganze Zeit auf jeden Fall ersparen wollte.

(Über 10.000 Mainzer und die hauen uns 3:0 weg - ne das wollte ich die ganze Zeit nicht)

Nun ich werde die nächsten Spiele wenn möglich live im Stadion anschauen - und meinen FCK unterstützen - den ich Hoffe das viele so Denken wie ich und es endlich wieder heist !

DER BETZE BRENNT !!!

Leute ! Ich habe am Tag der Geburt meines Sohnes ein Versprechen an den kleinen Mann abgegeben. Papa fährt in ein paar Jahren mit Ihm auf den Betze - Erstligafußball schauen !!

Lasst es uns angehen !!

FCK-Familie !!! Alle für einen - einer für alle !
Ohne Fritz-Walter - kein FCK !!!
Nk-Town

Beitrag von Nk-Town »

Die "Macht vom Betze" haben KR und MS bei ihrem Amtsantritt auch schon beschworen.
Ok, wenn Toppmöller das sagt, klingt es schon echter, aber es muss noch was nachkommen.
Einen ersten Erfolg sehen wir hoffentlich schon morgen.
Ramón
Beitrag von Ramón »

"Und die Spieler sollen jetzt gefälligst rennen und kämpfen, um zu zeigen, dass sie ihn auch haben wollen."

So soll das morgen laufen!
betzehänger

Beitrag von betzehänger »

Mir geht es ähnlich wie "Pfalztom". O.K., ich bin in letzter Zeit etwas aktiver im DBB. Es kommt nicht von ungefähr, diese zunehmende Aktivität und der Drang nach Spielen im Stadion ansehen hängt auch mit der Gesamtsituation zusammen.

Die "Jäggi-Zeit" hat aus mir Einen gemacht, dem es plötzlich nicht mehr so weh tat, wenn unsere Jungs verloren. Irgendwie war ich weg, wollte mit dem was da lief nichts zu tun haben und auch nichts wissen. Ich hatte mit meinem Heimatverein auch genug zu tun. Als Abteilungsleiter, Spielleiter und aktiver Spieler gab´s genug andere Sachen, um die ich mich kümmern mußte.

Eines Tages, es war nach kurz nach dem zweiten Abstieg des 1. FCK und Beendigung meiner aktiven Fußballzeit (Karriere wäre übertrieben), fühlte ich, daß mir etwas fehlte. Es war diese Herzensangelegenheit 1. FCK. Urplötzlich war es wieder da, dieses Gefühl und der Drang mich wieder mehr mit dem FCK und dessen Belange zu beschäftigen. Helfen, Zusammenrücken, wieder eine Familie werden, dies ist der richtige Weg aus dem Dilemma!
Rot, Weiß, Rot, wir kämpfen bis zum Tod!
Schnorrebachteufel

Beitrag von Schnorrebachteufel »

@betzehänger:
Mir ging es ungefähr genauso.Ich hatte mich auch schon vom FCK abgewandt(hab mir kein Spiel mehr angeschaut uffem Betze),bis wir wieder abgestiegen waren.Da kam eines Tages mein Sohn(22) :Vadda,komm fahr doch mol nomo mit uff de Betze.

Auf einmal hat mich wieder das Betzefieber :teufel2: voll erwischt und ich habe seit 2005 so gut wie kein Heimspiel mehr verpasst :lol:
Seit 1.1.07 bin ich auch Mitglied,nach über 30 Jahren :doppelhalter: -Fan.

Alles für den :schild:

PS:Fahre morgen mit nach Aachen im Zug.Mein erstes Auswärtsspiel seit 1997 bei den Löwen.
1.FCK-TSV 1860 München
--------------------------------------
pro Fanfreundschaft
Benjamin

Beitrag von Benjamin »

Schön von euch alten Hasen zu hören. Alter ,Entfernung und sonstige Umstände sind eben doch kein Hinderungsgrund seiner alten Liebe treu zu bleiben.

Habe auch selbst festgestellt , dass je weiter ich weg bin, die Bindung stärker zu werden scheint.

So werden auch morgen wieder einige Exil Pfälzer von der Berliner Bagaasch sich die Ehre geben.

Man sieht sich im Block!

Grüße
MoeRF
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von MoeRF »

Toppi stimmt mich noch mehr optimistisch das WIR da unten wieder rauskommen. Das geht aber nur GEMEINSAM. Er hat schon recht das er die alte FCK-Familie anspricht. Überlegt mal was wir für ein "schlafendes" Fanpotential haben. Wäre das Stadion jedes Spiel voll würde das sicher auch noch ein paar Sponsoren usw anlocken..
Bin mal gespannt wie sich unsere Mannen morgen präsentieren.

Auch fiebere ich dem Derby entgegen :teufel2:
Weiß jemand wieviele Tickets schon weg sind?

Mfg
MoeRF
Vito

Beitrag von Vito »

Kannst ja mal selbst zählen :D :
http://www.fck-ticketshop.de/ticketing/ ... No=DEFAULT
einfach auf 'Tickets kaufen' klicken, dann 'Saison07/08',dann das SCHEISS 05'er Spiel
Uli

Beitrag von Uli »

Vito hat geschrieben:Kannst ja mal selbst zählen :D :
http://www.fck-ticketshop.de/ticketing/ ... No=DEFAULT
einfach auf 'Tickets kaufen' klicken, dann 'Saison07/08',dann das SCHEISS 05'er Spiel
Die Zahl ist aber nicht richtig! Hier werden nicht alle Karten angegeben.
fck-zunk

Beitrag von fck-zunk »

mit toppmöller geht es ganz klar nach oben!
da muss keiner sagen ''niemand will das der fck absteigt''! :teufel2: :D
Unsre Heimat,unsre Liebe in den Farben rot-weiß-rot
Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tot!
FCK-4ever
Child of Bodom

Beitrag von Child of Bodom »

manch ma hab ich so die auffassung das i gar net wirklich wissen wo der verein steht
die reden zu viel um den heissen brei rum
die sollten sich leiber ma üb rlgen wen se in der winterpause neu vepflichten wolen
lg sebby
Shanghaiteufel

Beitrag von Shanghaiteufel »

Also ich versuch's nochmal. Hab mich in letzter Zeit zurueckgehalten wegen Nervenschwaeche und so weiter.

Bitte, bitte, unterstuetzt unseren FCK in der jetzigen Situation, egal wie es steht, egal wie die Mannschaft spielt!

Nur wir, die Fans koennen den Unterschied machen! Wir entscheiden mit ueber Sieg und Niederlage.

Also kaempft, reisst Euch die Eier raus (natuerlich nicht wirklich, es sei denn Ihr seid ueber 80 und es tut eh nix mehr zur Sache).

Haut rein Jungs, sonst muessen wir uns an die eigene Nase langen wenns am Schluss nicht klappt!!!

Kaempfen Lautern, kaempfen!!!!
RedArrow

Beitrag von RedArrow »

Ich hab auch manchmal keinen Bock uff de Betze zu gehe,geh aber trrrotzdem.Wenn ich keinen Bock hab gewinnen sie immer.Bin jetzt aufs Land gezogen,hab ein paar Kilometer ,aber es ist mir egal-ich bin immer dabei-meistens auch auswärts.So wird es auch noch in 20-30 Jahren sein. TREU BIS IN DEN TOD-WIR SIND VOM TEUFEL BESESSEN
Ole' Rot Weiß so laaft die G'schicht
Antworten