Wieso sind die Mitglieder und Fans Ignoranten? Was kann der Vorstand speziell dafür? Verstehe ich nicht.JochenG (auf Fankultur.com) hat geschrieben:... Der Dank geht diesmal an die DFL - für die bescheidenen Anstoßzeit in Hamburg und natürlich auch und das sogar im besonderen Maße an den Vorstand und den Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. für diese offenbare Ignoranz der Mitglieder und Fans.
Ganz einfach. Die Zahl der FCK-Verrückten dürfte unter den regelmäßigen Auswärtsfahrern deutlich höher sein, als bei denen, die nur die Heimspiele besuchen.Schlossberg hat geschrieben:Warum evtl. verhinderte Auswärtsfahrer (prozentual) deutlich vorstandskritischer sein sollen als "Heimfans", erschließt sich mir gleichfalls nicht.
Das ist alles richtig, und es heißt was für das etwaige Abstimmungsverhalten im Fall der Anwesenheit bei der JHV?Südpälzer hat geschrieben:... Darunter eben viele der angesprochenen.
Papperlapapp! Wer nach Hamburg fährt, hat das schon längst gebucht. Zugfahrt, Hotel etc. Wie soll man da Prioritäten setzen?Block8.1-Fan hat geschrieben:Ich finde auch das man hier vielleicht Prioritäten setzen sollte. Geht man auf ein Auswärtsspiel oder will man seine Stimme auf der Versammlung richtig vertreten wissen.
Was hat der Autor gegen die Anstosszeit? Samstag 13 Uhr in Hamburg ist doch das (zweit)Beste was passieren konnte! Freitags anreise, Samstag Spiel, Sonntag heim, besser gehts doch kaum!!!...Der Dank geht diesmal an die DFL - für die bescheidenen Anstoßzeit in Hamburg...

Die Terminierung einer Mitgliederversammlung, und dann auch noch einer, auf der u.a. richtungweisende Satzungsänderungen beschlossen werden sollen, ist sicher nicht mit irgendeinem Pizzaverkauf vergleichbar. Ich zitiere mal Artikel 9, Absatz 1 der Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern:redcity hat geschrieben:Wenn das unsere einzigen Probleme sind, neben der nicht verkauften Pizza auf der letzten Fan-Versammlung, dann können wir uns doch tatsächlich wieder freuen...

Breisgauteufel hat geschrieben:Papperlapapp! Wer nach Hamburg fährt, hat das schon längst gebucht. Zugfahrt, Hotel etc. Wie soll man da Prioritäten setzen?Block8.1-Fan hat geschrieben:Ich finde auch das man hier vielleicht Prioritäten setzen sollte. Geht man auf ein Auswärtsspiel oder will man seine Stimme auf der Versammlung richtig vertreten wissen.
Es wäre eine riesen Sauerei von den Verantwortlichen.
Darum würde eine Diskussion auch mal Sinn machen. Es geht ja nicht darum sich über ungelegte Eier zu ärgern. Es geht darum eine Öffentlichkeit zu schaffen die ein eventuelles Umdenken bewirken soll. Wenn die Katze erst mal aus dem Sack ist, ist es zu spät.Diablo-Rojo hat geschrieben:...
Fakt 1: Der Termin ist noch nicht offiziell bestätigt.
Es ist (siehe "Fakt 1") noch nichts geworden. Der wahrscheinlich angesetzte Termin ist allerdings der denkbar ungünstigste, zu dem es Alternativen gibt, wie dem Blogbeitrag zu entnehmen ist.Diablo-Rojo hat geschrieben: Fakt 2: Es ist der von der breiten Basis gewünschte Freitagstermin geworden, wenn er es denn tatsächlich sein sollte.
Interessanter Aspekt. Aber welcher echte Fan (ja, ich habe "echter Fan" gesagt) lässt seine Mannschaft freiwillig im Stich? Nein, das ist jetzt nicht als Unterstellung gegen Vorstand und Aufsichtsrat gemeint!Diablo-Rojo hat geschrieben: Fakt 3: Wer die Gründung einer Fanabteilung vorantrieben möchte, der wird wohl auch unter Einbeziehung des SPiels in Pauli a) entweder eine Lösung finden beides unter einen Hut zu bekommen oder b) das Spiel eben sausen lassen. Eine eigene Fanabteilung ist ja durchaus auf Dauer angelegt und wäre (auch aus meiner Sicht) ein wichtiger strategischer Schritt für die Organisation des Vereins.
Mich auch. Aber dennoch ist sie, gerade im hiesigen Kontext, nicht von der Hand zu weisen. Du forderst sie doch indirekt sogar in deinem "Fakt 3", indem du verlangst sich zwischen Mannschaft und Verein zu entscheiden.Diablo-Rojo hat geschrieben: Und abschließend möchte ich festhalten, dass wir trotz aller Solidaritätsbeurkundungen immer wieder schön in den Kategorien Jubelperser/Abnicker/Eventfan/Heimspielgucker vs Allesfahrer/aktiver Fan/Fankultur denken und schreiben. Das kotzt mich von mal zu mal mehr an.
Wenn er denn vor hat die Versammlung zu seinen Gunsten zu lenken. Oder welche Gelegenheit siehst du? Ich halte es für falsch den "guten" Antragstellern die Schwächen der "weniger guten" Antragstellern vorzuwerfen. Fakt ist nunmal, dass die AOMV äusserst diskutabel ablief und es ein durchaus positives Signal wäre jetzt auf der regulären MV fair und sachlich agieren zu wollen.Diablo-Rojo hat geschrieben: Die letzte MV haben auch wir Fans und Mitglieder durch das teilweise vollkommen aus dem Ufer laufende Stellen von Schwachsinnanträgen auf die Schippe genommen. Das war eine wunderschöne Steilvorlage, die kein Ex-Nationalstürmer auslassen durfte.
Hier musst du mir bitte weiterhelfen. Welches eigentliche Thema? Die Fanbeteiligung am Verein? Da sehe ich mehr als nur eine Formalie, siehe die AOMV, ich sehe da einen klaren Standpunkt und auf welche Weise er wohl durchgesetzt werden soll.Diablo-Rojo hat geschrieben:Grundsätzlich bleibt zu hoffen, dass über dieser Formalie nicht das eigentliche Thema verloren geht. Wir sollten darauf die Kräfte bündeln und uns nicht mit diesem Schattenkampf beschäftigen.
Richtig. Wahrscheinlich deshalb hat er es auch nicht getan.Altrocker hat geschrieben:Mal ehrlich: Die Unterstellung, dass "Auswärtsfahrer" kritischer und "besser" für den Verein seien, ist zum einen schlicht eine dreiste Abwertung eines großteils der Fans, zum anderen an Schwarz-Weiß-Denken und (Entschuldigung) Schlichtheit kaum zu überbieten. ...
Sorry, Nicht-Auswärtsfahrer als "Klatschvolk" zu bezeichnen ist beleidigend und abwertend zugleich. Leider - oder zum Glück - steht "Klatschvolk" nicht im Duden, wo man nachlesen könnte, was damit gemeint ist. Somit kann sich jeder die inhaltliche Bezeichnung zurechtdiskutieren.kepptn hat geschrieben:Richtig. Wahrscheinlich deshalb hat er es auch nicht getan.Altrocker hat geschrieben:Mal ehrlich: Die Unterstellung, dass "Auswärtsfahrer" kritischer und "besser" für den Verein seien, ist zum einen schlicht eine dreiste Abwertung eines großteils der Fans, zum anderen an Schwarz-Weiß-Denken und (Entschuldigung) Schlichtheit kaum zu überbieten. ...
Da steht nicht, dass Auswärtsfahrer die besseren Fans sind. Da steht nicht, dass Sitzplatzinhaber schlechtere Fans sind. Da steht nichts von Rentnern, gut oder weniger gut Betuchten oder was auch immer. Da steht auch nicht, dass jedes Mitglied, das an diesem Freitag Abend fehlt ein schlechtes sei.
Jochen sagt, dass es Mitglieder gibt die sich wenig Gedanken um den Verein als solches machen und sich durch große Worte und Gesten leiten lassen. Ja, "Klatschvolk", ich nenne die Leute ja lieber "Stimmvieh", ist nicht nett, das stimmt. Er sagt außerdem, dass die weniger zu den Leuten zählen, die mitten in der Nacht aufbrechen um womöglich durch Schnee und Eis an den Rand der Republik reisen um sich ein Fußballspiel anzusehen, egal ob stehend oder sitzend. Und sorry, damit hat er nun einmal recht.