Ich muß doch mal was zu dem Spielermaterial des FCK sagen, bevor die falschen weggeschickt werden. Seit letztem Samstag hat sich bei mir ein anderer Versager beim FCK im Hinterkopf festgesetzt. Die medizinische Abteilung.
Die Pokalendspielpartner Dortmund und München hatten auf 3 Hochzeiten getanzt: Champions-League, Bundesliga und Pokalrunde, also nahezu die doppelte Pflichtspielzahl als der FCK. Am FCk ist zwar eine ganze Genaration Spielentwicklung vobeigegangen, das machte das Endspiel nochmals klar. Trotzdem läßt sich der Unterschied zwischen diesem und anderen Vereinen darauf allein nicht zurückführen. Die physischen, physiologischen und mentalen Unterschiede zwischen den anderen Vereinen und denen des FCK sind dazu einfach viel zu groß, sogar viel größer als der zwischen den verschiedenen Entwicklungsstufen von Jugendmannschaften, also E- zu D- Jugend usw.
Als ich die Dortmunder und Münchener über den Platz flitzen sah, spritzig, leichtfüßig, ausdauernd und konzentriert, am Ende einer für die ellenlangen Saison,und das mit den FCK-Mannschaften der letzten Jahre verglich, tat sich vor mir ein großes Fragezeichen auf.
Wie hing der FCK selbst nach einem besseren Spiel im nächsten durch? 2 bis 3 gute Spiele hintereinander? Undenkbar. Wie machen das die anderen?
Da ich altersbedingt dieselben Symptome zeige wir die FCK-Spieler, hab ich seit einiger Zeit "Dr. Spitzbarts Gesundheitratgeber" abonniert, da dieser ebenso wie ich medizinischen Abteilungen mißtraut. Nach diesem Spezialisten hat jeder die Wahl, also auch der FCK, l zwischen müde oder vital, schwerfällig und träge oder spritzig und leichtgängig mit 80 oder nach 50 Saisonspielen, vergeßlich und unkonzenriert oder Konzentrationsgenie, kalte Füße oder lockere und bewegliche. Das Zaubermittel heißt C-Ferrum, Halbjahreskur nur 190 EUR, also für einen Profi-Club Peanuts.
Allerdings führt lt. Internet die erhöhte FE-Zufuhr nur kurzfristig zu den erwünschten körperlichen Besserungen. Danach kommt der rapide Totalabfall. Dies kann auch erklären, warum die Münchner offensichtlich nur die Hälfte genommen hatten. Sie brauchen nochmal einen Schub.
Aber Ferrum allein scheint den Unterschied auch nicht erklären zu können. Irgendetwas scheint da im Pausentee noch zu fehlen.