Forum

Kolumne: Der FCK und Stefan Kuntz - die Vater-Krise (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Schwede87
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schwede87 »

Ich bin auch der Meinung, dass man einer FCK-Legende wie Stefan Kuntz, der in den letzten Jahren vieles sehr sehr richtig gemacht hat, noch eine Chance für einen Neuaufbau in der nächsten Saison geben sollte!

Trotzdem finde ich es wichtig, dass man vieles, was in der letzten Zeit abgelaufen ist, kritisch hinterfragt!
Hier haben einige geschrieben, dass jeder Verein jede Saison seine Fehleinkäufe macht und beim FCK eben noch hinzu kommt, dass wir eben nur bescheidene finanzielle Mittel haben. Da stimme ich auch zu. Nur ist es in der Regel so, dass bei 8-9 Neuzugängen eigentlich immer mindestens ein Volltreffer dabei ist! Aber selbst diesen einen gab es bei uns dieses Jahr einfach nicht!

Zurecht wurde hier auch angemerkt, dass bereits in Liga 2 (oder auch in der letzten Saison) unsere Transferpolitik nicht soooo super war. Die Spieler, die man fest verpflichtet hatte und die teilweise noch mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet wurden (wie z.B. Amri, Walch, Lucas, Rivic) waren oftmals Flops. Die starken Spieler waren entweder nur Leihspieler oder hatten keine lange Vertragslaufzeit (wie z.B. Lakic, Illicevic, Mandjeck, Hlousek, Jendrisek). Also darf man auch die vergangenen beiden Spielzeiten, was die Transferpolitik und die Planung für Zukunft angeht, nicht zu rosig sehen und sich von einem Aufstieg bzw. 7. Platz als Aufsteiger blenden lassen!
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Marky, schön geschrieben, aber falscher Ton.

Schon bei deinem letzten Senf vermisste ich den notwendigen journalistischen Schuss Realismus, jetzt schon wieder. Schon wieder rinnt der Schmalz vom Berg die singt: Wir sind so hoch geflogen, doch der Himmel war besetzt und alle bleiben stumm beim Refrain: Du hast uns tausend mal belogen...
Die Jubelkids der ersten Reihe, die Shechter & Vermouth schon als neuen Messi und Iniesta sahen, waren es doch auch, die Lakic bespuckten und Kevin Trapp nach neun Ligaspielen schon als neuer Neuer feierten. Und das gerade so Freudentrunkenbolde am nächsten Morgen mit brummendem Schädel aufwachen, wissen die älteren Jahrgänge ein paar Stufen höher aus eigener Erfahrung. Deshalb stimmen sie nicht ein ins trotzige: Ich würd's wieder tun heut Nacht.

Deutsche Helden werden selten alt, auch in Wagners Oper muss Siegfried sterben und auf der Erde und in Walhall brennt die große Halle.
Zu lange wurde den Parolen geglaubt, zulange skandierten die Roten Garden die Worte vom großen Vorsitzenden, vom großen Sieg, von der Wende, dem Durchbruch.
Und wie so oft muss der Zusammenbruch dann auch wirklich schmerzhaft sein, doch diesmal trauern die Helden leise.
Das ist was, was ich Stefan wirklich übelnehme, diese Veränderung der Fankultur, ob aktiv oder nur gewollt. Da reicht schon ein Vorderpfälzer "Drecksjud"-Ruf und schon traut sich keiner mehr seinen Frust rauszuschreien.
...und wenn wir am 13. Spieltag in Liga zwei auf Platz 15 stehen, dann gibt es eine Pressemitteilung, in der verkündet wird, das der Stefan sich verpisst hat.
Hasta la Victoria - siempre!
Betzi80
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzi80 »

Einem Mann, der so viel bzw eigentlich alles richtig gemacht hatte die letzten 4 Jahre wird nach seinem ersten schlechten Jahr zum Teufel geschrien.

Sorry, da spiele ich nicht mit. Das ist ein ganzes, ein großes Konstrukt Verantwortlicher daran beteiligt. Jeder sollte Stefan die Chance auf einen Neuaufbau geben. Ich (in 20 Jahren FCK) hatte noch nie einen solchen Top-Mann als Vorstandsvorstizenden gesehen beim FCK (dies ist ganz gewiss nicht ironisch).

Er hat ebenfalls Fehler gemacht, absolut richtig und dafür steht er gerade und das tut ihm auch richtig weh. Aber auch der Aufsichtsrat ist da mit im Boot => er segnet ALLE Entscheidungen ab! Der Trainer hat ebenfalls alle Entscheidungen angestoßen, befürwortet oder abgesegnet. Und zu guter Letzt haben wir auch noch einen 30köpfigen Kader => die Mannschaft, die völligst blutleer auf dem Platz rumtümpelt, dass es einem schon beinahe peinlich ist FCK-Fan zu sein. Dieser miese Charakter vieler unserer Profi´s ist eine Schande für uns treuen FCK-Fans => aber doch nicht Stefan Kuntz, der alles Herzblut dieser Welt in diesen Verein steckt.

Warum steigen wir ab? Weil von anfang an (wie letztes Jahr) alles, aber auch wirklich alles zusammen passen muss, dass wir diese Klasse halten können. Dieses Jahr hat bekanntlich nicht alles gepasst und wir steigen folgerichtig und sportlich verdient ab.

Aber Leute, dieser Situation müssen wir uns doch einfach stellen, dies ist doch jetzt kein Überraschungsabstieg?!?...und schon gar kein Wunschkonzert. Konsolidieren heißt wunschgemäß die Klasse zu halten, aber es heißt ebenfalls auch mal den bitteren Weg der zweiten Liga wieder gehen zu müssen, sich aber oben zu halten und einen möglichen Wiederaufstieg in 1-2 Jahren zu realisieren.

Wir müssen erneut zusammenhalten, auch beim Gang in Liga 2. Dann müssen wir gestärkt sportlich gestärkt zurückkommen. Dieser ganze Verein, so wie er jetzt aufgestellt ist, ist ein blutjunger Verein. Junge Mannschaft, junger Trainer, junger Vorstand, junger Aufsichtsrat, junger Teammanager etc. Diese Menschen machen Fehler, aber diese Menschen sind mit 100% Herzblut beim Verein, sie identifizieren sich mit den Fans, mit der Westkurve, mit dem Mythos Betzenberg, mit der Stadt, mit der gesamten Region und sind fachlich top, auch wenn sie Fehler gemacht haben.

=> ich würde gerne wissen wie groß das Geschrei wäre, wenn wir wieder diese verrückten Oppositionszeiten hätten, unfähige handlungsfähige Personen an der Spitze (=>Stadionverkauf => remember? Schuldenlast hoch achtzehn => remember? Auftritt Wieschemann im DSF => remember? Jäggi, Jara, Henke, Rektdal...) Also wenn jemand all dies zurück will, kann ich ihn nicht für ernst nehmen...

...denn jeder FCKler will das NICHT. Gibt diesem Mann noch mal Vertrauen, das hat er sich verdient für grandiose 4 Jahre zuvor mit einem ungeplanten Aufstieg. Aber heizt unserem Oberteufel nicht so sehr ein, er weiß sicher selbst was alles schief lief und schenkt ihm das Vertrauen, dass er immer im besten Wissen und Gewissen für den FCK agiert und agiert hat und bedenkt die Konsequenzen was hier los ist, wenn er wieder weg ist und vor allem wer darauf folgen sollte.

...so und jetzt wenigstens Hoppelheim nochmal schlagen !!! :teufel2:
ALEXXX DEVIL

Beitrag von ALEXXX DEVIL »

Die Kolumne ist wirklich wieder super geschrieben, trifft genau ins Schwarze mit den Aussagen.

Shechter / Vermouth
Was die beiden Transfers angeht, hat Kuntz sicher ein hohes Risiko in Kauf genommen. Das Beide es schwer haben in der Liga Fuß zu fassen konnte man so nicht erwarten. Wenn Sie direkt eingeschlagen hätten, bin ich mir sicher, wäre ein Top 10 Platz in der Liga sicher wieder machbar gewesen.

Trapp
Was den Verkauf von Trapp angeht muss man im Nachhinein sagen, es war sicher ein Fehler ihn nicht zu verkaufen und mit Moravek Offensivqualität zu gewinnen. Was nützen 2 gute Torhüter, wenn in der Offensive die Qualität fehlt. Andererseits versteh ich Kuntz, dass er nicht unsere regionalen jungen Spieler direkt verkaufen will. Junge Spieler, die aus unserer Region kommen braucht man beim FCK.

Ich bin gespannt mit welcher Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg 2013 angegangen wird. Wooten und Swierzok machen mir Hoffnung.
Marky

Beitrag von Marky »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:Marky, Deinen Artikel "Abstieg ohne Kampf" fand ich absolut überragend, weil er mir und auch vielen anderen FCK-Anhängern in den allermeisten Punkten aus der Fanseele sprach. Aber in diesem Artikel finde ich mich nicht wirklich wieder, und so dürfte es auch anderen Fans gehen, die den Verein aus einer gewissen kritischen Distanz betrachten.
Die Beschreibung der Situation in 2008 passt, nicht aber die Sicht auf die scheinbar unaufhaltsame Rückkehr des FCK zu vermeintlich alter Stärke bis 2011 und das absolute Vertrauen in die Vereinsführung während dieser Saison. Zahlreiche Kommentare in den Fanforen belegen das. Was aber aus meiner Sicht wieder absolut zutrifft, das ist die Schlussfolgerung für die aktuelle Situation.
Danke für eure Rückmeldungen! Ich picke mir mal stellvertretend die vom Doc raus.

Der Text ist natürlich im wahrsten Sinne des Wortes überzeichnet und verwendet eine andere Stilform als der Spielbericht. Er soll auch keine Fein-Analyse des Schaffens von Stefan Kuntz sein.

Mir ging es hier um etwas anderes. Die Beziehung der Fans zu Stefan Kuntz. Welche Rolle nahm und nimmt er für sie ein? Wenn es die Vater-Rolle ist, was passiert dann, wenn sie Kratzer bekommt und scheinbar ganz in sich zusammenfällt.

Dass es kritische Stimmen auf DBB zum Wirken von SK gab, bestreitet niemand. Aber ich hab mir freilich - bevor ich so etwas schreibe - die betreffenden Threads noch mal angeschaut - und es waren eben in den Fällen Trapp oder Shechter nur Stimmen, aber nicht der Chor.

Im Fall Trapp erscheint aus heutiger Sicht ja das fehlerhafte Handeln von Kuntz offensichtlich. Wie konnte man so blöd sein, fragt man sich zurecht. Allerdings haben wir inzwischen vergessen, was das für eine Situation war. Wir hatten Lakic verloren, was schon weh tat. Und dann auch noch den Senkrechtstarter Trapp? Nee, Freunde aus Schalke und sonstwo. Wir sind immerhin der FCK und gerade 7.er geworden! Wir sind kein Selbstbedienungsladen! Dazu war diese Wahnsinnsablöse von Neuer im Spiel...

Kann der Text - wie mac41 bemerkt - deswegen überhaupt den falschen Ton treffen, wenn er nur die Melodie von DBB wiedergibt, den Mainstream des Forums.. Und regelmäßige Stadiongänger wissen auch, dass es längst nicht nur die Kids der ersten Reihe waren, die diese Platte mit den größten Hits von Stefan Kuntz immer und immer wieder aufgelegt haben :wink:
Zuletzt geändert von Marky am 04.04.2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
teufelwiesbaden

Beitrag von teufelwiesbaden »

Den Artikel von Marky " Ein Abstieg ohne Kampf " fand ich Klasse und habe es auch deutlich geschrieben.
Aber was soll dieser Artikel zu dieser Zeit, in dem Themen aufgewärmt werden, die doch schon die ganze Saison diskutiert werden.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und dieser Artikel trotz seiner süßen Baummetaphern überflüssig :wayne:
"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
uku

Beitrag von uku »

Ich bin gespannt mit welcher Mannschaft das Ziel Wiederaufstieg 2013 angegangen wird. Wooten und Swierzok machen mir Hoffnung.

Wie bitte, die Jungs sind für die 2 vorgesehen sonst würde der Antifussballer Wagner nicht schon wieder gegen Hoppelheim auflaufen. Kuntz wird am Samstag die Ma. schon wieder aufstellen, glaubs mir.
Balakov ist nur da um den Platz von Kurz zu wärmen.
Sie dir die Aufstellung gegen HSV an, so ist sie wieder. :lol:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Guter Text Marky, auch wenn ich nicht in allen Punkten übereinstimme.
In den zurückliegenden Jahren wurde beim FCK in der Führung gegenüber dem gewöhnlichen Fan sehr viel Porzellan zerschlagen.
Darum gab es bei der Platte Messias Stefan Kuntz sehr früh warnende Zeigefinger.
Sicher hat er zusammen mit Milan Sasic, der Traumtänzertruppe und nicht zu letzt auch mit den Fans im Rücken einen regelrechten Hype ausgelöst.
Gekrönt mit dem Klassenerhalt und einer guten Runde im folge Jahr.
Aber wie hier schon so oft angeklungen, war nicht alles Gold was glänzte aber viele gingen ohne Murren und ohne Hinterfragen den Weg mit.
Spätesten der Abschied von Milan und die Suche nach dem goldenen Krahl zeigten erste schwere Probleme auf.
Die Verpflichtung von Marco Kurz, den viele seit seiner Arbeitsaufnahme als Blindfisch gesehen haben, bewies, dass es wieder nicht ganz Rund gelaufen ist.
Zwischenzeitlich hat uns der Buchhalter mit dem spitzen Stift verlassen, was sich gerade jetzt wieder als besonders herber Verlust darstellt.
Viele Spieler kamen auch in der Saison, ebenso verließen sehr viele Spieler wieder den Verein.
Der Aufstieg im darauf folgenden Jahr hat dann den Blick für da Reale nicht nur bei einigen Zuschauern versperrt, nein ich behaupte mit dem 7. Platz sind einige in der Vorstandsetage nicht zurechtgekommen.
Wo wir jetzt stehen, das sieht ein jeder Blinde, auch mit einem Krückstock.
Es ist 4 Jahre nach oben gegangen, in meinen Augen zu schnell und zu steil, jetzt ist das Seil gerissen und wir stützen hinab, hoffentlich nicht zu tief, hoffentlich bricht uns das nicht das Genick.
In all den vier Jahren haben wir nur eines gesehen, einen lächelnden VV, einen VV mit einigen Versprechungen.
Gehört haben wir aber nichts, nichts was wirklich Interessant gewesen wäre.
Es gab genügend Chancen und Möglichkeiten die ach so gepriesene Transparenz zu beweisen.
Gesehen habe ich nichts davon.
Jetzt werden die ersten Rufe laut, auf einen Dialog mit S.K. einzugehen, ihn zu suchen.
Dazu bin ich nicht bereit und viele andere sicher auch nicht, denn dafür hat gerade S.K., der mit so viel Herzblut vorausgegangen ist etwas ganz tief drinnen zerstört.
S.K. hat es geschafft, als einer der letzten großen Spieler, Helden wie ihn einige sehen einen ganz großen Keil in die Fangemeinde zu treiben.
Beispiele dazu erspare ich mir, aber wer die Augen und Ohren offen hat, der weis in welche Richtung meine Anspielung geht.
Ich habe fertig mit S.K., ein in meinen Augen gewiefter Medienprofi, der dann, als der Sturm aufgekommen ist, sich immer weiter zurückgezogen hat.
Viele haben die Nase gerümpft, suchten Antworten, bekommen haben sie nichts und das von einem den wir als einen von uns gefeiert haben.
Genau da liegt in meinen Augen das Versagen, der Schweizer Käse und das Erwinsche, das waren keine von uns, aber S.K. der ist einer von uns gewesen?
Für mich war er nie einer von uns, denn dafür war sein Gastspiel als Spieler auf dem Betze einfach viel zu KURZ.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Guter Text Marky, auch wenn ich nicht in allen Punkten übereinstimme.
In den zurückliegenden Jahren wurde beim FCK in der Führung gegenüber dem gewöhnlichen Fan sehr viel Porzellan zerschlagen.
Darum gab es bei der Platte Messias Stefan Kuntz sehr früh warnende Zeigefinger.
Sicher hat er zusammen mit Milan Sasic, der Traumtänzertruppe und nicht zu letzt auch mit den Fans im Rücken einen regelrechten Hype ausgelöst.
Gekrönt mit dem Klassenerhalt und einer guten Runde im folge Jahr.
Aber wie hier schon so oft angeklungen, war nicht alles Gold was glänzte aber viele gingen ohne Murren und ohne Hinterfragen den Weg mit.
Spätesten der Abschied von Milan und die Suche nach dem goldenen Krahl zeigten erste schwere Probleme auf.
Die Verpflichtung von Marco Kurz, den viele seit seiner Arbeitsaufnahme als Blindfisch gesehen haben, bewies, dass es wieder nicht ganz Rund gelaufen ist.
Zwischenzeitlich hat uns der Buchhalter mit dem spitzen Stift verlassen, was sich gerade jetzt wieder als besonders herber Verlust darstellt.
Viele Spieler kamen auch in der Saison, ebenso verließen sehr viele Spieler wieder den Verein.
Der Aufstieg im darauf folgenden Jahr hat dann den Blick für da Reale nicht nur bei einigen Zuschauern versperrt, nein ich behaupte mit dem 7. Platz sind einige in der Vorstandsetage nicht zurechtgekommen.
Wo wir jetzt stehen, das sieht ein jeder Blinde, auch mit einem Krückstock.
Es ist 4 Jahre nach oben gegangen, in meinen Augen zu schnell und zu steil, jetzt ist das Seil gerissen und wir stützen hinab, hoffentlich nicht zu tief, hoffentlich bricht uns das nicht das Genick.
In all den vier Jahren haben wir nur eines gesehen, einen lächelnden VV, einen VV mit einigen Versprechungen.
Gehört haben wir aber nichts, nichts was wirklich Interessant gewesen wäre.
Es gab genügend Chancen und Möglichkeiten die ach so gepriesene Transparenz zu beweisen.
Gesehen habe ich nichts davon.
Jetzt werden die ersten Rufe laut, auf einen Dialog mit S.K. einzugehen, ihn zu suchen.
Dazu bin ich nicht bereit und viele andere sicher auch nicht, denn dafür hat gerade S.K., der mit so viel Herzblut vorausgegangen ist etwas ganz tief drinnen zerstört.
S.K. hat es geschafft, als einer der letzten großen Spieler, Helden wie ihn einige sehen einen ganz großen Keil in die Fangemeinde zu treiben.
Beispiele dazu erspare ich mir, aber wer die Augen und Ohren offen hat, der weis in welche Richtung meine Anspielung geht.
Ich habe fertig mit S.K., ein in meinen Augen gewiefter Medienprofi, der dann, als der Sturm aufgekommen ist, sich immer weiter zurückgezogen hat.
Viele haben die Nase gerümpft, suchten Antworten, bekommen haben sie nichts und das von einem den wir als einen von uns gefeiert haben.
Genau da liegt in meinen Augen das Versagen, der Schweizer Käse und das Erwinsche, das waren keine von uns, aber S.K. der ist einer von uns gewesen?
Für mich war er nie einer von uns, denn dafür war sein Gastspiel als Spieler auf dem Betze einfach viel zu KURZ.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
nippienoya

Beitrag von nippienoya »

alaska94 hat geschrieben:
... Vielleicht ist SK genau der Richtige für aussichtslose Situationen wie der totale Supergau, aber irgendwann muss was neues her, Jemand der den nächsten Schritt macht, andere Wege geht um uns weiterzuentwickeln...
Alaska
du erlaubst, dass ich dich mal kurz aus dem zusammenhang zitiere.

aber wer genau soll es machen???
ich wiederhole mich gerne nochmal: viele wollen, dass SK geht, aber KEINER kann diskutable personalien in den ring werfen.
und so lange hier nicht ansatzweise vernünftige ideen und alternativen sachlich andiskutiert werden, so lange wird sich hier das metapher´sche karussell mit immer den gleichen x-fach zum ausdruck gebrachten frustsätzen weiterdrehen.

im selbstkaputtmachen waren wir schon immer gross.
für mich jedenfalls ist trotz der augenblicklichen schieflage immer noch stefan der beste mann.
prognosen wie "es muss doch einen anderen geben, der das ruder rumreissen kann" sind völlig daneben, denn zumindest ich bin nicht in der lage den bislang unbekannten heilsbringer zu entdecken.

mal gucken, wo die reise noch hingeht.
also ich persönlich hätte mehr angst um den FCK, wenn stefan nicht mehr hier wäre.

(is aber nur meine ganz eigene bescheidene meinung)
Bild
Blochin

Beitrag von Blochin »

nippienoya hat geschrieben:
alaska94 hat geschrieben:
... Vielleicht ist SK genau der Richtige für aussichtslose Situationen wie der totale Supergau, aber irgendwann muss was neues her, Jemand der den nächsten Schritt macht, andere Wege geht um uns weiterzuentwickeln...
Alaska
du erlaubst, dass ich dich mal kurz aus dem zusammenhang zitiere.

aber wer genau soll es machen???
ich wiederhole mich gerne nochmal: viele wollen, dass SK geht, aber KEINER kann diskutable personalien in den ring werfen.
und so lange hier nicht ansatzweise vernünftige ideen und alternativen sachlich andiskutiert werden, so lange wird sich hier das metapher´sche karussell mit immer den gleichen x-fach zum ausdruck gebrachten frustsätzen weiterdrehen.

im selbstkaputtmachen waren wir schon immer gross.
für mich jedenfalls ist trotz der augenblicklichen schieflage immer noch stefan der beste mann.
prognosen wie "es muss doch einen anderen geben, der das ruder rumreissen kann" sind völlig daneben, denn zumindest ich bin nicht in der lage den bislang unbekannten heilsbringer zu entdecken.

mal gucken, wo die reise noch hingeht.
also ich persönlich hätte mehr angst um den FCK, wenn stefan nicht mehr hier wäre.

(is aber nur meine ganz eigene bescheidene meinung)
Wie wäre es aber mit Machtbeschneidung! Vielen Usern und Fans geht es auf den Geist, dass SK zu viel zu sagen hat, zu viel Machtfülle in seiner Person vereint, die richtungsweisenden sportlichen Entscheidungen nur auf seinen Schultern zu ruhen scheinen. Das geht doch schon so weit, dass nun gemutmaßt wird, dass Balakov bestimmte Spieler aufstellen muss! Es gibt eine tiefe Skepsis dahingehend, dass SK systematisch nur Vasallen um sich platziert hat und genau deshalb wirkliche Gegengewichte fehlen! Deshalb die Sehnsucht vieler nach einem Dr. Ohlinger, der einfach Herr der Finanzen war. Wurde damals wirklich alles getan, um diesen Mann zu halten? Ich vermute mal nicht (Insiderwissen fehlt mir, was ich betonen möchte). Stattdessen kam Herzblut-Fritzchen anmarschiert. Darum geht es! Man möchte zumindest die Finanzen in sicheren Händen wissen. Selbst im Aktuellen Sportstudio wurde der Führungsstil von SK mit einer Monarchie verglichen. Moderner Führungsstil sieht anders aus.
Zuletzt geändert von Blochin am 04.04.2012, 19:51, insgesamt 5-mal geändert.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Marky hat geschrieben:Kann der Text - wie mac41 bemerkt - deswegen überhaupt den falschen Ton treffen, wenn er nur die Melodie von DBB wiedergibt, den Mainstream.
Vielleicht ist "Mainstream" das richtige Wort. Erinnert an Radio-Mucke. Quantitativ viel, qualitativ meist kacke.

Ich finde, dein Artikel spiegelt im großen und ganzen gut die Stimmung wieder, die man hier im Forum in den letzten Monaten mitbekommen hat - wenn man oberflächlich gelesen hat. Bei näherem Hinsehen hat es immer und sehr konstant auch konstruktiv-kritische Beiträge von Usern gegeben, die den Saisonverlauf und die Geschehnisse recht reflektiert eingeordnet haben. Auch wenn diese Posts oft in der phrasendreschenden Masse unterzugehen drohten. Meist (nicht ausschließlich!) handelte es sich dabei um "althergebrachte" User, die sich hier schon seit längerer Zeit mit qualitativ hochwertigen Beiträgen etabliert haben. Abseits vom "Mainstream", der halt im Laufe einer guten Saison wie der letzten auftaucht, war und ist das die Seele von DBB. Daher finde ich deine Kolumne leider sehr repräsentativ für all das, was viele lesenswerte User hier seit längerem nervt: Das vermehrte, teilweise überschwemmende Schwarz/Weiß-Denken einiger Leute, die hier unreflektiert Stimmung machen wollen.

Das ist schade, denn da sind wir von dir anderes gewohnt.

Deshalb auf deine von mir zitierte Frage aus meiner Sicht ein klares: JA! Ja, der Text hat den falschen Ton getroffen, denn die Melodie von DBB ist weitaus komplexer als das.
40
Rheinteufel2222

Beitrag von Rheinteufel2222 »

BernddasBrot2 hat geschrieben:Wo wir jetzt stehen, das sieht ein jeder Blinde, auch mit einem Krückstock.
Erstaunlicherweise siehts anscheinend immer noch nicht jeder, obwohl die Situation kaum deutlicher sein könnte.
- Frosch Walter -
Marky

Beitrag von Marky »

Hellboy hat geschrieben:Ich finde, dein Artikel spiegelt im großen und ganzen gut die Stimmung wieder, die man hier im Forum in den letzten Monaten mitbekommen hat - wenn man oberflächlich gelesen hat. Bei näherem Hinsehen hat es immer und sehr konstant auch konstruktiv-kritische Beiträge von Usern gegeben, die den Saisonverlauf und die Geschehnisse recht reflektiert eingeordnet haben. Auch wenn diese Posts oft in der phrasendreschenden Masse unterzugehen drohten. Meist (nicht ausschließlich!) handelte es sich dabei um "althergebrachte" User, die sich hier schon seit längerer Zeit mit qualitativ hochwertigen Beiträgen etabliert haben. Abseits vom "Mainstream", der halt im Laufe einer guten Saison wie der letzten auftaucht, war und ist das die Seele von DBB...
Lieber hellboy, danke für dein kritisches Statement. Da ist viel Kampfgeist für Qualität statt Quantität auf DBB drin - was ich natürlich begrüße!

Die von dir angesprochene Seele von DBB hat aber allerdings gerade in dieser Spielzeit schwer gelitten. Siehe meine Kolumne "Am Puls des FCK" http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 5&t=14058., die du damals ja auch kommentiert hast.

Und glaube mir, ich wünschte im Nachhinein, ich hätte in diesem Jahr DBB wirklich nur oberflächlich gelesen, denn das hätte mir Tage, ja Wochen an vertaner Zeit und viel Frust erspart. Dazu sei die Frage erlaubt, ob DBB wirklich repräsentativ für alle FCK-Fans ist.

Ich bin in den letzten Wochen oft von Bekannten, Kollegen gefragt worden, wie konntet ihr bei so vielen Spielen ohne Sieg so ruhig bleiben, so lethargisch. Am Betze ist ja nullkommanix passiert. Auch auswärts (Mainz!) ging es nicht gegen die Entscheidungsträger (Trainer/Vorstand). Warum das so ist, darauf versucht, mein Text u.a. eine Antwort zu geben.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
DevilPeschla

Beitrag von DevilPeschla »

Grausamer Vergleich mit dem Baum, entschuldige.
Ansonsten inhaltlich ok, leider müssen wie resümieren, dass wir mehr falsch als richtig gemacht haben.

Im Endeffekt heißt das Abstieg und Neu-Anfang.

Es ist grausam, diesen Fussball-Legastenikern jede Woche aufs Neue mehr fussballerisches Talent zuzutrauen und jedesmal wenn Wagner sich umdreht überrascht festzustellen, dass er nicht schwarz ist und Opara heißt...

Forza FCK :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Marky hat geschrieben:Die von dir angesprochene Seele von DBB hat aber allerdings gerade in dieser Spielzeit schwer gelitten. Siehe meine Kolumne "Am Puls des FCK" http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 5&t=14058.
Ja, ich habe ja auch in der Diskussion zu "Am Puls des FCK" meinen eigenen Senf "druff" getan (Ich kann euren komischen Dialekt nicht, bei uns kommt der Senf "dröbber"). Ich mochte deine Marktplatz-Analogie damals deutlich lieber als die Bäumekletterei jetzt, weil sie viel differenzierter war. Wobei ich mich (aus der Distanz) frage, wie repräsentativ DBB (und ein Internet-Forum überhaupt) für die Schar der FCK-Fans sein kann.
Marky hat geschrieben:Ich bin in den letzten Wochen oft von Bekannten, Kollegen gefragt worden, wie konntet ihr bei so vielen Spielen ohne Sieg so ruhig bleiben, so lethargisch. Am Betze ist ja nullkommanix passiert. Auch auswärts (Mainz!) ging es nicht gegen die Entscheidungsträger (Trainer/Vorstand). Warum das so ist, darauf versucht, mein Text u.a. eine Antwort zu geben.
Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man SK meines Erachtens nicht viel vorwerfen kann, außer vielleicht, Kurz sehr spät dann doch entlassen zu haben. Es ist ja nicht so, als gäbe es eine Checkliste "Was tun, damit man auf jeden Fall drinbleibt", die er monatelang fahrlässig ignoriert hat, während wir auf Wolke 7 schwebten und von der CL träumten. Auch nach Spielen wie gegen Mainz oder Köln (da fand ich's am deutlichsten) hatten wir alle noch (berechtigte) Hoffnung. Lass mal Dick das Ding gegen Stuttgart machen, wer weiß, was das bewirkt hätte und wo wir stünden... Dass wir alle im Nachhinein vieles besser wissen, ist klar. Mit Lethargie hatte das aber nicht unbedingt zu tun. Vielleicht sogar eher mit 'nem gesunden Realismus, dass diese Saison sau-schwer würde - da beschwert man sich halt nicht so schnell, wenn es dann wirklich so kommt. Darüber haben wir dann vielleicht nur ein wenig die Stelle verpasst, an der es gekippt ist.
40
LDH

Beitrag von LDH »

Da die Vaterfigur-Kuntz nochmal angesprochen wird.
Vielleicht sollte man es so sehen, dass seine Kinder jetzt auch vier Jahre älter sind und gelernt haben selbst zu denken und ein wenig rebellieren gegen den Übervater und Platzhirsch.
Papa nervt irgendwann und man gibt Widerworte. Man will sich nix mehr sagen lassen
Betzepank

Beitrag von Betzepank »

Hey Ho, Lets Go!
Ich bin Pro Kuntz (wie ich auch Pro Kurz war) und weil ich's eh nicht entscheiden kann ob es mit oder ohne SK weitergeht, will ich hier deutlich machen:
Kopf in den Sand stecken is' nich'!
Ich habe hier oft den Eindruck, als würden sich Leute einbilden mit ihrem ungehaltvollen Gemaule und Gemeckere Positivität auszustrahlen!
SK und alle Beteiligten wissen selbst, dass es nicht das beste Jahr war - aber
solcherlei negatives Draufgehaue ist Null Komma Null konstruktiv!
Gut, zurück zum Thema:
Alle müssen gemeinsam diesen Baum erklettern und trotzdem genau den Ast im Auge behalten, von dem ja vielleicht auch Herr Nemec gestürzt ist (kleiner Spass am Rande)!
Der FCK ist nur der FCK mit seinen Fans, wie hier jedoch geschossen wird ist völlig daneben!
Klar, müssen wir nicht alle wie die Schafe schön mitblöken und Woche für Woche NUFF pilgern - aber es geht nur gemeinsam:
Der Verein, die Mannschaft, die Fans!
http://www.drpank.de
Mac41

Beitrag von Mac41 »

DevilPeschla hat geschrieben:Grausamer Vergleich mit dem Baum
Sing:*Mein Freund der Baum ist tot, er starb in Mainz.. in weinrot!*

Grausamer Vergleich dbb = mainstream.
Wenn wirklich die amedick5 und dazu noch die mbrgdxfh's das Forum übernommen haben, dazu Benjamin Blümchen und Bet&win, sorry...
Sing *ich will den Rosso wiederham*: Sandalen and lets play ball...
Hasta la Victoria - siempre!
Jersch

Beitrag von Jersch »

Ich hoffe SK bleibt dem FCK weiter treu.
Er hat zwar (auch) Fehler bei den einkäufen gemacht, aber das haben andere vor ihm auch schon. :? Ohne ihn hätten wir keine zwei Jahre lang den FC Bayern, Dortmund, Schalke usw. auf dem Betze sehen dürfen.

Niemand ist perfekt! Zudem SK sicher nicht mit Absicht absteigen will/wird!! Bin der Meinung, dass er auch aus seinen fehlern gelernt hat und er es in Zukunft besser machen will. Auch ein SK kann noch dazu lernen.

Vielleicht hat er in der kommenden Saison wieder ein Händchen für gute Spieler und alle sind wieder zufrieden.
Marky

Beitrag von Marky »

Mac41 hat geschrieben:

Wenn wirklich die amedick5 und dazu noch die mbrgdxfh's das Forum übernommen haben, dazu Benjamin Blümchen und Bet&win, sorry...
Jetzt aber bitte nicht oberflächlich lesen :teufel2: Den Vergleich DBB = Mainstream habe ich nicht gezogen. Es ging um den Mainstream in DBB, die Melodie des Forums. Habe es jetzt aber nochmal präziser hingeschrieben. Danke!

P.S. RB und PB treiben sich doch hier auch noch rum.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Mac41 hat geschrieben:

Na, wenn die Zukunft so aussieht, dass hier nur noch die Leute schreiben, die vom FCK mal abgelehnt wurden (?)(und jetzt noch bittere Tränchen in den Beiträgen vergießen?), dann ist die demokratische Diskussionskultur auf dem Boden und von martialischen, sich ewig wiederholendem Draufhauen von selbsternannten Alphatierchen mitzerstört worden. Ohja, außer ein paar Leuten kann ja keiner Bilanzen lesen, es wissen nur hier ein paar um den Ernst der Lage (wirtschaftlich und sportlich) und beim FCK weiß das natürlich keiner. Is klar.

Dachte hier darf jeder im Rahmen der Forumsregeln schreiben was er will, egal ob jung oder alt, ob schlau oder dumm, ob arm oder reich. Nur eine idealistische Vorstellung im dann doch elitären Forumsklüngel? Wenn ich die aufgezählten Personen so sehe, so besteht da neben der berechtigten Kritik auch ein Bedürnis auf Dauerfeuer zu stellen und permanent den FCK zu kritisieren ? Wenn´s Spaß macht...

Statt mal eine Woche (oder nur einen Tag...) wegen dem Abstieg zu trauern, kam es mir so vor als habe man drauf gewartet um seine Murmeltiertheorien (die sogar bisweilen richtig sind, wenn man das angesichts unserer Lage überhaupt sagen kann) unters Volk zu jubeln.

Und dann ist solch ein Wunsch nach Ausschluss verschiedener Meinung/user schon ein bisschen absurd, wenn gleichzeitig oftmals Kuntz Alleinherrschaft, mangelnde Transparenz beim FCK kritisiert wird.
Was ist das dann hier? Rossobianco, mecker41 und playball geben den Ton an und der Rest soll die Musik spielen?
Irgendwie erkenne ich da wenige Unterschiede zum kritisierten Kommunikations- und Organisationsverhalten des Vereins.

Meiner Meinung geht es eh auch meistens (nicht nur in Lautern) um Pöstchen, Geld, Freunde a la Eminem "nachziehen", Ego, Selbstdarstellung usw.
Und gerade die selbstlosen (nur zahlenden) Fans, die vielleicht nicht ganz so geile Meinungen zum FCK niederschreiben können. sollen das gerne weitermachen. Und selbst sie haben das Recht (oh Wunder) hier in einem demokratischen Streitprozess den schlauen Analysten zu widersprechen und ihre Meinung nicht ganz so doll finden.

Mündige Anhänger werden gefordert, aber auch mündige Forumsteilnehmer sollten dazugehören. Scheiß auf Hierarchien, denn die gibt es hier nicht.
Zuletzt geändert von tim_price am 05.04.2012, 01:10, insgesamt 3-mal geändert.
MZ-Devil

Beitrag von MZ-Devil »

Stimmt schon: Jeder geht mit der besch.... Situation halt anders um. Ob Dauerkarteninhaber oder Tageskartenbezahler, ob Mit- oder Nichtmitglied, ob Oldschool oder Kindergartenkind, ob "im-Durchschnitt-50-Beiträge-auf-DBB-am-Tag-" oder nur "2-im-Monat-Verfasser", ob in KL oder sonst wo geboren : Was ich hier so lese ist einfach nur die Sorge um den Verein (auch wenn manchmal der Respekt vor anderen ganz klein geschrieben wird...)
Die Kolumne finde ich gelungen und auf den Punkt gebracht. Ich muß zugeben, dass auch ich SK (fast) willenlos gefolgt bin und ihn auch jetzt noch als den richtigen VV halte. Vielleicht auch aus Angst, was nach ihm kommen wird oder könnte.Von Oppositions-Geschwafel und was daraus werden kann, da haben wir ja schon die schlimmsten Erfahrungen gemacht :shock: . Dennoch muss sich etwas ändern. Vorschläge sind ja schon reichlich gemacht worden.
In diesem Sinne;"Eine Liebe kennt keine Liga!"
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺
Steel

Beitrag von Steel »

Super geschrieben liebe Fangemeinde gibt Kuntz die Chance es wiedergut zumachen er leidet genauso wie wir und viel doller weil er die Verantwortung trägt stärkt ihm den Rücken es gibt ein Spruch gibt ihn dann halt wenn er es am wenigsten verdient hatt denn dann braucht Mann es am aller meisten. Das ist auch mein Gedanke. Denk mal darüber nach . Es sind auch die Spieler die es nicht gebracht haben dafür kann Kuntz auch nichts für. :teufel2:
betzi2212

Beitrag von betzi2212 »

Nennt mir einer einen besseren als SK. Nicht er hat alleine schuld sondern alle. Auch wir.
Wer sich zu schade für Liga 2 ist soll doch gehen.
Oder meinen die sie bekämen gleich einen Job woanders. Wir brauchen Leute die ihr Geld wert sind und das ist SK sowieso.Die einzigen bei denen man Gehalt sparen sollte sind einige Spieler, die scheinbar vergessen haben wofür Sie zum Betze kamen. Nämlich für Kampf und Leidenschaft. Aber wenn man sich einige der Fans betrachtet habe ich vollstes Verständnis wenn mancher Spieler keine Lust mehr hat sich da reinzuhängen. Und von Moral und Leistung am Arbeitsplatz halten viele Profis nichts und das nicht nur bei uns.Fazit im Kader ausmisten, Nachwuchs eine Chance geben und dann mit SK back to the roots.
Antworten