Danke für eure Rückmeldungen! Ich picke mir mal stellvertretend die vom Doc raus.Dr. diab. rub. hat geschrieben:Marky, Deinen Artikel "Abstieg ohne Kampf" fand ich absolut überragend, weil er mir und auch vielen anderen FCK-Anhängern in den allermeisten Punkten aus der Fanseele sprach. Aber in diesem Artikel finde ich mich nicht wirklich wieder, und so dürfte es auch anderen Fans gehen, die den Verein aus einer gewissen kritischen Distanz betrachten.
Die Beschreibung der Situation in 2008 passt, nicht aber die Sicht auf die scheinbar unaufhaltsame Rückkehr des FCK zu vermeintlich alter Stärke bis 2011 und das absolute Vertrauen in die Vereinsführung während dieser Saison. Zahlreiche Kommentare in den Fanforen belegen das. Was aber aus meiner Sicht wieder absolut zutrifft, das ist die Schlussfolgerung für die aktuelle Situation.
du erlaubst, dass ich dich mal kurz aus dem zusammenhang zitiere.alaska94 hat geschrieben:
... Vielleicht ist SK genau der Richtige für aussichtslose Situationen wie der totale Supergau, aber irgendwann muss was neues her, Jemand der den nächsten Schritt macht, andere Wege geht um uns weiterzuentwickeln...
Alaska

Wie wäre es aber mit Machtbeschneidung! Vielen Usern und Fans geht es auf den Geist, dass SK zu viel zu sagen hat, zu viel Machtfülle in seiner Person vereint, die richtungsweisenden sportlichen Entscheidungen nur auf seinen Schultern zu ruhen scheinen. Das geht doch schon so weit, dass nun gemutmaßt wird, dass Balakov bestimmte Spieler aufstellen muss! Es gibt eine tiefe Skepsis dahingehend, dass SK systematisch nur Vasallen um sich platziert hat und genau deshalb wirkliche Gegengewichte fehlen! Deshalb die Sehnsucht vieler nach einem Dr. Ohlinger, der einfach Herr der Finanzen war. Wurde damals wirklich alles getan, um diesen Mann zu halten? Ich vermute mal nicht (Insiderwissen fehlt mir, was ich betonen möchte). Stattdessen kam Herzblut-Fritzchen anmarschiert. Darum geht es! Man möchte zumindest die Finanzen in sicheren Händen wissen. Selbst im Aktuellen Sportstudio wurde der Führungsstil von SK mit einer Monarchie verglichen. Moderner Führungsstil sieht anders aus.nippienoya hat geschrieben:du erlaubst, dass ich dich mal kurz aus dem zusammenhang zitiere.alaska94 hat geschrieben:
... Vielleicht ist SK genau der Richtige für aussichtslose Situationen wie der totale Supergau, aber irgendwann muss was neues her, Jemand der den nächsten Schritt macht, andere Wege geht um uns weiterzuentwickeln...
Alaska
aber wer genau soll es machen???
ich wiederhole mich gerne nochmal: viele wollen, dass SK geht, aber KEINER kann diskutable personalien in den ring werfen.
und so lange hier nicht ansatzweise vernünftige ideen und alternativen sachlich andiskutiert werden, so lange wird sich hier das metapher´sche karussell mit immer den gleichen x-fach zum ausdruck gebrachten frustsätzen weiterdrehen.
im selbstkaputtmachen waren wir schon immer gross.
für mich jedenfalls ist trotz der augenblicklichen schieflage immer noch stefan der beste mann.
prognosen wie "es muss doch einen anderen geben, der das ruder rumreissen kann" sind völlig daneben, denn zumindest ich bin nicht in der lage den bislang unbekannten heilsbringer zu entdecken.
mal gucken, wo die reise noch hingeht.
also ich persönlich hätte mehr angst um den FCK, wenn stefan nicht mehr hier wäre.
(is aber nur meine ganz eigene bescheidene meinung)
Vielleicht ist "Mainstream" das richtige Wort. Erinnert an Radio-Mucke. Quantitativ viel, qualitativ meist kacke.Marky hat geschrieben:Kann der Text - wie mac41 bemerkt - deswegen überhaupt den falschen Ton treffen, wenn er nur die Melodie von DBB wiedergibt, den Mainstream.
Erstaunlicherweise siehts anscheinend immer noch nicht jeder, obwohl die Situation kaum deutlicher sein könnte.BernddasBrot2 hat geschrieben:Wo wir jetzt stehen, das sieht ein jeder Blinde, auch mit einem Krückstock.
Lieber hellboy, danke für dein kritisches Statement. Da ist viel Kampfgeist für Qualität statt Quantität auf DBB drin - was ich natürlich begrüße!Hellboy hat geschrieben:Ich finde, dein Artikel spiegelt im großen und ganzen gut die Stimmung wieder, die man hier im Forum in den letzten Monaten mitbekommen hat - wenn man oberflächlich gelesen hat. Bei näherem Hinsehen hat es immer und sehr konstant auch konstruktiv-kritische Beiträge von Usern gegeben, die den Saisonverlauf und die Geschehnisse recht reflektiert eingeordnet haben. Auch wenn diese Posts oft in der phrasendreschenden Masse unterzugehen drohten. Meist (nicht ausschließlich!) handelte es sich dabei um "althergebrachte" User, die sich hier schon seit längerer Zeit mit qualitativ hochwertigen Beiträgen etabliert haben. Abseits vom "Mainstream", der halt im Laufe einer guten Saison wie der letzten auftaucht, war und ist das die Seele von DBB...
Ja, ich habe ja auch in der Diskussion zu "Am Puls des FCK" meinen eigenen Senf "druff" getan (Ich kann euren komischen Dialekt nicht, bei uns kommt der Senf "dröbber"). Ich mochte deine Marktplatz-Analogie damals deutlich lieber als die Bäumekletterei jetzt, weil sie viel differenzierter war. Wobei ich mich (aus der Distanz) frage, wie repräsentativ DBB (und ein Internet-Forum überhaupt) für die Schar der FCK-Fans sein kann.Marky hat geschrieben:Die von dir angesprochene Seele von DBB hat aber allerdings gerade in dieser Spielzeit schwer gelitten. Siehe meine Kolumne "Am Puls des FCK" http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 5&t=14058.
Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man SK meines Erachtens nicht viel vorwerfen kann, außer vielleicht, Kurz sehr spät dann doch entlassen zu haben. Es ist ja nicht so, als gäbe es eine Checkliste "Was tun, damit man auf jeden Fall drinbleibt", die er monatelang fahrlässig ignoriert hat, während wir auf Wolke 7 schwebten und von der CL träumten. Auch nach Spielen wie gegen Mainz oder Köln (da fand ich's am deutlichsten) hatten wir alle noch (berechtigte) Hoffnung. Lass mal Dick das Ding gegen Stuttgart machen, wer weiß, was das bewirkt hätte und wo wir stünden... Dass wir alle im Nachhinein vieles besser wissen, ist klar. Mit Lethargie hatte das aber nicht unbedingt zu tun. Vielleicht sogar eher mit 'nem gesunden Realismus, dass diese Saison sau-schwer würde - da beschwert man sich halt nicht so schnell, wenn es dann wirklich so kommt. Darüber haben wir dann vielleicht nur ein wenig die Stelle verpasst, an der es gekippt ist.Marky hat geschrieben:Ich bin in den letzten Wochen oft von Bekannten, Kollegen gefragt worden, wie konntet ihr bei so vielen Spielen ohne Sieg so ruhig bleiben, so lethargisch. Am Betze ist ja nullkommanix passiert. Auch auswärts (Mainz!) ging es nicht gegen die Entscheidungsträger (Trainer/Vorstand). Warum das so ist, darauf versucht, mein Text u.a. eine Antwort zu geben.
Sing:*Mein Freund der Baum ist tot, er starb in Mainz.. in weinrot!*DevilPeschla hat geschrieben:Grausamer Vergleich mit dem Baum
Jetzt aber bitte nicht oberflächlich lesenMac41 hat geschrieben:Sing:*Mein Freund der Baum ist tot, er starb in Mainz.. in weinrot!*DevilPeschla hat geschrieben:Grausamer Vergleich mit dem Baum
Grausamer Vergleich dbb = mainstream.
Wenn wirklich die amedick5 und dazu noch die mbrgdxfh's das Forum übernommen haben, dazu Benjamin Blümchen und Bet&win, sorry...
Sing *ich will den Rosso wiederham*: Sandalen and lets play ball...
Na, wenn die Zukunft so aussieht, dass hier nur noch die Leute schreiben, die vom FCK mal abgelehnt wurden (?)(und jetzt noch bittere Tränchen in den Beiträgen vergießen?), dann ist die demokratische Diskussionskultur auf dem Boden und von martialischen, sich ewig wiederholendem Draufhauen von selbsternannten Alphatierchen mitzerstört worden. Ohja, außer ein paar Leuten kann ja keiner Bilanzen lesen, es wissen nur hier ein paar um den Ernst der Lage (wirtschaftlich und sportlich) und beim FCK weiß das natürlich keiner. Is klar.Mac41 hat geschrieben:Sing:*Mein Freund der Baum ist tot, er starb in Mainz.. in weinrot!*DevilPeschla hat geschrieben:Grausamer Vergleich mit dem Baum
Grausamer Vergleich dbb = mainstream.
Wenn wirklich die amedick5 und dazu noch die mbrgdxfh's das Forum übernommen haben, dazu Benjamin Blümchen und Bet&win, sorry...
Sing *ich will den Rosso wiederham*: Sandalen and lets play ball...