Schicksalsspiel für den HSV - und den FCK?
Nach der Niederlage im „Endspiel“ gegen den SC Freiburg ist der 1. FC Kaiserslautern seit sage und schreibe einer halben Saison ohne Sieg. Ändert sich das gegen den kriselnden Hamburger SV?
Die Ausgangslage
Für den FCK hat sich die Ausgangslage insofern geändert, dass selbst mit zwei Siegen in Folge der Abstiegsplatz nicht verlassen werden könnte. Das nur noch ebensolche Dreier helfen können, bleibt indes auch nach dem 17. erfolglosen Versuch in Serie wie gehabt.
Wesentlich nervöser ist die Lage beim HSV, der mit 27 Punkten und Tabellenplatz 16 genau zwischen Gut und Böse liegt. Mit einem Sieg auf dem Betzenberg möchten die Hanseaten die akute Abstiegszone verlassen, eine Niederlage würde die Herzen beim Dino der Liga endgültig in die Hose rutschen lassen - Prädikat: Absolutes Schicksalsspiel für den HSV. Vielleicht haben diesmal ja wirklich die anderen weiche Knie?
Das Personal
Nach der etwas überraschenden Aufstellung in Freiburg - nur ein echter Stürmer und zusätzliche Unterstützung trotz Rückstand erst nach 70 Minuten - dürfte FCK-Trainer Krassimir Balakov diesmal etwas offensiver zu Werke gehen. Sandro Wagner ist wieder fit, Andrew Wooten nahm an allen Traininingseinheiten der Profis teil, Jakub Swierczok und Richard Sukuta-Pasu holten sich am Dienstag mit Toren für den FCK II Selbstvertrauen. Schon wieder verletzt ist indes Itay Shechter, der mit Oberschenkelproblemen passen muss.
In der Innenverteidigung kehrt Mathias Abel nach überstandener Zerrung zurück, für ihn dürfte Anthar Yahia auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten sind allenfalls punktuelle, aber keine grundlegenden Änderungen zu erwarten. Das Spielsystem könnte von 4-1-4-1 auf ein etwas offensiveres 4-4-2 umgestellt werden, der Schwerpunkt der Trainingswoche lag auf dem Spiel nach vorne.
Der Gegner
Gegen den Hamburger SV kommt es zum Wiedersehen mit Ivo Ilicevic, der zu Saisonbeginn noch für den FCK auflief und sogar eines der wenigen Tore schoss. Auch sonst stehen viele große Namen im Kader des ewigen Bundesligisten, von denen aber fast alle ihrer Topform hinterher laufen. Folglich wird in der Hansestadt mal wieder ein großer Umbruch und eine Verjüngung des Teams angeschoben. Wie hoch die Nervosität auch bei Trainer Thorsten Fink nach vier Niederlagen in Folge ist, zeigt die Suspendierung von vier Nachwuchsspielern - teilweise wegen Undiszipliniertheiten.
Das letzte Spiel
Das 1:1 im Hinspiel war eines der vielen Unentschieden, in denen der FCK eigentlich als Sieger hätte vom Platz gehen müssen - verschenkte Punkte, denen heute erbittert nachgeweint wird. Im Volksparkstadion erzielte damals Pierre de Wit per Traumtor die Führung, der in Kaiserslautern gesperrte Paolo Guerrero markierte den Ausgleich. Bei der letzten Partie auf dem Betze, die ebenfalls 1:1 endete, entlud sich während und nach dem Spiel der Frust am wechselwilligen Torjäger Srdjan Lakic.
Fan-Infos
Im Fritz-Walter-Stadion findet am Samstag eine groß angelegte Stammzellen-Typisierung statt. Der FCK-Fanclub „Colletivo West“ und der HSV Supporters Club unterstützen die Stefan-Morsch-Stiftung und bitten alle Zuschauer um ihre Mithilfe, die Leben retten kann. Weitere Infos hier: FCK-Fans engagieren sich für leukämiekranke Menschen.
Nachdem in den letzten Tagen noch einige tausend Karten abgesetzt wurden, erwartet der FCK über 44.000 Zuschauer, darunter einen gut gefüllten Gästeblock. Auf den Tribünen wird es im ersten Heimspiel nach Marco Kurz wohl auch einige Dankesworte an den Ex-Trainer zu lesen geben.
O-Töne
Kurz' Nachfolger Krassimir Balakov versucht es vor seiner Premiere auf dem Betzenberg mit umgekehrter Psychologie: „Wir stehen ganz unten und haben nichts zu verlieren. Diese Chancen müssen wir nutzen.“
Bemerkenswert auch die Worte von Mittelfeldspieler Olcay Sahan: „So viele Tore wie diese Woche haben wir noch nie im Training geschossen.“
Balakovs HSV-Pendant Thorsten Fink, dessen Stuhl bei einer Niederlage in Kaiserslautern wackeln könnte, soll indes zu Protokoll gegeben haben, dass es gut sei nach Kaiserslautern zu fahren, weil „die ja sowieso nie gewinnen“...
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Abel, Rodnei, Bugera - Borysiuk, De Wit, Sahan, Tiffert - Derstroff, Wagner
Ersatz: Trapp, Yahia, Jessen, Kirch, Fortounis, Sukuta-Pasu (Swierczok), Wooten
Es fehlen: Simunek (Achillessehnenreizung), Jörgensen (Schambeinentzündung), Kouemaha (Achillessehnenriss), Shechter (Oberschenkelverletzung)
- Gegen Abend auf unserer Facebook-Seite: Weitere Infos zum FCK-Kader gegen den HSV.
- Ca. 30-45 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Hamburger SV: Drobny - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Aogo - Jarolim, Kacar - Ilicevic, Jansen - Petric, Berg
Ersatz: Neuhaus, Bruma, Rajkovic, Arslan, Rincon, Töre, Son
Es fehlen: Mickel (Handbruch), Guerrero (Rotsperre)
Quelle: Der Betze brennt
Nach der Niederlage im „Endspiel“ gegen den SC Freiburg ist der 1. FC Kaiserslautern seit sage und schreibe einer halben Saison ohne Sieg. Ändert sich das gegen den kriselnden Hamburger SV?
Die Ausgangslage
Für den FCK hat sich die Ausgangslage insofern geändert, dass selbst mit zwei Siegen in Folge der Abstiegsplatz nicht verlassen werden könnte. Das nur noch ebensolche Dreier helfen können, bleibt indes auch nach dem 17. erfolglosen Versuch in Serie wie gehabt.
Wesentlich nervöser ist die Lage beim HSV, der mit 27 Punkten und Tabellenplatz 16 genau zwischen Gut und Böse liegt. Mit einem Sieg auf dem Betzenberg möchten die Hanseaten die akute Abstiegszone verlassen, eine Niederlage würde die Herzen beim Dino der Liga endgültig in die Hose rutschen lassen - Prädikat: Absolutes Schicksalsspiel für den HSV. Vielleicht haben diesmal ja wirklich die anderen weiche Knie?
Das Personal
Nach der etwas überraschenden Aufstellung in Freiburg - nur ein echter Stürmer und zusätzliche Unterstützung trotz Rückstand erst nach 70 Minuten - dürfte FCK-Trainer Krassimir Balakov diesmal etwas offensiver zu Werke gehen. Sandro Wagner ist wieder fit, Andrew Wooten nahm an allen Traininingseinheiten der Profis teil, Jakub Swierczok und Richard Sukuta-Pasu holten sich am Dienstag mit Toren für den FCK II Selbstvertrauen. Schon wieder verletzt ist indes Itay Shechter, der mit Oberschenkelproblemen passen muss.
In der Innenverteidigung kehrt Mathias Abel nach überstandener Zerrung zurück, für ihn dürfte Anthar Yahia auf der Bank Platz nehmen. Ansonsten sind allenfalls punktuelle, aber keine grundlegenden Änderungen zu erwarten. Das Spielsystem könnte von 4-1-4-1 auf ein etwas offensiveres 4-4-2 umgestellt werden, der Schwerpunkt der Trainingswoche lag auf dem Spiel nach vorne.
Der Gegner
Gegen den Hamburger SV kommt es zum Wiedersehen mit Ivo Ilicevic, der zu Saisonbeginn noch für den FCK auflief und sogar eines der wenigen Tore schoss. Auch sonst stehen viele große Namen im Kader des ewigen Bundesligisten, von denen aber fast alle ihrer Topform hinterher laufen. Folglich wird in der Hansestadt mal wieder ein großer Umbruch und eine Verjüngung des Teams angeschoben. Wie hoch die Nervosität auch bei Trainer Thorsten Fink nach vier Niederlagen in Folge ist, zeigt die Suspendierung von vier Nachwuchsspielern - teilweise wegen Undiszipliniertheiten.
Das letzte Spiel
Das 1:1 im Hinspiel war eines der vielen Unentschieden, in denen der FCK eigentlich als Sieger hätte vom Platz gehen müssen - verschenkte Punkte, denen heute erbittert nachgeweint wird. Im Volksparkstadion erzielte damals Pierre de Wit per Traumtor die Führung, der in Kaiserslautern gesperrte Paolo Guerrero markierte den Ausgleich. Bei der letzten Partie auf dem Betze, die ebenfalls 1:1 endete, entlud sich während und nach dem Spiel der Frust am wechselwilligen Torjäger Srdjan Lakic.
Fan-Infos
Im Fritz-Walter-Stadion findet am Samstag eine groß angelegte Stammzellen-Typisierung statt. Der FCK-Fanclub „Colletivo West“ und der HSV Supporters Club unterstützen die Stefan-Morsch-Stiftung und bitten alle Zuschauer um ihre Mithilfe, die Leben retten kann. Weitere Infos hier: FCK-Fans engagieren sich für leukämiekranke Menschen.
Nachdem in den letzten Tagen noch einige tausend Karten abgesetzt wurden, erwartet der FCK über 44.000 Zuschauer, darunter einen gut gefüllten Gästeblock. Auf den Tribünen wird es im ersten Heimspiel nach Marco Kurz wohl auch einige Dankesworte an den Ex-Trainer zu lesen geben.
O-Töne
Kurz' Nachfolger Krassimir Balakov versucht es vor seiner Premiere auf dem Betzenberg mit umgekehrter Psychologie: „Wir stehen ganz unten und haben nichts zu verlieren. Diese Chancen müssen wir nutzen.“
Bemerkenswert auch die Worte von Mittelfeldspieler Olcay Sahan: „So viele Tore wie diese Woche haben wir noch nie im Training geschossen.“
Balakovs HSV-Pendant Thorsten Fink, dessen Stuhl bei einer Niederlage in Kaiserslautern wackeln könnte, soll indes zu Protokoll gegeben haben, dass es gut sei nach Kaiserslautern zu fahren, weil „die ja sowieso nie gewinnen“...
Daten und Fakten
Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)
Voraussichtliche Aufstellungen
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Abel, Rodnei, Bugera - Borysiuk, De Wit, Sahan, Tiffert - Derstroff, Wagner
Ersatz: Trapp, Yahia, Jessen, Kirch, Fortounis, Sukuta-Pasu (Swierczok), Wooten
Es fehlen: Simunek (Achillessehnenreizung), Jörgensen (Schambeinentzündung), Kouemaha (Achillessehnenriss), Shechter (Oberschenkelverletzung)
- Gegen Abend auf unserer Facebook-Seite: Weitere Infos zum FCK-Kader gegen den HSV.
- Ca. 30-45 Minuten vor Anpfiff auf unserer Twitter-Seite: Die endgültigen Aufstellungen.
Hamburger SV: Drobny - Diekmeier, Mancienne, Westermann, Aogo - Jarolim, Kacar - Ilicevic, Jansen - Petric, Berg
Ersatz: Neuhaus, Bruma, Rajkovic, Arslan, Rincon, Töre, Son
Es fehlen: Mickel (Handbruch), Guerrero (Rotsperre)
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Na denn, schöner nüchterner Artikel, der Ausgangssituation angemessen.Eigentlich sollte die Mannschaft einfach mal unbeschwert aufspielen, mit den Drucksituationen in den letzten Wochen konnte sie ja nicht umgehen. Und, wer weiß...naja träumen darf man ja noch

"Eines weiß man,wenn du das versuchst, wenn du glaubst in die Sache, wenn du gibst nie auf, dann ist wirklich in Fußball alles möglich."
Milan Sasic am 18.05.2008
Milan Sasic am 18.05.2008
Japp, der HSV dürfte so ziemlich die einzigste Mannschaft außer uns sein, die zur Zeit mit wackligen Knien aufläuft. Bin wirklich gespannt ob eine Woche Balakov doch noch was am Auftreten der Truppe ändern kann. Echt der Wahnsinn, konnte mir letzte Woche kaum vorstellen nochmal Motivation für den Rest der Runde zu bekommen, aber jetzt ist Freitag und ich habe Bock auf Betze Als FCK Fan ist man schon bekloppt...
Omnia vincit amor
Jetzt zählen nur noch Taten,die Spieler verwöhnen uns seit Monaten mit wunderbaren Interviews,auf die ich gerne verzichten kann.
Taten statt Worte - drei Punkte müssen her!
Taten statt Worte - drei Punkte müssen her!
V-Mann
Vergesst die Auftsellung Swierczok und Wooten spielen Amateure morgen in Bochum
Das muss keiner verstehen
Vergesst die Auftsellung Swierczok und Wooten spielen Amateure morgen in Bochum

Das muss keiner verstehen
Sahan in der Aufstellung und Ersatz?
Ansonsten: Den Hamburgern Gras fressen zu geben und danach ihr Blut saufen, oder so. Die Abschiedstour läuft, es sei denn....
Ansonsten: Den Hamburgern Gras fressen zu geben und danach ihr Blut saufen, oder so. Die Abschiedstour läuft, es sei denn....
Zuletzt geändert von Thomas am 30.03.2012, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrigiert - gemeint war Fortounis.
Grund: Korrigiert - gemeint war Fortounis.
Toor auf dem Betzenberg!! Wir schalten um zu Hans-Reinhard Scheu.
Leute, füllt eure Bierbecher! Thorsten Fink ist zu Gast! 

Reden ist silber - Taten sind gold!
Ich Hoffe,Glaube und Wünsche mir einen Sieg gegen den HSV.Befürchte aber das wir mal wieder nur ein Aufbaugegner sein werden,wie schon so(zu)Oft in dieser Saison.
Thomas hat geschrieben:Olcay Sahan: „So viele Tore wie diese Woche haben wir noch nie im Training geschossen.“
Wenn das mal nicht rockige Aussichten sind...
Was wollen Fink???
Wenn diese Aussage von dem Schmier-Fink stimmt, dann sollten unsere Jungs heiss genug sein ihm das Gegenteil zu beweisen!
Auf gehts Lautern....es geht um Eure Ehre!!!
BTW: Wenn am Samstag der HSV vom Berg gejagt wird, dann freue ich mich auf nen heissen Saison-Endspurt....
Wenn diese Aussage von dem Schmier-Fink stimmt, dann sollten unsere Jungs heiss genug sein ihm das Gegenteil zu beweisen!
Auf gehts Lautern....es geht um Eure Ehre!!!
BTW: Wenn am Samstag der HSV vom Berg gejagt wird, dann freue ich mich auf nen heissen Saison-Endspurt....
Einmal FCK...immer FCK!
***Feed your Head***
***Feed your Head***
Dieser Tage eine echte Erfolgsmeldung beim FCK.

Naja, ich werde anwesend sein und den Rest darf dann das Team servieren. Es ist eine der letzte Chancen mir wenigstens noch die Hoffnung zurückzugeben.
Ein gutes hat die Sache gegen die rothosen.
Wir haben eine richtig tolle Hassfigur.
Nein wir haben sogar zwei.
Den Lutscher mit dem Bayernsiegergen umd die Geldhure Ivo.
Da kocht der Kessel ohne anstrengung.
Wir haben eine richtig tolle Hassfigur.
Nein wir haben sogar zwei.
Den Lutscher mit dem Bayernsiegergen umd die Geldhure Ivo.
Da kocht der Kessel ohne anstrengung.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
So arrogant die Aussage von Th.Fink ist, so wahr ist sie. Es gab Zeiten da hätte ich geschrieben "stopft diesem Hu***sohn das Maul" oder ähnliches. Aber da hatten wir noch Männer auf dem Platz und nicht Männchen, so wie jetzt....
Traurig aber wahr, wie sich die Zeiten ändern

Ich will bloss hoffen, dass der koksende Kroate nicht nach einem Treffer in Schwuckele-Pose auf´m Platz steht. Das fand ich schon Sch**** als er noch für uns dem Gegener von hinten in die Hacken getreten hat. 

Otto Rehhagel: „Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.“ 

Eier, wir brauchen Eier! Mein Vorschlag: wer morgen ohne gelbe Karte vom Platz geht, fliegt aus dem Kader.
Unser VV sprach am Donnerstag vor einem Forum von
Molekularbiologen (Siehe FCK.de).
Ich hätte lieber mal was zu den letzten Spielen
des FCK gehört. Wahrscheinlich fehlen ihm hierzu die Worte. Man hat auch seit dem Freiburg Spiel
nichts mehr von ihm gehört. Kann sein, dass ihm
jetzt die Wahrheit endlich mal bewusst wird, leider
viel zu spät.
Deshalb und trotzden ....kämpfen gegen den HSV
mit Wagner und Supa klappt das jetzt im Sturm
Molekularbiologen (Siehe FCK.de).
Ich hätte lieber mal was zu den letzten Spielen
des FCK gehört. Wahrscheinlich fehlen ihm hierzu die Worte. Man hat auch seit dem Freiburg Spiel
nichts mehr von ihm gehört. Kann sein, dass ihm
jetzt die Wahrheit endlich mal bewusst wird, leider
viel zu spät.
Deshalb und trotzden ....kämpfen gegen den HSV
mit Wagner und Supa klappt das jetzt im Sturm
profaps hat geschrieben:Eier, wir brauchen Eier! Mein Vorschlag: wer morgen ohne gelbe Karte vom Platz geht, fliegt aus dem Kader.
Also gelbe Eier!
AllgäuDevil hat geschrieben:So arrogant die Aussage von Th.Fink ist, so wahr ist sie. Es gab Zeiten da hätte ich geschrieben "stopft diesem Hu***sohn das Maul" oder ähnliches. Aber da hatten wir noch Männer auf dem Platz und nicht Männchen, so wie jetzt....
Fast eine Gedankenübertragung. So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben.
Mir wäre wohler, wenn gegen Ivo bzw. gegen den HSV nicht gepfiffen würde. Denn das reizt sie nur unnötig, läßt sie böse gucken und Ivo haut uns im Anschluß die Bude voll, weil unser Mädchenpensionat verschreckt das Weite sucht. Kämpfer haben wir ja leider nicht im Team, bei uns gibts noch nicht einmal ordentliche Zicken.
Noch eine andere Idee. Wie wäre es damit, dem HSV gar keinen Widerstand zu leisten, um ihn möglichst hoch gewinnen zu lassen. Auf diese Weise könnten wir einen wesentlichen Beitrag zum Nichtabstieg der Hamburger leisten, was uns in der nächsten Saison in der zweiten Liga vermutlich zugute käme. Denn mit einem mindestens dreifach höheren Etat, scheint der erste Aufstiegsplatz klar für die Norddeutschen reserviert zu sein. Wir müssen strategisch denken.

Bin gerade auf ein altes Video von einem Besuch beim Eishockey gestossen und muss sagen ein solcher Fangesang wäre was für die letzten Spiele..
Werdet zu Legenden,
Kämpft bis zum Ende,
Auf geht's Kaiserslautern Schieß ein Tor...
Werdet zu Legenden,
Kämpft bis zum Ende,
Auf geht's Kaiserslautern Schieß ein Tor...
Ich erwarte eine 5-0 Niederlage. Mit so einer Gurkentruppe die noch nichtmal im Breisgau bestehen kann werden wir gegen eine qualitativ hochwertige Mannschaft wie den HSV keine Chance haben. Also Jungs belehrt mich eines besseren, auch wenn Ích nicht dran glaube..
Zum Einen: lasst den Fink doch sabbeln. Dem hängt sein Ar... auch schon aufem Grundeis. Er zwar leider sogar Recht mit seiner Aussage, aber letztlich ist er nur der Trainer vom HSV, die momentan nix hinkriegen, so wie wir. Nur mit dem Unterschied, dass wir (zumindest ich) uns (mich) inzwischen daran gewöhnt habe(n) und erstaunlicherweise auch noch einen Funken Hoffnung habe(n).
Um es mal so zu formulieren: für uns wäre es echt kacke, wenn wir absteigen. Für den HSV kommt es aber dem Weltuntergang gleich. Das wäre für die nicht bloß ein Betriebsunfall. HSV-Fan möchte ich im Moment echt nicht sein. (Mal abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht sein möchte...
)
Zum Anderen: unser neuer Trainer hat ebenso Recht. Mehr als mal wieder verlieren geht nicht. Also von daher: ATTACKE!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und (drei Euro ins Phrasenschwein): Schaun mer mal...
Um es mal so zu formulieren: für uns wäre es echt kacke, wenn wir absteigen. Für den HSV kommt es aber dem Weltuntergang gleich. Das wäre für die nicht bloß ein Betriebsunfall. HSV-Fan möchte ich im Moment echt nicht sein. (Mal abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht sein möchte...

Zum Anderen: unser neuer Trainer hat ebenso Recht. Mehr als mal wieder verlieren geht nicht. Also von daher: ATTACKE!

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und (drei Euro ins Phrasenschwein): Schaun mer mal...
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
rotfront87 hat geschrieben:Ich erwarte eine 5-0 Niederlage. Mit so einer Gurkentruppe die noch nichtmal im Breisgau bestehen kann werden wir gegen eine qualitativ hochwertige Mannschaft wie den HSV keine Chance haben. Also Jungs belehrt mich eines besseren, auch wenn Ích nicht dran glaube..
Als det kann man eindeutich net sagen. Also Lautern hat eine qualitativ sehr gute Mannschaft. Man weiß einfach nicht wer spielen soll. Also gegen HSV kommts zu einem 3:1 für Lautern. Der Sandro macht zwei Buden und Derstroff trifft auch.
Völlig egal, wer da unten auf dem Platz, aber die 11, die das rote Trikot tragen sollen sich gefälligst den Arsch aufreissen, denn nur dann können wir gewinnen.
Und den HSV hier als Übermannschaft zu sehen ist auch total bescheuert. Die stecken genauso in der Scheisse wie wir auch.
Also gilt am Samstag, endlich und endgültig den Kampf anzunehmen, solange wir noch eine Chance dazu haben!
Und den HSV hier als Übermannschaft zu sehen ist auch total bescheuert. Die stecken genauso in der Scheisse wie wir auch.
Also gilt am Samstag, endlich und endgültig den Kampf anzunehmen, solange wir noch eine Chance dazu haben!
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
WIR HAMN EINFCH NEN ZU GEILEN KADER...
DA WEIß MAN EINFACH NETWER SPIELEN SOLL!! Fachbegriff:LUXUSPROBLEM
DA WEIß MAN EINFACH NETWER SPIELEN SOLL!! Fachbegriff:LUXUSPROBLEM
Zuletzt geändert von FaMue am 30.03.2012, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel