Forum

Rassismus hat beim FCK keinen Platz! (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
miroscira
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von miroscira »

Ich hoffe nur das Marco Kurz die letzen Kräfte mobilisiert und die Jungs einschwört Ihre EHRE UND DEN FCK zu verteidigen. KÄMPFT !! HABT DEN WILLE , LASST EUCH NICHT VON DIESEN MEDIENHUREN und MAINZER Riesenscheisshaufen anpissen... Geht den WEG durch die HÖLLE und beweisst es allen DAS WIR UNZERSTÖRBAR SIND ...komme wer oder was wolle !!!

FUCK OF MAINZ 05 FUCK OF NEO NAZI FUCK OF BILD & SWR.....

Egal wie tief wir in der Scheisse nun stecken das beste rausholen !!!!!! Irgendwie den Klassenerhalt schaffen !!
kulak

Beitrag von kulak »

4everfck hat geschrieben:Als ob wir sonst keine anderen Probleme hätten! Sicher ist es nicht in Ordnung aber momentan gibt´s wichtigeres!
Es gibt wenig wichtigeres als den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Patcher hat geschrieben:Ganz ehrlich?

Die haben durch eure Diskussionen genau die Plattform, die sie brauchen!

Das rechtsradikale Getue wird nur verstärkt wahrgenommen, weil die kurz "Bu" machen und das ganze sofort von den Medien aufgebauscht wird.
Eine Contra-Rechts-Aktion hätte doch auch schon früher gestartet werden können. Aber nicht in diesem Zusammenhang! Da tut ihr dieser Minderheit doch einen großen Gefallen! Sie wurden schließlich vorher auch nicht wahrgenommen, und jeder kann sich denken, dass es diese Gesinnung bei JEDEM VEREIN bei einer Minderheit gibt. Es ist ein gesellschaftliches Problem, nicht ein Vereinsproblem!
Das Problem ist schlichtweg, dass man erst tätig wird, wenn etwas vorgefallen ist. Das gewisse Rufe auch schon im Stadion vorkommen weiß doch jeder oder?
Die von dir angesprochene Minderheit wird schon wahrgenommen. Nur gehen die Wenigsten dagegen vor. Stattdessen reagieren jetzt alle bestürzt und sind urplötzlich überrascht, dass so etwas bei uns vorkommt. Anstatt von Choreos zu reden sollte unser Vorschreier beim nächsten mal im Stadion bei Vorfällen lieber ein kräftiges "Nazis raus" anstimmen. Mal schauen wieviele da mitmachen würden. Die vorgeschlagenen Aktionen sind gut und schön, doch beruhigen sie eher unser Gewissen anstatt wirklich was zu bewegen.
bladde
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bladde »

morlautern1971 hat geschrieben:
TreuesHerz hat geschrieben:na super, jetzt haben wir es auch noch 10 Vollpfosten zu verdanken, dass tausende Fans des FCK sich damit auseinander setzen müssen, von anderen als Rechte bezeichnen zu lassen.
Ich verstehe nicht, dass die Polizei hier nicht vorgegangen ist. In der Presse ist natürlich kein Wort darüber verloren worden, wie positiv Shechter..und ehemals auch Wermut...aufgenommen worden sind und mit entsprechenden Fahnen begrüßt wurden.
Jetzt sind wir wieder die Deppen vom Land...passt zur Zeit alles zusammen.
Na ja, so ist das eben, im Leben. Manchmal schmiert dir einer was Braunes ans Bein, auch ohne, dass du grad irgendwas dafür kannst, und jetzt musst du trotzdem zusehen, wie du es wieder wegkriegst, von deinem Bein.

Denke, damit sollten wir schon umgehen können. Anstatt über die Berichterstattung zu jammern.

Wie wär's denn mit einer eindeutigen Aktion der Kurve im kommenden Heimspiel, die keine Zweifel daran lässt, dass unsere Farben rot und weiß sind, nicht braun, und die den von dir kritisierten Medien die Möglichkeit gibt, genau dies auch weiterzutransportieren? Fänd ich super. Obwohl ich leider nicht im Stadion sein kann. Aber ich würd's gern im Fernsehn SEHEN.
Was erwartest du von einer Kurve, in der die meisten Fahnen schwarz-weiß-rot sind? Wüsste nicht, das schwarz in den Vereinsfarben vorkommt. Wobei, Kurve ist übertrieben, diese Fahnen wehen eigentlich nur in 7.1. Reiner Zufall oder bewusste Farbwahl?
Pro Stadionverbote! Für mehr Intelligenz in der Kurve!
svart

Beitrag von svart »

Das rechtsradikale Getue wird nur verstärkt wahrgenommen, weil die kurz "Bu" machen und das ganze sofort von den Medien aufgebauscht wird.
Eine Contra-Rechts-Aktion hätte doch auch schon früher gestartet werden können. Aber nicht in diesem Zusammenhang! Da tut ihr dieser Minderheit doch einen großen Gefallen! Sie wurden schließlich vorher auch nicht wahrgenommen, und jeder kann sich denken, dass es diese Gesinnung bei JEDEM VEREIN bei einer Minderheit gibt. Es ist ein gesellschaftliches Problem, nicht ein Vereinsproblem!
Und weißt Du warum sie vorher nicht wahrgenommen wurden? Weil man sie nicht wahrnehmen wollte! Und diese Sache ist gerade deshalb jetzt so wichtig, da in jüngster Vergangeneheit genau dieser Sachverhalt, nämlich die Ignoranz auf Seiten der Verfassungsschützer, mancher Polizeikräfte und aber auch der Gesellschaft (wie Du richtig bemerkst)in Bezug auf Rechtsradikalismus, offen zu Tage getreten ist. Und wenn man sich entsprechende Studien durchliest (z.B. die hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707700.pdf), dann deckt sich das mit den Erfahrungen, die man bei einem stinknormalen Stadionbesuch, auf einer Zugfahrt, oder in einer Kneipe so machen kann. Und schon wird aus dem 'Tatbestand' der Ignoranz schnell der Verdacht der Akzeptanz solchen Gedankengutes!

Du hast recht: Es ist ein gesellschaftliches Problem, das sich als gemeiner Fan nur kaum lösen lassen wird. Aber vor der eigenen Haustüre kann man schon kehren, und genau das sollten wir tun!
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
rotfront_rh

Beitrag von rotfront_rh »

Liebe Leute,

es ist absolut notwendig, dass sich

1. jeder einzelne FCK-Fan mit aller Deutlichkeit im Stadion gegen jede Art von Rassismus oder Anti-Semitismus, aber auch gegen Homophobie oder Ähnliches Stellung bezieht. Wir dürfen es in unserer Mitte nicht dulden, dass ständig im Block so dumme Kommentare wie "Schwule Sau", "Scheiß Neger", "Drecksjud" oder aber "Zigeuner" als Schimpfwort benutzt werden. Werdet laut gegenüber eurem Nachbar im Block, wenn er mal wieder den Olcay Sahan als "Scheißtürken" beleidigt! Und vor allem: Stellt euch neben denjenigen, der aufsteht gegen Rassismus. Nicht jeder hat immer so viel Arsch in der Hose, um gegen einen 2m großen Glatzenaffen was zu sagen. Aber wenn wir zusammen den Wichsern die Meinung geigen, dann werden die bald merken, dass sie unerwünscht sind.

2. die gesamte Fanszene von diesen rechten Menschenfeinden distanziert, mit einer Choreo, Sprechchören etc... Irgendjemand hat oben geschrieben, dass es nicht lange dauern wird, bis irgendein anderer Verein ruft "Nazis raus!" Na und? Dann lasst uns einfach mit einstimmen. Oder lasst uns die ersten sein, die "Nazis raus!" rufen. Vereinsstreitigkeiten hin oder her. Egal ob jemand "Fan" vom Depp, von Hoppenheim, Wolfsburg, St. Pauli, Bayern, Schalke, Dortmund oder Paderborn ist: DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR!

3. wir aufhören mit dem Finger irgendwo anders hinzuzeigen als auf uns selbst. Dass Rassistinnen und Rassisten Teil der FCK-Fanszene sind ist unser Problem und hat ABSOLUT ÜBERHAUPT NIX mit irgendwelchen Spruchbändern vom Depp zu tun, geschweigdenn mit irgendeiner Medienkampagne vom SWR. Wir haben selbst viel zu lange akzeptiert, dass diese Arschlöcher in unserer Kurve stehen und jetzt sind auch wir mit daran schuld, dass die unseren Ruf schädigen. Übrigens bin ich persönlich ganz froh, dass von dieser braunen Scheiße, die sich da seit Jahren aufm Betze rumtreibt endlich mal was in die Presse kommt, dass die Leute hier mal aufwachen.

PS: Mein Forenname entstand ohne Wissen darüber, dass es eine rechten Fangruppierung mit dem Namen gibt. Rotfront ist ja auch eigentlich ein Begriff aus der linken Szene....
JochenG

Beitrag von JochenG »

bladde hat geschrieben:Was erwartest du von einer Kurve, in der die meisten Fahnen schwarz-weiß-rot sind? Wüsste nicht, das schwarz in den Vereinsfarben vorkommt. Wobei, Kurve ist übertrieben, diese Fahnen wehen eigentlich nur in 7.1. Reiner Zufall oder bewusste Farbwahl?
Das ist jetzt aber mal wirklich interessant. Hast du dafür irgendwelche Belege? Du meinst 7.1 in unserer West? Den Bereich der FY? Meinst du wirklich diesen Block?
Wo sind da "schwarz"-weiß-rote Fahnen?
Bitte Belege?
Unter Umständen meinst du aber die dunkelrot-weiß-roten Fahnen. Nun ja, das hat aber wohl einen anderen Grund.

:nachdenklich: Was hier manchmal für ein Mist geschrieben wird ...
bladde

Beitrag von bladde »

Komisch, die die Hopp den Tod wünschten, wurden hier gefeiert...
Pro Stadionverbote! Für mehr Intelligenz in der Kurve!
fichtenherbert

Beitrag von fichtenherbert »

...wenn man momentan Rassismus googlet
findet man auf den ersten Seiten vielerlei Berichte über den FCK.
Selbst bei den Bildern sind neben NPD- aber auch AntiRassistischen Plakaten, neben Fotos von Hakenkreuzen des öfteren Bilder von Itay oder Stefan Kuntz dazwischen.

Alleine diese Tatsache versaut mir heute den Tag!!!
Patcher

Beitrag von Patcher »

svart hat geschrieben:

Und weißt Du warum sie vorher nicht wahrgenommen wurden? Weil man sie nicht wahrnehmen wollte! Und diese Sache ist gerade deshalb jetzt so wichtig, da in jüngster Vergangeneheit genau dieser Sachverhalt, nämlich die Ignoranz auf Seiten der Verfassungsschützer, mancher Polizeikräfte und aber auch der Gesellschaft (wie Du richtig bemerkst)in Bezug auf Rechtsradikalismus, offen zu Tage getreten ist. Und wenn man sich entsprechende Studien durchliest (z.B. die hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/077/1707700.pdf), dann deckt sich das mit den Erfahrungen, die man bei einem stinknormalen Stadionbesuch, auf einer Zugfahrt, oder in einer Kneipe so machen kann. Und schon wird aus dem 'Tatbestand' der Ignoranz schnell der Verdacht der Akzeptanz solchen Gedankengutes!

Du hast recht: Es ist ein gesellschaftliches Problem, das sich als gemeiner Fan nur kaum lösen lassen wird. Aber vor der eigenen Haustüre kann man schon kehren, und genau das sollten wir tun!
Natürlich kann man in unserem Stadion was tun. Aber dagegen was tun ist einfach was anderes. Du wirst, wenn überhaupt, nur wenige von denen enttarnen können. Und wenn, dann würde ich was richtig großes MIT dem Verein auf die Beine stellen. Aber nicht weil paar Kasper dumme Parolen herausscheissen... Sondern weil wir dazu stehen! Und damit meine ich agieren, nicht reagieren!
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Wenn man weiß, dass es sich um Personen handelt, die Stadionverbot haben, dann weiß man auch, um wen es sich da handelt. Ab nach Guantanamo mit diesem braunen Geschmeiß.

Man hätte die schon gestern dingfest machen müssen.
Bild
Red Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red Devil »

Rcihtig so, die kranken Typen müssen

1. lebenslang Stadionverbot bekommen (sofern sie es nicht schon haben)

2. bis an Ihr Lebensende jeden Monat an eine jüdische Instution einen bestimmten Geldbetrag ( ab 1.000 Euro aufwärts) bezahlen

In diesem Sinne

Gib Nazis keine Chance - Kondome schützen.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

Klasse,
jetzt stehts auch schon in den Schweizer Zeitungen als "Headliner" vom Sportteil:
http://www.derbund.ch/sport/fussball/An ... y/20703546

Jetzt wird auch international ein Super Bild vom FCK und seinen Fans gemalt.
Ich könnte kotzen!
Gut das meine Schweizer Arbeitskollegen wissen dass ich Lauternfan bin und ich jetzt wieder dumme Fragen beantworten muss...
Bild
SEAN

Beitrag von SEAN »

Eigelstein51 hat geschrieben:Wenn man weiß, dass es sich um Personen handelt, die Stadionverbot haben, dann weiß man auch, um wen es sich da handelt. Ab nach Guantanamo mit diesem braunen Geschmeiß.

Man hätte die schon gestern dingfest machen müssen.
Wenn man so schnell wußte, wer die Typen sind, wußte man das in meinen Augen auch schon, als sie ins Stadion rein sind. Weshalb sind die dann überhaupt reingekommen? Kann mir doch keiner erzählen, das man das nicht hätte verhindern können. Bei den Spielen gehts auch, und da sind 40.000 Zuschauer da, und keine 200.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
svart

Beitrag von svart »

@Patcher

Nun, einige wird man sicher schnell enttarnen können, denn so sehr halten die mit ihren 'Ideen' auch nicht hinterm Berg. Außerdem glaube ich auch, dass es hier gar nicht mal nur um diese 'dummen Kasper' geht, die gestern und heute für Negativschlagzeilen sorgten. Dieser Vorfall kann aber wohl zum Anlass genommen werden, einmal generell über diese Problematik zu reflektieren. Denn das war kein Einzelfall, er wurde nur erstmals so deutlich dokumentiert.

Ok, etwas mit dem Verein zu unternehmen, gemeinsam etwas in diese Richtung zu organisieren, um Farbe zu bekennen, ja, das ist eine gute Idee. Darüberhinaus sind wir es doch, die immer so stolz sind, dass wir FCK-Fans was großes auf die Beine stellen. Sei es das konzipieren bespielloser Choreographien oder die sinvolle 'Preisablehnungen' gepaart mit einer vielbeachteten Spendenaktion, oder aber das (frühere) bedingungslose Supporten der Mannschaft, das selbst gegnerische Fans beeindruckte usw. Ich fände es nicht schlecht, wenn auch wir Fans deutlich und vollkommen unabhängig vom Verein Flagge zeigen würden.

Leider werden wir nun nichtmehr agieren können, denn das Kind ist (medial) bereits in den Brunnen gefallen. Andersherum, so wie Du es siehst, wäre es mir auch lieber gewesen... aber dafür ist es zu spät... leider
Zuletzt geändert von svart am 27.02.2012, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners" - Heinz von Foerster
BadenTeufel8493
Beitrag von BadenTeufel8493 »

also da sollte schon eine große aktion fürn samstag gestartet werden. wir müssen der welt zeigen dass jeder fck-fan nichts mit den rechten vollidioten zu tun hat. ich weiß noch nicht genau wie das gemacht werden soll.
aber allein deswegen überleg ich mir doch am samstag nach lautern zu fahren obwohl ich das nach samstag abgeschrieben hatte.
hier geht es inzwischen mehr als nur um das sportliche und unsere elf.
hier geht es darum zu zeigen dass unser verein und seine fans sich von solchen wiederwärtigen drecksschweinen distanzieren!!!
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
Piranha

Beitrag von Piranha »

Betze-Bub10 hat geschrieben:...]
Deshalb hab ich ja weiter oben vorgeschlagen, dass wir Fans das machen sollten - die Bild-Zeitung müsste sich doch auf die Seite von Fritz Walter stellen...

Und keiner erwähnt das aufem Betze seit Shechter da ist, immer die Israel Flagge weht - das meine ich mit einseitiger Berichterstattung :|
Selbstverständlichkeiten, die in allen Stadien üblich sind, braucht man nicht in der Presse herauszuheben. Hier gibt es nichts zu relativieren und zu beschönigen. Auch einer ist zu viel. Da braucht sich auch keiner dumm zu stellen. Natürlich hat der Stromer nicht nur Jude gesagt. Es war klar und deutlich zu hören, was er gesagt hat.

Wie schon öfter von Usern bemerkt, sind rassistische Äußerungen zwarin kleinerem Ausmaß als auf anderen Plätzen auch auf dem Betze gang und gäbe. Aber niemand reagiert. Warum? Weil Rassismus hierzulande nicht gleich Rassismus ist. Gegen Farbige, Türken u.s.w. darf gelästert werden. Erst wenn es gegen Juden geht, wird ein Rassismusprobvlem öffentlich gemacht. Das ist die Infamie deutscher Politik und Presselandschaft. Rassismus = Rassismus, egal gegen wen. Wer ihm nachhängt. verläßt den Boden der Menschlichkeit und muß entsprechend behandelt werden. Außerdem weist er sich noch als besonders dummes Eemplar menschlicher Spezies aus, weil er die Ursachen von sozialen, wirtschaftlichen und z.B. auch sportlichen Problemen in Äußerlichkeiten sucht, die in keinster Weise stichhaltig sind. Die Ursachen für wirtschaftliche und soziale Probleme liegen im spätkapitalistisch-plutokratischen System, das mit militärischen Mittel auch dort aufrecht erhalten wird, wo sich Widerstand oder Nichtkonformität äußert. Die Bereinigung der Welt im Sinne dieser Plutokraten findet zur Zeit statt. Nordeafrika, Syrien u.s.w sind die Beispiele. Mit Griechenland wird in Europa der Anfang gemacht, die letzten Bastionen staatlichen Besitzes (also Volkseigentum) zu "privatisieren", also den Plutokraten einzuverleiben. Bald werden die letzten sozialen Errungenwschaften Europas dieser Entwicklung zum Opfer fallen. Genug Gründe für irgendwelche politischen Bewegungen, vor allem der Jugend, sich gegen solcherart Globalisierung und Feudalisierung zu wehren. Dummköpfe und hergelaufene Drecksäcke führen solche Anliegen ad absurdum, zur Freude der Profiteure dieser Entwicklung. Dies nur zur Nachhilfe für die vielen Flachköpfe, die sich hier dumm stellen und klammheimlich rassistische Idiotie unterstützen, obwohl sie tagtäglich vorgeführt bekommen, wieviel wertvoller und intelligenter Menschen anderer Rasse sind als sie selber.

Es ist nicht die Schuld Shechters, daß er die Erwartungen nicht erfüllen kann. Man kann es mit Händen greifen, wie er unter seiner Situation leidet.Welch eine Blamage für ihn, der in Israel als Idol verehrt wird und in Übertragungen der FCk-Spiele dort als ausgemustert vorgeführt wird! Es ist die Schuld von Kuntz und Kurz, die ohne Sinn und Verstand einen Spieler in ein Umfeld geholt haben, dem er nicht gerecht werden konnte. Der Unterschied zwischen israelischer und deutscher Liga ist riesig, ebenso die Spielweisen , hier athletischer Kampffußball, dort technisch-statischer Unterhaltungsfußball. Hinzu kommt der FCK, der eine Mannschaft hat, die auf einensolchen Spieler in keinster Weise eingestellt ist oder ihn mittragen kann. In eine solche Baustelle wie den FCK einen solchen Spieler zu holen, ist mehr als fahrlässig.

Die Schuldigen sind Kuntz und Kurz"

Diese beiden Unschuldslämmer werden nur noch übertroffen von der Lautrer Polizei, die nur deshalb nicht eingriff, weil sie deeskalieren wollte :lol: :lol: :lol: So kann man klammheimliche Sympathie oder Dummheit, etwas nicht einordnen zu können oder zu wollen, auch umschreiben. Die Blindheit auf dem rechten Auge ist in manchen Institutionen wirklich schon verkehrgefährdend.
Zuletzt geändert von Piranha am 27.02.2012, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

kulak hat geschrieben:
4everfck hat geschrieben:Als ob wir sonst keine anderen Probleme hätten! Sicher ist es nicht in Ordnung aber momentan gibt´s wichtigeres!
Es gibt wenig wichtigeres als den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus.
Im Moment gibt es wirklich wichtigere Dinge als die 3 Idioten die sich daneben benommen haben. Stadionverbot/Einbuchten, sonst was. Aber die Sache lenkt nur den Fokus von den Prioritäten weg
Selbsthilfegruppe FCK
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

moseldevil hat geschrieben:Klasse,
jetzt stehts auch schon in den Schweizer Zeitungen als "Headliner" vom Sportteil:

Ich könnte kotzen!
Gut das meine Schweizer Arbeitskollegen wissen dass ich Lauternfan bin und ich jetzt wieder dumme Fragen beantworten muss...
Net nur die Schweiz:

USA: http://www.cbsnews.com/8301-400_162-573 ... o-israeli/

Israel: http://www.nrg.co.il/online/3/ART2/341/ ... =3&cat=629

Das ham die rechtradikale Chaoten ja gut hingekriegt. Das Image des FCK ist auf Jahre in der ganzen Welt angekratzt.
Klagt nicht, kämpft!!!!!
beckermeister

Beitrag von beckermeister »

Bericht von Spox:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... tzung.html

Die scheinen auch öfters mal hier mitzulesen.
rotfront_rh

Beitrag von rotfront_rh »

FCK.Maxi hat geschrieben:
kulak hat geschrieben: Es gibt wenig wichtigeres als den Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus.
Im Moment gibt es wirklich wichtigere Dinge als die 3 Idioten die sich daneben benommen haben. Stadionverbot/Einbuchten, sonst was. Aber die Sache lenkt nur den Fokus von den Prioritäten weg

Es ist unglaublich. NEIN! Es gibt nichts Wichtigeres! Der FCK hat es nicht einmal verdient in der Kreisklasse zu kicken, wenn es irgendetwas "wichtigeres" für den Verein oder seine Anhängerschaft gibt, als die Würde des Menschen.
FCK.Maxi

Beitrag von FCK.Maxi »

Die Idioten gehören an den Pranger gestellt und BASTA! Toll dann spielen wir eben 5. Liga in ein paar Jahren, aber es war ja wichtiger den paar A***** eine Plattform zu geben
Selbsthilfegruppe FCK
pebe

Beitrag von pebe »

moseldevil hat geschrieben:Klasse,

Ich könnte kotzen!
... frag sie doch einfach, warum in IHrem staat noch immer nazigelder zwangsenteigneter juden deponiert sind auf nummernkonten? Natürlich bis heute ohne angaben wer was wieviel schön daran verdienen!!!! Da könnt ich RICHTIG kotzen...

Kleines zitat aus einer anderen medialen quelle...
Ergebnisse einer Meinungsumfrage von Radio DRS

''Nicht die Armee hat die Schweiz gerettet''

Jeder zweite Schweizer glaubt, der Finanzplatz Schweiz sei der wichtigste Grund, weshalb die Schweiz im Krieg weitgehend verschont geblieben ist. Das ist eine der Kernaussagen aus einer Meinungsumfrage von Radio DRS.
Ein Kesseltreiben

Die Anklagen gegen die Schweiz, so urteilen 38 von 100 befragten Schweizerinnen und Schweizern, gingen auf ein Kesseltreiben ausländischer Politiker zurück. Peter Bertschi, Leiter der Inlandredaktion bei Radio DRS, meint dazu: «Für Frau und Herrn Schweizer ist der amerikanische Senator Alfonse D'Amato offenbar zu einem Schreckgespenst geworden.»

35 Prozent schreiben die antischweizerische Kampagne ausländischen Medien zu, während gut ein Viertel der Befragten jüdische Kreise hinter den Angriffen auf unser Land sehen. Die Meinungsforscher betonen allerdings, diese Aussagen dürften zu keinen falschen Schlüssen über «einen latenten Antisemitismus» hierzulande führen.

Ein Interview mit Jacques Picard, Mitglied der bundesrätlichen Historikerkommission.

Der ausgewiesene Kenner der «Geschichte des Antisemitismus in der Schweiz» sieht in den teils widersprüchlichen Aussagen der Befragten, dass in der Schweiz ein schmerzhafter, aber auch mutiger Prozess zur Aufarbeitung der Kriegsvergangenheit in Gang gekommen ist. So hielten sich im grossen und ganzen die Stimmen zwischen Akzeptanz und Ablehnung die Waage, urteilt der Geschichtslehrer an der Ingenieurschule Biel.

Was den Juden Jacques Picard allerdings nachdenklich stimmt, sind die völlig gegensätzlichen Resultate in der Umfrage zur Judenpolitik. So wüssten knapp drei Viertel aller Befragten, dass die Schweiz gegen 30000 jüdische Flüchtlinge an der Grenze abgewiesen hätte. Aber nur eine Minderheit erinnere sich noch an die Mitschuld der Schweizer Behörden an der Einführung des unseligen Judenstempels.

Ein Mythos bröckelt

Ein Interview mit der Berner Historikerin Beatrix Mesmer zu den Diskussionen über die Rolle der Schweiz im Zweiten Weltkrieg.

«Brückenbauer»: Ist die Geschichte des Zweiten Weltkriegs ein Stück weit auch Ihre eigene Geschichte?
Beatrix Mesmer: Meine Eltern emigrierten schon 1937 aus Deuschland. Sie merkten, dass die Familie gefährdet war: Mein Vater war Jude und arbeitete zudem als Naturwissenschafter auf einem Gebiet, das für die Kriegsführung wichtig war. Meine Eltern kamen aber nicht als Flüchtlinge, sondern als ganz normale Einwanderer mit einer Arbeitserlaubnis in die Schweiz. Ich blieb noch eine Weile bei meiner Grossmutter und kam nach der Reichskristallnacht vom November 1938 auch in die Schweiz.

Wie haben Sie die Schweiz erlebt, als Sie hierherkamen?
Ich spürte keine Abneigung gegen die Juden. Aber es gab eine starke Antipathie gegen Deutsche und alle, die hochdeutsch sprachen. Ich war hier von Anfang an einfach der «Sauschwab».

Ach ja, ich bin der meinung POLITIK hat mit FUSSBALL nichst zu tun. Sollte mein beitrag wieder gelöscht werden, dann löscht mein account einfach ganz und bleibt in teufelsnamen glühwürmchen rosa rot. Wenn nicht, muss man alles genau und in der tiefe in seiner ganzen vielfalt beäugen und nicht auf alles und jenden, hüben wie drüben hauen...
Piranha

Beitrag von Piranha »

@Red Devil

Moment! Die haben als erstes geschrieben, daß der FCK eine Gruppe von Nazis angezeigt hat. Das sit ein Unterschied. Hier wird ein klarer Trennungsstrich gezogen zwischen dem Verein und dieser Fan-Gruppe!

@pebe

Die Schweiz war und ist bei allen Sauereien dieser Welt immer im vordersten Glied, ganz einfach auch deshalb, weil die Plutokraten ja irgendeinen sicheren Hafen brauchen, von dem aus sie die wertschöpfenden Volkswirtschaften untergraben und ausnehmen können. Lies mal den Artikel von Goldie und die Diskussion in der Rubrik "Über´n Tellerrand".
Zuletzt geändert von Piranha am 27.02.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Betzesüchtig!!

Beitrag von Betzesüchtig!! »

FCK.Maxi hat geschrieben: Im Moment gibt es wirklich wichtigere Dinge als die 3 Idioten die sich daneben benommen haben. Stadionverbot/Einbuchten, sonst was. Aber die Sache lenkt nur den Fokus von den Prioritäten weg
abgesehen davon, dass die beachtung der menschenrechte IMMER wichtiger ist als fußball: als priorität meinst du sicherlich die sportliche lage. der worte sind da genug gewechselt, jetzt ist ausschließlich die mannschaft gefragt! die sollen ordentlich trainieren und am samstag leistung zeigen, das ist ihr job, nicht unserer. darauf werden sie sich konzentrieren, die rassistischen vorfälle tangieren das doch keineswegs! also was spricht dagegen, dass wir hier offen über das wichtigste thema seit langem hier diskutieren?
Gesperrt