Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 25.11.2011, 12:10

Rombach & Sester bilden Aufsichtsratsvorsitz

Der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern hat in seiner konstituierenden Sitzung nach den Neuwahlen im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung nunmehr am Donnerstag, 24. November 2011, den aktuellen Vorsitzenden des Gremiums, Prof. Dieter Rombach, in seinem Amt bestätigt. Als sein neuer Stellvertreter wurde Dr. Martin Sester gewählt.

Satzungsgemäß fanden sich die Mitglieder des Aufsichtsrates Ottmar Frenger, Prof. Dieter Rombach, Dr. Martin Sester, Prof. Gerhard Steinebach und Gerhard Theis zur konstituierenden Versammlung zusammen und wählten aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreter. Dabei wurde Prof. Dieter Rombach als Vorsitzender des Kontrollgremiums bestätigt und Dr. Martin Sester als sein neuer Stellvertreter bestimmt. Der Rechtsanwalt Dr. Sester übernimmt damit die Nachfolge von Gerhard Theis, der dieses Amt in der vergangenen Wahlperiode begleitete.

Mit der Wiederwahl von Prof. Dieter Rombach setzte der Aufsichtsrat ein weiteres Zeichen der Kontinuität. Mit Dr. Martin Sester als stellvertretenden Vorsitzenden soll fortan unter anderem eine noch stärkere Einbeziehung der Fanbelange realisiert werden. Der Aufsichtsrat hat sich zudem klar für die Fortführung der Team orientieren Zusammenarbeit ausgesprochen. Dies wird in Zukunft auch für die Arbeit der beiden Vorsitzenden gelten, unten denen die Aufgabengebiete des Gremiums sachgerecht aufgeteilt werden.

Prof. Dieter Rombach war 2007 in den Aufsichtsrat gerückt und wurde nur ein Jahr später erstmals zum Vorsitzenden des Kontrollgremiums gewählt. Der 58-jährige Leiter des Kaiserslauterer Fraunhofer-Instituts möchte mit seiner Arbeit auch weiterhin zur wirtschaftlichen und sportlichen Gesundung des Pfälzer Traditionsvereins beitragen und mitwirken, den FCK als „modernen Traditionsverein“ aufzustellen. Er erklärte zu seiner Wiederwahl: „Ich freue mich, diese Aufgabe erneut wahrnehmen zu können und will den Vorstand weiterhin konstruktiv und kritisch auf seinem erfolgreichen Weg begleiten. Unsere Zielsetzung bleibt es, den FCK wirtschaftlich weiter zu konsolidieren und sportlich langfristig in der Bundesliga zu etablieren.“

Quelle: Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon fcksince93 » 25.11.2011, 12:13

Ich fühle mich in gewisser Weise verarscht, dass Martin nur der Stellvertreter im AR ist. Die Stimmen haben doch eindeutig ausgesagt, wen wir Mitglieder im Vorsitz sehen wollen.

Beitragvon kulak » 25.11.2011, 12:15

fcksince93 hat geschrieben:Ich fühle mich in gewisser Weise verarscht, dass Martin nur der Stellvertreter im AR ist. Die Stimmen haben doch eindeutig ausgesagt, wen wir Mitglieder im Vorsitz sehen wollen.

Vielleicht wollte Sester den Vorsitz auch nicht.

Beitragvon Phil » 25.11.2011, 12:32

Eindeutig wurde hier nicht dem Wählerwillen entsprochen...

Beitragvon fck'ler » 25.11.2011, 12:37

Glückwunsch Martin!
Glückwunsch Mörserknecht!
Glückwunsch dbb!

Dass er nicht Vorsitzender ist, bezeichne ich nun mal als jammern auf hohem Niveau. Wir haben einen aus unseren Reihen im AR; dieser ist mittlerweile sogar dessen 2. Vorsitzender. Das ist doch auch mal als Erfolg zu werten.
Wie schon geschrieben, vllt wollte er den Vorsitz gar nicht. Vielleicht hat Rombach aber auch in den vergangenen 3 Jahren vieles richtig gemacht. Wir wissen nicht alles, seine Kollegen im AR schon. Es wurde oft betont, dass bei den Sitzungen heftig gestritten und diskutiert wurde. Wären die anderen Mitglieder mit Rombach unzufrieden gewesen, hätten sie in bei der Wahl abgestraft. Diejenigen, die aus Fan- bzw. Mitgliederreihen unzufrieden haben, haben ihm diese Abstrafung bei der Wahl verschafft! Damit sollte es auch gut sein... er weiß, dass er unter Beobachtung steht....

Beitragvon fcksince93 » 25.11.2011, 12:45

kulak hat geschrieben:
fcksince93 hat geschrieben:Ich fühle mich in gewisser Weise verarscht, dass Martin nur der Stellvertreter im AR ist. Die Stimmen haben doch eindeutig ausgesagt, wen wir Mitglieder im Vorsitz sehen wollen.

Das kann natürlich sein. Jedoch wollte unser Mörserknecht früher genau einen solchen Posten, um mehr Einfluss zu haben.

Beitragvon Yves » 25.11.2011, 12:59

fcksince93 hat geschrieben:
kulak hat geschrieben:Vielleicht wollte Sester den Vorsitz auch nicht.

Das kann natürlich sein. Jedoch wollte unser Mörserknecht früher genau einen solchen Posten, um mehr Einfluss zu haben.

Der Aufsichtsratsvorsitzende hat doch nicht mehr MACHT als jeder andere, wenn ich mich nicht irre. Er ist nur derjenige, der den AR nach aussen vertritt. Im Aufsichtsrat hat seine Stimme allerdings nicht mehr Gewicht, als die von Martin.

Aber wenn man will, kann man immer ein Haar in der Suppe finden.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind

Beitragvon graetsche1900 » 25.11.2011, 13:09

Was heisst hier verarscht....die Wahl fand Satzungsgemäß statt und die Stimmlage bei der MV bestimmt nun mal die komplette Besetzung des AR und nicht die Ämterverteilung. Martin ist mit seinem Posten bestimmt sehr zufrieden und Herr Rombach macht eine gute Arbeit...Deine persönliche Meinung sei Dir natürlich gestattet aber von Verarsche kann hier keine Rede sein.
Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Beitragvon salamander » 25.11.2011, 13:19

Der Vorsitz bringt in der Sache und bei den Stimmen keinen Vorteil, nur in Sachen Repräsentationspflichten (oder -möglichkeiten). Ich schätze Rombach so ein, dass ihm das wichtig ist und er als saturierter Staatsdiener die Freiheit hat, sich Zeit dafür zu nehmen, und ich denke, beides istz bei Sester nicht der Fall.

Außerdem dürfte Rombach aufgrund Alter und beruflicher Stellung immer noch das größere Netzwerk und mehr Routine im Repräsentieren haben. Und zuguterletzt wäre eine andere Entscheidung eine Degardierung Rombachs gewesen. Es war also klar, dass er darauf drängt und Sester nicht und dass es so kommt.

Wichtiger als der AR-Vorsitz wäre pohnehin Altmeister im AR gewesen.

Beitragvon fcksince93 » 25.11.2011, 13:20

Natürlich hat der AR Vorsitz mehr Macht, allein schon durch die Medien. Wie oft lese ich Artikel und Interviews von und über Rombach und wie oft werden die anderen AR Mitglieder zitiert? Vielleicht würde sich Sester ja bei den Medien doch mehr für Fans einsetzen, vielleicht aber auch nicht. Verdient gehabt hätte er es zumindest.

Für mich ist die AR Wahl demokratisch und somit sollte meiner Meinung nach der mit den meisten Stimmen der Mitglieder den Vorsitz bekommen und nicht der, welcher wohlmöglich die besten Beziehungen zu den einzelnen Organen im Verein hat.

Beitragvon Devils-Supporter » 25.11.2011, 13:41

Dann beantrage doch fürs nächste mal ein Satzungsänderung. Ersetze: "Der Aufsichtsrat wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden" durch "Der, der die meisten Stimmen erhalten hat, wird Vorsitzender des AR".
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!

Beitragvon Yves » 25.11.2011, 14:36

fcksince93 hat geschrieben:Natürlich hat der AR Vorsitz mehr Macht, allein schon durch die Medien. Wie oft lese ich Artikel und Interviews von und über Rombach und wie oft werden die anderen AR Mitglieder zitiert? Vielleicht würde sich Sester ja bei den Medien doch mehr für Fans einsetzen, vielleicht aber auch nicht. Verdient gehabt hätte er es zumindest.

Für mich ist die AR Wahl demokratisch und somit sollte meiner Meinung nach der mit den meisten Stimmen der Mitglieder den Vorsitz bekommen und nicht der, welcher wohlmöglich die besten Beziehungen zu den einzelnen Organen im Verein hat.

Das ist doch Käse. Der Aufsichtsratsvorsitzende kann sich auch nicht hinstellen und Pro Pyro oder sonstwas in die Kamera brüllen, auch wenn er Martin Sester heisst.
Er vertritt die Meinung des gesamten Rates und nicht seine eigene. Er ist nur derjenige, der vor der Kamera einigermassen geradeaus sprechen können sollte.

Und demokratisch ist die Wahl des AR-Vorsitzenden allemal. Der Aufsichtsrat wählt demokratisch. Das ist das Gremium, das er vertritt. Von daher wählen auch seine Mitglieder ihren Sprecher.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind

Beitragvon Dr. diab. rub. » 25.11.2011, 14:42

Bravo Herr Rombach, Sie haben sich, wie im Vorfeld angekündigt, "den demokratischen Vorgängen für die Wahl des AR-Vorsitzenden unterworfen" und dabei absolut richtig kalkuliert. Sie haben wie erwartet Ihr Ziel erreicht und das ohne größeres Engagement.
:nachdenklich:
Dies ist keine Signatur.

Beitragvon Paul » 25.11.2011, 15:22

Die Jammerei ist doch echt zum Schießen hier.
Das Volk hatte die Chance bei Der JHV. Das Volk hat gewählt. Die 5 Gewählten wählen nun ihren Favoriten als Sprecher.

Und fertig.

Wer kein Bock auf unsere Satzung und Demokratie hat....
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K

Beitragvon churchill » 25.11.2011, 15:52

Einige dbb'ler haben offenbar Schwierigkeiten mit ihrem Demokratieverständnis. Natürlich ist es demokratisch, wenn die gewählten Aufsichtsratsmitglieder ihren Vorsitzenden wählen.

Die Stimmenzahl bei der Wahl in den AR spiegelt sich durch die Besetzung des stellvertretenden Vorsitzenden durchaus wider. Auch intern dürfte seine Stimme an Bedeutung gewonnen haben.

Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben allerdings die Macher der FCK-Homepage. Ich zitiere: "Der Rechtsanwalt Dr. Sester übernimmt damit die Nachfolge von Gerhard Theis, der dieses Amt in der vergangenen Wahlperiode begleitete."

Ist er neben dem Amt hergelaufen? :wink: Oder hat er es nicht vielmehr "bekleidet"? Man hätte auch sagen können "ausgefüllt" ...

Beitragvon Berthold » 25.11.2011, 16:54

kulak hat geschrieben:

Ich denke auch, dass Herr Dr. Sester den Vorsitz nicht unbedingt wollte.
Wenn gleich die Stimmenabgabe zu seinen Gunsten deutlich war.

Was "Salamander" in seinem Post weiter oben erwähnt macht in gewisser Weise schon Sinn. So oder so wurde hier wieder mal Politik betrieben. Ob diese letztendlich in unserem Sinne war, bleibt abzuwarten.
Ich sehe hier wieder die schon von Rosso beschriebene 3 - 2 Verhältnisse
Was da alles dazu gehört(e) wurde von ihm ja auch schon erwähnt. Dazu bedarf es keiner Ergänzung.
Alles andere bleibt abzuwarten. Aus meiner Sicht auch, wer denn als nächstes (gegangen) geht.
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den Anderen zu geben.
(Fritz Walter)

Beitragvon betzeopa » 25.11.2011, 18:45

Sehr gute Entscheidung. Sester wird für langsam aber sicher aufgebaut und das ist gut so!!! Wir brauchen auch in Zukunft fähige Leute!
FCK-FKP 5:3;FCK-Bayern 7:4; FCK-Real 5:0; KSC-FCK 3:5; FC Köln-FCK 2:6; FCK-Werder 3:2; FCK-Barcelona 3:1;... unvergessen!

Beitragvon BernddasBrot2 » 25.11.2011, 21:30

Das wird eine fette Überschrift in der Prawda werden, Dr.R. weiterhin AR Vorsitzender.
Das ganze mit einigen klugen Sprüchen vom selbigen Herrn, dann kanns ja weitergehen.
Auf viele wichtige Interviews mit Hr.R. in vielen Gazetten zum Wasserstand im Rhein, den Platzverhältnissen auf dem Erbsenberg, neuen Trikots und seiner Geschiche wie er zum FCK Fan mutierte.
So, nun kann losgehen!!!!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.

Beitragvon FCK58 » 25.11.2011, 23:45

genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Rombach wird nicht vor den Kopf gestoßen und darf repräsentieren. Dr. Sester is Vize, hat sein Revier markiert und wühlt im Hintergrund. für mich persönlich ist auch jetzt schon ziemlich klar, wer in 3 Jahren zu gehen hat. Nämlich genau derjenige, der dieses mal noch gerade so den Kopf aus der Schlinge gezogen hat. Da rückt mit Sicherheit einer nach :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon Mathias » 25.11.2011, 23:52

Der Text ist schwach geschrieben und man "versucht" gezwungenermaßen auf die Fans zuzugehen. Aber der zug ist schon lange abgefahren... bin maßlos enttäuscht.
Aber nundenn... wat soll et?
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Beitragvon tim_price » 26.11.2011, 09:24

Also ich freu mich schon auf Rombach und Döring irgendwann in Flutlicht. Das wird ein künstlerisches Feuerwerk auf hohem Unterhaltungsniveau.
Dagegen weiß man nicht, was man von einem Rookie zu erwarten hätte. Womöglich schlecht gestutzter Bart, Verhaspeln bei Interviews o.ä.

Yapadeijayippieyippieyeah. Ah, nee das ist ja Hornbach.

Rombach ist im Prinzip genau der Mann, den wir nach außen hin brauchen! Ein Typ 70er Jahre-Onkel, immer positiv denkend und relativ wenig Inhalt (oder nennen wir es Internas) nach außen hin transportierend!

Darauf ein Bierchen Krombach!

Zurück zu Neues vom Betzenberg