Forum

Stadionnamen: Coface-Arena gegen Signal Iduna Park (taz)

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
beckand

Beitrag von beckand »

Ein wunderbarer Artikel zum Thema Stadionname

Coface-Arena gegen Signal Iduna Park

Kolumne von Sarah Schmidt

Als ich vor einigen Tagen mehr nebenbei Fußball guckte und danach die obligatorisch blöden Interviews mit immer gleichen Fragen und fast immer gleichen Antworten kaum eines Ohres würdigte, fiel mein Blick auf die Werbetafel, vor der sich Spieler und Interviewer immer aufbauen. Eigentlich wäre es ehrlicher, dachte ich so vor mich hin, diese Logo-Wand in den Vordergrund zu stellen und die Spieler und Reporter dahinter zu verstecken, denn wer glaubt schon, etwas wirklich Essenzielles von einem Spieler zu hören, der gerade 90 Minuten hin und her gerannt ist?

Und dann, es war eigentlich mehr ein Versehen, las ich, was auf dieser Tafel stand: "Glücksgasstadion". Für eingefleischte Zuschauer ist dieser Name der Dresdener Arena natürlich ein alter Hut. Aber für mich, die mehr über Fußball liest, als ihn im TV zu sehen, war es unglaublich. Glücksgas? In Deutschland? Ja, geht's eigentlich noch? (...)

http://www.taz.de/Kolumne-Press-Schlag/!81332/
Zuletzt geändert von Thomas am 07.11.2011, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Textauszug eingefügt.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

sehr schön! Aber wenn ich ehrlich bin, musste ich jetzt erstmal die SGL-Arena googeln :)

Und sowas ließt man gerne:

Wenn man die Bundesliga unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, und das tue ich im Moment, dann wünsche ich mir eine Belohnung für die Mannschaften und Stadien, die noch ganz normale Namen tragen. Die Spitze sähe dann folgendermaßen aus: Meister würde mit gehörigem Abstand Kaiserslautern, die tragen Werbung für Allgäuer Latschenkiefer, dieses Klosterfrau Melissengeist für die Waden, und spielen im Fritz-Walter-Stadion. Bodenständiger geht es nicht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
4everfck
Dauerkarte: Ja

Beitrag von 4everfck »

und das von einer Frau :lol:
Für immer Fritz-Walter-Stadion! Kategorie KL Jung-treu-laut
mastawilli
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

4everfck hat geschrieben:und das von einer Frau :lol:

Das war das einzige, was meine Ex immer aufgefallen is wenn ich Fußball geschaut hab, die komischen Stadionnamen...
Die einzige Regelfrage, die sie je hatte war "was ist denn bitte ein Regelkampf?"... immer wenn Laurențiu Reghecampf am Ball war :D
mazz

Beitrag von mazz »

Spitzenreiter Spitzenreiter, Hey Hey!

:teufel2: :wink:
Hajoe hat geschrieben: [...] Und zu Mugosa, wie blöd ist eigentlich dieser Kosta, daß er nicht merkt, daß dieser mehr Potenzial besitzt als Christiano und Lionel zusammen.
mster

Beitrag von mster »

Sehr schön geschriebener Text. Musste beim Lesen ein paar Mal schmunzeln, auch wenn das Thema eigentlich nicht zum Lachen ist.

Man weiß nicht was man da schlimmer finden soll in diesem Gruselkabinett an Stadionnamen. Glückgas-Arena ist ja fast schon unschlagbar dämlich, aber SGL-Arena ist jetzt auch nicht unbedingt ein Highlight (wusste übrigens bis eben auch nicht dass dies der Name des Augsburger Stadions ist).

Nimmt man noch die 2. Liga dazu gewinnt jedoch mit großem Abstand Fürth - vom Playmobil-Stadion zur Trolli-Arena. Ich will mir nicht ausmalen wie die Spielstätte noch heißen wird...

Bleibt zu hoffen dass dieser Kelch an uns vorübergeht, ich will auch weiterhin ins Fritz-Walter-Stadion pilgern.
marxxe

Beitrag von marxxe »

paulgeht hat geschrieben:sehr schön! Aber wenn ich ehrlich bin, musste ich jetzt erstmal die SGL-Arena googeln :)

hahaha, ich auch! SGL und AL-KO hat so gar keine assoziation geweckt. aber man hätte es sich ja denken können :p
Betze-Onkel

Beitrag von Betze-Onkel »

Schon interessant, wie auch außerhalb der aktiven Fußballfans, die den Erhalt traditioneller Stadionnamen vehement fordern, solche Stadionnamen äußerst positiv rausstechen.
Hier fällt man als FC Kaiserslautern positiv auf. Gut für den FCK, gut für Stefan Kuntz. Mit Sicherheit noch kein so gewichtiges Argument wie das viele Geld, dass man sonst bekommen würde, aber sicherlich ein weicher Faktor.
Man kann sich ja eventuell Gedanken machen, wie man das noch ausbauen könnte und in irgendeiner Art und Weise positiv vermarkten könnte! :)
So wird die Gegenwart getadelt, die Vergangenheit gelobt und die Zukunft herbeigesehnt, obwohl man keinen vernünftigen Grund dazu hat. Niccoló Machiavelli, 1513
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Bello im ....ven, zurzeit .in..e, .aui.e.t mit ....hol
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Der Bericht ist für mich nur auf den ersten Blick amüsant.Er hat mE einen handfesten Hintergrund. Ich behaupte dass Vereine die sich nicht komplett veralbert und verkauft haben in naher Zukunft die Ernte einfahren werden.Dieses Veralbere ala coface, playmobil oder was weiss ich nicht alles nimmt Keiner mehr ernst.Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit ist die Währung der Zukunft.
Man muss das Gesamtbild sehen.Ich bin felsenfest davon überzeugt dass Tradition, Glaubwürdigkeit, Fanverbundenheit Dinge sind die sich langfristig durchsetzen.Wer weiss wann Hopp pleite geht oder VW oder Bayer das Interesse an ihren Spielzeugen verlieren?
Sicherlich nicht kurzfristig aber mittelfristig ist das in unserer kurzlebigen Zeit absolut vorstellbar.
Wir haben mit die treueste Fangemeinde im bezahlten Fussball.Tradition ohne Ende und vll war der Niedergang in den späten 90ern auch ein Segen weil wir für die Wirtschaft nicht mehr interessant waren.
Aber wir werden es wieder werden wenn wir nicht für nen Appel und nen Ei unsere Tradition verscherbeln.
Pro Fritz Walter Stadion für immer :teufel2:
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

paulgeht hat geschrieben:sehr schön! Aber wenn ich ehrlich bin, musste ich jetzt erstmal die SGL-Arena googeln :)

ich weiss es bis jetzt noch nicht... das zu googeln war mir die mühe nicht wert^^
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Wenn es nach einigen Leuten geht, ist das erst der Anfang. Irgendwann werden sich Hopps und Kinds unter tosendem Applaus der High Society einen Blumenstrauß von Theo aus Altendiez überreichen lassen, weil sie erfolgreich den RB Leipzig von Sachsen nach NRW verlegt haben, der heißt jetzt RB Schalke.

Während nebenan im Rhein-Energy-Superdome vor handverlesenen Gästen Fortuna Hannen Alt Düsseldorf spielt, denn der FC spielt längst im Südstadion, weil REWE ausgestiegen ist, und nun den FC REWE Dortmund sponsort. Der einzige Klub in der ersten 1.Bitburger-Liga, der noch seinen alten Namen hat ist der FC Bayern, aber der ist ganzjährig von Ligaspielen befreit, weil er zweimal pro Woche Europaleague gegen Gazprom Chelsea oder Caixa Nacional Barcelona spielen muss. Das Finale der Euroleague ist übrigens immer in Dubai! Im Herzen Europas!
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
mayk_rlp

Beitrag von mayk_rlp »

Glücksgas im Osten? Doch wo dort alles so schön braun ist... :nachdenklich: :shock: :o
FFM » 01.04.2018, 20:09
Wahrscheinlichkeiten sind für den Arsch, wenn der Betze brennt.
Nidda-Teufel

Beitrag von Nidda-Teufel »

mayk_rlp hat geschrieben:Glücksgas im Osten? Doch wo dort alles so schön braun ist... :nachdenklich: :shock: :o

Hand auf`s Herz, werter Kollege. Ziemlich schwachsinniger post! :shock:
Klagt nicht, KÄMPFT !!!
Westkurve1984

Beitrag von Westkurve1984 »

"Ja geht`s denn eigentlich noch?"

:lol: der könnt von meiner Frau sein..

Für immer Fritz-Walter-Stadion!
juergen1969

Beitrag von juergen1969 »

Literaturnobelpreis für Sarah Schmidt :!: :!: :!: :!:
Bernd

Beitrag von Bernd »

Glücksgas? In Deutschland? Ja, geht's eigentlich noch?

Unfassbar. Wie könnte man nur ein negatives Kapitel seiner Vergangenheit nach mehr als 66 Jahren abschließen oder als Deutscher gar ein positives Verhältnis zur eigenen Geschichte haben? Warum vergast eigentlich keiner diese immer noch existierenden Deutschen?

Tut mir Leid, aber mir gefällt es nicht, dass die, die jüngst noch darauf pochten, der Verein sei weltanschaulich und politisch neutral, ständig linke Zeitungen und Parteien zitieren und hervorheben ("Infoblättsche" der GL, "Unter die Haut" der FY, jetzt dieser Artikel der taz auf DBB).
führmichzumschotter

Beitrag von führmichzumschotter »

wer spielt noch mal in der Hackle Feucht Arena?
Ah oder war das die OB-Arena?
ich wäre für die Billy boy-Arena.....
PeterKuttler
Beitrag von PeterKuttler »

@ Rossobianco

Ein echter Rossobianco - dein Artikel. Und das schlimme ist: heute denkt man noch es sei ein ironischer Scherz...
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

fck-und-sonst-nix hat geschrieben:Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit ist die Währung der Zukunft.
Ein wahres Wort, nicht nur im Fußball. Dachte ich spontan beim Lesen, denn das klingt so überzeugend.
Aber so einfach ist es nicht, und schon gar nicht automatisch.
Raffzähne, Selbstdarsteller, Trickser, Manipulatoren, Betrüger und anderes ekles Pack bilden einen starken Gegenpol.
Es wird ein schwerer Kampf bleiben.
Seit einiger Zeit ist der FCK wieder auf der Seite der Guten - so scheint es jedenfalls. Ich hoffe, dass es so bleibt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Stimpy001
Beitrag von Stimpy001 »

@Rosso :applaus:

Wenn es nicht so traurig wäre..
dede

Beitrag von dede »

auch wenn ich jetzt als Miesmacher und schwätzer betitelt werde,
fakt und dazu brauch man kein Hellseher zu sein, wird irgendwann der Verkauf des Stadionnamens sein.
Wenn es soweit kommt hoffe ich jedoch inständig dass ein Mittelweg gefunden wird . Denn mit sicherheit wird dieser Kelch der umbennenung nicht an uns vorübergehehn.
Trotz allem werd ich egal wie das Kind heisst immer ins" Fritz Walter Stadion auf den Betzenberg" pilgern denn für mich ist und bleibt dieser Name immer mit dem FCK verbunden und was andere Strategen sich ausdenken interresiert mich ehrlich gesagt einen feuchten Scheissdreck

in diesem sinne
auf drei Punkte gegen die Pillendreher
dazlak69

Beitrag von dazlak69 »

Die SGL-Arena ist in Augsburg?
Ich dachte immer, deren Stadion heißt Puppenkiste! :D
pebe

Beitrag von pebe »

sehr gelungene kolumne, nur warum müssen gleich wieder die ewig gestrigen ihre längst überholtes gedankengut durch 3 hirnwindungen quetschen und zum thema deutsche geschichte auf das erbärmlichste kund tun. Ich habe keine ahnung wieviele dutzend "olympiastadions" es gibt. Sicher keines, bei dem die bürger das stadion mit ihrer vergangenheit assoziieren... :nachdenklich:

@ gegen faschismus unter "kommentare " in der taz
schlage doch vor berlin, münchen, hamburg, die farbe braun oder auch schwarz umzubenennen. Nürnberg, deutschland, brandenburg, flugzeug, schiff, pistole... Am besten, erfindest du die sprache neu oder gehst einfach in den keller... Grüße aus kaiserslautern, der MITTE deutschlands!
pebe

Beitrag von pebe »

Nidda-Teufel hat geschrieben:
mayk_rlp hat geschrieben:Glücksgas im Osten? Doch wo dort alles so schön braun ist... :nachdenklich: :shock: :o

Hand auf`s Herz, werter Kollege. Ziemlich schwachsinniger post! :shock:

vielleicht sollten wir das wort gas aus dem deutschen sprach gebrauch entfernen... Nennen wir erdgas besten erdluft und olympiastadion... ach ich weiß nicht, was die spinner eigenltich anstreben und wie lange sie noch mit ihrem provokativen schwachsinn die menschheit belagern wollen...
Antworten