Forum

Neue Stadtmitte: Satzungsbruch des FCK? (Unter die Haut)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
rmpa77
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von rmpa77 »

JochenG hat geschrieben:
4. Der Verein hat so einige Leichen in seiner Satzung und verstößt auch dagegen. Jedes Mitglied ist einer Abteilung zugeordnet. Diese Abteilung ist auf dem Mitgliedsausweis aufgedruckt. Nun mögen mal all diejenigen Mitglieder, bei denen "Fußball" steht die Satzung genauer studieren und dort insbesondere einmal die Artikel 20 und 21. Spätestens jetzt müsste diesen Mitglieder auffallen, dass irgendwas in den vergangenen Jahren fehlte. Nämlich die Einladung zur Abteilungsversammlung "Fußball". Darüber hinaus, kennt jemand die Abteilungsordnung "Fußball"?
Wer hat 2008 an der Wahl von Klaus Becker zum Abteilungsleiter Fußball teilgenommen?

Hm, alles Themen für die JHV? Na ja - für manche vielleicht, für andere nicht.
!!!

Spätestens hier sollten beim geneigten Mitglied alle Alarmglocken angehen - Jochen, danke dafür. Habe es am Samstag nach dem Spiel erzählt bekommen und konnte es nicht glauben - eigentlich unfassbar.
I solemnly swear that I am up to no good.
Steini

Beitrag von Steini »

Alarmglocken? Gegen was? Jetzt übertreibt mal nett gleich wieder...
Alarmglocken braucht man bei Sturm, den sehe ich noch nicht... :D
Bin ich jetzt ein ungeneigtes Mitglied?

Wurde nicht schon vor Jahren auf der JHV mitgeteilt, dass aufgrund der gestiegenen Mirgliederzahl die Einladung über das Mitgliedermagazin ausreichend ist?
Wurde da etwa nicht eingeladen? Also zum Beispiel in der Aktuellen ist die Einladung der Handballabteilung drin... aber per Post oder so habe ich auch keine erhalten...
Aber durch das Mitgliedermagazin weiß ich nun, wann und wo die Versammlung stattfindet.

Kann ja ne spannenede JHV werden auch auch nett... :wink:
Zuletzt geändert von Steini am 24.10.2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Hauptsache am Samstag gewonnen.........
Rossobianco

Beitrag von Rossobianco »

Steini hat geschrieben:Alarmglocken? Gegen was? Jetzt übertreibt mal nett gleich wieder...
Alarmglocken braucht man bei Sturm, den sehe ich noch nicht... :D
Bin ich jetzt ein ungeneigtes Mitglied?

Wurde nicht schon vor Jahren auf der JHV mitgeteilt, dass aufgrund der gestiegenen Mirgliederzahl die Einladung über das Mitgliedermagazin ausreichend ist?
Wurde da etwa nicht eingeladen? Also zum Beispiel in der Aktuellen ist die Einladung der Handballabteilung drin... aber per Post oder so habe ich auch keine erhalten...
Aber durch das Mitgliedermagazin weiß ich nun, wann und wo die Versammlung stattfindet.

Kann ja ne spannenede JHV werden auch auch nett... :wink:
Hast recht. Mitgliederzeitung reicht völlig aus! Auch für die Veröffentlichung des Abteilungsberichts. Hat die JHV so beschlossen.
"Ich weiß, wie die Deutschen ticken,... ich war in Kaiserslautern"
(Pep Guardiola, 1991 als Spieler des FC Barcelona in der Champions League am Betzenberg zu Gast, vor seinem Engagement in München.)
rossobianco | fidei defensor
:teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

mxhfckbetze hat geschrieben:Hauptsache am Samstag gewonnen.........
Was willst Du mir damit unterstellen?
Ja ... hast du richtig erkannt... hier auf DBB interessiert mich nur das Ergebnis und allerlei Dummback aber Vereinspolitik nur bedingt...

Langsam sollte mal auch diese Frage erlaubt sein ...was das hier im Forum alles zu suchen hat?
Noch ist DBB kein offizielles Vereinorgan.

Die JHV, da macht doch mal die Gosch uff...
Dort sind wir unter uns... :D
Das ist ein offenes Forum auch für FCK Fans welche kein FCK Mitglied sind.

Aber scheinbar ist das einigen schon lange egal. Gut ...dann gugge mer emol was bassiert...
Ich sags Dir jetzt schon: Das ganze Theater verpufft wie heiße Luft oder wie Rauch um gar nix.

Ich bleibe dabei: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung der FY war faslch. Weil zu spät, damit unterstelle nicht nur ich andere Absichten, als das "wirkliche Wohl des FCK s" Selbst neutrale Information ist das nicht mehr. Dazu stehe ich.

Leichen in der Satzung, Vorteilsnahme, Satzungsbruch... warum nett gleich Unterschlagung, Steuerhinterziehung, Betrug und Verrat?

Bitte postet doch mal Beweise. Wurde für die Fußballabteilungsversammlung nicht eingeladen? Im Vereinsheft davor? Ich habe die damalige Mitgliederzeitung nicht hier sonst hätte ich nachgesehen...
Und wenn es nicht drin stand, wieso wurde die Wahl dann wegen Satzungsverstoß nicht angefochten? Damals als es geschehen ist?
Wenn ich mir sicher bin das etwas falsch /unrechtsmäßig ist, dann geh ich und erhebe Klage vor Gericht. Aber schieß nicht aus dem Hinterhalt.
Vorrausgesetz diese Klage nützt meinem Verein.

Also nix für ungut aber ich sehe es etwas differenzierter als Du mir es unterstellst. Ist aber auch egal, oder?
Zuletzt geändert von Steini am 24.10.2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Block8.1-Fan
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Block8.1-Fan »

@Steini: Danke. Endlich bringt es mal jemand auf den Punkt.

Ich gehe auch fest davon aus - das mal wieder keiner auf der JHV den Mund dazu öffnen wird. Wie bei sovielen Themen auch in der Vergangenheit.

Es mag sein das manche Mitglieder ihre Mitgliedschaft nur im Stillen verfolgen, so auch ich, damit der FCK mir jedes Jahr einen Betrag X von meinem Konto abbucht. Es ist eine Gewissensfrage für einen Pfälzer - der diese Verein liebt, auch bei diesem Mitglied zu sein.

Auch komme ich meiner Pflicht des Mitglieds nach und gehe auf jede JHV - leider ist nicht jeder im Recht so bewandert wie z.B JochenG. Und deshalb finde ich es auch immer wieder intressant wie manche sich hier auf DBB zu profilieren zu versuchen. Und wenn man dann auf der JHV ist - gibt es nie Meldungen - und wenn doch dann wurden diese nicht Fristgerecht oder zum richtigen Thema eingereicht.

Motzen und Knodern? Gerne aber immer zum eigentlichen Zweck.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Steini, so isses.....die Wahrheit liegt aufm Platz....Hauptsache Punkte sammeln un nie mehr 2. Liga.....ob mit oder ohne Mall....ob mit oder ohne Satzungsverletzungen.....
salamander

Beitrag von salamander »

@Steini,

ich verstehe Dich vollkommen und bin mit Dir hundertprozentig auf einer Linie, wenn es darum geht, dass man nicht aus (zweifellos vorhandenen) Mücken Elefanten gemacht werden. Denn das ist es, was mich auch stört. Es ist Quatsch, die Mücken zu leugnen oder gar Denk- oder Sprechverbote zu den Mücken zu verhängen. Bloß die an die Wand projizierten Elefanten gefallen mir nicht. Satzungsverstöße, Korruption (impliziter Vorwurf FY), düstere Andeutungen über Vetternwirtschaft und mangelnde Kontrolle....Stefan ist kein Heiliger, aber man könnte manchmal meinen, Wieschemann wäre wieder da. Man sollte sich prüfen, ob mit mancher, sehr heftiger Kritik in einem solchen Forum mit Zigtausenden Usern nicht das Kind mi dem Bade ausgeschüttet wird. Dabei ist mir bewusst, dass dies eine Gradwanderung ist, und das der vermeintliche Nestbeschmutzer durchaus auch nur ein wachsamer Insider sein könnte. Trotzdem, in der Gesamtabwägung ist die Kritik an der Führung vielleicht nicht unberechtigt, aber mir persönlich zu heftig.

Ach, und ja, ich bin Mitglied und darf mich also hier äußern.
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

salamander hat geschrieben:Ach, und ja, ich bin Mitglied und darf mich also hier äußern.
Ironiemodus aus.
Zwar bin ich Mitglied, und es könnte mir egal sein, aber ich kann der entsprechenden Aussage von JochenG nicht zustimmen.
Die Frage, ob eine Vereinsführung sich an die Satzung hält, gerade wenn es um die Außenwirkung oder Neutralität (oder gar strafrechtlich relevante Anschuldigungen) geht, ist nicht nur interne Vereinsangelegenheit. Käme es zu einem Streit, würde er möglicherweise durch Leute entschieden, die keine Vereinsmitglieder sind.
Wären das dann "Dummbabbler"?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
Steini

Beitrag von Steini »

Schlossberg hat geschrieben:Wären das dann "Dummbabbler"?
Vlt. vlt aber auch nur Rechts-sprecher... :D

Duck und weg...
Mac41
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Lieber Steini,
wie Jochen oben schon anführte, die Satzung ist ein zusammengestoppeltes Konstrukt und in vielen Bereichen unvollständig.
So wird zu den Abteilungsvesammlungen nur gesagt, das es sie gibt und was sie tun, aber leider nichts zu Einladungen oder Fristen.
Da für die Mietgliederversammlung eine Einladung mit 4 Wochenfrist im Vereinsorgan vorgeschrieben ist, sollte es für die Abteilungen analog so gehalten werden.
Im Mitgliedermagazin Okt./Nov./Dezember wurde für die Jahreshauptversammlung fristgemäß und ordentlich eingeladen. Zudem haben folgende Abteilungen ebenfalls im Magazin zu ihren Versammlungen eingeladen:
Boxen, Triathlon, allerdings ohne Tagesordnung, Leichtathletik und Handball.
Bei vielen der Einladung ist die 4 Wochenfrist nicht gewahrt.
Inwieweit die veröffentlichten Berichte der Satzung entsprechen, können wir auf der JHV im entsprechenden Punkt diskutieren.
Die Abteilung Fußball, der die meisten Fans angehören, hat auf jeden Fall nicht ordnungsgemäß eingeladen, auch die Traditionsmannschaft nicht.
So jetzt grill weiter ...

Wir können das Ganze gerne als läßliche Sünden abtun oder als unprofessionell, ich denke eher, da wird gut und gerne ein Vereinssüppchen gekocht und solange es dem Vorstand in den Kram passt und die Abteilungen dem Gesamtverein nicht ans Bein pissen, wird es keinen stören.
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Also eigentlich zwei Skandale? Oder gar drei?

Skandal 1: In der Satzung steht nichts Genaues.

Skandal 2: Man hält sich nicht dran.
Skandal 3: :wayne:

Ein SAUSTALL OHNEGLEICHEN!
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Auch wenn der Satzungsbruch für mich als Mitglied nun mal irreparabel vollzogen wurde und ich so was vom Thema abweiche, dass ich jetzt wieder mal von allen Seiten einen virtuellen Schlag auf die Nase bekomme. Aber neben der JHV sollte ja immer noch der Sport im Fokus stehen. Gott sei Dank haben wir es ja in Kaiserslautern noch mit Profisport zu tun wie es auch im Sinne von Fritz-Walter ist und auch wäre (soweit lege ich mich da mal aus dem Fenster), dass sollte man in unserer Situation bedenken; speziell wenn man sich vergegenwärtigt, dass es auch anders hätte laufen können.

Und auch wenn das DFB-Pokalspiel der blauen Löwen gegen die Fortunen aus Düsseldorf innerhalb der virtuellen Pfalz kei Sau interessiert und vollkommen zurecht auf breites Desinteresse stößt, so möchte ich doch zumindest erwähnen, dass ich am Dienstag gedanklich bei den blauen Löwen bin und hoffe dass Sie morgen eine kleine Sensation schaffen:

Auch die Fortunen kochen schließlich nur mit Wasser, auch wenn deren Trainer Ihnen vorm Heimspiel rohes Fleisch serviert. Und eigentlich dachte ich schon vor Anbeginn der Saison, dass die Sechzger auswärts besser sind als zu Hause. Was den Rest der Saison betrifft, bin ich mir da eigentlich schon recht sicher. Am Dienstag ... sollte der richtige Coolheitsfaktor aufgesetzt werden und dann passt das auch schon; auch dann im Einklang mit dem Hauptsponsor. 8-)
Also die noch zaghafte Löwenbrust raus!

Als ein wohl "weißer Löwe" wie hier im Trailer zu sehen (http://www.youtube.com/watch?v=jyCbZpXoaIE) bedarf es noch ein paar langer oder hoffentlich kurzer Tage, um das angestrebte Territorium zu finden. (Eine deutsche Version habe ich leider nicht gefunden.)

Mal sehen ob
man
da noch was draus drehen kann.

Was die Bayern Hooligans aber gegen "Weiße Löwen" haben, bleibt mir ehrlich gesagt vollkommen schleierhaft. Anders kann man die Vielzahl an Nachrichten groben Vandalismuses in den Innenbezirken von München in letzter Zeit nicht erklären.
http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/ ... 56105.html (21.10.2011)
http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/ ... 56224.html (21.10.2011)
http://www.tz-online.de/sport/tsv-1860/ ... 59902.html (24.10.2011)

Ich hoffe mal, dass die Bayern Hooligans jetzt nicht den Kopf verlieren so wie Ihre Mannschaft, die ja bereits am Sonntag recht eindrucksvoll gegen Hannover gescheitert ist. :traurig:
Naja, aber lieber gegen einen einigermaßen historisch gewachsenen Gegner auf Augenhöhe als gegen die fairen Retorten von allen Seiten ... . München ist doch für einen weißen Löwen Kindergeburtstag und der lang ersehnte Urlaub .... Und zum Einkaufen geht es in das Einkaufsparadies nach Lautern :-), dass dummerweise gegen die Vereinssatzung verstößt. Also werde ich als Mitglied dann einfach nicht Einkaufen. Basta.

Am Mittwoch stimme ich dann noch ganz kräftig Steini zu: Adler uff de Grill
http://www.youtube.com/watch?v=NeURzqzeQp8
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

@Steini
Danke für dein Bericht hier. ( die letzten zwei )
Fand ich sehr passend, weil jetzt ein Tag nach der Abstimmung die Kuh eigentlich vom Eis ist wird immer und immer wieder nachgehakt.
Das ist für mich hier drin die Bestätigung das wegen jedem kleinen Satzungsfurz ein großer Scheißhaufen gemacht wird. Dies lässt mich sehr sehr stark vermuten das hier mit Absicht gehandelt wird ; unter dem Vorhaben richtige Unruhe in den Verein und in die JHV zu bringen.
Klar ist Kontrolle gut, aber man sollte es nicht auf die Spitze treiben und jetzt zusätzlich noch in krümeln suchen, nur damit man was hat an dem man nörgeln kann.

Man muss auch mal 5 grade sein lassen.
Bei den anderen Kappen ( Wieschemann u Co ) waren es damals 9 und diese konnte man nicht annährend grade machen.

In diesem Sinne Gruß an den Admin, schmeiß bitte dieses Thema hier jetzt raus, hier drin sind selbst meine Artikel und auch andere Artikel dummes gewichse........ und es artet einfach nur noch aus.

Danke
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
kepptn
Beitrag von kepptn »

HintenLinks hat geschrieben:...
Das ist für mich hier drin die Bestätigung das wegen jedem kleinen Satzungsfurz ein großer Scheißhaufen gemacht wird.
...
Klar ist Kontrolle gut, aber man sollte es nicht auf die Spitze treiben und jetzt zusätzlich noch in krümeln suchen, nur damit man was hat an dem man nörgeln kann. ...
Naja, "kleiner Satzungsfurz" und "in den Krümeln suchen" finde ich dann doch etwas zu verniedlichend. Immerhin geht es um ziemlich heftigen Tobak. Es gibt scheinbar Hinweise darauf, dass ein Aufsichtsratmitglied sich in eine, sagen wir mal diskussionswürdige Situation begeben hat.
Das sollte man ganz bestimmt nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen, es handelt sich um ein Thema, das ebenso viel mit dem FCK zu tun hat wie die niemals enden wollende Aufstellungsdiskussionen, die obligatorische Trainerschelte oder -lobpreisung.

Ja, es mag nicht jedem schmecken, aber auch sowas muss besprochen werden dürfen, gerade wenn wir uns an Wieschemann und Co. erinnern. Ohne die jetzige Führung mit den Typen damals auch nur ansatzweise auf eine Stufe stellen zu wollen.
Es gibt immer was zu lachen.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

kepptn hat geschrieben:
HintenLinks hat geschrieben:...
Das ist für mich hier drin die Bestätigung das wegen jedem kleinen Satzungsfurz ein großer Scheißhaufen gemacht wird.
...
Klar ist Kontrolle gut, aber man sollte es nicht auf die Spitze treiben und jetzt zusätzlich noch in krümeln suchen, nur damit man was hat an dem man nörgeln kann. ...
Naja, "kleiner Satzungsfurz" und "in den Krümeln suchen" finde ich dann doch etwas zu verniedlichend. Immerhin geht es um ziemlich heftigen Tobak. Es gibt scheinbar Hinweise darauf, dass ein Aufsichtsratmitglied sich in eine, sagen wir mal diskussionswürdige Situation begeben hat.................
Butter bei die Fische!
Was für einen Hinweis über eine "diskussionswürdige" Situation?
Nie wird konkret ein etwaiges Fehlverhalten beim Namen genannt, sondern immer wieder nur nebulös in die Diskussion eingestreut.

Nebenbei bemerkt:
Eine nicht fristgerecht verschickte Einladung zu einer Wahl, macht eben diese Wahl dann Umständen ungültig.
Aber dies ist dann ein Fall für die Vereinsjuristen.
Wir haben's ja so dicke, da kommt es auf ein paar Tausender an Honoraren nicht an.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
kepptn
Beitrag von kepptn »

Seit1969 hat geschrieben:...

Butter bei die Fische!
Was für einen Hinweis über eine "diskussionswürdige" Situation?
Nie wird konkret ein etwaiges Fehlverhalten beim Namen genannt, sondern immer wieder nur nebulös in die Diskussion eingestreut.
...
Du weisst aber schon um was es hier im Thread geht? :lol:

Es ist aber bemerkenswert, dasss du notfalls bereit wärst auf geltendes Recht zu pfeiffen, solange man dem Verein damit ein paar tausend Euro sparen kann.
diabolic.red

Beitrag von diabolic.red »

kepptn hat geschrieben:
Es ist aber bemerkenswert, dasss du notfalls bereit wärst auf geltendes Recht zu pfeiffen, solange man dem Verein damit ein paar tausend Euro sparen kann.
Was hätte er, oder sonst jemand von uns denn davon, dagegen vorzugehen?
kepptn
Beitrag von kepptn »

diabolic.red hat geschrieben:...
Was hätte er, oder sonst jemand von uns denn davon, dagegen vorzugehen?
Wieso dagegen vorgehen?

Das hier ist ein Fanforum, hier unterhalten sich Fans. Sollte das Thema bei der JHV aufkommen ist es ein Thema für den Verein und wird als solches von ihm geregelt. Ansonsten ist es eine Diskussion. Eine sehr unschöne, aber auch wichtige Diskussion. Ich für meinen Teil finde es äusserst interessant wie mit dem Vorwurf umgegangen wird, wie hier diskutiert wird und vor allem wie hier verschiedene Dinge wahrgenommen und gewertet werden.

Meine Fresse, niemand will hier gegen irgendwas vorgehen. Es sind Fragen aufgetaucht und eine Fangruppierung hat die Frechheit besessen, sie offen zu stellen. Darüber muss man reden dürfen, nur darum geht es doch. Dass man sich darüber unterhält.
Aber hier wird gleich ein Putsch vermutet, Heckenschützen herbeigeredet und die sofortige Abdankung unseres Stefans befürchtet.
diabolic.red

Ich wollte im Prinzip nur wissen, welche Konsequenz das ganze haben kann...
Hier wird immer nur recht nebulös beschrieben, dass es nicht ok ist. Was ist denn aber die Folge daraus, darum geht es doch.

Darüber reden ist natürlich ok, mir fehlt nur irgendwie die Konsequenz.

Ich habe ja nicht behauptet, dass du hier mobil machen willst dagegen. Hätte das vlt anders ausdrücken sollen, sorry.
kepptn
Beitrag von kepptn »

diabolic.red hat geschrieben:Ich wollte im Prinzip nur wissen, welche Konsequenz das ganze haben kann...
Hier wird immer nur recht nebulös beschrieben, dass es nicht ok ist. Was ist denn aber die Folge daraus, darum geht es doch.

Ich habe ja nicht behauptet, dass du hier mobil machen willst dagegen. Hätte das vlt anders ausdrücken sollen, sorry.
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, die solltest du an die FY stellen. Ich erhoffe mir einen Dialog, wie man ihn heutzutage in einer Gemeinschaft, wie es der FCK als Verein eine ist, erwarten kann.

Als Mögliche Konsequenz sehe ich z.B. eine Stellungnahme seitens Herrn Prof. Dr. Steinebach, in der er die Sache als Irrtum auflöst. Sofern es denn so ist.

Die Unterstellung der fehlerhaften Einladung hingegen war nichts weiter als ein Beispiel dafür wie wenig man sich hier allgemein mit dem Verein, dem Vereinsrecht etc. auskennt. Ich sehe darin weniger einen Schuss vor den Bug oder was auch immer mancheiner hier glauben mag, es machte lediglich deutlich, dass es gut wäre, sich ernsthaft mit den Rechten und Pflichten eines Vereins auseinderzusetzen und den FCK mit etwas mehr Ernst zu betrachten, als es hier getan wird.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Och kommt....
ich hab mich die ganze Zeit zurückgehalten und nur versucht mit ein paar Fakten die Diskussion wieder auf den Boden zurückzuholen.
Als nicht mehr Kaiserslauterner Bürger hab ich mich aus der Pro/Contra Mall-Diskussion herausgehalten. Diese Dinger haben immer ihr Pro & Contra, sie führen, wie viele Beispiele belegen, oft nicht zu dem Zweck, den sich viele davon erhoffen.
Gerade Kaiserslautern leidet seit Jahrzehnten unter einer zumindest diskussionswürdigen Stadtentwicklung, insbesonder in der Innenstadt. Denkt an die verschiedenen Tangenten, den Karstadtbau, die Altstadtsanierung und das Pfalztheater.
Doch das ist Stadtpolitik, da sollte sich der FCK zurückhalten. Sich, wie auch immer, von einer Seite einer Abstimmung "kaufen" zu lassen, das ist zumindest ungeschickt, die notwendige Neutralität zu verletzen ist ein Schlag gegen die Mitglieder, die sich der Mall verweigern wollten. Die Kampagne, die mit Kleingeld erkauft wurde ist peinlich und daß der FCK sich dafür hergibt ist ebenfalls kein Ruhmesblatt.
Jetzt dem Überbringer der Nachricht, der FY, an den Karren zu fahren, ist einfach lächerlich. Ok, man kann fragen, ist es wirklich ein Skandal, ok, eher ein Sturm im Wasserglas, eine Ungeschicklichkeit, aber wichtiger ist die Diskussion, ob Aufsichtsratsmitglieder sich mit ihrem persönlichen Interesse an der Frage sich eingemischt haben, die Stellungnahme des Vereins zu forcieren. Zudem sind persönliche Verflechtungen des betreffenden Aufsichtsrates mit dem entscheidenden Vorstand zu hinterfragen. Es ist nachzufragen, inwieweit ein Vorstand an der Werbemaßnahme beteiligt ist und damit ein eigenes monetäres Interesse an der Geschäftsbeziehung hat. Das ist keine läßliche Sünde mehr.

Ehrlich, ein Vortrag für die Mall Betreiber, mit FCK Logo auf den Slides, mit der Ankündigung "ich bin FCK Aufsichtsrat", ist zumindest ungeschickt.
Gerade für einen Verein, der schwer an seiner Vegangenheit mit dem "Mangel an Durchblick" der Verquickung von "Geschäftchen" des Vorstandes und dem Abnicken des Aufsichtsrates leidet, ist dieses "Skandälchen" nicht nur unangenehm, sondern tiefdumm.
Stefan Kuntz hatte bisher ein sehr gutes Händchen den FCK von allen Fettnäpfchen fernzuhalten. ER sollte sich jetzt nicht, aus welchen Ecken heraus auch immer, wieder in diese Dinger hineinmanövrieren lassen.
Er ist nicht Berlusconi und der FCK nicht Italien.
diabolic.red

@kepptn

Danke. Allerdings meinte ich es wirklich rechtlich, vielleicht kennt sich da ja jemand ein bisschen aus.

Die Konsequenzen die die FY daraus zieht sind für mich nicht wirklich von belang.
Anscheinend ist das Ganze aber doch schon länger bekannt, warum kommt das jetzt erst so nach und nach auf den Tisch?
Also zumindest diese Lücken in der Satzung, die müssten sich doch auch relativ leicht schließen lassen, wenn man das denn wollte. Oder habe ich dazu an anderer Stelle was verpasst?

@Mac

Wären besagt AR Mitglieder dann "nur" für den Verein "untragbar", oder hätte das direkte Konsequenzen für sie?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Da muss ich passen, ich bin kein Jurist und kann mir daher kein Urteil erlauben. Oder besser gesagt keine Beurteilung. ;)
Mac41

Beitrag von Mac41 »

diabolic.red hat geschrieben: @Mac
Wären besagt AR Mitglieder dann "nur" für den Verein "untragbar", oder hätte das direkte Konsequenzen für sie?
Im Falle des Herrn Prof. Steinebach ist sicher die "Verquickung" von professoralem Amt und persönlichem Firmenengagement seiner Frau eher ein Problem, als die Nutzung eines FCK Logos. Doch glauben wir hier besser nicht, daß er eine Rüge seines Dienstherrn für sowas einhandelt, dafür ist seine Besoldungsstufe zu hoch. Persönliche Vorteilsnahme wird eher bei den Sachbearbeitern der Baubehörde vermutet, bei denen ein Kugelschreiber auf dem Schreibtisch liegen bleibt.

Für den FCK hat der Verein und die Mitglieder es selbst in der Hand. Der Ehrenrat könnte eine weitere Kandidatur ablehnen, mangelnde wirtschaftliche Neutralität ist ein gewichtiger Grund, aber auch die Mitglieder könnten von einer Wiederwahl absehen.
Ob jetzt aus Zweifeln an seiner Eignung oder an Zweifeln ob er es bringt, da muss sich jedes Mitglied selbst ein Bild machen.
Eines kannst du aber vergessen, beim FCK wirst du immer entlastet, da kannst du auch Jäggi oder Göbel heißen.
Antworten