Es geht hier um Spitzfindigkeiten, also muss man sehr genau formulieren - ich versuche es mal.tim_price hat geschrieben:@ aebbes
Da würd ich als DFB aber dann grundsätzlich ein bisschen selbstbewusster Auftreten und mein Augenmerk auf das "kann bestraft werden" richten und es eben drauf ankommen lassen.
Wobei der DFB und sein Einsetzen für die eigenen Vereine ja auch ne Geschichte für sich ist...
Der DFB hat damals (beim Phantomtor) eine Spielwiederholung angeordnet, auch wenn die FIFA schon im Vorfeld "gewarnt" hat, dass an der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters nicht "herumgefuchtelt" werden darf.
In diesem Fall hat der DFB dann "versucht" das (Nicht-)Tor eben nicht als Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters zu werten um damit eine Spielwiederholung zu ermöglichen.
Zumal der Druck auf den DFB in diesem Fall recht gross war, sowohl von Seiten der Liga, als auch der Öffentlichkeit.
Die Wiederholung fand statt, der FCK wurde Zweiter und der DFB musste hinter den Kulissen alle Beziehungen spielen lassen um eine Bestrafung durch die FIFA zu vermeiden. (Und dass die FIFA/UEFA auch grosse Verbände bestraft mussten schon Italien und England - 5 Jahre Sperre für den Europapokal - bitter erfahren.)
Welche Gelder, Zugeständnisse oder wasauchimmer ...vereinbart wurde, seitdem gab es einige Phantomtore (Tiffert, Duisburg-FSV Frankfurt - Janssen, Hamburg-Mainz), sogar bei der WM ... aber nie mehr eine Spielwiederholung.
Zum "was wäre wenn-Spielchen" ... was wenn Rodnei freigesprochen worden wäre und gegen Cisse ausrutscht, der daraufhin in der 90. Minute das 0:1 schiesst?tim_price hat geschrieben: Wobei rein theoretisch könnte Rodnei uns gegen Freiburg mit 3 blitzsauberen Toren auch den Klassenerhalt (in der Endabrechnung) sichern. Ohne ihn verlieren wir z.B. 1-2. Ist weit hergeholt, schon klar...
Ich fordere jetzt schon mal für den Falle einer unerwarteten Heimniederlage: WIEDERHOLUNGSSPIEL auf neutralem Platz (Carl-Benz-Stadion)!
