Forum

Vorbericht: Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Los geht's!
von Sebastian

Jetzt, einen Tag vor dem ersten Spieltag bei Werder Bremen, sollten wir den sportlichen Aspekt wieder in den Mittelpunkt rücken. Vergessen, was in Berlin geschah, wird natürlich niemand, aber jetzt blicken wir erst einmal nach vorne und schauen, was uns am Samstag, 15:30 Uhr, bevorsteht. Der 1. FC Kaiserslautern startet in die neue Bundesligasaison!

Die Ausgangslage

Es ist wie immer vor dem ersten Spieltag einer Halbserie - niemand weiß so richtig, was einen erwarten wird. Jeder beginnt bei Null, so auch der FCK. Zumindest stehen die Roten Teufel nicht schon mächtig unter Druck, da durch einen sportlich ungefährdeten Sieg im Pokal das erste Ziel in dieser Saison erreicht wurde. Der kommende Gegner, Werder Bremen, hat dies bekanntlich nicht geschafft und steht dementsprechend schon jetzt unter Zugzwang.

Das Personal

Noch vor einer Woche war die Frage nach dem Personal mit viel Spannung unterlegt. Nun hat sich der Vorhang gelichtet und die Formation, die in Berlin auf den Platz geschickt wurde, könnte auch die Startelf in Bremen sein. Warum auch nicht, es sah ja schon ganz manierlich aus, auch wenn es naturgemäß zum Saisonbeginn noch an einigen Stellen hakt. Aber es deutet sich schon an, dass mit Olcay Sahan spielerische Elemente hinzukamen und der Weggang von Jan Moravek durchaus ausgeglichen werden kann. Itay Shechter konnte seine Torgefahr zwar nicht zur Geltung bringen, allerdings war sein Zusammenspiel mit Sahan vor Ivo Ilicevics Führungstreffer erste Sahne. Das macht Hoffnung, dass es vorne klappen könnte, während die Abwehr routiniert ihren Stiefel runterspielte. Das kann sie auch gerne in Bremen so machen, die bewährte Viererkette der letzten Saisonspiele wird wohl auch diesmal vor Kevin Trapp agieren - es sei denn, Leon Jessen wird nicht rechtzeitig fit, dann muss Marco Kurz aufgrund des Ausfalls von Alexander Bugera hinten links tüfteln.

Der Gegner

Wie erwähnt, flogen die Grün-Weißen schon in der ersten Pokalrunde beim Drittligisten Heidenheim trotz einer 1:0-Halbzeitführung raus. Werder kann sich also erstmals seit einigen Spielzeiten komplett auf die Bundesliga konzentrieren, da in der letzten Saison auch der Einzug in den Europapokal deutlich verpasst wurde. Ein Grund hierfür war das krasse Verletzungspech der Bremer, das ihnen auch in die startende Saison gefolgt ist: Per Mertesacker steht zwar wieder zur Verfügung, sein Pendant Naldo allerdings noch nicht, auch Tim Borowski ist weiterhin verletzt. Ob es für Clemens Fritz reicht, ist noch offen, zudem droht Torjäger Claudio Pizarro auszufallen. Dazu kommen einige Gerüchte, dass es bei Werder finanziell nicht sonderlich rosig aussieht. Insgesamt sind das keine guten Vorzeichen für einen guten Saisonstart. Nutzt es, Jungs!

Das letzte Spiel

Es ist noch gar nicht lange her, dass Werder auf den FCK traf - im letzen Spiel der vergangenen Saison ergatterten die Roten Teufel durch einen 3:2-Sieg über Bremen noch den siebten Platz der Tabelle. Im Weserstadion gab es im Dezember 2010 bei bitterkalten Minusgraden einen teuflischen 2:1-Erfolg.

Fan-Infos

Wie auch in der letzten Saison werden wieder viele tausend FCK-Anhänger in den deutschen Stadien ihre Fahnen schwenken. Für das erste Ligaspiel haben sich knapp 2.700 Lautrer angekündigt, eine ordentliche Zahl für die weite Entfernung. Und diesmal muss man sich auch keine Sorgen machen, dass etwas Vergleichbares wie in Berlin passiert. Übrigens wird Marko Marin in der Anfangsformation erwartet, nur so als Info für diejenigen, die noch nicht wissen, wer aus dem Werderkader am unsympathischsten ist. Er hat allerdings Konkurrenz bekommen, denn Mehmet Ekici zeigte letzte Saison beim FCK-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg bekanntlich auch großes schauspielerisches Talent!

Fantechnisch gilt auch in Bremen: Bitte haltet Euch an den bundesweiten Pyroverzicht zu Saisonbeginn! Am Gästeblock werden dazu Flyer mit weiteren Infos verteilt.

O-Töne

Trotz der Niederlage in Heidenheim ist Werders Neuzugang Ekici optimistisch für die neue Saison: „Wir haben eine tolle Mannschaft - spielerisch und charakterlich und ich bin davon überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können.“

Dieser Meinung ist auch FCK-Trainer Marco Kurz : „Werder hat eine sehr gute Mannschaft und stellt nach wie vor in der Bundesliga ein Team mit Topformat dar“.

Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl, der zuletzt den 2:0-Heimsieg der Roten Teufel gegen den FC St. Pauli leitete. Ein gutes Omen also!

Anzeige:
Was macht Lautern in Bremen? Sieg? Unentschieden? - Jetzt bei Betfair wetten mit 20 Euro Bonus!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Perl (Pullach)

Voraussichtliche Aufstellungen

SV Werder Bremen: Wiese - Fritz, Mertesacker, Papastathopoulos, Schmitz - Bargfrede - Hunt, Marin - Ekici - Wagner, Arnautovic

Ersatz: Mielitz, Prödl, Wolf, Wesley, Pizarro, Rosenberg, Thy

Es fehlen: Naldo, Borowski, Boenisch, Silvestre, evtl. Fritz, evtl. Pizarro

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Jessen, Abel, Rodnei, Dick - Petsos - Ilicevic, de Wit, Tiffert, Sahan - Shechter

Ersatz: Sippel, Amedick, Kirch, Walch, Fortounis, Sukuta-Pasu, Kouemaha

Es fehlen: Simunek (Reha), Nemec (Schlüsselbeinbruch), Vermouth (Reha), Bugera (Achillessehnenverletzung), Lucas (Oberschenkelverletzung), evtl. Jessen (Knieprellung)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Wie bei den Panzergrenadieren:

Dran!

Drauf!

Drüber!
Steini

Beitrag von Steini »

Auswärtssieg
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Sebastian hat geschrieben:... Im Weserstadion gab es im Dezember 2010 bei bitterkalten Minusgraden einen teuflischen 2:1-Erfolg...
Den darf's jetzt bei flauschigen Plusgraden gerne wieder geben. :teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Elwood78

Beitrag von Elwood78 »

Endlich geht es los!
Auswärtssieg!! :schal:
Pro Old School Block
Red_Devil
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Red_Devil »

"Dann beginnt es also!"
Flo ausm Norden

Beitrag von Flo ausm Norden »

Bremen darf gerne hinten so spielen wie im Pokal... hähä... :teufel2:

Auf dass es ab morgen nur noch 37 Punkte bis zum Klassenerhalt sind!
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")
mosie17

Beitrag von mosie17 »

endlich wieder liga fussball :D

auswärtssieg :teufel2:
Gargamel
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Gargamel »

Ich wage zu behaupten, dass es noch nie so einfach war gegen Bremen zu gewinnen.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Gargamel hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass es noch nie so einfach war gegen Bremen zu gewinnen.
Und ich wage zu behaupten, dass das genau die falsche Einstellung ist, um damit ins Spiel zu gehen.
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Reitersmann

Beitrag von Reitersmann »

Määäänz du Depp............. :D

Lautreeee, Lautreeee........... ich glab mer gewinnen moie :teufel2:
es ist die Treue die ein gutes Pferd ausmacht.........so wie den FCK Fan......
Gargamel

Beitrag von Gargamel »

Hans-Peter Brehme hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben:Ich wage zu behaupten, dass es noch nie so einfach war gegen Bremen zu gewinnen.
Und ich wage zu behaupten, dass das genau die falsche Einstellung ist, um damit ins Spiel zu gehen.
so lang die Spieler konzentriert sind? :)
87er

Beitrag von 87er »

Morgen 17:25 Uhr, noch 37 Pkt :teufel2:

Mal ne Frage am Rande:
Wo kann ich in München morgen Lautern guggen?
Bin mit meiner besseren Hälfte aufm Kurztrip in München, will aber natürlich meinen FCK guggen... Nur ich weiß net wo :(
Betze8.1west

Beitrag von Betze8.1west »

Auf gehts Lautern, kämpfen und siegen !
! Einmal FCK - immer FCK !
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

Danke für den schönen Vorbericht. Das macht Lust auf mehr. Leider waren die Bremer noch nie so schwer einzuschätzen wie in diesem Jahr. Ich denke leider auch, dass wir morgen der Favorit sind. Ob dies ein Vorteil oder eher ein Nachteil ist wird sich zeigen. Ich bin jedoch überzeugt, dass wir das Spiel morgen relativ problemlos für uns entscheiden werden. Mein Tipp ein 3:1 für unsere Betzebuben. 0:1 Ilicevic, 0:2 Shechter, 1:2 Wagner, 1:3 Kouemaha.

Ich jedenfalls freu mich auf das Spiel wie ein kleiner Junge und kann es nicht abwarten morgen in der Kurve zu stehen. In 14 Stunden ist Abfahrt :-)
tommetzler

Beitrag von tommetzler »

Ich hab im Moment noch keine Tickets ich fahr trotzdem hoch denn die im Ticketservice sagte mir dass es da noch reichlich geben würde was meint ihr?
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Beim Donnerstagstraining sah die erste Elf so aus:

Trapp
Kirch Rodnei Abel Dick
Petsos
Tiffert De Wit
Ilicevic Schechter Sahan

Jessen hatte nur Lauftraining absolviert. Für ihn hatte Kirch verteidigt. Rechts hatte sich Sahan mit RSP jeweils eine Halbzeit geteilt. Wobei Sahan Zellner zweimal genial düpiert hatte. Das Zellner eine Alternative hinten links sein könnte, hat mich gestern noch nicht recht überzeugen können. Stark auch RSP auf rechts. Bin gespannt.

Rodnei gewohnt sicher. Hat alles, aber auch wirklich alles abgeräumt. Abel ebenfalls souveren und Ballsicher. Dick gut im Vorwärtsgang. Hat mit Sahan als auch mit RSP harmoniert. Nur manchmal zu zaghaft. Sahan hat ihn öfter zu mehr Mut mit ihm zum durchgehen gefordert.

Tiffert als der Kopf der Mannschaft. Hat mir sehr gut gefallen. Was ich gesehen habe lässt mich an eine weitere gute Saison glauben. De Wit mit guten Zweikampfwerten und stark in der Balleroberung. Könnte aben nach vorne noch etwas effektiver sein. Bei Ivo wollte gestern nicht so recht irgendwas klappen. Lief sich oft fest oder war im Abschluss zu unkonzentriert.

Bei unserer neuen Sturmhoffnung Schechter sah man gute Ansätze. Ich bin bei ihm guter Dinge, dass das etwas werden kann. Leider konnte ihn noch keiner so richtig in Szene setzen. Hat aber nach einer Tiffert-Ecke einen schönen Kopfballtreffer erzielt.

Bei sommerlichen Temperaturen habe ich eine sehr intensive Trainingseinheit beobachten können. Alle Akteure haben voll mitgezogen. Jetzt heisst es morgen die Bremer eiskalt zu erwischen. Ich tippe auf ein knappes aber verdientes 2:3.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

tommetzler hat geschrieben:Ich hab im Moment noch keine Tickets ich fahr trotzdem hoch denn die im Ticketservice sagte mir dass es da noch reichlich geben würde was meint ihr?

Sitzplätze wird es mit Sicherheit noch einige geben. Bei den Stehplätzen wäre ich mir nicht so sicher. Ruf doch mal in Bremen an.
Suu*

Beitrag von Suu* »

Heute Nacht um 02:00 gehts los!!!!

Endlich geht es wieder LOS!!!!!
Schenkel8
Beitrag von Schenkel8 »

87er hat geschrieben:Morgen 17:25 Uhr, noch 37 Pkt :teufel2:

Mal ne Frage am Rande:
Wo kann ich in München morgen Lautern guggen?
Bin mit meiner besseren Hälfte aufm Kurztrip in München, will aber natürlich meinen FCK guggen... Nur ich weiß net wo :(
Also ich hab mal gegoogelt:
http://www.suchen.de/kategorie-katalog/ ... nchen.html

Ist vielleicht was dabei :?:

Auswärtssieg zum Auftakt wäre doch ganz schön und solange die werder-abwehr weiter wackelt nicht unmöglich :)
Wunderkerzen sind kein Verbrechen!!
Ruhrpott_Teufel

Beitrag von Ruhrpott_Teufel »

Wäre mit nem Remis durchaus zufrieden, hoffe aber natürlich auf mehr.

Bremen ist unberechenbar. Ein Ausscheiden im DFB-Pokal sagt hier relativ wenig aus, dass ist anderen Bundesligisten auch passiert.

Wenn wir gewinnen und nächste Woche nachlegen, wäre das ein Traumstart.
…gibt es auch den FCK…
Flankengott

Beitrag von Flankengott »

OWL-Teufel hat geschrieben:Wie bei den Panzergrenadieren:

Dran!

Drauf!

Drüber!
@OWL-Teufel

Dazu passt der Spruch der Artillerie:

Ein dreifaches "Zuuu-Gleich Zuuu-Gleich Zuuu-Gleich
:D
So lang es in Deutschland Fußball gibt,
gibt es auch den FCK :doppelhalter: :schild:
LauternAlex93

Beitrag von LauternAlex93 »

hey leute hab mal eine frage:
habe spontan lust bekommen nach bremen zu fahren, kann mir jemand sagen wie ich mit dem zug (auch gerne Fanzug) nach bremen komme, und ob es noch karten gibt, würde mir auch eine sitzplatz karte kaufen, hauptsache ich wäre im stadion dabei!
lg. Alex
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

LauternAlex93 hat geschrieben:hey leute hab mal eine frage:
habe spontan lust bekommen nach bremen zu fahren, kann mir jemand sagen wie ich mit dem zug (auch gerne Fanzug) nach bremen komme, und ob es noch karten gibt, würde mir auch eine sitzplatz karte kaufen, hauptsache ich wäre im stadion dabei!
lg. Alex
Also mit dem zug geht es ganz einfach http://www.bahn.de hilft dir weiter^^

Woher sollen wir den wissen wo du überhaupt einsteigen willst?

Tickets gibt es noch genug vor ort...

Einen Sonderzug gibt es nicht.

*edit sagt es geht sogar mit der regionalbahn:

Kaiserslautern Hbf
Sa, 06.08.11 ab 03:54 10:47 6 S, RB, RE, CAN, ME

Bremen Hbf Sa, 06.08.11 an 14:41

39,00 EUR
Zur Buchung

was allerdings sehr knapp bemessen wäre und bei nur einem verpassten zug kommste zu spät^^
Zuletzt geändert von EvilKnivel am 05.08.2011, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
GIGI1985
Beitrag von GIGI1985 »

LauternAlex93 hat geschrieben:hey leute hab mal eine frage:
lg. Alex
würde an deiner stelle eher mit nem Fanbus fahren. Zug kostet ein Vermögen. Fanzüge fahren keine nach Bremen. Ruf doch mal bei Shary-Reisen in Kaiserslautern an. Die müssten noch Plätze im Bus freihaben. hab auch erst gestern dort ne Buskarte und Stehkarte bestellt. Die Busfahrt kostet dort 40Euro
Zuletzt geändert von GIGI1985 am 05.08.2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt