Forum

Saisonvorschau 2011/12 - Wo landet der FCK? (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Wo landet der FCK in der Saison 2011/12?

Umfrage endete am 30.07.2011, 11:48

Platz 1 (Meister)
19
3%
Platz 2-4 (Champions League)
7
1%
Platz 5-6 (Europa League)
42
7%
Platz 7-9
41
7%
Platz 10-12
242
41%
Platz 13-15
209
35%
Platz 16 (Relegation)
25
4%
Platz 17-18 (Abstieg)
12
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 597

GIGI1985
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von GIGI1985 »

Hellfire hat geschrieben:Wir bleiben drin und DEPP steigt ab, da habt ihr meine Prognose :love:
Die Deppen sind auch mein Kandidat für den direkten Abstieg. Neues Stadion und Doppelbelastung meistern die nicht. Ich sag Mainz und Augsburg steigen direkt ab. 16. werden dieses Jahr die Gladbacher
Reddevil1998

Beitrag von Reddevil1998 »

Es wird eine verdammt harte Saison, da die Konkurenten um den Klassenerhalt stärker sein werden als letzte Saison. Da wir aber auch sehr viel Potenzial haben um stärker zu werden kann es eine genau so erfolg- reiche Saison werden wie die Letzte. Trotzdem tippe ich auf Platz 13-15.
Auf das es noch viele Teile der Mission Klassenerhalt geben wird und nicht zwischendurch eine Mission Wiederaufstieg.
vorderpfalz1988

Beitrag von vorderpfalz1988 »

ich kann den satz : "die gegner werden uns nicht mehr unterschätzen" nicht mehr hören, wird einfach mal so 1:1 von marco kurz übernommen.
ich WIDERSPRECHE Kurz und sage, das stimmt nicht,die gehen genauso blauäugig in die spiele gegen uns wie in der vorherigen saison. :lol:
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Die Prognosen über den finalen Tabellenstand sind noch mehr als Astrologie die pseudo(fußball)wissenschaftliche Ausgabe der guten alten Urin- und Leberbeschau...
Der von mir als realistisch ausgegebene 12. Platz ist das Ergebnis einer gemäßigt optimistischen Spieltagshochrechnung, bei der ich auf 41 Punkte komme.
Sollte Stefan Kuntz mal wieder die Sonne im Rücken haben, andere das Zipperlein, Schlüsselspiele zuhause wie M05 oder Augsburg gewonnen und Auswärts auch mal ein "Glücksspiel" wie MG wieder positiv und wie in Pauli nicht negativ ausgehen, dann ist auch deutlich mehr drin, denn die Schwäche der Großen ist die Stärke der Kleinen.
Doch irgendwie bin ich auch nach dem Sommertheater aus Israel nicht so wirklich der Meinung, das mit Fortunatis die gleichnamige Glücksgöttin eingekauft wurde und der FCK könnte nach Herbst und trüber Winterszeit nicht nur finanziell, sondern auch sportlich wieder am Abgrund stehen.
Von daher:
Hoffen auf Platz 12, mit Glück und Geschick wirds mehr....
Sollte es in die unteren Regionen gehen, wirds echt schwer.
Hasta la Victoria - siempre!
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

Profisport ist Psychologie. So muß man bei allen guten (oder gutgemeinten) Argumenten der bisherigen Poster einfach feststellen daß dieser Aspekt mehr oder weniger ignoriert wird - völlig zu unrecht.

Wenn man ohne Wunschdenken oder fromme Phrasen (... man muß sich immer höhere Ziele setzen .... jajaa) die Qualität von Mannschaft, Trainer und Umfeld betrachtet, dann würde die Mannschaft auf Platz 12 enden.

Jetzt kommt die Psychologie. Man gucke sich die ersten 6 Spiele an.
1 A Bremen alles möglich
2 H Augsburg: Pflichtsieg
3 A Köln: mindestens ein Zähler
4 H Bayern: alles möglich
5 A Gladbach: 6 Punktespiel
6 H Mainz Pflichtsieg

Daraus wird ersichtlich daß der Start, der die Psychologie der ganzen Saison verändert enorm wichtig ist.

0 bis 6 Punkte: es wird eine sehr schwere Saison, Abstieg droht
7 bis 8 Punkte: Tiefer Tabellenplatz, Abstieg unwahrscheinlich.
ab 9 Punkte bis xxxx: kann eine sehr gute Saison werden.

Da hier nach einem Tipp gefragt wurde : meine Meinung ist, daß wir mit 7 - 8 Punkten aus den ersten 6 Spielen starten werden.
Stimpy001
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Stimpy001 »

Ja ja, frag mal bei den Frankfurtern nach, die dachten nach der Hinrunde auch schon über den Uefa Cup nach. :lol:
bbBowser

Beitrag von bbBowser »

W.Schnarr hat geschrieben:Profisport ist Psychologie...
Wenn man ohne Wunschdenken oder fromme Phrasen (... man muß sich immer höhere Ziele setzen .... jajaa) die Qualität von Mannschaft, Trainer und Umfeld betrachtet, dann würde die Mannschaft auf Platz 12 enden.

Jetzt kommt die Psychologie. Man gucke sich die ersten 6 Spiele an.
1 A Bremen alles möglich
2 H Augsburg: Pflichtsieg
3 A Köln: mindestens ein Zähler
4 H Bayern: alles möglich
5 A Gladbach: 6 Punktespiel
6 H Mainz Pflichtsieg
Mhh...handelt es sich nicht auch um Wunschdenken, wenn man davon ausgeht, dass gegen Mainz mit sicheren 6 Pkt geplant werden kann? Ist es nicht psychologisch schon ziemlich demotivierend, wenn man Spiele in mehr oder weniger "gewinnbare" einteilt? :D Wenn wir die ersten drei Spiele gewinnen und die nächsten drei verlieren, dann haben wir am Ende 9Pkt aus 6 Spielen und stecken trotzdem in einer Niederlagenserie :nachdenklich: . Mir ist absolut egal ob die Mannschaft zuhause oder auswärts spielt, jedes Spiel kann gewonnen werden. Und wenn nicht, dann gewinnen wir das die Woche darauf mit Sicherheit :wink: . Vielleicht sollten wir uns einfach zuerst einige Pflichtspiele ansehen...die Leistungen aus den Testspielen haben eh kaum Aussagekraft...zum Glück :)
Paul

Beitrag von Paul »

Ich schätze, dass diese Saison weniger erfolgreich endet als die letzte. Allerdings wird der Basiserfolg bestehen bleiben: Nichtabstieg!

Davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich glaube auch deshalb daran, weil ich unseren Kader in der Defensive noch stabiler einschätze (auch wegen der gewonnenen Erfahrung) und wir in der offensive deutlich breiter besetzt sind.

Die Frage, die sich mir diese Saison eher stellt ist, ob wieder erstaunlich viele Mannschaft (positiv wie negativ) überraschen oder ob diesmal eher das "gewohnte" Tabellenbild zu sehen ist.

Den Depp absteigen zu sehen, wäre eine riesen Genugtuung, aber ob das passiert?
Ich glaube da eher an Freiburg, vielleicht sogar wiederum die Hertha. Augsburg wird es durch die interne Euphorie und mit Luhukay packen.
Gladbach und Hamburg sind große Unbekannte. Bremen wird es wieder schwer haben...
...aber wie gesagt: es ist für mich schwerer denn je, eine sichere Prognose abzugeben. Aufgrund dessen bin ich nicht mal böse drum, wenn man den FCK "scheinbar objektiv von außen" eher als Absteiger sieht.

Umso einfacher wird es werden, alle erneut zu überraschen.

Wir alle sollten aus der letzten Saison gelernt haben, dass auch längere Durststrecken überwindbar sind.
Ich wünsche mir ganz einfach, dass der Betze noch mehr hinter seinem Verein steht als sowieso schon, dann mach ich mir um Platz 15 aufwärts keine Sorgen!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Leistungsträgerabgänge:
Lakic, Moravek, Hlousek und lange Zeit wird auch Nemec fehlen.
Diese vier Leistungsträger sind auf Anhieb nur sehr schwer zu ersetzen.
Schätze, dass Shechter, Sahan, Vermouth u. Kouemaha die Obengenannten
annähernd ersetzen können, wenn auch diesbezüglich leichte Zweifel und eine gewisse Skepsis bei mir vorhanden sind.
W.Schnarr

Beitrag von W.Schnarr »

bbbowswer hat geschrieben:Mhh...handelt es sich nicht auch um Wunschdenken, wenn man davon ausgeht, dass gegen Mainz mit sicheren 6 Pkt geplant werden kann? Ist es nicht psychologisch schon ziemlich demotivierend, wenn man Spiele in mehr oder weniger "gewinnbare" einteilt? :D Wenn wir die ersten drei Spiele gewinnen und die nächsten drei verlieren, dann haben wir am Ende 9Pkt aus 6 Spielen und stecken trotzdem in einer Niederlagenserie :nachdenklich: . Mir ist absolut egal ob die Mannschaft zuhause oder auswärts spielt, jedes Spiel kann gewonnen werden.
Es geht nicht um die "Planung" von Punkten Das hat gerade mit Psychologie sehr wenig zu tun.
Ein sportpsychologisches Phänomen ist z.B. der klassische Angstgegner oder der sog. Lieblingsgegner. Es geht um kaum steuerbare Vorgänge die psychosomatisch sogar in die Muskelsteuerung (.. wie gelähmt ..) eingreifen können.
Alleine die Angst eines Erstligisten im Pokal bei einem "Zwerg" zu scheitern ist mindestens genauso häufig für eine Niederlage zuständig wie das klassische Unterschätzen des Gegners, was ja im Umkehrschluß eine Überheblichkeit ist und suggeriert daß die volle Leistung nicht abgerufen werden muß.
Das "starkreden" von Gegnern, der Aufputschkreis, die Maorirituale von Neuseeländern und und und sind psychologische Krücken um selbst den Tunnelblick zu bekommen und dem Gegner die Konzentration zu nehmen.
Das vielbeschworene Siegergen der Bayern oder der legendäre Bayerndusel entspringen einer völlig verinnerlichten Siegermentalität in der sich Wunsch und Realität bis zum Realitätsverlust als Fakt vereinigen, quasi als "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

So, hab mal meine Signatur angepasst, hat ja immerhin geholfen letzte Saisson :lol:

Wie letztes Jahr wieder Abstiegskampf pur bis zum bitteren und ich hoffe doch gütigen Ende.

Der Sturm bleibt für mich das größte Fragezeichen in unserem Team, wenn der einschlägt, bin ich guter Dinge.

Einen Sieg gegen Bayern wird es dieses Jahr nicht geben, dafür aber hoffentlich den ein oder anderen Dreier mehr uffem Betze :teufel2:

Platz 13-15
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Unser Kader ist deshalb so aufgebläht, weil wir es uns leisten mit Tiffert,
Kirch, Petsos, de Wit, Bilek u. Schulz gleich 6 Spieler für die sog. "6er" Position aufzubieten. Das sind mindestens 2 Spieler zuviel. Also ein absolutes Überangebot an defensiven Mittelfeldspielern. Die Spielschwächsten auf dieser Position sind Schulz und Bilek. Der FCK müsste deshalb noch Schulz u. Bilek verkaufen. Dazu Rivic und Amri. Mit diesem Geld könnten wir dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Zum Einen, noch einen erfahrenen bundesligatauglichen sowie - erprobten Spieler zu verpflichten (entweder für die "8er" oder "10 er" Position oder einen schnellen sowie quirligen Spieler für die Außenbahnposition, damit wir zusammen mit Ilisevic eine starke Flügelzange bilden können) und zum Anderen wäre mit dann 3 Spielern weniger der Kader nicht so aufgebläht und wir würden darüberhinaus auch noch etwas Geld sparen. Im Übrigen wäre der Kader damit insgesamt homogener und ausgewogener zusammen gestellt. Zu viele Spieler auf einer Position wie bei uns auf der 6er bringen nur Frust und Unzufriedenheit, was die Atmosphäre innerhalb des Teams negativ beeinträchtigen könnte, was andererseits absolut vermieden werden sollte.
Block 7.1

Beitrag von Block 7.1 »

Altmeister hat geschrieben:
Jede Serie reißt irgendwann (Altmeister hat noch nie einen FCK Sieg in Freiburg live vor Ort erlebt)
Ich habe auch noch nie einen Punkt in Freiburg erlebt. Echt desolate Bilanz für mich dort :? .
Ebenso :|

Aber diese Jahr wirds was werden mit dem Dreier im Breisgau! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
»Ich wollte, dass wir uns stellen. Nicht immer das Sie laufen in die Kurve, wenn is gut, wenn läuft. Das wir uns stellen, dass wir sehn die Gesichter, enttäuschte, traurige Gesichter von die, die liebe diese Verein mehr als alles anderes!«

(Milan Sasic nach dem Spiel gegen Hoffenheim 2008)
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Mit einem Sieg gegen Bayern und dem anschließenden Derbysieg im darauffolgenden Heimspiel werden wir vielleicht sogar den Schwung mitnehmen und uns am 34. Spieltag auf Platz 5 oder 6 platzieren. Ich traue es unserem Team zu.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Lautre-Fan

Beitrag von Lautre-Fan »

Wenn ich, wie im letzten Jahr mit Lakic, einen Goalgetter in unserem Kader wüsste, wäre mir wohler :?
Momentan ist das meine größte Sorge, dass von unseren sechs Stürmern keiner einschlägt. Dann wirds eng.
Ich tippe den 13-15 Rang, weil ich hoffe, das Vereine wie Augsburg, Nürnberg, Herta oder Gladbach hinter uns stehen werden.
Ich, für meinen Teil, bin in erster Linie Lautre-Fan und in zweiter Linie Fußball-Fan!
(ähnlich Nick Hornby "Fever Pitch")
mythoswk

Beitrag von mythoswk »

grundsätzlich sehe ich die bundesliga dieses wieder einmal als stärkste liga in europa aufgrund einer enormen ausgeglichenheit was die leistungsfähigkeit aller teams angeht! eben diese ausgeglichenheit aus dem letzten jahr wird meiner meinung nach dieses jahr auch gegeben sein!zwar spielen wohl 3 mannschaften um den titel aber dahinter wirds wieder mächtig eng!
demnach ist eine prognose beinahe unmöglich, allerdings denke ich dass wir durch drei siege zu saisonbeginn einen enormen lauf haben werden und am ende kommt rang 6 dabei raus!
absteigen werden meiner meinung nach augsburg,mainz, relegation macht köln!
ich befürchte auch dass wolfsburg ziemlich einschlagen wird :cry:
" willst du senden was ich hab gesagt?"
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Wow, ich bin massenkompatibel. Hier so abstimmungsmäßig. Leider wurde auch diese Abstimmung in ihrer Aussagekraft erheblich beeinträchtigt....

Das wir die Klasse halten, ist ja klar. Hinten, wie gehabt. Im Mittelfeld sollte Tiffert annäherend an sein Niveau der vergangenen Saison anknüpfen, Ilicevic zwei Schüppen drauflegen. Und vorne muss irgendwer ausreichend Buden knippsen.

Gespannt bin ich auf Jessen. Und natürlich auf die Jungs aus Israel.

Wird schon!
fcbayernlynchen

Beitrag von fcbayernlynchen »

szymaniak hat geschrieben:...Ilisevic...
Wie oft denn noch?Ist das so schwierig? :?:
mythoswk

Beitrag von mythoswk »

Lautre-Fan hat geschrieben:Wenn ich, wie im letzten Jahr mit Lakic, einen Goalgetter in unserem Kader wüsste, wäre mir wohler :?
Momentan ist das meine größte Sorge, dass von unseren sechs Stürmern keiner einschlägt. Dann wirds eng.
Ich tippe den 13-15 Rang, weil ich hoffe, das Vereine wie Augsburg, Nürnberg, Herta oder Gladbach hinter uns stehen werden.
jetzt mal ganz im ernst! ich hab vor der letzten saison nich dran geglaubt dass lakic auch nur 5 tore schießt...also so sicher war das nich dass wir mit lakic nen knipser vornedrin hatten...
" willst du senden was ich hab gesagt?"
morlautern1971

Beitrag von morlautern1971 »

Betze-Hermann hat geschrieben:Mit einem Sieg gegen Bayern und dem anschließenden Derbysieg ...
Finde, was den natürlich auch von mir erhofften nächsten Heimsieg gegen Bayern betrifft, können wir uns nach dem Galaauftritt letztes Jahr, übrigens auf den Tag genau 1 Jahr vor dem diesjährigen Aufeinandertreffen, auch ein ganz bisschen locker machen. Klar, die will man immer schlagen die arroganten Säcke und verdient hätten sie eigentlich zwei Klatschen auf dem Betze pro Jahr. Aber angesichts unserer rundum gelungenen welcome back party letztes Jahr für Schweini und Kollegen, die mich immer noch glücklich macht, würde ich diesmal glaub ich sogar eine Niederlage in diesem Spiel einigermaßen locker wegstecken. Dann müssen wir die Punkte halt woanders holen... notfalls eben in der Rückrunde in der A....loch-Arena.

Obwohl ich natürlich schwer hoffe, dass unsere Spieler das auf dem Platz nochmal etwas anders sehen - oder es sich zumindest nicht anmerken lassen...
kuhnii

Beitrag von kuhnii »

Also ich würde sagen...
Wir schaffen es aufjedenfall die Liga zu halten.
Wir werden uns so zwischen Platz 10.-14 drehen..
Letzte Saison dachte auch jeder wir halten sie gerade so und dann... was kam raus.. Platz 7... Also.. auf gehts Jungs...
Lautern is der geilste Club der Welt!!!
Eifelhölle81

Beitrag von Eifelhölle81 »

Man muss ja auch mal bedenken, dass wir in der Rückrunde die letzten 6 Auswärtsspiele gewonnen haben. Da hat ja hier auch keiner mit gerechnet.
Und genauso werden auch in der neuen Saison Dinge passieren mit denen keiner rechnet.

Wird ne Wundertüte und ich lass mich überraschen.

denke aber auch, dass diesmal die ersten 5,6 Spiele sehr wichtig sind.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Die abgelaufene Saison mit Platz 7 war mehr als trügerisch.
Eigentlich war es ein Abstiegskampf bis zum 32-33 Spieltag.
Und mit 46 Punkten wird wohl die nächsten Jahre keiner mehr auf Platz 7 landen.
Schon alleine daran konnte man erkennen, wie eng es eigentlich unten zu ging.
Meine Prognose für die kommende Saison:
Sollten wir 15. werden, würde ich Stand heute sofort unterschreiben.
Denn in der Offensive dürften wir die eine andere Problemchen bekommen.
Shechter ist oder war ja der Wunschtransfer vom Vorstand-und Trainerteam konnte mich in der Vorbereitung noch nicht überzeugen, was aber auch kein Wunder sein sollte nach dem ganzen Hickhack und Konditionsrückstand ( neue Umgebung, andere Voraussetzngen usw.)
Kouemaha naja, muss man abwarten, wirkt auf mich etwas unbeweglich.
Alles in allem, war der Abgang von Lakic eine schwere Hypothek für den Fck.
Gil Vermouth wird es auch sehr schwer haben ( falls er rechtzeitig fit werden sollte) einen Moravek vergessen zu machen.
Gerade auf dieser Position müsste evtl. nochmal nachgebessert werden und womöglich noch was Kreatives verpflichtet werden, falls Amri und Rivic den Verein noch verlassen sollten.
Ich hoffe wir bleiben drin, aber es wird ein Kampf auf Biegen und brechen.
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ich vertraue dem Aufwärtstrend von K&K.
Es wird Rückschläge geben....aber warum gerade in der kommenden Saison ?
Mein Tipp wie voriges Jahr......Platz 6
..:NECKARTEUFEL:..

Beitrag von ..:NECKARTEUFEL:.. »

Nicht mal als größter Pessimist oder Realist würde ich den FCK auf einen Abstiegsplatz tippen. Ist wie gegen Deutschland zu wetten, das gehört sich einfach nicht. Shame on you! :tadel:

Ein zweistelliger Nicht-Abstiegsplatz ist bei der zu erwartenden Konkurrenz allemal zu schaffen, und da es wie immer auch einen Verein treffen wird, mit dem keiner rechnet (Meenz :D ) mache ich mir keine Gedanken.

Notfalls holen wir zur Winterpause Lakic und Jendrisek zurück, denn glücklich werden die in ihren Burgen nicht wirklich.
„Was maßt sich dieser Trainer an? Den hätte ich als Verantwortlicher dreimal hochkantig im Dropkick vom Betze geschossen. Überhaupt so eine Idee zu haben, ist unfassbar.“ Tim Wiese zur "Freistellung" von Gerry Ehrmann
Antworten