Ein denkwürdiger Spieltag am Ende einer denkwürdigen Saison liegt hinter uns.Zum Glück ist die Saison noch nicht ganz vorbei und so haben wir Gelegenheit,am kommenden Samstag gegen ebenfalls gerettete Bremer einen netten Fußballtag und Saisonabschluss zu verbringen.
Dabei hatte ich am Samstag den ganzen Tag über ein komisches Gefühl.Wäre es nicht FCK-typisch,dass wir eine Packung in Wolfsburg bekommen und Frankfurt gleichzeitig die auswärts zumeist desolaten Kölner hoch schlägt?Diese Gedanken schwirrten mir im Kopf herum.
Trotzdem konnte ich die Jungs natürlich nicht alleine lassen und so machten wir uns um 11.30 Uhr mit dem Smart nach Wolfsburg auf.Die Autobahn war frei,wir kamen gut durch und man begegnete bereits auf der A7 zahlreichen Fahrzeugen mit FCK-Insignien.Dazu gesellte sich ein Fahrzeug mit Kasseler Kennzeichen,welches mit grün-weißem Mist dekoriert war (

),so konnten wir wenigstens einmal herzlich lachen.
In Wolfsburg angekommen,stellten wir fest,dass zumindest die Infrastruktur in Ordnung war.Man konnte sein Auto bequem abstellen und direkt in einen bereitstehenden Shuttle-Bus springen,der uns in rund 10 Minuten zum "Stadion" brachte.Dort trafen wir gleich Mac41,Mathias,frankie73 und den Altmeister und so fühlte man sich doch wieder zuhause.
Wir hatten eigentlich nur Sitzplatzkarten,aber es war kein Problem,damit in den Stehplatzbereich zu gelangen.Man konnte sich quasi gar nicht dagegen wehren und schwupps - standen wir,wie es sich gehört.Betonen möchte ich,dass die Ordner äußerst freundlich waren (Ordner zu mir: "Schwitzt du unter dem Ding (gemeint Kutte) nicht?" Ich zu ihm: "Merkst du doch,du fummelst mir doch gerade unter den Armen rum!").
Da waren wir also - und als ich dieses Arschgesicht von Stadionsprecher sah,schwoll mir gleich der Kamm.Sofort waren die Erinnerungen an 2006 wieder allzu gegenwärtig.Am liebsten wäre ich auf den Platz gelaufen und hätte dem Versager-Großmaul eine getafelt.Denn auch diesmal tat sich diese Arschgeige durch unqualifiziertes Gelaber und lächerliche Parolen hervor.Zum Glück kam aus dem roten Block stets die richtige Antwort.
Und dann ging es - nach einer Serie unendlich peinlicher und kranker Vereinslieder aus der Retorte,teilweise sogar mit durchlaufendem Text - endlich los.
Meine Befürchtungen schienen sich zu bewahrheiten: Der FCK war von Anfang an hinten reingedrängt und es dauerte auch nicht lange,bis das 1-0 fiel.Mir ging sofort durch den Kopf "au weh,das gibt heute ne Packung",da auch nach dem Tor die Wolfsburger weiter drückten und nur Trapp Schlimmeres verhinderte.Ich wartete eigentlich nur noch auf die Nachricht von der Führung der Frankfurter.Aber zum Glück kam es anders.
Erst bekamen wir einen glasklaren Elfer versagt,aber dann durften wir jubeln,als Lakic eine Ecke von Tiffert mustergültig einnickte.Lakic,auch ich habe an dir kein gutes Haar gelassen.Ich sehe keine Veranlassung,mich zu entschuldigen,dafür hast du mich zu sehr enttäuscht.Aber keiner kann dir vorwerfen,dass du in den letzten Wochen deinem Beruf nicht professionell nachgegangen bist.Ich freue mich insbesondere für den Trainer,der mit Lakics Aufstellung ein Risiko eingegangen ist - man erinnere sich an das Gewäsch der Forumsunken - und dafür belohnt wurde.Ich wette,beim Lakic-Tor ist ihm ein Ei aus der Hose gefallen
Nachdem man die Anfangsviertelstunde komplett verschlafen hat,war man nun drin in der Partie und schaffte es auch endlich,die Wolfsburger nicht nach Belieben kombinieren zu lassen.
Zum Idealzeitpunkt dann unsere Führung.Welch ein Jubel,welch eine Freude,zumal aus Frankfurt die Nachricht der Kölner Führung eingegangen war.Diesmal der Ostwestfale (!!!) Amedick,welcher mit einem herrlichen Schuss die Führung markierte.Nun gab es bei uns kein Halten mehr.
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt: Gefühlte 5000 Freistöße für grün aus dem Halbfeld,welche zumeist nichts einbrachten.Dazu etliche Ecken,ebenso erfolglos.Die eine oder andere gute Chance für Wolfsburg gab es noch,aber die wurden teils kläglich versemmelt.Der FCK verteidigte geschickt und mit Glück und so wurde der Sieg eingefahren.
Welch ein Jubel,welch eine Genugtuung.Tradition besiegt Kommerz,das war genau das richtige Stichwort.Mannschaftliche Geschlossenheit hat abermals eine seelenlose,zusammengekaufte Truppe geschlagen.Und vor allem: Endlich war der Klassenerhalt wasserdicht.Leute,was war ich stolz auf unsere Truppe.
Nun konnte es gar nicht schnell genug gehen,dass ich nach Hause kam.Vorbei an vielen seltsamen Gestalten mit grünen Schals zurück zum Parkplatz (dort hörte ich den Spruch des Tages: Eine Dame in grün drängelte sich vor und sagte "Das ist aber nett,dass Sie uns vorlassen,uns GEBEUTELTE"

) und dann ab nach Hause.So konnte ich dann gegen 21.00 Uhr auch endlich den Sieg gebührend feiern
Fazit: Geiler Tag in einer ätzenden Stadt mit einem beschissenen Stadion voller komischer Leute in grün.
Bundesliga 2011/12,der FCK ist dabei!