Aber @sfck, verstehe ich das richtig? Du sagst
a) Strafen des DFB sind zu hoch und
b) Strafen verhindern keine "Straftaten".
Dem ist zu entgegnen: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und wer (unabhängig wie lächelrich man DFB Urteile findet) ein paar Tage nach dem Pauli-Vorfall mit drohender Platzsperre im Abstiegskampf einen Becher auf den Platz wirft, muss mit dieser Strafe leben. So viel Dummheit ist auch nicht durch "Leidenschaft" oder ein hitziges Spiel zu entschuldigen und die Jungs haben eine hohe Bestrafung des FCK in Kauf genommen. Ja klar, sie haben im Affekt gehandelt...
Und dem FCK ist durch diesen Käse sehr wohl ein Schaden entstanden, auch wenn man diesen nicht genau beziffern kann.
Dass hohe Strafen keine Straftaten verhindern (zumindest bei einer gewissen Altersgruppe) sehe ich nur bedingt so (werde mit jedem Tag reaktionärer
Was willst Du stattdessen machen? Gesprächsrunden mit potenziellen Tätern? Aufklärungsbroschüren? Sozialstunden in der Getränkerückgabe bei LIDL? Ich kann dieses ewige Verständnis für "Täter" und die Fokusierung auf deren Beweggründe langsam nicht mehr ab.
Als das erste Mal zB Fangnetze vor der West aufgehängt wurden war das für alle eine ziemlich bittere Bestrafung. "Damals" flog so ziemlich alles auf den Platz (Bananen, Feuerzeuge usw.) und das Netz nervte einfach.
Ich bin auch gegen Schneeballwerfen (solange wir den Keeper bewerfen ists OK, es sei den Tiffert kriegt nen Ball ab, dann sind es die bösen Paulianer...).
Wenn ich zum Fussball gehe, will ich 90 Minuten ein Spiel sehen. Alles andere (sms schreiben, dumm mit dem Nebenmann quatschen, schminken und was es noch so alles gibt) verstehe ich nicht.
Und dazu gehört auch das Becherwerfen..., zumal da bei den Jungs die Grenzen wohl auch fließend sind.
Insgesamt sicher ne teure Angelegenheit. Aber es gibt nun mal "kleine" Handlungen, die ne "große" Wirkung haben und da zählt der Becherwurf auch dazu.
Zumindest auf dem Betzenberg sollte das abschreckende Wirkung haben. Den Betzenberg macht eigentlich was anderes aus. Becher- und Feuerzeugwerfen ist irgendwie wie Petzen und Beißen.
Und PS: laut meinem Verständnis kann man sowohl eine Person X anzeigen, weil sie die Tat (zB Verleumdung) Y begangen hat und dafür einen hohen Schadensersatz verlangen. Ob das dann durchgeht entscheidet in der Regel ein Gericht.
