Forum

FCK mit 12.000 Euro Strafe belegt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
tim_price

Beitrag von tim_price »

Ich bin mal in Bonn :o bei einem Nick Cave Konzert 2 mal wegen Rauchens aus der Halle geführt worden. Hallenordnung. Der Sänger stand vorne und rauchte das halbe Konzert lang. Ihn hat niemand rausgeworfen. :D

Aber @sfck, verstehe ich das richtig? Du sagst

a) Strafen des DFB sind zu hoch und
b) Strafen verhindern keine "Straftaten".

Dem ist zu entgegnen: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und wer (unabhängig wie lächelrich man DFB Urteile findet) ein paar Tage nach dem Pauli-Vorfall mit drohender Platzsperre im Abstiegskampf einen Becher auf den Platz wirft, muss mit dieser Strafe leben. So viel Dummheit ist auch nicht durch "Leidenschaft" oder ein hitziges Spiel zu entschuldigen und die Jungs haben eine hohe Bestrafung des FCK in Kauf genommen. Ja klar, sie haben im Affekt gehandelt...

Und dem FCK ist durch diesen Käse sehr wohl ein Schaden entstanden, auch wenn man diesen nicht genau beziffern kann.

Dass hohe Strafen keine Straftaten verhindern (zumindest bei einer gewissen Altersgruppe) sehe ich nur bedingt so (werde mit jedem Tag reaktionärer :D ).
Was willst Du stattdessen machen? Gesprächsrunden mit potenziellen Tätern? Aufklärungsbroschüren? Sozialstunden in der Getränkerückgabe bei LIDL? Ich kann dieses ewige Verständnis für "Täter" und die Fokusierung auf deren Beweggründe langsam nicht mehr ab.

Als das erste Mal zB Fangnetze vor der West aufgehängt wurden war das für alle eine ziemlich bittere Bestrafung. "Damals" flog so ziemlich alles auf den Platz (Bananen, Feuerzeuge usw.) und das Netz nervte einfach.

Ich bin auch gegen Schneeballwerfen (solange wir den Keeper bewerfen ists OK, es sei den Tiffert kriegt nen Ball ab, dann sind es die bösen Paulianer...).
Wenn ich zum Fussball gehe, will ich 90 Minuten ein Spiel sehen. Alles andere (sms schreiben, dumm mit dem Nebenmann quatschen, schminken und was es noch so alles gibt) verstehe ich nicht.
Und dazu gehört auch das Becherwerfen..., zumal da bei den Jungs die Grenzen wohl auch fließend sind.

Insgesamt sicher ne teure Angelegenheit. Aber es gibt nun mal "kleine" Handlungen, die ne "große" Wirkung haben und da zählt der Becherwurf auch dazu.
Zumindest auf dem Betzenberg sollte das abschreckende Wirkung haben. Den Betzenberg macht eigentlich was anderes aus. Becher- und Feuerzeugwerfen ist irgendwie wie Petzen und Beißen.

Und PS: laut meinem Verständnis kann man sowohl eine Person X anzeigen, weil sie die Tat (zB Verleumdung) Y begangen hat und dafür einen hohen Schadensersatz verlangen. Ob das dann durchgeht entscheidet in der Regel ein Gericht.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Nun, ich hätte früher auch nicht für möglich gehalten, dass einer in den Becher pisst und nach vorne wirft....

wie sagt schon Stark: "O tempora, o mores"
tim_price

Beitrag von tim_price »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Nun, ich hätte früher auch nicht für möglich gehalten, dass einer in den Becher pisst und nach vorne wirft....

wie sagt schon Stark: "O tempora, o mores"
Ja, unfassbar. Aber da machst Du ein weiteres Fass auf, denn rein theoretisch müsste man auch diese Vögel belangen können, sofern man Beweise vorlegen kann...
Aber anderes Thema.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

tim_price hat geschrieben:Ich bin mal in Bonn :o bei einem Nick Cave Konzert 2 mal wegen Rauchens aus der Halle geführt worden. Hallenordnung. Der Sänger stand vorne und rauchte das halbe Konzert lang. Ihn hat niemand rausgeworfen. :D

Aber @sfck, verstehe ich das richtig? Du sagst

a) Strafen des DFB sind zu hoch und
b) Strafen verhindern keine "Straftaten".
Ja, das sage ich. Und das sieht doch auch jeder. Woche für Woche wird gefackelt, obwohl der DFB Strafen ausspricht. Also hält sich der gewünschte Effekt wohl arg in Grenzen.

Und du hättest dich einfach zum Nick auf die Bühne stellen müssen - dann hättet ihr schön gemeinsam eine gequarzt. :D

@WKV

Das stimmt ja alles, mit den Ordnungen, Regeln und Gesetzen. Besser macht das die Sache aber auch nicht.
Westkurvenveteran

Das stimmt.

Leider von beiden Seiten.

Der DFB macht es sich zu leicht, und die Typen zu einfach, wenn man den FCK dafür verantwortlich macht.
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben:Das stimmt.

Leider von beiden Seiten.

Der DFB macht es sich zu leicht, und die Typen zu einfach, wenn man den FCK dafür verantwortlich macht.
Na, so ganz unverantwortlich ist der FCK ja nun nicht. Schliesslich verhindert er nicht, dass das Zeug ins Stadion gelangt. (Keine Diskussionen jetzt, ich will auch nicht drei Stunden vorm Anpfiff in der Schlange stehen, weil jeder Besucher erstmal gründlich gefilzt werden muss)

Die Jungs vom DFB und von der Faninitiative werden sich schon gemeinsam an einen Tisch setzen müssen. Und vom DFB sollte es mal ein Zeichen geben, dass man das auch ernsthaft will. Knöllchen verteilen, und den erhobenen Zeigefinger schwingen, wenn mal wieder gezündelt wurde, ist wohl nicht zielführend.
Westkurvenveteran

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, oder ?

Man hat sich ja an den Tisch gesetzt, die Herren Pyromanen haben das als Erlaubniss missdeutet...

Ich kann mich nicht ernsthaft an einen Tisch setzen und zeitgleich das tun, über was ich gedenke zu verhandeln.
scheiss fc köln

Westkurvenveteran hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh daraus, oder ?

Man hat sich ja an den Tisch gesetzt, die Herren Pyromanen haben das als Erlaubniss missdeutet...

Ich kann mich nicht ernsthaft an einen Tisch setzen und zeitgleich das tun, über was ich gedenke zu verhandeln.
Das kann man ja sehen wie man will. Ausserdem wissen wir nicht, ob die, über die hier geschrieben wird, auch etwas mit der Initiative zu tun haben. Es wurde meines Wissens nach auch kein "Waffenstillstand" vereinbart.

Hätte man aufgehört zu fackeln, wäre die Sache vielleicht eingeschlafen, oder der DFB hätte es ausgesessen. Was dann? Irgendwann mit einem großen Knall aufwecken?

Na ja, ich werde es nicht beeinflussen können. daher bleibt mir nichts anderes übrig, als abzuwarten. So wie´s jetzt ist, geht´s jedenfalls auch nicht weiter.
Dagobert
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dagobert »

Westkurvenveteran,

ok, der DFB hat zwar in seiner Satzung stehen, welche Strafen wann und in welchem Rahmen er gegenüber den beigetretenen Vereinen verhängen darf.
Insofern hast du Recht, die Sicherheit der Gerichtsbarkeit gegenüber Verbandsmitglieder ist gegeben.
Dass der Fall St. Pauli aber trotz gleichem Tatbestand anders bewertet wird, als der (Präzedenz-)Fall Stuttgarter Kickers, lässt mich von Willkür sprechen!
Oder nennst du das Fingerspitzengefühl?

Der Verein hat die Strafe, die er verhängt bekommen hat, akzeptiert. Somit ist der DFB aus der Sache eigentlich raus.
Das Problem, welches ich sehe, liegt in dem Vorhaben des Vereins, die ausgemachten Schuldigen in Regress zu nehmen!
Ankündigung hin oder her.
Ich habe die ATGB schon in einem vorhergehendem Post in dem Thread gepostet, jedoch glaube ich einfach nicht, dass ein ordentliches Gericht die von einem Sportverband ausgesprochene Strafe akzeptiert.

Der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz hat damit ja nicht direkt dann was zu tun und läuft separat.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich um eine Sammelstrafe handelt und wenn der DFB die Strafe nicht aufgeschlüsselt hat, ist nicht zu erkennen was wie hoch bestraft wurde!

Hier liegt für mich die Problematik.

Gruß
Dagobert
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
Westkurvenveteran

Das mit den Kickers hat schlichtweg damit zu tun, dass die Kickers den ersten Spruch akzeptiert haben.....
Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Ein Einspruch bedeutet nicht automatisch eine Urteilsänderung, für die es keinen Grund gab, da man ja bereits 2006 das Urteil so gefällt hat.

Aber auch das ist wieder ein Nebenschauplatz, der den FCK nicht weiter tangiert.
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
FCK58
Dauerkarte: Nein

Beitrag von FCK58 »

Südpälzer hat geschrieben:
LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Nein der Familienblock !!! Ganz egal aus welchem Block Gegenstände auf den Rasen fliegen sowas gehört nicht nach Kaiserslautern und ich hoffe das solche Flachschippen so Bestraft werden das sie den Verein Kaiserslautern nicht mehr SCHÄDIGEN können !!!
Aha, gehört nicht nach Kaiserslautern...

Wenn dann aber mal wieder ein Artikel erscheint, wo es um früher geht, aktivem Regenschirmeinsatz auf der Nord oder dem Pyroeinsatz gegen Barcelona, da ist man natürlich wieder stolz auf den Betze. Oder man schweigt, weil man merkt, dass das gar nicht so wirklich in das eigene Phantasiebild von der Westkurve passt.
Du vergleichst gerade wieder Äpfel mit Birnen. Das waren a.) andere Zeiten und b.) wurden nicht zehntausende von Euros an Geldstrafen verhängt. Wenn du dchon mit früher argumentierst, dann bitte auch richtig. Danke :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Allgäuteufel

Beitrag von Allgäuteufel »

FCK58 hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben: Aha, gehört nicht nach Kaiserslautern...

Wenn dann aber mal wieder ein Artikel erscheint, wo es um früher geht, aktivem Regenschirmeinsatz auf der Nord oder dem Pyroeinsatz gegen Barcelona, da ist man natürlich wieder stolz auf den Betze. Oder man schweigt, weil man merkt, dass das gar nicht so wirklich in das eigene Phantasiebild von der Westkurve passt.
Du vergleichst gerade wieder Äpfel mit Birnen. Das waren a.) andere Zeiten und b.) wurden nicht zehntausende von Euros an Geldstrafen verhängt. Wenn du dchon mit früher argumentierst, dann bitte auch richtig. Danke :wink:
und c.) war es schlicht und einfach noch erlaubt. Verboten wurde es erst später. Wie toll Pyro sein kann bestreitet ja niemand, verboten und somit teuer bleibt es trotzdem. Aber das hat man ja schon oft genug diskutiert, ohne Ergebnis
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

Dagobert hat geschrieben:...
Der Verein hat die Strafe, die er verhängt bekommen hat, akzeptiert. Somit ist der DFB aus der Sache eigentlich raus.
Das Problem, welches ich sehe, liegt in dem Vorhaben des Vereins, die ausgemachten Schuldigen in Regress zu nehmen!...
da gibts dann durchaus Leute, die darüber eine andere Meinung haben, wie hier nach der Sache bei Pauli:
"Der Verein ist in der Lage, jeden Schaden an den Verursacher weiterzugeben", sagte der renommierte Sportrechtler Christoph Schickhardt
...
Schickhardt erklärt: "Mit dem Kauf eines Tickets schließt der Käufer auch einen Vertrag ab, der Pflichten beinhaltet. Dazu gehört zum Beispiel auch, sich anständig zu verhalten. Wenn der Käufer diese Pflichten verletzt, kann er auf Schadenersatz verurteilt werden. Die Ersatzansprüche sind dabei unbegrenzt. Ob der Verursacher, in diesem Fall der Becherwerfer, die Bonität aufbringt, ist eine andere Frage. Grundsätzlich aber kann er für den festgestellten Schaden haftbar gemacht werden – egal, wie groß dieser ist.“

http://www.fussball.de/becherwerfer-von ... 5044/index

Und da es sich in unserem Fall um eine Sammelstrafe handelt, sollte man davon ausgehen können, dass sich der FCK schon eine Art Aufschlüsslung hat zukommen lassen, um eben die jeweiligen Verursacher belangen zu können. Ganz doof sind die ja sicher auch nicht.
(Zudem gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sich ein "Sportrechtler" hier wohl auskennt, und sowas nicht einfach so zum Besten gibt)
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Da der Berichterstatter der Süddeutschen Zeitung anscheinend beim Nürnbergspiel vor Ort war, der Bericht aus der SZ nachstehend:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1151680
Fly with the eagle or scratch with the chicken
liedldidu

Beitrag von liedldidu »

Die BILD Zeitung weiß mal wieder mehr: :kotz:
DIE NEUE FAN-WUT.

Frankfurt ist kein Einzelfall: In dieser Saison mussten auch schon in Stuttgart oder Hamburg Polizeibeamte die Vereinsbosse vor Chaoten schützen.

Beim FC St. Pauli und in Kaiserslautern wurden Schiri-Assistenten von Bierbechern getroffen.
Bei Bild Nr 11 zu finden :
Wut-Fans Proteste gegen Spieler und Bosse
April 2011: Auch in Kaiserslautern bekommt ein Schiri einen Bierbecher ab. Lauterns Trainer Marco Kurz versucht anschließend die Fans zu beruhigen
Unter der Rubrik Krawalle der Saison sind wir dort dann auch vertreten :?
Quelle: http://www.bild.de/sport/fussball/fan-p ... .bild.html
So wolln wir doch geschlossen hinter unsrer Mannschaft stehn...
JochenG

Beitrag von JochenG »

Klasse - Nürnberg muss "nur" 8.000 Euro für einen ähnlichen Vorfall zahlen.
8000 Euro Geldstrafe für den 1. FC Nürnberg
...
Im Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Nürnberg und Werder Bremen am 19. März 2011 in Nürnberg flogen in der 15. Minute vor der Ausführung eines Eckstoßes zwei Feuerzeuge und eine Flasche aus dem Nürnberger Zuschauerblock auf des Spielfeld. Nach einer Stadionlautsprecherdurchsage konnte das Spiel fortgesetzt werden. Als das Schiedsrichter-Gespann nach Spielschluss das Spielfeld verließen, wurden zudem zwei Becher mit flüssigem Inhalt in den Innenraum geworfen.
...
Quelle: http://dfb.de/index.php?id=500014&tx_df ... cat%5D=145
Steini

Beitrag von Steini »

All animals are... ach iss doch Wurst. Was sollen wir uns darüber noch aufregen.Das soll der zweite Teammanger klären.
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Bei Frankfurt wird anscheinend bis zum Saisonende abgewartet, damit man sich nur einmal treffen muss um die Höhe der Strafe zu diskutieren.
Da kommen auf jeden Fall noch einige Pyros, Becherwurf auf Ribery und der Platzsturm zusammen.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Bei Frankfurt wird anscheinend bis zum Saisonende abgewartet, damit man sich nur einmal treffen muss um die Höhe der Strafe zu diskutieren.
Da kommen auf jeden Fall noch einige Pyros, Becherwurf auf Ribery und der Platzsturm zusammen.
Man wartet, ob die Stricher absteigen und bestraft sie dann mit Punktabzug!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Kerosin
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Kerosin »

hardy68 hat geschrieben: Man wartet, ob die Stricher absteigen und bestraft sie dann mit Punktabzug!
Der Vorschlag gefällt mir sehr gut! :D :D :teufel2:
‎"Truth is treason in the empire of lies"
George Orwell
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Ich glaube, das war so gemeint, dass sie erst bei feststehendem Abstieg
evtl. mit Punktabzug bestraft werden würden. Und das tut denen dann auch
nicht mehr weh.
Besser würde mir ein Punktabzug zur neuen Saison gefallen, egal ob in Liga 1
oder 2 :teufel2:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
rot_weißer_Partybus

Beitrag von rot_weißer_Partybus »

Man könnte ja auch warten bis sie gerettet sind und ihnen dann noch Punkte abziehen :D
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Das wäre natürlich am genialsten, aber ich denke zu unrealistisch, die
Stricher haben nächstes Jahr "Schlachtfest" beim FSV
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Steini

Beitrag von Steini »

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Man könnte ja auch warten bis sie gerettet sind und ihnen dann noch Punkte abziehen :D
Jo und dadurch Wolfsburg in der Liga halten ...nee wenn ich ehrlich bin sinn mer die Stricher in Liga 1 lieber als Wolfsburg und deren "Fans ...diewo eh nett uff de Betze kummen...
Antworten