Forum

FCK mit 12.000 Euro Strafe belegt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Betziiiii hat geschrieben:Auswärts gehören wir zu den besten !! Aber zuhause sind wir etwas besser als mittelmaß !
Das liegt aber sicher nicht am fehlenden Einsatz von Pyro.

Allgemein geht die Diskussion wieder mal in die falsche Richtung. Ob mit oder ohne Pyro besser ist, steht nicht zu Debatte und ist daher hier unerheblich.

Über die Höhe der Geldstrafe lässt sich sicher streiten. Aber ich sehe das doch richtig, dass dies die Summe für mehrere Vorfälle zusammen ist?!
Dass der Verein sich das Geld für die jeweilige Tat vom jeweiligen Verursacher zurück holen will, halte ich für richtig und wichtig.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Hans-Peter Brehme
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

FCK-Ralle hat geschrieben:...
Dass der Verein sich das Geld für die jeweilige Tat vom jeweiligen Verursacher zurück holen will, halte ich für richtig und wichtig.
Danke Dir, Ralle!
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Ande

Beitrag von Ande »

Ich denke auch nicht das der FCK eine strafe bekommen hätte wegen der Pyro der auslöser für das ganze war der becherwurf. Ich verstehe nicht warum man soetwas machen soll jeder hatt das doch in Pauli mitbekommen das die dafür ein Geisterspiel kassiert haben und ganz ehrlich das will doch keine auf dem Betze erleben. das der komplett lehr ist und die manschaft nicht lautstark unterstützt.
Solche Becherwürfe schaden nicht nur der person die den Becher abbekommt sondern auch uns und unserem verein der dan die Strafe kassiert.
Lestat
Beitrag von Lestat »

m4d hat geschrieben:
Ande hat geschrieben:Ich denke auch nicht das der FCK eine strafe bekommen hätte wegen der Pyro der auslöser für das ganze war der becherwurf.
Sehr abenteuerlich.
Ja vor allem wenn man bedenkt wie viele Strafen der FCK schon nur wegen Pyrotechnik bekommen hat.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Von der Anzahl her sicher genug, von den Beträgen her vllt. grad mal gefühlte 100.000 €

Wobei ich mich eh schon immer frag, wieso das die DFL überhaupt interessiert. Eigentlich müsste das doch eine reine sprengstoffrechtliche Geschichte und die DFL außen vor sein.
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Betziiiii hat geschrieben:
LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Raus mit diesem Drecks Pack !!! Alle wissen ja aus welchem Block der Becher geworfen wurde dort wo die "Jungs" stehen die auch immer mit Feuer spielen müssen und den Verein mit allem was sie tun SCHÄDIGEN anstatt ihm weiter zu helfen !!!!
Der gefürchtete 6.1er is wieder da ;D
Immerhin ist das '' Dreckspack'' noch das einzige das für die Freiheit der Fußballfans kämpft..!
Ahso na dann nehme ich alles zurück das berechtigt natürlich dann mit Gegenständen auf Spieler zu werfen und den Verein zu SCHÄDIGEN !!! Ahso und unser lieber Freiheitskämpfer hatte nichtmal einen Schal oder irgendetwas vom FCK dabei, da würde ein FCK Schal Kaufen oder mal bischen Stimmung machen dem FCK deutlich mehr bringen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Südpälzer hat geschrieben:Von der Anzahl her sicher genug, von den Beträgen her vllt. grad mal gefühlte 100.000 €
Was natürlich quasi kein Geld ist.
100.000 €. Pah. Lächerlich...
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Ahso na dann nehme ich alles zurück das berechtigt natürlich dann mit Gegenständen auf Spieler zu werfen und den Verein zu SCHÄDIGEN !!! Ahso und unser lieber Freiheitskämpfer hatte nichtmal einen Schal oder irgendetwas vom FCK dabei, da würde ein FCK Schal Kaufen oder mal bischen Stimmung machen dem FCK deutlich mehr bringen.
Wirklich unfassbar, dass der Typ einen schwarzen Pulli anhatte und keinen FCK-Schal. Dieser pöööse Freiheitskämpfer!
Aber mal ernsthaft. Stehen wir eigentlich in der gleichen Kurve, oder warum ist für dich der 6.1 das Epizentrum des Bösen? An zweiter Stelle rangiert wohl der 10.4 :lol:
derhonkel hat geschrieben:
Südpälzer hat geschrieben:Von der Anzahl her sicher genug, von den Beträgen her vllt. grad mal gefühlte 100.000 €
Was natürlich quasi kein Geld ist.
In Bezug auf die Etats der Bundesligavereine schon.
Thomas
Beitrag von Thomas »

derhonkel hat geschrieben:Was natürlich quasi kein Geld ist.
Naja, wenn man den Gesamtetat des FCK in den letzten zehn Jahren auf vielleicht 250.000.000 bis 300.000.000 Euro (eher mehr) schätzt, dann sind 100.000 Euro (eher weniger) tatsächlich ein eher geringer Prozentsatz. Man muss halt immer alles in Relation sehen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
basdri

Beitrag von basdri »

Heißt das dann das der gemeine Pyromane in den nächsten Jahren noch mehr zündeln sollte, weil der Etat, Klassenerhalt vorrausgesetzt, weiter steigen wird?
Thomas
Beitrag von Thomas »

@basdri:
Es heißt, dass Du die Kirche im Dorf lassen solltest. So wie ich es geschrieben habe ("Relation"), ohne Interpretationsspielraum.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

basdri hat geschrieben:
Betzedeiwel hat geschrieben:Und an die Blindgänger hier,die nicht wissen was an einem Bengalo so toll sein soll.
Wenn ihr die Kraft der Lichter,in Verbindung mit Rauch,nicht zu deuten wisst,...
Wer das zum Singen braucht sollte sich vielleicht bei den Pfadfindern einschreiben, da gibts das jeden Abend, romantisch im Kreis sitzend :nachdenklich:
Völlig richtig.
Allerdings führe ich Pyrotechnik nicht als Grund zum Schreien auf,denn der Anblick unsrer Mannschaft ist für mich Grund genug zum anfeuern.
Nur leider gibts halt unter den 16 000 in der Kurve doch sehr viele die einfach den Mund nicht aufbekommen.
Bei dem Einsatz von Pyrotechnik bekommt man noch mal schlagartig ne Menge Fans dazu,die von der Magie der Lichter unter dem dunklen Abendhimmel angezogen,auch ihre Emotionen entladen.
Von dem optischen Einfluss aufs Spielfeld mal ganz zu schweigen.

Wie gesagt,die Stimmung ist oftmals richtig gut,siehe Bayern,Stuttgart,Köln 08,...usw.
An einen Hexenkessel kann ich mich allerdings schon sehr lange nicht mehr erinnern. :cry:
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Naja, also 1oo.ooo € sind erstmal 1oo.ooo €. Egal wie gross der Etat eines Bundesligisten ist.
Und darüber hinaus ist der, von manchen als gering eingestufte, Betrag wohl eher als gelbe Karte denn als wirklich empfindliche Strafe zu sehen...

Was mir aber nicht in den Kopf gehen will: Wieso sind mucksmäuschenstille Westkurvenbesucher nach Anblick eines bengalischen Feuer auf einmal schreiende Fanatiker?
Demir_Hotic_Fußballgott
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Demir_Hotic_Fußballgott »

derhonkel hat geschrieben:
Was mir aber nicht in den Kopf gehen will: Wieso sind mucksmäuschenstille Westkurvenbesucher nach Anblick eines bengalischen Feuer auf einmal schreiende Fanatiker?
Instinkte, ganz klar. Primal Scream.
basdri

Beitrag von basdri »

derhonkel hat geschrieben:Was mir aber nicht in den Kopf gehen will: Wieso sind mucksmäuschenstille Westkurvenbesucher nach Anblick eines bengalischen Feuer auf einmal schreiende Fanatiker?
´
Weil jeder den WKV zur Löschung heranrufen möchte, nehme ich an ;)
Die Sache mit den 100k € sehe ich wie du, die sind auch in keinem Fall in Relation zu den Etats der Vereine zu stellen und damit als geringfügig auszuweisen, dass ist schon eine sehr abenteuerliche Argumentation, die wie "der Verein verpulvert so viel Kohle, da kommt es auf das bischen für über die Stränge schlagende Fans auch nicht mehr an" klingt.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

basdri hat geschrieben: Die Sache mit den 100k € sehe ich wie du, die sind auch in keinem Fall in Relation zu den Etats der Vereine zu stellen und damit als geringfügig auszuweisen, dass ist schon eine sehr abenteuerliche Argumentation, die wie "der Verein verpulvert so viel Kohle, da kommt es auf das bischen für über die Stränge schlagende Fans auch nicht mehr an" klingt.
Na, hier war von "Seiten der Empörten" ja aber auch schon häufig der Kommentar zu lesen: "Toll, wir haben´s ja!". Meist versehen mit soeinem :x hier.... Dort stellt man die Strafgelder ja auch direkt in Relation zum uns zur Verfügung stehenden Geld - klingt dann für mich fast so, als wäre es dann doch nicht so schlimm, wenn wir finanziell in den höheren Regionen zu finden wären.

Und das der FCK mit dem Geld, das er ja eigentlich scheinbar garnicht hat, auch nicht immer bedacht und sinnvoll umgeht, ist nunmal so, führt aber nicht ansatzweise zu einer solchen Aufregung. Denn entweder es geht ums liebe Geld, und dann muss man schon das Gesamtpaket sehen, oder aber es ist doch eigentlich halb so wild, dann braucht man sich auch nicht wegen "der paar Kröten" echauffieren.
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

derhonkel hat geschrieben:Was mir aber nicht in den Kopf gehen will: Wieso sind mucksmäuschenstille Westkurvenbesucher nach Anblick eines bengalischen Feuer auf einmal schreiende Fanatiker?
Weil anscheinend hier die Ansicht kursiert, dass es an der (fehlenden) Pyro liegt, dass viele in der West schweigen und nur deshalb ihr Emotionen zurückhalten.
:nachdenklich:

:wink:
Wobei ich diese These doch recht, na sagen wir mal, "abenteuerlich" finde. Ich glaube nicht, dass durch den Einsatz von Pyro auf einmal das Gros der Schweiger aus dem Tiefschlaf erwacht. Ich vermute mal die häufiger gezeigte emotionale Reaktion werden Kommentare sein a la "Mach des Ding aus..." und nicht "Heja FCK".

Und das mit dem Geld stimme ich dir auch zu. Es ist wurscht wie viel es ist. Jeder Cent der unnötig ausgegeben werden muss ist ärgerlich.
Ich find 30 Euro für einmal falsch parken auch zu hoch. Aber zahlen muss ich es trotzdem. Da interessiert keinen ob ich das absichtlich gemacht habe oder ob ich das Schild nicht gesehen habe.
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 28.04.2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
basdri

Beitrag von basdri »

scheiss fc köln hat geschrieben:Und das der FCK mit dem Geld, das er ja eigentlich scheinbar garnicht hat, auch nicht immer bedacht und sinnvoll umgeht, ist nunmal so, führt aber nicht ansatzweise zu einer solchen Aufregung. Denn entweder es geht ums liebe Geld, und dann muss man schon das Gesamtpaket sehen, oder aber es ist doch eigentlich halb so wild, dann braucht man sich auch nicht wegen "der paar Kröten" echauffieren.
Es ist nun mal eins, ob der Verein sich selbst finanziell gegen das eigene Bein tritt oder von seinen vermeintlichen Anhängern vorsätzlich(!) gegens Bein getreten bekommt, oder?
Für das was mit den Vereinsfinanzen geschieht haben sich Leute zu verantworten, vor ihren Vorgesetzten, dem Aufsichtsrat und letztendlich vor den Mitgliedern und wenn es da an entsprechender Stelle keinen Aufschrei gibt so ist ihr Handeln legitimiert.
Was dieser Vergleich nun damit zu tun hat das sich manch einer wissentlich gegen gültige Regularien verstößt und den Verein aus eigenem Antrieb finanziell schädigt wüsste ich mal gerne.
Thomas
Beitrag von Thomas »

basdri hat geschrieben:Die Sache mit den 100k € sehe ich wie du, die sind auch in keinem Fall in Relation zu den Etats der Vereine zu stellen
Klar sind sie das, wieso gibt es sonst für dasselbe Vergehen, sagen wir mal Zünden von Bengalos, in der Regionalliga eine Strafe von 500 Euro und in der Bundesliga 5.000?
FCK-Ralle hat geschrieben:Jeder Cent der unnötig ausgegeben werden muss ist ärgerlich.
Das sehe ich genauso, aber da wären wir wieder bei der angesprochenen Relation: Für jede 3.000-Euro-Strafe wegen ungehorsamen Fans gibts hier einen 300-Beiträge-Thread, aber sonstiges unnötig ausgegebenes Geld interessiert kein Schwein. Z.B. verteilt der DFB auch oft zusätzliche Geldstrafen bei Platzverweisen... oder der FCK überweist ohne wirkliche Not 9.000.000 ans Finanzamt und niemand außer ein paar Fans verlangt eine Rückzahlung. ;) Umgekehrt haben die FCK-Fans vor drei Wochen 13.000 Euro für ihren Verein aufwändig gesammelt und gespendet, da gab es hier im Forum gerade mal 22 Kommentare und null sonstige Aufmerksamkeit. --> fehlende Verhältnismäßigkeit.
LauteRn FaN 4 ever

Beitrag von LauteRn FaN 4 ever »

Südpälzer hat geschrieben:
LauteRn FaN 4 ever hat geschrieben:Ahso na dann nehme ich alles zurück das berechtigt natürlich dann mit Gegenständen auf Spieler zu werfen und den Verein zu SCHÄDIGEN !!! Ahso und unser lieber Freiheitskämpfer hatte nichtmal einen Schal oder irgendetwas vom FCK dabei, da würde ein FCK Schal Kaufen oder mal bischen Stimmung machen dem FCK deutlich mehr bringen.
Wirklich unfassbar, dass der Typ einen schwarzen Pulli anhatte und keinen FCK-Schal. Dieser pöööse Freiheitskämpfer!
Aber mal ernsthaft. Stehen wir eigentlich in der gleichen Kurve, oder warum ist für dich der 6.1 das Epizentrum des Bösen? An zweiter Stelle rangiert wohl der 10.4 :lol:
derhonkel hat geschrieben: Was natürlich quasi kein Geld ist.
In Bezug auf die Etats der Bundesligavereine schon.
Nein der Familienblock !!! Ganz egal aus welchem Block Gegenstände auf den Rasen fliegen sowas gehört nicht nach Kaiserslautern und ich hoffe das solche Flachschippen so Bestraft werden das sie den Verein Kaiserslautern nicht mehr SCHÄDIGEN können !!!
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Thomas hat geschrieben:Das sehe ich genauso, aber da wären wir wieder bei der angesprochenen Relation: Für jede 3.000-Euro-Strafe wegen ungehorsamen Fans gibts hier einen 300-Beiträge-Thread, aber sonstiges unnötig ausgegebenes Geld interessiert kein Schwein. Z.B. verteilt der DFB auch oft zusätzliche Geldstrafen bei Platzverweisen... oder der FCK überweist ohne wirkliche Not 9.000.000 ans Finanzamt und niemand außer ein paar Fans verlangt eine Rückzahlung. ;) Umgekehrt haben die FCK-Fans vor drei Wochen 13.000 Euro für ihren Verein aufwändig gesammelt und gespendet, da gab es hier im Forum gerade mal 22 Kommentare und null sonstige Aufmerksamkeit. --> fehlende Verhältnismäßigkeit.
Natürlich Thomas. Ich stimme dir zu. Diese Gelder sind genau so unnötig und von daher nicht minder ärgerlich.

Ich fände es auch in den Fällen richtig, das Geld von den Veursachern in deinen Fällen der vom Platz verwiesene Spieler, bzw. die damalige Führung (Achtung Rene C.) zurückzuholen. Ich gehe in beiden Fällen von einer eindeutigen Sachlage aus. :wink:

Auch dein Argument mit der Verhältnismäßigkeit stimmt in dem Fall der Nichtbeachtung der Spende auch. Wo stand denn das mit der? Hast du das auf die Startseite gestellt? Das muss ich überlesen haben, sonst hätte ich mich dazu sicher auch geäußert.
FCK 4-life
Keulinho

Beitrag von Keulinho »

Es wird eben immer schnell kritisiert, wenn einem etwas nicht passt.

Viele verstehen den HIntergrund des Pyrozündelns auch gar nicht. Es gibt eben Fangruppen für die ist Pyrotechnik ein wichtiges Stilmittel, aber sie wissen auch dass der Verein dadurch mit Strafen bedacht wird. Natürlich schreiuen jetzt viele auf und sagen: Damit schadet ihr vorsätzlich dem Verein! Ich sehe das aber nicht so. Diese Leute kämpfen eben für einen fangerechten Fußball, dazu zählen neben fangerechten Antsoßzeiten auch u.a. der Einsatz von Pyrotechnik, der schon lange vorher auch zum Fußball gehörte. Sie beugen sich einfach nicht jedem Gesetz, dass der DFB durchsetzt und nehmen dadurch harte Strafen wie Stadionverbote und Geldstrafen in Kauf. Klar gibt es auch Gegner von Pyrotechnik, die hier als erstes den Schaden des Vereins ins Auge fassen. Nur kann man eben nicht mit fast 50000 Menschen im Stadion auf einen Nenner kommen.
Diese Fangruppen(Ultras), die Pyrotechnik zünden, sind auf jedem Spiel vertreten und sei es um 17-30 mittwochs in Burghausen, sie sammeln Geld, basteln CHoreograhien, helfen teilweise bei der Vereinsarbeit ehrenamtlich mit und und und.... von daher sollte man Ihnen auch mal erlauben ihre Fankultur so zu gestalten wie sie es für richtig halten, auch wenn es dafür mal Geldsttrafen gibt. Ohne seine Fans ist der Verein nämlich gar nichts.
Das ist zumindest meine Meinung!
Zuletzt geändert von Keulinho am 28.04.2011, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer Fritz-Walter-Stadion!
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

basdri hat geschrieben:Es ist nun mal eins, ob der Verein sich selbst finanziell gegen das eigene Bein tritt oder von seinen vermeintlichen Anhängern vorsätzlich(!) gegens Bein getreten bekommt, oder?
Für das was mit den Vereinsfinanzen geschieht haben sich Leute zu verantworten, vor ihren Vorgesetzten, dem Aufsichtsrat und letztendlich vor den Mitgliedern und wenn es da an entsprechender Stelle keinen Aufschrei gibt so ist ihr Handeln legitimiert.
Was dieser Vergleich nun damit zu tun hat das sich manch einer wissentlich gegen gültige Regularien verstößt und den Verein aus eigenem Antrieb finanziell schädigt wüsste ich mal gerne.
Man weiß ja nicht, wo an anderer Stelle auch wissentlich mit dem Geld des FCK Unfug betrieben wird... kommt ja meist erst alles heraus, wenn´s zu spät ist.

Ich finde es irgendwie grundsätzlich daneben, wenn in einem Unternehmen mit Millionenumsatz wegen der "peanuts" ein Fass aufgemacht wird. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Und wann und wo muss sich denn Kuntz dafür verantworten, dass er Spieler völlig überzogen "rasiert" und dabei bewusst Geld plattgemacht hat?

Daher bin ich einfach der Meinung, die "große Familie FCK" wird auch die Möglichkeit haben, auf ihre "schwarzen Schafe" zu achten, und wenn nötig für sie aufzukommen.

Die sind doch sonst so kreativ und fantasievoll wenn es darum geht Kohle einzutreiben. Sollen die sich halt was einfallen lassen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

FCK-Ralle hat geschrieben:Auch dein Argument mit der Verhältnismäßigkeit stimmt in dem Fall der Nichtbeachtung der Spende auch. Wo stand denn das mit der? Hast du das auf die Startseite gestellt? Das muss ich überlesen haben, sonst hätte ich mich dazu sicher auch geäußert.
Na logo. :) Hier: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/ ... tikel=5772
Betzedeiwel

Beitrag von Betzedeiwel »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Weil anscheinend hier die Ansicht kursiert, dass es an der (fehlenden) Pyro liegt, dass viele in der West schweigen und nur deshalb ihr Emotionen zurückhalten.
:nachdenklich:
Hier hat doch keiner geschrieben,das Aufgrund fehlender Pyrotechnik die Schweiger den Mund halten :!:
Man kann sich auch anstellen.....
„Beim Kampf um den Ball haben wir da den Leuten den Schädel fast weggetreten, ohne foul zu spielen." Gerry Ehrmann
Antworten