Forum

FCK mit 12.000 Euro Strafe belegt (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

jeffsmart hat geschrieben: weisst Du, wenn der FCK nicht im Vorfeld (vor dem Becherwurf) gross angekündigt hätte weitere Geldstrafen direkt vom Verusacher ersetzen zu lassen, würde ich die Aufregung einiger hier sogar verstehen.
Wieso? Du bist doch der Meinung, man könne sich ´nen Anwalt ordern, um dann durch alle Instanzen gegen den DFB zu ziehen. Wenn das so einfach, und eventuell sogar erfolgversprechend wäre, soll sich der FCK gefälligst darum kümmern.
scheiss fc köln

m4d hat geschrieben:
Ist es das, wenn hier über die Premium Mitgliedschaft gesprochen wird? :D
Das wäre mal ein Ansatz! :wink:
Peter Gedöns hat geschrieben: Darf ich daraus deine Zustimmung für ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen ableiten? :D
Vielleicht sollten die Grünen da einfach den DFB mit ins Boot nehmen - dann hätten wir im DFB-Land die 120 km/h schneller als du denkst.... Die Menschen würden freiwillig höchstens noch mit 80 über die Bahn kriechen.... :lol: Und zur Verkehrskontrolle wird man von "Linienrichtern" rausgewunken.... Pusten muss man dann bei MV
jeffsmart
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von jeffsmart »

scheiss fc köln hat geschrieben:
jeffsmart hat geschrieben: weisst Du, wenn der FCK nicht im Vorfeld (vor dem Becherwurf) gross angekündigt hätte weitere Geldstrafen direkt vom Verusacher ersetzen zu lassen, würde ich die Aufregung einiger hier sogar verstehen.
Wieso? Du bist doch der Meinung, man könne sich ´nen Anwalt ordern, um dann durch alle Instanzen gegen den DFB zu ziehen. Wenn das so einfach, und eventuell sogar erfolgversprechend wäre, soll sich der FCK gefälligst darum kümmern.
Der gleiche FCK der
bisher alle Strafen bezahlt hat,
der immer wieder und wieder darauf hingewiesen hat, dass man damit dem Verein schadet,
der immer wieder durch weitere Vorkommnisse gezeigt bekam wie egal es den jeweiligen Fans ist ob sie damit dem Verein schaden
der angekünigt hat, beim nächsten Vorkommniss die Verursacher zu belangen?
WARUM sollte sich dieser FCK gefälligst darum kümmern? Es kümmert ja auch die Verursacher nicht, was nach ihrem Verhalten auf den FCK zukommt?
Con la voluntad de lucha y la meta! Rojo Blanco Rojo, para toda la vida!
basdri

Beitrag von basdri »

pebe hat geschrieben:...als dieses leere gelbe feuerzeug...
Woher kennst du denn dieses Detail :D
scheiss fc köln

jeffsmart hat geschrieben: Der gleiche FCK der
bisher alle Strafen bezahlt hat...
Ja, den FCK meine ich. Genau den.

"Zu Last gelegt wird dem FCK ein fortgesetztes unsportliches Verhaltens, welches sich durch das Abbrennen von sieben bengalischen Feuern beim Auswärtsspiel in Frankfurt sowie das Werfen von Gegenständen in den Stadioninnenraum beim Heimspiel gegen Nürnberg und die daraus resultierende Spielunterbrechung begründet."

Der DFB hat doch dem FCK "zu Last gelegt", und nicht irgendeinem Zuschauer. Das war übrigens der DFB, der Diego ´nen absichtlichen Tritt in die Hacken vom gegenspieler durchgehen lässt. Trotz eindeutiger TV-Bilder. Der DFB, der jetzt hier was von "daraus resultierender Spielunterbrechung" faselt, aber das Spiel, bei dem Kastrati schwer verletzt raus musste, und niemand wusste, wie genau es ihm ergangen war, bis zum bitteren Ende durchgezogen hat. Vermutlich hat man aber nur darauf gewartet, dass irgendein Chaot was auf´s Spielfeld wirft, damit man das Spiel hätte unterbrechen dürfen.
Westkurve1991

Beitrag von Westkurve1991 »

Auf diese disskussion habe ich schon seit dem nürnbergspiel gewartet :lol: Schlagt euch die köpfe ein und lasst die tasten glühen :lol: :teufel2:
FÜR IMMER FCK!!!
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

jeffsmart hat geschrieben: Der gleiche FCK der
bisher alle Strafen bezahlt hat...
Ja, den FCK meine ich. Genau den.

"Zu Last gelegt wird dem FCK ein fortgesetztes unsportliches Verhaltens, welches sich durch das Abbrennen von sieben bengalischen Feuern beim Auswärtsspiel in Frankfurt sowie das Werfen von Gegenständen in den Stadioninnenraum beim Heimspiel gegen Nürnberg und die daraus resultierende Spielunterbrechung begründet."

Der DFB hat doch dem FCK "zu Last gelegt", und nicht irgendeinem Zuschauer....
Siehst Du, und genau dieser FCK dem das unsportliche Verhalten seiner Anhänger zur Last gelegt wurde hat nach der letzten Strafe angekündigt, für das Fehlverhalten seiner Anänger nicht mehr aufkommen zu wollen.
Das wusste man im Vorfeld, und verhielt sich trotzdem fehlerhaft.
Und nun regt man sich darüber auf, dass eben der FCK seine Drohung wahr macht? Dass der DFB willkürliche Strafen verhängt ist doch allgemein bekannt....sich nun darüber aufzuregen ist doch wohl genauso überzogen wie die Strafe ansich, oder?
Zumal ... es ist ja nicht einer alleine, der das Geld an den FCK zurückzahlen muss; von daher wird wohl auch kaum einer in den Ruin getrieben.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

jeffsmart hat geschrieben:
Und nun regt man sich darüber auf, dass eben der FCK seine Drohung wahr macht?
Ich finde, das er das Gott sei Dank macht. Wenn der Verein das nicht machen würde, dann wäre er in vielen Augen, auch in meinen, Unglaubwürdig. Warscheinlich würde es dann noch schlimmer werden, so nach der Art: Der Verein macht seine Drohungen sowieso nicht wahr!!
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
jeffsmart

Beitrag von jeffsmart »

SEAN hat geschrieben:
Ich finde, das er das Gott sei Dank macht. Wenn der Verein das nicht machen würde, dann wäre er in vielen Augen, auch in meinen, Unglaubwürdig. Warscheinlich würde es dann noch schlimmer werden, so nach der Art: Der Verein macht seine Drohungen sowieso nicht wahr!!
Das waren so in etwa meine Gedanken, als ich das im Mitgliedermagazin gelesen habe...der FCK setzt sich dadurch quasi unter Druck, und muss nun die Drohung wahr machen.
Nun isses eben passiert, ob der "Schuss vor den Bug" was bringt ist ne andere Sache.
scheiss fc köln

m4d hat geschrieben:@sfck

Ich verstehe ja was du meinst. Ziemlich genau sogar, denke ich. :)

Aber... was soll diese Argumentation hier bringen? Revolution? Wann und wo geht's los? :D
Da bin ich aber froh. :D

Was es bringt? Nichts. Das tun "deine" Argumente aber auch nicht. Wir labern hier doch nur vor uns hin. Einfach nur so. (Klose holen. Sofort!)

Ich verstehe nur die Haltung von einigen hier nicht so ganz. Irgendwie Duckmäusertum.
scheiss fc köln

m4d hat geschrieben:Ja, aber gegen was willst du dich denn wehren? Und wie vor allem?
Wie, wie? Also, wenn dieses Forum es nicht schon geschafft hat, den keeper auszutauschen und den Trainer davon zu überzeugen von 4-5-1 auf 4-4-2 umzustellen, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht haben wir den FCK schon längst infiltriert.

Daher bilde ich mir ein, ich könnte den FCK dazu bringen, dem DFB mal die kalte Schulter zu zeigen, wenn ich das hier oft genug schreibe. :wink:

Wenn ich es dann noch schaffe den Klose im Sommer zum Betze zu lotsen, kann ich mich in den Ruhestand verabschieden.

Ernsthaft: Mir geht das nicht in die Birne, wie sich der DFB bei diesem Thema verhält. Vorallem weil die, wenn´s ihrer Ansicht nach nötig ist, auch ganz anders können.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Der schönste Satz des Tages...so gesehen hätte die Strafe ruhig auch höher ausfallen können.

Aha, solange der FCK nicht zahlen muss, können die Strafen garnicht hoch genug ausfallen. Wow, interessant. :nachdenklich:

Selbstverständlich. Der FCK hat ja auch keine Becher geschmissen. Und jetzt werde ich richtig fies. :D
Ich plädiere für Strafen von 3000 -5000 Euro und der Verpflichtung. daß der Verein diese umlegen muß. Das fiese daran ist, daß die meisten eher 3-5k abdrücken können als etwa 50000. Bei der kleineren Summe versucht man eher, diese abzustottern. Bei der größeren Summe geht man einfach in die Insolvenz :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
RckstR

Beitrag von RckstR »

Ich denke nicht, dass die Becherwerfer strafrechtlich belangt werden können, oder dass sie finanziell haftbar gemacht werden können. Ein Versuch ist es aber wert.
1.FCK und Hansa
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Und warum nicht?
Hermann Hesse
SEAN

Beitrag von SEAN »

RckstR hat geschrieben:Ich denke nicht, dass die Becherwerfer strafrechtlich belangt werden können, oder dass sie finanziell haftbar gemacht werden können. Ein Versuch ist es aber wert.
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Ich weiß nicht, wieweit sowas auf Hausrecht und gesetz. Bestimmungen ausgelegt werden kann, ob es z.B. unter versuchte Körperverletzung fallen könnte. Wenn man in eine Disko geht, und man einem einem anderen einen Becher an die Birne schmeißt, wird man auch fällig sein.
Vieleicht weiß Jochen G. wie sowas gehandhabt wird.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
rosicky

Beitrag von rosicky »

Das Werfen von leeren Plastikbechern und diesen Papphaltern aus Bier seh ich in JEDEM Stadion das keine Laufbahn dazwischen hat. Verstehe nicht, warum da jetzt seit dem Pauli Becherwurf so ein Scheiß Wirbel gemacht wird.
12.000€ für Pyro klingt gut. 0,50€ Pyrozuschlag auf jede Eintrittskarte und wir haben Pyrokosten für die ganze Saison bezahlt :lol:
Bild
rosicky

Beitrag von rosicky »

Ich zahl für dich mit.
Das Scheinheilige Anti Pyro getue geht mir einfach auf die Nerven. Schaut euch mal alte Videos an...da hieß es "Super Stimmung" und die Reporter stehen Seelenruhig vor der Kurve.

Jetzt auf einmal heißt es "Diese Idioten, die sich selbst als Fans bezeichnen"....

Ich schau mir Pyro immer gerne an und würd auch n Pyrozuschlag zahlen :D
Bild
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Das kannst du ja. 20 000 pro Spiel. Aber eines solltest du dir merken: Scheinheilig war ich noch nie. Das ist nicht meine Kragenweite und das habe ich auch ganz bestimmt nicht nötig.
Hermann Hesse
Dagobert

Beitrag von Dagobert »

Das ist ein hochinteressanter Rechtsfall, der nicht so einfach zu regeln ist, wie er scheint.
Der FCK ist Mitglied im DFB, der wiederum Mitglied der Fifa ist und unterwirft sich mit der Teilnahme am Ligabetrieb den Regeln des DFB und akzeptiert dadurch automatisch dessen Ordnung.
Diese beinhaltet unter anderem die Aussprache von Sanktionen bei Verstößen der Regularien.

Wie ein User bereits angemerkt hat, wird auch der Verein direkt und als "Verstoßer" angesprochen:

Nun ist die Strafe aber willkürlich gewählt. Es gibt keinen festgelegt und einsehbaren Strafenkatalog. Die Willkür bei der Strafenfestgelegung wurde ja gerade erst bei St. Pauli eindrucksvoll bewiesen, bei der die Strafe trotz Präzedenzfall (Stuttgarter Kickers)
anders als ursprünglich empfohlen, ausfiel.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine frei wählbare Strafe vor einem ordentlichen Gericht Bestand hätte.

Ob der Klub die Strafe nun auf die Täter umlegen kann ist mehr als fragwürdig. Wenn ich einer der Täter wäre, würde ich auf alle Fälle rechtlichen Beistand nehmen!
Ob Kuntz das vor Wochen angekündigt hatte ist egal, wenn es rechtlich nicht festgelegt ist.
Jedoch wird auf der Rückseite einer Eintrittskarte daraufhingewiesen, dass man mit Betreten des Stadionbereiches sich der ATGB und der Stadionodnung unterwirft.
In der ATGB steht unter 10.4 folgendes:
"10.4 Bei Verstößen gegen Ziffer 10.1 a) – i) dieser ATGB kann der FCK die Zahlung einer
angemessenen Vertragsstrafe in Höhe von bis zu 2.500 EUR verlangen. Weitergehende
Schadensersatzansprüche bleiben hiervon unberührt. Zudem behält sich der FCK das Recht
vor, Personen, die gegen diese Untersagungen verstoßen, in Zukunft vom Ticketerwerb
auszuschließen, gegen sie ein Stadionverbot auszusprechen und/oder weitere zivil- und/
oder strafrechtliche Maßnahmen einzuleiten."

In 10.1 wird das Verhalten im Stadion genauer erläutert.
Die zivil- und strafrechtlichen Maßnahmen werden in dem Fall wohl Hausfriedensbruch sein.

Das ist aber getrennt von der Strafe des DFB zu betrachten.

Wirklich interessanter Stoff, über den man wohl seinen Dr. jur. machen könnte.

Meine bescheidene persönliche Meinung: Wer Schei*e baut, muss dafür gerade stehen!
Rechtlich ist das jedoch nicht immer der Fall.

Gruß Dagobert
ATGB des 1.FCK:
http://www.fck-ticketshop.de/ticketing/ ... fbogen.pdf
"When you start supporting a football club, you don't support it because of the trophies, or a player, or history, you support it because you found yourself somewhere there; found a place where you belong."

Dennis Bergkamp.
Carlo
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Carlo »

Wolltet ihr nicht Bengalos wieder erlauben :D Wird wohl nix mit dem Verhalten ;D
Betziiiii

Beitrag von Betziiiii »

Alle ''Chaoten''...
Naja, es ist richtig die Idioten zu bestrafen !
Aber auch nur die Idioten und nicht die , die gerade daneben stehn..
Mein Bruder hat Stadionverbot für etwas was er nicht getan hat !
Es geht so vielen da draußen so..
Und zu Frankfurt, wir waren im Zug und es ist richtig so, das manche absofort bestraft werden..ABER ES TRIFFT SO OFT DIE FALSCHEN!!
Ich bin absolut gegen Becherwürfe, Flaschenwürfe und co..
Aber wenn man die Leute bestraft die es waren dann reichts doch völlig aus !? Aber es müssen ja immer die Leute bestraft werden die nebendran gestanden haben, ja aber auch vielleicht damit etwas zu tun haben ..
Dann gibts 2 Jahre SV und man darf nicht mehr zum Verein gehn den man Liebt und wird unschuldig ausgesperrt..
Die Bescherwerfer werden mittlerweile wissen das es falsch war und wenn sie es nochmal tun werden sie eben bestraft..ABer beim ersten mal sollte man es bei einer Verwarnung belassen..
Ich finde wegen Pyro wirds immer Strafen geben und so is es halt.
Achso Carlo..bengalos wirds immer geben, ob legal oder nicht !!
Unsre Farben sollen fliegen,für den Club den wir so lieben
TimPB

Beitrag von TimPB »

Eine leidige Diskussion, bei der es wohl keinen gemeinsamen Nenner gibt...
Ich gehe mit m4d konform, wenn er sagt:
m4d hat geschrieben:Das Menschen die Mist machen bestraft werden, ist doch ok.
Über das "wie" kann man sich unterhalten.

Dieses "wie" finde ich absolut nicht in Ordnung.
1. Weil die Strafe des DfB gemessen an anderen Vergehen (eben hat jemand treffenderweise das Beispiel Diego genannt) willkürlich erscheint.
2. Weil die Strafen, die der FCK von den Tätern einklagen will, viel zu hoch für jene sind. Es kann doch nicht sein, daß man diesem jungen Mann aufgrund eines blöden Bechers seine Zukunft verbaut bzw. erschwert. Jetzt wird gleich der erste schreiben, daß er sich seine Zukunft selbst verbaut habe. Das sehe ich anders.

Vorhin schrieb jemand:
Jeder der etwas macht was eine Geldstrafe nachsich zieht, weiss das in dem Moment in dem er das tut.
Bei den Pyromanen mag das stimmen. Aber ich bezweifle stark, daß sich der Becherwerfer in dem Moment im Klaren war, was der Wurf nach sich zieht.
Er ist wohl nicht ins Stadion gegangen um mutwillig jemanden mit einem Becher zu verletzen. Vielmehr hat er in dieser Situation überreagiert bzw. sich vielleicht von der aufgeheizten Stimmung anfachen lassen.

Hochkochende Emotionen sollen keine Entschuldigung und erst recht kein Freifahrtschein sein. Aber die Bestrafung sollte erzieherischer Natur gewählt werden und nicht existenzgefährdender!

Bestrafung ja- aber verhältnismäßig!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

ich möchte jetzt hier nicht alles durchlesen. Dieses Sammelklagengehabe vom DFB lässt ja nicht wirklich erahnen wie viel am Ende rauskommt. ich glaube aber dass wir mit 12 000 Euro, was wirklich schon ne Stange ist, noch gut bedient sind.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

TimPB hat geschrieben: Bestrafung ja- aber verhältnismäßig!

Genauso sieht`s aus!
Zuletzt geändert von Betzel am 27.04.2011, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote bearbeitet. Bitte auf ein angemessenes Verhältnis zwischen Zitat und eigenem Beitrag achten - danke!
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
lembi2

Beitrag von lembi2 »

Welche Chaoten denn?!

Als St.Pauli die Strafe bekam war es auch der ganze Verein.Obwohl der Becher vom Sitzplatz kam.Hocken da auch Chaoten?! Man müsste Becher einfach auf den Rängen verbieten.
Antworten