mxhfckbetze hat geschrieben:Ja, wenn die Gurus von SL enttäuscht werden, muß es eben Hoffer ausbaden.
Ich weiß, ich sollte lieber Motorrad fahren.
Ich finde schon interessant, warum es einem nicht erlaubt sein soll, die immer wieder zu beobachtende mangelhafte Spielpartizipierung eines Hoffers zu kritisieren, ohne direkt als "enttäuschter Lakic-Fan" bezeichnet zu werden.
Zu unseren Stürmern im einzelnen:
Lakic: mit Sicherheit der kompletteste von allen. Gute Schusstechnik, sehr gutes Kopfballspiel. Der Einsatz ist in Ordnung (sieht man von seiner wie auch immer gearteten Hemmung in der Rückrunde ab, die mit vertragsunterschrift in WOB begann und erst allmählich wieder schwand), er läuft viel und ist daher auch für ein 4-5-1 brauchbar. In der Schnelligkeit hat er Defizite, der Antritt ist erstligatauglich. Ist er in Form, besitzt er einen guten Instinkt dafür, dorthin zu gehen, wo es gefährlich werden kann, die Übersicht für den besser postierten Mitspieler fehlt aber bisweilen. Von seinen Fähigkeiten her insgesamt die klare Nr.1 (ich bewerte hierbei ausdrücklich nicht die WOB-Affäre, sondern nur sein Fähigkeiten!).
Hoffer: mittelmäßige Technik (sehr gutes Dribbling, aber nur mäßiges Passspiel und ebenso mäßige Ballannahme, der verpringt oft meterweit). Hat DEN Torriecher und einen Bombenantritt, die Gesamtschnelligkeit ist erstligatauglich. Mit unbändigem Einsatz AM Ball, dafür meist untertauchend im Spiel OHNE Ball. Wirkt leider allzu oft wie ein Fremdkörper und nimmt sich zu oft selsbt aus dem Spiel. Aufgrund der Körpergröße eher bescheidenes Kopfballspiel, dafür aber gute Schusstechnik. Aktuell die Nr. 2 was die Torgefährlichkeit betrifft, aber die Nr., was seine Mannschaftsdienlichkeit und die Spielübersicht angeht.
Nemec: wirkt oft hölzern, ohne dabei aber wirkliche Technikdefizite aufzuweisen. Besticht bisweilen durch ein sehr gutes Passspiel, was ihn auch als hängende Spitze wertvoll macht, auch die Ballannahme sehe ich nicht so schlecht wie manche hier, dem verspringt weitaus seltener der Ball als eben einem Hoffer und auch einem Lakic. Im Kopfballspiel sehr gut, wenn auch ohne den rechten Druck aufs Tor (da ist Lakic einfach besser, der hat ein besseres Timing). Generell leider extrem torungefährlich, warum er auch in meinen Augen eher Stürmer Nr. 3 ist. Die größten Defizite sind im Antritt und in der Grundschnelligkeit zu finden, da erinnert er mich oft an Hristov. Seine größte Stärke ist die Mannschaftsdienlichkeit und sein zu jeder Zeit unbedingter Einsatz und Wille, der ihn die mit Abstand weitesten Wege gehen lässt. Als Sturmpartner von Hoffer sicherlich am besten besetzt, da er diesem die Wege aufreißt, die ein Lakic selbst besetzen würde. Aber auch neben Lakic brauchbar, auch weil der Sturm dann in der Luft variabel und unberechenbar besetzt ist.
Micanski: zwar relativ flott unterwegs und wohl auch technisch eine Augenweide, was man so mitbekommt, allein er scheint entweder ein Trainingsweltmeister zu sein oder aber einfach (noch?) "zu leicht" für die Erste Bundesliga. Da fehlt es vor allem an körperlicher Robustheit, ebenso wie an Durchsetzungsvermögen vorm Tor und vorm Gegner. In seinen bisherigen Spielen fiel er fast nicht auf, sieht man vom Spiel gegen den VfB ab, wo er den Anschlusstreffer erzielte. Ich habe so meine Zweifel, dass die Bundesliga für ihn das richtige ist, zumindest aber eine Mannschaft wie der FCK, der nun mal mehr vom Kampf lebt als vom Schönspielen.
Das ist natürlich nur
MEINE Sicht der Dinge. Als Fazit würde ICH daraus ziehen, dass Lakic der einzige von unseren Stürmern ist, der in einem 4-5-1 auch wirkliche Durchschlagskraft besitzt und Torgefahr ausstrahlt, auch die Wege geht, die dafür nötig sind. Der Idealstürmer für diese Rolle ist in meinen Augen Klose, wie er seit der WM bei der Nationalmannschaft zeigt! Lässt man ein 4-4-2 spielen, dann sollte das Sturmduo Nemec/Hoffer oder Nemec/Lakic heißen. Hoffer und Lakic sind (dem Stuttgart-Spiel zum Trotz) beide zu sehr Strafraumspieler und stehen sich imho mehr im Weg, anstatt die dann nötigen Wege zu machen. Und Micanski? Den sehe ich allenfalls als Konterstürmer nach aktueller Einschätzung. Ein Brecher oder Joker ist er beides nicht.