ich beginne mal mit etwas, das ich selbst am 27. Januar hier geschrieben habe.
ich persönlich wäre beim lesen der posts hier für einen sofortigen schnitt und ein kleines schmerzensgeld. ich traue hoffer und micanski zu genügend tore für den klassenerhalt zu erzielen. allerdings könnte auch lakic für uns bis saisonende noch sehr wichtig werden. schießt er uns zum klassenerhalt macht kuntz alles richtig, wenn er ihn hält. aber mit jedem torlosen spiel von lakic werden die fragen lauter werden, ob man nicht besser das geld genommen und ihn sofort abgeben hätte. schwierige situation.
das wir in eine solche situation kommen würden, wenn lakic nicht mehr so trifft wie in der hinrunde, war absehbar. das musste jedem, auch der vereinsführung klar sein. dass nach bekanntwerden des wolfsburg-fotos die situation nochmal schärfer werden würde, war ebenfalls vorprogrammiert.
pfiffe und "lakic-raus"-rufe kann ich absolut nachvollziehen. die leute sind enttäuscht und er ist das ventil. die wahl des sündenbocks fiel sicherlich nicht ganz grundlos. die probleme jetzt sind allesamt hausgemacht. über den zeitpunkt der unmutsbekundungen kann man trefflich streiten, nach abpfiff ist sicherlich besser als während des spiels. und natürlich dürfen grenzen des anstandes nicht überschritten werden. wenn ich von leuten lese, die andere bespucken, dann ist das wohl wirklich eine frage individuellen asozialen verhaltens.
grundsätzlich diese unmutsbekundungen derart zu verdammen halte ich auch für falsch, denn ich kann die emotionen irgendwie verstehen. außerdem muss auch mal von allen beteiligten hinterfragen, wieso es dazu kommen kann, dass eine halbe kurve den eigenen spieler vom platz zu schreien versucht?
diese scharfe reaktion hat viele ursachen. das theater um lakic ist der hauptgrund, aber es spielt viel mehr mit rein. blanke abstiegsangst zum beispiel. ich stehe hinter jedem, der das fck-trikot trägt und mir ist vollkommen egal, wer für uns die tore schießt. ich war nie ein großer fan von lakic, habe aber in diesem forum aufgerufen ihn bei verbleib bis saisonende bedingungslos zu unterstützen. dann kam das wob-foto und da war er für mich nicht mehr tragbar. er war weiterhin gesetzt und ich gebe zu teilweise hat er sich redlich bemüht, also habe ich auch kein böses wort mehr über ihn verloren. getroffen hat er jedoch nicht. auch in der ersten hälfte gegen hamburg war er am schuften. die REAKTION der fans, war dann in meinen augen aber wortwörtlich eine solche. lakic war in der zweiten hälfte in meinen augen gefrustet und es kam für meinen geschmack einfach viel zu wenig. die oft angesprochene körpersprache und das lamentieren mit dem schiedsrichter waren für viele dann zuviel und es kam zu den "lakic raus"-rufen.
und nun?
selbstreinigung? aha! wer fängt damit an? der trainer selbst? ja, hat er nämlich schon, in dem er mit amedick den kapitän draußen lässt und damit klarstellt, dass es keine einsatzgarantien gibt. das sollte auch für lakic gelten. ein stürmer, der nicht trifft, ist ein grund einen anderen zu bringen. (notfalls auch einfach,um druck von ihm vor der kurve zu nehmen) wenn der neue auch nicht auf anhieb trifft, wird lakic wieder ein stück weit rehabilitiert sein und man kann es wieder mit ihm versuchen. trifft der wechselstürmer, hab ich auch kein problem, wie gesagt mir ist egal, wer uns oben hält.
ich kann verstehen, dass kurz und kuntz lakic wieder in form bringen wollen, dann wäre er ja auch enorm wertvoll für uns. aber wie lange soll das dauern und wie lange haben wir noch zeit? keiner weiß, wann der knoten platzt und ob überhaupt. ob hoffer und co. besser reinkommen weiß man auch nicht. aber wir sollten nichts unversucht lassen.
letztlich glaube ich auch, dass die causa lakic auch bei einem unverhofften hattrick in frankfurt nicht gänzlich vom tisch wäre. mal ehrlich, wie wird lakic reagieren, wenn er wieder trifft!?!
wird er als torjubel das vereinlogo küssen und sich feiern lassen?
oder wird er vielmehr seine rache bei seinen zweiflern suchen und mit hand am ohr erneut für provokationen sorgen?
die situation ist total verfahren. wir müssen alle jetzt alle, auch lakic unser perönliches befinden hintenanstellen. was raus musste, ist jetzt raus!
die elf, die nächsten spieltag auflaufen müssen wieder voll unterstützt werden (auch lakic) und sollten wir während des spiels mit der leistungs auf irgendeiner position vollkommen unzufrieden sein, rege ich einfach mal an, dass man dann einen spieler von der bank fordert, ähnlich wie zuletzt bei moravek. was spricht gegen "jimmy hoffer" sprechchöre zum beispiel?

auch bei abel hätte ich mir das gewünscht, denn den haben ja viele ungern auf der bank gesehen. dann bleibt es auch dem trainer überlassen, wen er rausnimmt und/oder ob der nicht das system ändert.c
"Kaum ein deutscher Verein ist derart identitätsstiftend für eine Region wie der 1. FC Kaiserslautern. Dessen Stadion haben die Einwohner auf dem Betzenberg erbaut, es erinnert an eine Burg, die die Stadt beschützt und in die die Bürger flüchten können." (Spiegel Online)