Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - Hannover 96 0:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Hey Westkurvenveteran, ich wollte mal auf deine Verlinkung klicken, aber da geht nix!

Zur Lage: Die Vorführung in Dortmund hat bei einigen merklich Spuren hinterlassen, allen voran Amedick wirkte sehr verunsichert. Von daher war die Leistung am Sonntag ein Stück weit "erwartbar". Die Mannschaft ist in ihrer Gesamtheit einfach noch nicht so weit entwickelt und diese Rückschläge werden uns im Laufe der Saison immer wieder ereilen.

Das musste jedem vorher klar sein, von daher ist die momentane Situation auch nicht weiter dramatisch. Natürlich wäre mit einem Quäntchen mehr Entschlossenheit und Überzeugung mehr drin gewesen, aber dem ist leider nicht so.

Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren, gegen alle unsachlichen Kritiker, Besserwisser und Heckenschützen. Und genau dafür werden Marco Kurz und Stefan Kuntz auch sorgen. Ich bin sicher, dass die Fehler intern knallhart angesprochen werden, aber auf Aktionismus und verbale Rundumschläge werden wir (zum Glück) vergeblich warten.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Wir scheinen uns recht ähnlich zu sein.... :teufel2:
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

Die Diskussionen erinnern mich manchmal ein wenig an das frühere Verhalten der Anhänger eines Fussballvereins aus der saarländischen Landeshauptstadt.

Da kamen in Liga 3 regelmäßig mehr Zuschauer, als um den Aufstieg gespielt wurde, wie in Liga 2, als gegen den Abstieg gespielt wurde.

Ganz egal, was für Gegner und welche, Hauptsach gewonn und oben mitgespielt. Das war besser wie höherklassig gegen den Abstieg zu spiele.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

FW 1920 hat geschrieben:Natürlich üben gerade die wirklichen Fans Kritik, da hast du mich völlig falsch verstanden. Sei froh, wenn du nicht im Stadion neben mir sitzt, da schreie ich im Frust manchmals Sachen heraus, da müsste ich mich bei dem jeweiligen Spieler sogar entschuldigen. Mir geht es doch nicht um die kritisierenden wirklichen Fans, sondern um die Typen, von denen du nur etwas hörst bei Niederlagen, aber auch um die Wendehälse, die vor Wochen einen Martin auf den Olymp holten und nun auf die Bank veweisen. Natürlich ist es das Recht eines Fans, Kritik zu üben!!
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Wenn man aber z.B. einen Martin Amedick, oder andere Spieler, nach einer überragenden Zweitligasaison! verdientermaßen lobt, und nach 3 bis 4 eher ungücklichen Auftritten in der 1. Liga! kritisiert, hat das herzlich wenig mit "Wendehals" zu tun. Und schon garnichts mit wirklicher Fan sein, oder nicht. Eher mit einer aktuellen Einschätzung. Wichtig ist nunmal HEUTE. Und ich finde es sogar völlig normal, dass hier nach mageren Auftritten/Niederlagen mehr los ist, als nach nem schön herausgespielten Punktgewinn.
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Hundsänger hat geschrieben:Die Diskussionen erinnern mich manchmal ein wenig an das frühere Verhalten der Anhänger eines Fussballvereins aus der saarländischen Landeshauptstadt.

Da kamen in Liga 3 regelmäßig mehr Zuschauer, als um den Aufstieg gespielt wurde, wie in Liga 2, als gegen den Abstieg gespielt wurde.

Ganz egal, was für Gegner und welche, Hauptsach gewonn und oben mitgespielt. Das war besser wie höherklassig gegen den Abstieg zu spiele.
Natürlich ist es immer angenehmer, wenn der Erfolg da ist. Aber wir jammern auf hohem Niveau. Das Paradebeispiel für den absoluten Tiefpunkt ist bei uns ja immer das viel zitierte Mittwochsspiel gegen Wehen, als 17.000 minus einige Dauerkartenbesitzer im Stadion waren. 17.000 ist eine Zahl, die von den meisten Zweitligisten mit Kusshand als Zuschauerschnitt genommen würde. 09/10 hatten elf Mannschaften einen niedrigeren Schnitt.
Also besser die Martinskirche in der Altstadt gelassen, unsere Probleme liegen sicherlich nicht im Zuschauerzuspruch.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Peter Gedöns hat geschrieben:Also besser die Martinskirche in der Altstadt gelassen, unsere Probleme liegen sicherlich nicht im Zuschauerzuspruch.
aber vielleicht im zuschaueranspruch
Scheiß TuS Koblenz
Peter Gedöns

Rubert 1848 hat geschrieben: aber vielleicht im zuschaueranspruch
Wenn in der dunkelsten Stunde immer noch 2.000 Zuschauer mehr kommen als im Ligaschnitt, dann kann auch der Anspruch der großen Mehrheit so überzogen nicht sein.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
Hundsänger

Beitrag von Hundsänger »

Peter Gedöns hat geschrieben:
Hundsänger hat geschrieben:Die Diskussionen erinnern mich manchmal ein wenig an das frühere Verhalten der Anhänger eines Fussballvereins aus der saarländischen Landeshauptstadt.

Natürlich ist es immer angenehmer, wenn der Erfolg da ist. Aber wir jammern auf hohem Niveau. Das Paradebeispiel für den absoluten Tiefpunkt ist bei uns ja immer das viel zitierte Mittwochsspiel gegen Wehen, als 17.000 minus einige Dauerkartenbesitzer im Stadion waren. 17.000 ist eine Zahl, die von den meisten Zweitligisten mit Kusshand als Zuschauerschnitt genommen würde. 09/10 hatten elf Mannschaften einen niedrigeren Schnitt.
Also besser die Martinskirche in der Altstadt gelassen, unsere Probleme liegen sicherlich nicht im Zuschauerzuspruch.
Nee, ging ja nicht um den Zuschauerzuspruch, um Himmels willen.
Nur ich hab das Gefühl, das hier der Ein oder Andere sich nicht damit abfinden kann (oder will), dass wir öfters als Verlierer vom Platz gehen als letzte Saison. Das ist jedoch was ganz normales als Aufsteiger.
Daran muss man sich erst wieder gewöhnen.
O.a. Gedanke hab ich nur dahingehend geäußert, da es sich als Sieger nun mal besser lebt. Lieber gegen nen Zweitligisten gewinnen als gegen nen namhaften Erstligisten verlieren. So war das gemeint.

Ich bin mir fast sicher, dass nach den beiden Auftaktsiegen so mancher schon im Keller das Modell der Meisterschale gesucht hat und sich beim Anblick dieser gedacht hat: "Oh ja, das könnte wieder klappen." Und jetzt ´natürlich enttäuscht ist.
harryyy

Beitrag von harryyy »

wernerg1958 hat geschrieben:Habe schon vor dem Spiel gegen H96 geschrieben, daß es bei diesem Spiel der Abstiegskampf beginnt und es hat sich leider bewahrheitet!!

Die Leistung gegen Bayern wurde zu hoch bewertet, nicht nur von uns Fans anscheinend auch von den Spielern.

Was ich am Sonntag Live im Stadion sah, tat weh, obwohl einige Chancen, mehr als H96 waren wir spielerisch sehr schwach, Kampf fand nicht wirklich statt!
Trainer Kurz setzte auf das Team das in Dortmund verlor, ein Fehler.
Ein Kirch, ein Lakic, ein Tiffert, sah ich als Ausfälle, die Wechsel insbesondere Moracek kam viel zu spät, der Rest ist Geschichte.

Das Trainerteam um Marco Kurz muß nun sehr schnell sehen, daß sie Spieler auf den Platz bringen, die Gras fressen, denn beim HSV muß man jeder Mann sich zerreißen um vielleicht einen Punkt zu holen, denn wir wissen in Hamburg hängen für uns die Trauben hoch, sehr hoch sogar!

Ich kann auch nicht mehr hören wenn ein Sippel oder auch Lakic davon reden daß sie lernen müßen in Liga eins, die Zeit des Lernens ist vorbei,
wer jetzt noch nicht kapiert hat um was es seit Sonntag geht, ist fehl am Platz wir brauchen Punkte, Punkte,Punkte die Zeit für schlaue Sprüche von Allen Beteiligten ist vorbei Punkt!! :nachdenklich:
ich halte es für absolut nicht gerechtfertigt, zu behaupten, dass am Sonntag kein Kamof stattfand. Das stimmt so einfach nicht. Genau so wenig waren Lakic und Tiffert Ausfälle. Wär eine unserer Chancen reingegangen und wir hätten wenigstens einen Punkt geholt, würde hier keiner so reden, obwohl das SPiel an sich auch nicht anders verlkaufen wäre. Dann würde auch nimand behaupten es war falsch die selbe Elf wie in Dortmund aufs Feld zu schicken. Aber so ist es natürlich immer einfach hinterher den Schlauen zu geben. Man hat ja zuhause verloren, also ist so ziemlich jede Kritik anscheinend gerechtfertigt. Gefällt mir überhaupt nicht der Tenor. "Wer noch nicht kapiert hat... " natürlich haben alle kapiert, das brauchen wir hier im Forum keinem der Jungs unter die Nase halten.
Dass es am Sonntag spielerisch nicht berauschend war, ist ja unbestritten und ausgiebig diskutiert. aber da jetzt schon wieder einen rundumschlag anzusetzen, finde ich völlig daneben !

Und das ganze hat auch nichts mit der Überbewertung des Sieges gegen Bayern zu tun. Wenn man mal alle Spiele bisher zusammen beurteilt, dann spiegelt das in der Summe meines Erachtens genau unser Leistungsvermögen wider, das wir realistisch erwarten dürfen, mit allen Ausschlägen in beide Richtungen.
Und hier einfach nur zu predigen: "Punkte, Punkte, Punkte" ist das Einfachste auf der Welt und hilft definitiv überhaupt niemandem. Als ob das jemand der Mannschaft sagen müsste....
Westkurvenveteran

Wäre ? Hätte ? Wenn ?

Wenn meinen Tante einen Dong hätte, wäre sie mein Onkel.....
Peter Gedöns

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wäre ? Hätte ? Wenn ?

Wenn meinen Tante einen Dong hätte, wäre sie mein Onkel.....
Die moderne Chirurgie eröffnet da ganz neue Möglichkeiten.
Westkurvenveteran

Siehste, leider ist ein Spiel nach 90 Minuten aus. Zumindest auf dem Platz....
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich war mit dem Fanbus zum Stadion gefahren in dem waren 40 Fans, von denen manch einer noch schärfer kritisiert als ich und ich bleibe bei der Meinung denn dafür bin ich schon viel zulange dabei und hab schon viel zuoft erlebt was passiert.
1 Abstieg 2 Abstieg Meisterschaft (91) und die danach, auch die Jahre davor wo es auch oft um den Abstieg ging in den 80zigern.

Mit Friede Freude Eierkuchen kann man dem Abstieg nicht entkommen,
und meine Kritik ist sachlich, klar waren gegen Ende ein paar Chancen, da klar wurde gegen Ende etwas mehr gekämpft, aber ein Spiel dauert 90 min. am Sonntag sogar 94 und wenn ich meine 3 Punkt zu Hause haben will muß ich nicht nur 15 Min ackern und kämpfen sondern 90 und mehr.
Ein Kirch ein Tiffer ein Lakic waren am Sonntag keine Spieler die, die richtige Leistung brachten, Ilicevic war auch nicht voll da allerdings bekam er auch zu wenig Bälle und was der liebe Herr Dick im Vorwärtsgang brachte eine Offenbrung war das sicher nicht!
Wenn sich beim Spiel in Hamburg am Samstag nichts ändert sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Einstellung wirds böse auf die Schanauze geben..
Schau mer mol :schild:
harryyy

Beitrag von harryyy »

wernerg1958 hat geschrieben:Ich war mit dem Fanbus zum Stadion gefahren in dem waren 40 Fans, von denen manch einer noch schärfer kritisiert als ich und ich bleibe bei der Meinung denn dafür bin ich schon viel zulange dabei und hab schon viel zuoft erlebt was passiert.
1 Abstieg 2 Abstieg Meisterschaft (91) und die danach, auch die Jahre davor wo es auch oft um den Abstieg ging in den 80zigern.

Mit Friede Freude Eierkuchen kann man dem Abstieg nicht entkommen,
und meine Kritik ist sachlich, klar waren gegen Ende ein paar Chancen, da klar wurde gegen Ende etwas mehr gekämpft, aber ein Spiel dauert 90 min. am Sonntag sogar 94 und wenn ich meine 3 Punkt zu Hause haben will muß ich nicht nur 15 Min ackern und kämpfen sondern 90 und mehr.
Ein Kirch ein Tiffer ein Lakic waren am Sonntag keine Spieler die, die richtige Leistung brachten, Ilicevic war auch nicht voll da allerdings bekam er auch zu wenig Bälle und was der liebe Herr Dick im Vorwärtsgang brachte eine Offenbrung war das sicher nicht!
Wenn sich beim Spiel in Hamburg am Samstag nichts ändert sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Einstellung wirds böse auf die Schanauze geben..
Schau mer mol :schild:
dass andere noch schärfer kritisieren, glaube ich sofort und hab ich am sonntag auch neben mir im block live erlebt, macht es deshalb aber noch nicht richtiger. eines haben wir aber - bei aller unterschiedlichkeit in der einschätzung - gemeinsam: dass wir lang dabei sind. meine fck-zeit begann 1972. ich hab also durchaus auch viele viele zeiten, spieler und spiele zum vergleich. und meine bewertung fällt halt trotzdem anders aus. hat übrigens nix mit friede freude eierkuchen zu tun. sondern mit fairer und realistischer einschätzung.
aber egal jetzt: lassen wir unsere gegenteiligen meinungen halt mal so nebeneinander stehn.
auf mindestens 7 punkte aus den nächsten 4 spielen !!!
Viva FCK !
wernerg1958

Tja Meinung ist Meinung, und ich denke gerade auch Du der schon sehr viel FCK erlebt hat wie ich sollte nicht so Euporisch sein 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen wäre toll und ich wünsche sie uns auch, aber da muß innerhalb der Mannschaft bzw. des gesamten Teams was passieren, so Auftritte wie in Do und gegen H96 bringen keine 7 Punkt.
Solong
Mal sehen was beim HSV geht, so hart wie klingt ein knappe Niederlage,
dafür eine aufopferungsvolle Mannschaft zu sehen wäre ich schon zu frieden für den Anfang im Abstiegskampf. :kampf: :kampf: :kampf:
wernerg1958

okay aus den nächsten 4 Spielen.
Mein Tipp
HSV-FCK 0Pkt
FCK-FFM 1 Pkt
SCF-FCK 0Pkt
FCK-BMG 3 Pkt

mal sehen, freue mich über jeden Pkt den`s mehr gibt.
betze_bube
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von betze_bube »

scheiße gelaufen
Weiter gehts
Nach vorn schaun
EF CE KA !
harryyy

Beitrag von harryyy »

wernerg1958 hat geschrieben:Tja Meinung ist Meinung, und ich denke gerade auch Du der schon sehr viel FCK erlebt hat wie ich sollte nicht so Euporisch sein 7 Punkte aus den nächsten 3 Spielen wäre toll und ich wünsche sie uns auch, aber da muß innerhalb der Mannschaft bzw. des gesamten Teams was passieren, so Auftritte wie in Do und gegen H96 bringen keine 7 Punkt.
Solong
Mal sehen was beim HSV geht, so hart wie klingt ein knappe Niederlage,
dafür eine aufopferungsvolle Mannschaft zu sehen wäre ich schon zu frieden für den Anfang im Abstiegskampf. :kampf: :kampf: :kampf:
ne ne euphorisch bin ich nicht, das mit den 7 punkten wäre für mch auch schon ein traum...
aber nochmal ein letztes: weshalb ich auf manche art der kritik einfach empfindlich reagiere. gerade weil ich den fck schon so lange begleite und sich daraus einfach auch ein gefühl fü stimmungen entwickelt. beim fck ging es immer darum, dass man ehrliche aufopferungsvolle arbeit von der mannschaft sehen will. wenn das gegeben war, hat man mangelndes spielerisches niveau auch verziehen. und oft genug war das spielerische niveau auch nicht überragend. aber das war eben nicht der maßstab. und auch das nackte ergebnis war auch nicht der alleinige maßstab für die beurteilung. und genau das hat sich meines erachtens etwas geändert. heute wird ganz schnell und überwiegend und vordergründig geurteilt (damit meine ich jetzt gar nicht speziell dich, sondern eine allgemeine tendenz). fährt man punkte ein, war's gut. wenn nicht - dann wars schlecht. so einfach machen sich das einige.

und ich bleibe dabei: gegen hannover hat die mannschaft an leidenschaft nichts vermissen lassen. es lief halt vieles nicht rund, und das wirkt dann schnell mal statisch. aber das war für mich keine frage fehlenden willens und einsatzes. gegen dortmund in der zweiten halbzeit war es anders. da ist der vorwurf gerechtfertigt, sich hängen gelassen zu haben...

so, jetzt lass ich es aber wirklich gut sein und schau endgültig nur noch nach vorne...
Paul170

Beitrag von Paul170 »

wernerg1958 hat geschrieben:okay aus den nächsten 4 Spielen.
Mein Tipp
HSV-FCK 0 Pkt
FCK-FFM 1 Pkt
SCF-FCK 0 Pkt
FCK-BMG 3 Pkt

mal sehen, freue mich über jeden Pkt den`s mehr gibt.
Mein Tipp:

HSV-FCK 0 Pkt
FCK-FFM 3 Pkt
SCF-FCK 1 Pkt
FCK-BMG 1 Pkt
wuttke fan
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wuttke fan »

und jetzt der einzig wahre tipp

hamburger sv-lautern 3 punkte(weil wir sie nach strich und faden auskontern werden)
lautern-eintracht 3 punkte(weil wieder sehr viel hass von den rängen kommt und die mannschaft nach vorne gebrüllt wird)
sc freiburg-lautern 0 punkte(weil wir in der regel nie was holen dort)
gladbach-lautern 3 punkte(weil am fritz sein tag einfach nichts anderes kommen kann 8-) )
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Hätte man vor dem Beginn der Spielrunde geahnt, dass man nach dem Auswärtsspiel in Köln und dem Heimauftakt gegen die letztjährige Topmannschaft der Liga in den darauf folgenden Spieltagen auch noch ausgerechnet gegen die sog. 'Vereine der Stunde' anzutreten hätte, wäre der Erwartungshorizont automatisch ein anderer gewesen.

Die beiden Auftaktpartien verliefen optimal. Gegen den momentan mit weißer Weste dastehenden Tabellenführer unterlag man danach denkbar unglücklich. Nach den darauf folgenden Heimspielen sprachen die neutralen Beobachter von jeweils glücklichen Punktgewinnen unserer Gegner. Daraus folgt logischerweise, dass man die Roten Teufel vom Spielverlauf her deutlich im Vorteil gesehen hatte. Und dies muss man auch unbedingt in der bisherigen Gesamtbilanz klar und nachdrücklich hervorheben. Dazwischen kam man dann leider auch mal ordentlich unter die Räder.

Unsere Mannschaft hat damit zum einen den Beweis angetreten, dass sie hochwertigen Fußball abzuliefern in der Lage ist; im anderen Extrem aber auch demonstriert, dass man Ergebnisse abliefert, die am anderen Ende der Skala angesiedelt sind. Gegen 96 war es lediglich biedere Hausmannskost, die man dem Publikum anzubieten in der Lage war.

Wer noch ganz richtig auf dem Damm ist, der hatte zunächst mit den weniger erfreulichen Spielkünsten gerechnet. Umso willkommener, dass es diese Qualitätsvorführungen auch gab, denn damit hatte man doch in dieser Form kaum gerechnet. Die Konkurrenz wird das registriert haben und dementsprechend zukünftig auch Respekt vor unserer Elf haben. Das im Hinterkopf zu haben, ist für meine Begriffe nicht unwichtig.

Fakt ist, dass der FCK bereits 7 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen hat und nicht weniger, wie es den Anschein hat, wenn man hier so einige Kommentare liest. Fakt ist natürlich auch, dass es Höhen und Tiefen gibt und mit Sicherheit auch im weiteren Verlauf geben wird. Wenig verwunderlich, oder? Man ist mit einer jungen und unerfahrenen Besetzung - überraschend - aufgestiegen und sich für die Bundesliga mit Spielern verstärkt, die für diese Spielklasse ihre Befähigung erst noch unter Beweis stellen müssen. Wer rechnet da nicht zwangsläufig mit Leistungsschwankungen? Wer das nicht als unsere Ausgangsbasis sieht, der schreibt hier gnadenlos am Thema vorbei und sollte mal schleunigst seine Vorstellungen den realen Gegebenheiten anpassen.

Wer in der deutschen Kickerelite überleben will, der muss seine Nerven schon im Zaum halten. Unser Kader hat sich bislang erfreulich gut geschlagen und wird die Woche nach dem Hannoverspiel sowie die Pause danach sinnvoll und effektiv zu nutzen wissen. Auch im Trainerstab wird man die gewonnenen Erkenntnisse analysiert haben. Am Ende der Saison wird man nicht nur in Kaiserslautern feststellen, dass sich die Spielkultur auf neue Komponenten ausgerichtet hat. Wer die Zeichen rechtzeitig erkannt hat, wird am letzten Spieltag für sich ein positives Resumee ziehen können. Dass der FCK auf einen guten Weg sind, haben uns die Jungs da unten auf dem Rasen bereits gezeigt. Jetzt müssen nur - und zwar in aller Ruhe und Besonnenheit - die richtgen Schlüsse gezogen werden. Dann klappts' auch mit dem Tabellennachbarn!

Auch die Anhängerschaft muss da ihren Anteil leisten. Jetzt schon nach wenigen Spieltagen in eine hektische Lamentiererei zu verfallen, wäre ein schlechter Part. Stammspieler in dieser Phase in Frage zu stellen, um sie gegen entweder noch unerfahrenere bzw. noch sich in einem ungewissen Verletztenstatus befindende Spieler auszutauschen, ist wahrlich kein guter Beitrag. Fehlt da etwa noch die Tauglichkeit zur höherklassigen Liga, nach vierjähriger Entwöhnung...?
Die Freiheit der Pfalz wird am Betzenberg verteidigt.

Der FCK ist das Gewehr, das man sich Tag und Nacht an die Stirn hält, ohne je abzudrücken.
harryyy

Beitrag von harryyy »

Satanische Ferse hat geschrieben:Hätte man vor dem Beginn der Spielrunde geahnt, dass man nach dem Auswärtsspiel in Köln und dem Heimauftakt gegen die letztjährige Topmannschaft der Liga in den darauf folgenden Spieltagen auch noch ausgerechnet gegen die sog. 'Vereine der Stunde' anzutreten hätte, wäre der Erwartungshorizont automatisch ein anderer gewesen.

Die beiden Auftaktpartien verliefen optimal. Gegen den momentan mit weißer Weste dastehenden Tabellenführer unterlag man danach denkbar unglücklich. Nach den darauf folgenden Heimspielen sprachen die neutralen Beobachter von jeweils glücklichen Punktgewinnen unserer Gegner. Daraus folgt logischerweise, dass man die Roten Teufel vom Spielverlauf her deutlich im Vorteil gesehen hatte. Und dies muss man auch unbedingt in der bisherigen Gesamtbilanz klar und nachdrücklich hervorheben. Dazwischen kam man dann leider auch mal ordentlich unter die Räder.

Unsere Mannschaft hat damit zum einen den Beweis angetreten, dass sie hochwertigen Fußball abzuliefern in der Lage ist; im anderen Extrem aber auch demonstriert, dass man Ergebnisse abliefert, die am anderen Ende der Skala angesiedelt sind. Gegen 96 war es lediglich biedere Hausmannskost, die man dem Publikum anzubieten in der Lage war.

Wer noch ganz richtig auf dem Damm ist, der hatte zunächst mit den weniger erfreulichen Spielkünsten gerechnet. Umso willkommener, dass es diese Qualitätsvorführungen auch gab, denn damit hatte man doch in dieser Form kaum gerechnet. Die Konkurrenz wird das registriert haben und dementsprechend zukünftig auch Respekt vor unserer Elf haben. Das im Hinterkopf zu haben, ist für meine Begriffe nicht unwichtig.

Fakt ist, dass der FCK bereits 7 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen hat und nicht weniger, wie es den Anschein hat, wenn man hier so einige Kommentare liest. Fakt ist natürlich auch, dass es Höhen und Tiefen gibt und mit Sicherheit auch im weiteren Verlauf geben wird. Wenig verwunderlich, oder? Man ist mit einer jungen und unerfahrenen Besetzung - überraschend - aufgestiegen und sich für die Bundesliga mit Spielern verstärkt, die für diese Spielklasse ihre Befähigung erst noch unter Beweis stellen müssen. Wer rechnet da nicht zwangsläufig mit Leistungsschwankungen? Wer das nicht als unsere Ausgangsbasis sieht, der schreibt hier gnadenlos am Thema vorbei und sollte mal schleunigst seine Vorstellungen den realen Gegebenheiten anpassen.

Wer in der deutschen Kickerelite überleben will, der muss seine Nerven schon im Zaum halten. Unser Kader hat sich bislang erfreulich gut geschlagen und wird die Woche nach dem Hannoverspiel sowie die Pause danach sinnvoll und effektiv zu nutzen wissen. Auch im Trainerstab wird man die gewonnenen Erkenntnisse analysiert haben. Am Ende der Saison wird man nicht nur in Kaiserslautern feststellen, dass sich die Spielkultur auf neue Komponenten ausgerichtet hat. Wer die Zeichen rechtzeitig erkannt hat, wird am letzten Spieltag für sich ein positives Resumee ziehen können. Dass der FCK auf einen guten Weg sind, haben uns die Jungs da unten auf dem Rasen bereits gezeigt. Jetzt müssen nur - und zwar in aller Ruhe und Besonnenheit - die richtgen Schlüsse gezogen werden. Dann klappts' auch mit dem Tabellennachbarn!

Auch die Anhängerschaft muss da ihren Anteil leisten. Jetzt schon nach wenigen Spieltagen in eine hektische Lamentiererei zu verfallen, wäre ein schlechter Part. Stammspieler in dieser Phase in Frage zu stellen, um sie gegen entweder noch unerfahrenere bzw. noch sich in einem ungewissen Verletztenstatus befindende Spieler auszutauschen, ist wahrlich kein guter Beitrag. Fehlt da etwa noch die Tauglichkeit zur höherklassigen Liga, nach vierjähriger Entwöhnung...?
Danke für die gelungene Einordnung !
bene667

Beitrag von bene667 »

Swr..Bericht über den Betze..
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
bene667

Beitrag von bene667 »

bene667 hat geschrieben:Swr..Bericht über den Betze..
Und schon wieder rum..ging um die Solaranlage
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
Mac41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Mac41 »

Satanische Ferse hat geschrieben: Die beiden Auftaktpartien verliefen optimal. Gegen den momentan mit weißer Weste dastehenden Tabellenführer unterlag man danach denkbar unglücklich. Nach den darauf folgenden Heimspielen sprachen die neutralen Beobachter von jeweils glücklichen Punktgewinnen unserer Gegner. Daraus folgt logischerweise, dass man die Roten Teufel vom Spielverlauf her deutlich im Vorteil gesehen hatte. Und dies muss man auch unbedingt in der bisherigen Gesamtbilanz klar und nachdrücklich hervorheben. Dazwischen kam man dann leider auch mal ordentlich unter die Räder.
..

Wer noch ganz richtig auf dem Damm ist, der hatte zunächst mit den weniger erfreulichen Spielkünsten gerechnet.
...
Fakt ist, dass der FCK bereits 7 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen hat ...Fakt ist natürlich auch, dass es Höhen und Tiefen gibt und mit Sicherheit auch im weiteren Verlauf geben wird. ...
Man ist mit einer jungen und unerfahrenen Besetzung - überraschend - aufgestiegen und sich für die Bundesliga mit Spielern verstärkt, die für diese Spielklasse ihre Befähigung erst noch unter Beweis stellen müssen.

Sorry mon Cher, aber da geh ich nicht voll d'accord.
Den Sieg in Köln hab ich erwartet, weil wir da immer gewinnen und den gegen Bayern erhofft, weils ein gutes Gefühl ist. :wink:
Gegen Mainz war ich enttäuscht, und wir haben in der Endabrechnung kein gutes Spiel gemacht, denn sonst hätten wir die Führung nicht hergeschenkt.
Gegen Hoffenheim sah man schon die Probleme, die der FCK zuhause hat, wenn er das Spiel machen muss -die Bayern hatten es ihm abgenommen in der völligen vangaal'schen Ausblendung der Realität. Die Ballverluste im Mittelfeld konnten nur mit hohem Einsatz kompensiert werden, 2 Energieleitungen von Hoffer brachten den FCK in Führung und durch eine Dusseligkeit der Mannschaft incl. Sippel wurden die 2 Punkte hergeschenkt. Auch in Dortmund zeigte sich, das die Mannschaft nach gutem Beginn sich erst selbst das Bein stellte und dann nach 2 weiteren Treffern auch nicht mehr aufstand. ...und H96 war die logische Konsequenz, das man zuhause unnötig 3 Punkte hergibt, weil man einfach den Willen zu gewinnen irgendwann verliert.
Das einzelne Spieler herausgepickt werden, ok, meist hat das weniger mit fußballerischem Sachverstand, als persönlicher Abneigung zutun.
antikochteufel gibt einen Denkanstoß, wenn sie einen Zusammenhang mit den Vertragsverhandlungen andeutet.
Die Diskussion hier hat, im Gegensatz zu den Beiträgen kurz nach dem Spiel ein erstaunliches Niveau, auch wenn einige Sachverhalte und Spieler vollkommen diametral bewertet werden.
So sehe ich unsere Mannschaft nicht als überraschend aufgestiegen, denn wenn man in der Saison davor sich selbst um den Aufstieg gebracht hat (der da sicher zu früh gekommen wäre), weil zum einen der Trainer, die mannschaft und die Führung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr richtig zusammenarbeiteten, dann ist man in der folgenden Saison unter den Aufstiegskandidaten, auch wenn man selbst das Gegenteil behauptet.

In der Diskussion werden Fehler angesprochen, Ursachen werden gesucht und Lösungen vorgeschlagen. Es sind nicht nur die Spieler Teil der Diskussion, sondern auch Taktik und damit der Trainer. Sein Black-out beim (Nicht)Wechseln gegen Hoffenheim war keine taktische Großtat, da hatte er einfach kein Timing.
Wobei hier keiner (von den Ernstzunehmenden) in die hektische Zuckungen verfällt. Selbst die Fans selbst werden vor der analytischen Lupe nicht ausgeblendet, wir fassen uns hier an der eigenen Nase - wobei ich ja immer noch den Ausschluß von D&G Taschen und handy's vom betze fordere, damit wäre auch mit den Trägerinnen ein Teil des Problems gebannt. 8-)

So und jetzt sind wir wieder zusammen, wenn es gelingt die Fehler abzustellen und mit Engagement in die nächsten Partien zu gehen, wird mir nicht bang. Dann haben wir die Punkte, denn es gibt genug Mannschaften der Kategorie Köln und Bayern in der Liga, die wir schlagen können und genug Teams, bei denen wir uns einen Punkt erkämpfen können. Bei 17 Heimspielen 8 mal gewinnen und 5 Unentschieden bedeutet auch 4 Niederlagen, sowie auswärts 2 Siege und 6 Unentschieden bedeuten auch 9 Niederlagen. Da sind wir ja noch im Soll, allerdings nur, wenn es uns gelingt den Trend zu kippen. Warum nicht ein Punkt oder auch 3 in Hamburg, ich bin dabei.
Hasta la Victoria - siempre!
Antworten