Forum

FCK verurteilt überharten polizeilichen Einsatz gegen eigene Fans (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

FCK verurteilt überharten polizeilichen Einsatz gegen eigene Fans

FCK verurteilt überharten polizeilichen Einsatz gegen eigene Fans Im folgenden bezieht der 1. FC Kaiserslautern Stellung zu den Vorfällen nach dem Auswärtsspiel des FCK beim FC Augsburg am 29. April 2007, als es nach Spielende hinter dem Gästeblock zu einem in unseren Augen unverhältnismäßigen und überzogenen Einsatz der Polizei und des Ordnungsdienstes gegenüber den anwesenden FCK-Fans kam. Das harte Einschreiten einiger Polizei- und Ordnungskräfte mit Hilfe von Schlagstöcken und Pfefferspray, unter anderem auch gegen völlig unbeteiligte Frauen, Kinder und körperlich beeinträchtigte Fans, geschah ohne ersichtlichen Grund und sorgte für Entsetzen bei den betroffenen Fans und den Augenzeugen der Vorfälle. Ein Fehlverhalten der FCK-Anhänger, das einen solchen Einsatz rechtfertigt, war zu keinem Zeitpunkt gegeben.

Diese Erkenntnisse wurden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema, dem Begutachten von zahlreichem, privatem Videomaterial und Gesprächen mit Betroffenen und Beteiligten Personen und Augenzeugen getroffen.

Ganz klar widersprechen möchte der FCK einem Bericht der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 30. April 2007, in welchem zu lesen war, dass Fans des 1. FC Kaiserslautern nach dem Spiel Polizisten und Ordner angegriffen hätten. Die Berichte der Augenzeugen und die Auswertung der uns zugesandten Videos sowie die Aussagen der ebenfalls vor Ort befindlichen Verantwortlichen des FCK zeigen deutlich auf, dass diese Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen.

Vorstand Arndt Jaworski: „Wir möchten uns hiermit vor die Fans des 1. FC Kaiserslautern stellen, so wie diese hinter der Mannschaft des FCK stehen. Bei allem Verständnis für ein hartes Durchgreifen bei Straftaten oder anderweitigen nicht zu tolerierenden Vergehen, Fußballfans dürfen nicht pauschal kriminalisiert und ohne ersichtlichen Grund Opfer von Einsätzen übermotivierter Ordner und Polizeibeamter werden.“

Keinen Zusammenhang gibt es zwischen den Vorfällen nach Spielende und den zuvor im Fanblock des FCK entzündeten Rauchkörpern, die der Verein weiterhin auf das Schärfste verurteilt und nochmals alle Fans aufruft, dieser Unsitte entgegenzuwirken, um weiteren Schaden vom 1. FC Kaiserslautern abzuwenden. Die möglichen Konsequenzen, wie nun im Fall Rostock zu sehen, können nicht im Sinne der Anhänger des 1. FC Kaiserslautern sein.

Quelle: http://www.fck.de/
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
svenomen

Beitrag von svenomen »

Gute Aktion von Vereinsseite - Respekt!

Fußballfans sind keine Verbrecher
... so lang's in Deutschland Fuuuußball gibt, gibt es auch den F C K ...
Mio

Beitrag von Mio »

Finde ich ne klasse Geste vom Verein. Echt klasse :)

teuflische Grüße

Mio
Hellfire
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Rosso, ick hör Dir trapsen :teufel2:

Spät aber trotzdem ne gute Sache!
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Absolut richtig vom Verein,so zu reagieren! :applaus:
moseldevil

Beitrag von moseldevil »

Respekt!!!
Hätte nicht Gedacht, dass der Verein überhaupt reagiert!
Vorallem der Satz "wir stellen uns vor die FCK-Fans, so wie sie immer hinter uns stehen!" Hat mir sehr gut gefallen.
Gute Aktion!
Nur in welcher Hinsicht wird da was passieren?
Der Verein bekennt sich zwar öffentlich gegen dieses überharte Eingreifen, nur was kommt bei rum???
Bei welcher Stelle wird beschwerde eingereicht?
Beim DFB? DFL?
Bei der bayrischen Polizei?Oder war das nur eine Pressemitteilung?
Bild
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

ich glaub ich weiß wessen videomaterial ^^
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Hetti
Beitrag von Hetti »

Also echt mal einen Respekt dass von Sieten des Vereins immer wieder auf Forderungen von DBB reagiert wird(Wolf raus und jetzt dies!!)!!!

RESPEKT

Aber nun muss sich auch an öffentlichen Seiten beschwerd werden wie bei der Polizei in Bayern und mit dem gesammelten und vorhanden Materialen Strafanzeige gegen dieses USK gestellt werden damit sich entdlich mal etwas ändert!!!

Den nur wenn auch Vereine dafür einstehen dass Fussballfans keine Verbrecher sind wird es ein Umdenken geben!!

Danke Rossi, Danke Herr Jaworski
Schobersen

Beitrag von Schobersen »

moseldevil hat geschrieben:Respekt!!!
Hätte nicht Gedacht, dass der Verein überhaupt reagiert!
Vorallem der Satz "wir stellen uns vor die FCK-Fans, so wie sie immer hinter uns stehen!" Hat mir sehr gut gefallen.
Gute Aktion!
Nur in welcher Hinsicht wird da was passieren?
Der Verein bekennt sich zwar öffentlich gegen dieses überharte Eingreifen, nur was kommt bei rum???
Bei welcher Stelle wird beschwerde eingereicht?
Beim DFB? DFL?
Bei der bayrischen Polizei?Oder war das nur eine Pressemitteilung?

Der Reaktion ist vom Grudsatz herr richtig!!! aber ich find das ein bissen ZU Spät und so gezwungen weil es alle fans rund um denn FCK gefordert haben und dann hab die sich gedacht sah mehr halt was das ruh ist!!! Alos ich denk das war nur eine PRESSEMITTEILUNG!!!
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Danke an den FCK!

Danke an alle, die sich an den Diskusionen hier beteiligt haben!

DANKE AN ROSSO FÜR DIE INITIATIVE!
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
lautrerultRA

Beitrag von lautrerultRA »

RESPEKT sowas hätt ich echt nicht gedacht das sowas passiert, aber wahrscheinlich haben sie das gelesen was wir zu dem thema geschrieben wegen der schlägerei in jena das wir das begrüsen und mussten dann reagieren.
AUFSTIEG 2008 :schild: (Hoffentlich)
chris
Beitrag von chris »

ich finde die reaktion gut ! ist aber auch meiner meinung nach en bissl spät.. naja vielleicht hats auch so lange gedauert die videos auszuwerten?!
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Sauber gemacht, 1. FC Kaiserslautern!

Der beste Verein der Welt! :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Sting
Beitrag von Sting »

Vielen Dank an alle, die daran beteiligt waren, dass diese Meldung erscheint.

Vielen Dank an den geilsten Verein der Welt! :teufel2:
Luki

Beitrag von Luki »

Na endlich!!!
Die sache mit den Pyro wird aber trotzdem nicht aufhören!^^
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK
lewolf

Beitrag von lewolf »

Luki hat geschrieben:Na endlich!!!

ya dann machste beim nächsten spiel im dsf mal ne rauchbombe & nen bengalo in deinem zimmer an & schon haste die perfekte atmosphäre & dat nur exklusiv für dich :D
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Endlich hat der Verein auch öffentlich auf diese skandalösen Vorfälle nach dem Spiel in Augsburg reagiert !! :wink: :wink: Wahrscheinlich auch auf Druck der FCK-Fans. Nur kann das noch nicht alles sein, dies muß auch an die betroffenen Stellen weitergereicht werden !

FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER !!!!!!!!!!!!!!

Gegen polizeiliche Willkür und Repressionen - wir FCK Fans wehren uns dagegen !! :teufel2:

FORZA PFÄLZER CHAOS - FORZA FCK !!
Wir sehen uns am Sonntag in Jena :x
Christjan

Beitrag von Christjan »

Kaiserslautern1900 hat geschrieben:ich glaub ich weiß wessen videomaterial ^^

und ich würds mal gern sehen....
redcity

Beitrag von redcity »

Luki hat geschrieben:Na endlich!!!

und an genau diesen Leuten geht der Verein kaputt!
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

es wäre besser wenn es aufhören würde. wir stehen bei der DFL ganz oben auf der liste und beim nächsten vergehen, bekommen wir eine rostockähnliche strafe.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Sven

Beitrag von Sven »

ich finde pyro verurteilen scheiße.. nur sollte dieses 100 gramm rauch jedes mal langsam echt aufhören.. bei derbys und wichtigen spielen 2-3 mal im jahr kann man ja ne schöne pyroshow machen wie in koblenz! darauf könnte man sich ja in der szene einigen :)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Naja, das der Verein an ein paar Rauchbombenzündlern kaputt geht oder das wir wegen 300 Gramm Rauchpulver gleich so eine Strafe kriegen wie Hansa Rostock für ein Großfeuer mit anschließender Massenschlägerei ist wohl ein bisschen übertrieben... Aber die letzten zwei Saisonspiele muss es ja auch nicht unbedingt rauchen. Einfach alle Fahnen aus Augsburg, von der Fan-Initiative Westkurve und aus dem eigenen Keller mitbringen, und das ergibt mindestens ein genauso gutes Bild!

Ansonsten kann ich mich nur der Allgemeinheit anschließen: Sehr schön und lobenswert, dass der Verein sich hier vor die Fans stellt - Danke!

:stimmung:
Zuletzt geändert von Thomas am 10.05.2007, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Fussballgott
Beitrag von Fussballgott »

Super Aktion vom Verein!!!
Unsre HEIMAT unsre LIEBE in den Farben ROT WEIß ROT, KAISERSLAUTERN 1900 wir sind TREU bis in den Tod!!!
SuperMario

Beitrag von SuperMario »

Hervorragende Reaktion des Vereins. Habe ich so von noch keinem Verein gesehen!

Warum so spät? Nun, der Verein musste auch erst mal das Material sichten, Augenzeugen anhören und sich selbst dann ein Bild darüber verschaffen. Eine gute Woche Zeit muss man dann dem Verein schon geben. Lieber ein paar Tage später als gar nicht.

@Thomas

Glaube zwar auch nicht, dass die Pyros der letzten Zeit eine Rostock-ähnliche Strafe nach sich ziehen. Aber lass so ein Ding nur mal 'ne Fahne entzünden, lass diese dann einen Fann ansengen und schon ist die Panik da. Grundlos sind die Teile jedenfalls nicht verboten im Gegensatz zu anderem Zeugs, was viel zu streng gehandhabt wird. Und krebserregend in hohem Maße sind sie obendrein.

Mein Gott, wie du schon richtig schreibst, ein paar Fahnen mehr, die Schals geschwenkt und es sieht auch genial aus. Diese Pyros braucht man doch nicht wirklich, um gute Stimmung zu machen. Wer es rauchen sehen will zum Singen, der soll zu den Pfadfindern ans Lagerfeuer gehen...
Cogito, ergo sum!
kinopolizei

Beitrag von kinopolizei »

Einfach nur DANKE
Antworten