Forum

Vorab-Diskussion: Mainz 05 - 1. FC Kaiserslautern

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
lautern87

Beitrag von lautern87 »

So, hab mir grad mal die Aufnahme der SWR Flutlicht Sendung angetan...

Also ich fand die ganze "Diskussion" total schlecht. Allein die eingeladenen Gäste sollten sich von vorne rein neutralisieren:
Andreas Buck: aktiv gewesen für beide Vereine
Rolf Töpperwien: Kommentator, also (eigentlich) neutral
H.-P. Betz: Mainzer Überläufer, aber auch irgendwie noch Lautern-Sympathisant
Stefanie Tücking: FCK-Fan, aber sorry: es gibt Leute mit bedeutend mehr Ahnung und Liebe zum FCK
Warum lädt man nicht je 2 Leute ein, die wirklich diskutieren wollen bzw. können und klare Argumente gegeneinander haben, wenn man solche Fragen stellt, wie es der SWR getan hat? Auf dieses ganze gespielte Sympathie-Gelaber, welches kein Mensch braucht, hätte ich verzichten können.

Nunja, ich fand Töppi am Anfang gut, als er gleich mal einige Dinge klarstellte, ohne direkt danach gefragt zu werden. Z.B., dass die FCK-Fans für ihn die fanatischsten und besten der Liga sind, und dass Mainz sich erstmal 20 Jahre in der Bundesliga zeigen muss, um sich mit dem FCK messen zu können, da der FCK schon lange Geschichte geschrieben hat. Oder auch die Aussage, dass die FCK-Fans damit Recht haben, dass es kein echtes Derby ist, weil keinerlei Tradition dahinter steckt. Ansonsten fand ich ihn aber auch wirklich sehr sachlich.

Dieser Mainzer Karnevalspräsident war typisch für die ganze Mainzer Fanszene. Alles mit irgendwelchen Sprüchen ins Lächerliche ziehen, aber nie wirklich gute Argumente bringen. Und dann dieses Gerede von der achso lustigen und IMMER fairen und beliebten Fangemeinde, die überall beliebt ist. Dass die Mainzer auch Leute haben, die Bengalos in Menschenmengen schmeißen, will wieder keiner wissen. Warum fällt ganz Deutschland immernoch auf diese ekelhafte Sympathiemasche rein? Und hier sein witzigster Höhepunkt: "...aber dafür ham mir net so viel Schulde"... hahaha, selten so gelacht...Depp!

Von Andi Buck war ich etwas enttäuscht. Ich meine, 5 Jahre Lautern, dabei eine Meisterschaft geholt, CL gespielt und bis ins UEFA-Cup-Halbfinale vorgedrungen. Dagegen steht ein Jahr 2. Liga in Mainz, welches keinen Erfolg beinhaltete. Vor einigen Wochen war er Teil einer Diskussion bei unserem Stadionfest und sprach, wenn er von Lautern redete, immer von "WIR". Das tat er auch jetzt in der Sendung ein paar mal. Aber dann ist es ihm egal, wer gewinnt? Er ist neutral? Ich konnte es kaum glauben!

Stefanie Tücking war so zu sagen die einzige vollwertig parteiische FCK-Vertretung in der Runde. Ganz im Ernst: Sie brachte kein einziges gutes Argument oder eine ordentliche Antwort auf eine der Fragen. Auf die Frage, welcher Verein den besseren Trainer hat, zu sagen: "Kurz, denn er sieht attraktiver aus. Ich steh auf dunkle Haare" ist ein Witz! Wer hat die besseren Fans? "Also ich hab jeden Torschrei aus dem Stadion in der Stadt gehört". Wer gewinnt / wer ist besser? "Lautern gewinnt...öh...weil ich das sage, hehe". Soll das eine Vertretung für die FCK-Fans sein? Bitte nicht!

Insgesamt war das alles wieder für die Katz' vom SWR. Warum werden bei solchen Fragen, wie sie in der Sendung gestellt wurden, nicht je ein Vereinsexperte und je ein richtiger Fanvertreter eingeladen? Warum werden bei diesen ganzen Vergleichen, z.B. über die Fans, immer total unwichtige Ausschnitte gezeigt, anstatt beispielsweise die Kreativität beider Fangruppen an Choreopraphien zu vergleichen. Oder eben die Historie beider Vereine genauer verglichen? Es geht immer nur um diese Momentaufnahmen, in denen man sich gerade mal auf Augenhöhe befindet. Manchmal glaube ich, dass sie einfach die Wahrheit nicht zeigen wollen.
Zuletzt geändert von lautern87 am 06.09.2010, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfire
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Hellfire »

Du hast für mein Empfinden in allen angesprochenen Punkten Recht. Bis auf einen: Du gehst davon aus, dass die SWR Sportredaktion grundsätzlich Fußballkompetenz besitzt. Dem Irrtum bin ich auch lange aufgesessen...

Ich nehme Flutlicht als Unterhaltungssendung, nicht vergleichbar mit Blickpunkt Sport im Bayrischen Fernsehen z.B.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
zuluhed77

Beitrag von zuluhed77 »

lautern87 hat geschrieben:So, hab mir grad mal die Aufnahme der SWR Flutlicht Sendung angetan...

Also ich fand die ganze "Diskussion" total schlecht. Allein die eingeladenen Gäste sollten sich von vorne rein neutralisieren:
Andreas Buck: aktiv gewesen für beide Vereine
Rolf Töpperwien: Kommentator, also (eigentlich) neutral
H.-P. Betz: Mainzer Überläufer, aber auch irgendwie noch Lautern-Sympathisant
Stefanie Tücking: FCK-Fan, aber sorry: es gibt Leute mit bedeutend mehr Ahnung und Liebe zum FCK
Warum lädt man nicht je 2 Leute ein, die wirklich diskutieren wollen bzw. können und klare Argumente gegeneinander haben, wenn man solche Fragen stellt, wie es der SWR getan hat? Auf dieses ganze gespielte Sympathie-Gelaber, welches kein Mensch braucht, hätte ich verzichten können.

Nunja, ich fand Töppi am Anfang gut, als er gleich mal einige Dinge klarstellte, ohne direkt danach gefragt zu werden. Z.B., dass die FCK-Fans für ihn die fanatischsten und besten der Liga sind, und dass Mainz sich erstmal 20 Jahre in der Bundesliga zeigen muss, um sich mit dem FCK messen zu können, da der FCK schon lange Geschichte geschrieben hat. Oder auch die Aussage, dass die FCK-Fans damit Recht haben, dass es kein echtes Derby ist, weil keinerlei Tradition dahinter steckt. Ansonsten fand ich ihn aber auch wirklich sehr sachlich.

Dieser Mainzer Karnevalspräsident war typisch für die ganze Mainzer Fanszene. Alles mit irgendwelchen Sprüchen ins Lächerliche ziehen, aber nie wirklich gute Argumente bringen. Und dann dieses Gerede von der achso lustigen und IMMER fairen und beliebten Fangemeinde, die überall beliebt ist. Dass die Mainzer auch Leute haben, die Bengalos in Menschenmengen schmeißen, will wieder keiner wissen. Warum fällt ganz Deutschland immernoch auf diese ekelhafte Sympathiemasche rein? Und hier sein witzigster Höhepunkt: "...aber dafür ham mir net so viel Schulde"... hahaha, selten so gelacht...Depp!

Von Andi Buck war ich etwas enttäuscht. Ich meine, 5 Jahre Lautern, dabei eine Meisterschaft geholt, CL gespielt und bis ins UEFA-Cup-Halbfinale vorgedrungen. Dagegen steht ein Jahr 2. Liga in Mainz, welches keinen Erfolg beinhaltete. Vor einigen Wochen war er Teil einer Diskussion bei unserem Stadionfest und sprach, wenn er von Lautern redete, immer von "WIR". Das tat er auch jetzt in der Sendung ein paar mal. Aber dann ist es ihm egal, wer gewinnt? Er ist neutral? Ich konnte es kaum glauben!

Stefanie Tücking war so zu sagen die einzige vollwertig parteiische FCK-Vertretung in der Runde. Ganz im Ernst: Sie brachte kein einziges gutes Argument oder eine ordentliche Antwort auf eine der Fragen. Auf die Frage, welcher Verein den besseren Trainer hat, zu sagen: "Kurz, denn er sieht attraktiver aus. Ich steh auf dunkle Haare" ist ein Witz! Wer hat die besseren Fans? "Also ich hab jeden Torschrei aus dem Stadion in der Stadt gehört". Wer gewinnt / wer ist besser? "Lautern gewinnt...öh...weil ich das sage, hehe". Soll das eine Vertretung für die FCK-Fans sein? Bitte nicht!

Insgesamt war das alles wieder für die Katz' vom SWR. Warum werden bei solchen Fragen, wie sie in der Sendung gestellt wurden, nicht je ein Vereinsexperte und je ein richtiger Fanvertreter eingeladen? Warum werden bei diesen ganzen Vergleichen, z.B. über die Fans, immer total unwichtige Ausschnitte gezeigt, anstatt beispielsweise die Kreativität beider Fangruppen an Choreopraphien zu vergleichen. Oder eben die Historie beider Vereine genauer verglichen? Es geht immer nur um diese Momentaufnahmen, in denen man sich gerade mal auf Augenhöhe befindet. Manchmal glaube ich, dass sie einfach die Wahrheit nicht zeigen wollen.
viel mühe um nichts
Freie Supporter Zone Kaiserslautern
lautstark - spielbezogen - dauerhaft
kepptn
Beitrag von kepptn »

Ich hab mir die Aufzeichnung auch mal angetan und ich bin jetzt nicht sonderlich enttäuscht. Alles in allem war die Sendung ungefähr so wie erwartet. Weitestgehend belanglos und nichtssagend.

Positiv fand ich, dass nicht versucht wurde das Derby herbeizureden. Zwar gab es immerwieder Ambitionen eine Rivalität herbeizudiskutieren, so hat ja auch Wienpahl sein "Derby" zu deffinieren versucht. Töpperwien hat aber direkt von vorneherein klar gemacht wieso das eigentlich quatsch ist.

Um die Frage "Wer ist die Nummer Eins in RLP" zu beantworten hätte man die 50er Jahre und die erste Hälfte der Bundesligageschichte ausklammern gekonnt. Es hätte gereicht seit dem "ersten Aufeinandertreffen unter professionellen (naja, es war der Bruchweg...) Umständen" 1989 einfach mal die Höhepunkte beider Vereine nebeneinander aufzuzeigen.

Noch einfacher wäre es gewesen ne dreiviertel Stunde die Ewige Tabelle einzublenden, das hätte auch der Faschingskasper geschnallt.
Es gibt immer was zu lachen.
Betze8.1west
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Was habt ihr von so einer Sendung erwartet?

Ich fands ganz nett, auch wenn ich viele Darstellungen ziemlich belustigend fand, wars eine abwechslung am Sonntagabend.
Bei der Zusammenstellung der Runde ist auch mehr auf Unterhaltung als auf kontroverse Diskusion gesetzt worden, mir war klar das da nicht viel "Streitpotential" vorhanden ist.

Man sollte Flutlicht wirklich als Zeitvertreib und nicht als Informationssendung sehen, dann ist alles nicht so wild :lol:
! Einmal FCK - immer FCK !
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Fakt ist und Töppi hat es auch als Fussballexperte als einziger neutral dargestellt dass Mainz 05(Depp)erst seit Klopp existiert und vorher so gut wie keine Fans hatte.Der Karnevalsdepp ist bezeichnend für alle Fans von MAINZ 05.Auch Hoppenheim gehört dazu..........
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ich sag's jetzt zum letzten Mal:
Schaltet doch diese Möchtegern-Fußballsendung einfach nicht mehr ein!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

O-Ton Töppi: "Vor der Ära Klopp war der einzige regelmäßige Mainzer Stadionbesucher Jockel Fuchs!"

Töppi war lässig, der Rest war zum Heulen. Aber durch diesen Faschingsclown, der ein 1 zu 1 Abbild der Mainzer Stadionbesucher darstellt (Fan-Szene oder gar Kultur kann man das ja nicht nennen), ist meine Gier nach einer sportlichen Abreibung für diesen Verein quasi ins Unermessliche gestiegen.
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Mainz hat die Humba erfunden?

Und wer war dieser Herr Betz? Kennt den jemand, kann der was?
Wieso hat man net drauf hingewiesen, dass das schöne neue Stadion, das dem Depp hilft eine "Perspektive" zu haben, zu grossen Teilen ebenfalls auf Pump und Steuergeldern gebaut ist?

Das Döring ne totale Volltröte ist, war klar. Das Wienpahl nicht zu den hellsten Kollegen zählt, auch. Aber ich dachte immer der sei net ganz so "Deppisch"...
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das dachte ich auch, aber die Disqualifikation kam, als er den Depp als Tabellenführer wähnte.

Überhaupt wünsch ich mir die Zeiten von Peter Jochen Degen zurück bei diesem Sender.
antikochteufel

Beitrag von antikochteufel »

Was soll bei so ner 08/15 SWR Sendung schon groß rauskommen? Ein wiederholter, sinnloser Versuch, Äpfel mit Birnen bzw. Teufel mit Deppen zu vergleichen.
Was zählt sind 3 Punkte maximal... Ich hoffen, Amri wird zu Höchstform auflaufen.
"Nicht irgendein Verein" :teufel2:
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

derhonkel hat geschrieben: Das Döring ne totale Volltröte ist, war klar. Das Wienpahl nicht zu den hellsten Kollegen zählt, auch. Aber ich dachte immer der sei net ganz so "Deppisch"...
Ich dachte grad der Wienpahl is die 05er Nase, der hat auch mal das "Treffpunkt Stadion" moderiert, das damalige Mainzer Pendant zu Treffpunkt Betze. Hatte sich aber alles nicht mehr so lange gehalten.
karschmi

Beitrag von karschmi »

Hat von Euch gestern jemand Flutlicht gestehen, die Diskussion wer im Land die Nr. 1 ist geht mir echt langsam auf den Sack!
Was bilden sich die Mainzer ein? Was haben sie vorzuweisen um solch einen Anspruch zu stellen? Sehr sympathisch war mir gestern Stefanie Tücking die es nicht schaffte Ihre Abneigung gegen Mainz auch nur Ansatzweise zu verbergen!
Aber auch bei Rolf Töpperwin konnte man bei genauerem hinhören erkennen das er eher pro FCK als Mainz ist. Von Andy Buck war ich ein wenig enttäuscht, gut man hat ihm damals wohl übel mit gespielt, aber das war die Ära Friedrich und Co. Die haben uns Fans und dem ganzen Verein nichts Gutes gebracht. Der Karnevals Präsident, der sich als EX – FCK Fan zu erkennen gab, zu dem will ich gar nichts sagen!

Ich denke die Nr. 1 im Land kann eigentlich nur der Verein sein der mehr Fans, mehr Bundesliga Spiele, mehr Titel, mehr internationale Spiele, mehr Nationalspieler hervor gebracht hat, und was weis ich noch alles mehr vorweisen kann.
Und da steht Mainz 05 Kilometer weit hinten an!
Schon alleine der Gedanke der Mainzer Funktionäre ist eine Frechheit ohne Gleichen!

Hier mal ein paar Daten:

Ewige Tabelle der Fussball Bundesliga:

8. 1. FC Kaiserslautern
31. FSV Mainz 05

Das sagt doch eigentlich schon alles, oder?

Absolvierte Spiele in der Fußball Bundesliga:

1428 Kaiserslautern
140 Määnz

Das heißt das die Fasenachter 1288 Spiele aufholen müssen, das sind fast 38 Bundesliga Saisons. Sorry Herr Strutz und Herr Heidel, das werden Sie und ich wohl kaum noch erleben.

Titel:

FCK Mainz05

D. Meister 4 X Fehlanzeige
DFB Pokal 2 X Fehlanzeige
Superpokal 2X noch mal nix
Meister 2. Liga 2X hoppla schon wieder nix
CL Spiele 12 langsam wird’s peinlich
Uefa Cup 78 2 ( Endlich mal ein Eintrag)

Diese Geschichte könnte man noch entsprechend fortsetzen, aber ich glaube das reicht um zu sehen wer hier im Land die Nr. 1 ist und mit Sicherheit auch noch über viele Jahrzehnte hinweg bleibt.

Liebe Mainzer, ihr kennt doch das Sprichwort „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“. Schaut mal zu das Ihr was vorweisen könnt um uns das Wasser zu reichen.
Solange das nicht der Fall ist, haltet Euch mit solchen Aussagen das Ihr die Nr. 1 in Rheinland – Pfalz seid bitte zurück. Es ist einfach nur Lächerlich!
Ein kleiner Tipp: Wenn Ihr sagt Ihr wärt gerne die Nr. 1 , das könnten wir noch akzeptieren.
Ihr seid mit Sicherheit die Nr. 1 in Sachen Rosenmontagsumzug, Fastnacht und Ihr habt auch einen schönen Dom, aber im Fußball dürft Ihr Euch noch viele Jahre hinten anstellen. Aber auch da macht Euch nicht zuviel Hoffnung, so viele Fans wie der FCK hinter sich hat, werdet Ihr wohl auch niemals erreichen.
Und an der Anzahl der Fans erkennt man auch die Nr. 1 im Land!
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

mastawilli hat geschrieben:
derhonkel hat geschrieben: Das Döring ne totale Volltröte ist, war klar. Das Wienpahl nicht zu den hellsten Kollegen zählt, auch. Aber ich dachte immer der sei net ganz so "Deppisch"...
Ich dachte grad der Wienpahl is die 05er Nase, der hat auch mal das "Treffpunkt Stadion" moderiert, das damalige Mainzer Pendant zu Treffpunkt Betze. Hatte sich aber alles nicht mehr so lange gehalten.
Der hat ne Freundin/Frau aus Lautern, der ist eigentlich nicht sooo gegen den FCK, er hat halt einfach keine Ahnung - das muss es ja auch geben können. ;-)

Das Problem ist, dass der SWR gerne mehr die Mainzer "fördert", weil es offensichtlich bei den Zuschauerzahlen massive Diskrepanzen gibt.
Wennd der DEPP übertragen wird sacken die Quoten regelmäßig weg.
Deshalb auch der durchschaubare Versuch die beiden Vereine anzugleichen.
Umso peinlicher der Volltreffer von Töppi bzgl. der Tradition und dass die Deppen erst mal 20 Jahre dabei sein müssen, um als Vollwertiger Gegner wahrgenommen zu werden.

Das hat natürlich die ganze Sendung ins Wanken gebracht.
Insofern hat der Moderator das aber noch ganz gut hinbekommen und den Karnevallspräsidenten öfters das Wort erteilt und seine Abkehr vom FCK mit vielen Argumenten unterlegt.

Der hatte aber auch keine Ahnung vom FCK und hat direkt mit Atze/Wieschemann angefangen.

Dem hätte man den Zahn ziehen können und ihn mal daran erinnern müssen, dass es im Leben immer nur einen Verein geben kann.
betzebub1974

Beitrag von betzebub1974 »

Die Sendung von gestern war eine einzige Frechheit gegenüber dem !.Fc Kaiserslautern.
3 inkl. Moderator 4 Diskussionsteilnehmer mit ganz klaren Pro Mainz Tedenzen. Die Tücking nur wie auf Droge gegrinst...
Dann die Vergleiche der alles aus eigener Kraft erschaffene Depp-Club vs. Pleitenclub aus der Pfalz, der nur Steuergelder kostet.
Der Messias Tuchel vs. in Taktik rückständigen Kurz.
Super Fans aus Mainz vs. fanatische Prügelhorde usw.
Das war unglaublich. Hoffe Lautern boykottiert Flutlicht auf Jahre. Sollen doch mit den tollen Mainzern ihre Show machen.
dd74
LauternChris

Beitrag von LauternChris »

Mal was anderes =)

Wie siehts aus mit nem Bannermarsch vom HBF zur Blechdose? Gibts eigentlich einen Sonderzug oder einen Zug mit denen der Großteil fährt?
Steini

Beitrag von Steini »

Leit ich war im Wald sinniere...unn honn mer Flutlicht erspart, unn wissener was? Mer gehts heit saugut...
Ich hatte im Wald eine Begenung der DBB Art :D
Will heißen: Mitten im Wald treffe ich einen anderen User,den Devils Supporter, sein erstauntes Gesicht und sein Ausruf, Steini was machst Du hier im Wald mit Cam Devil?

"Ehm ich war sinnieren und zwar darüber warum mer die Nummer 1 sinn,
unn wäsche was mer gewinnen beim Depp...hasche schunn ä Kart?

Tja und was hat das Ganze mit Heidel, Struntz un dem Depp zu tun?
Gonz ääfach: Lautrer sinn immer und iwwerall un zwar uff de gonze Welt.

Und dess erreicht mer nett durche ein paar Auftritte im Flutlicht.
Daher mach ich mich locker, Mainz wird uns nie das Wasser reichen.
sing:
Wonn änner määnt...http://www.youtube.com/watch?v=vjnaGJQ6vH4
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Ich versteht die ganze Aufregung nicht.

Natürlich habe ich mir die Sendung NICHT angeschaut,weil es im Vorfeld des Duells Unbedeutend - SchonImmerDa immer wieder auf die gleiche alberne Kampagne des SWR hinausläuft.

Diese kann man nur durch Ignorieren strafen,sich darüber ärgern ist Zeitvergeudung.

Ich bin mir absolut sicher,dass die Mannschaft die Antwort auf dem Platz geben wird.Und dann ist wieder ein paar Monate Ruhe.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Leute,was regt ihr euch denn alle so auf? Ich habe Flutlicht eingeschaltet und als erstes von Mainz gegen Lautern schwafeln gehört. Danach 2 Vereinslogos. Das vom Depp zuerst. Da war schon fast Schichtende. Als dann aber auch noch ein gewisser Herr Betz ( ist aber kein Metzger :love: ) aufgetaucht ist und mit seiner Selbstbeweihräucherung begann war endgültig Ende der Schicht. Der Kasper ist nichts anderes als ein Berufsdepp ,welcher alleine schon aus finanziellen Gründen Deppenfan sein muß. Lasst ihn doch. Ich brauche ihn nicht - und unser FCK schon gar nicht. Weg mit dem Gesocks. Da ist mir doch ein geistig und sozial total minderbemittelter Barackler 100 mal lieber als so eine Gestalt. Die Tücking ist mir egal. Als Musikmoderatorin war sie früher wirklich nicht schlecht. Was heute mit ihr los ist?Keine Ahnung. Muß ich auch nicht wissen. Buck? Wie man sich bettet,so liegt man. Und Töppi? Lasst mir den Jungen in Ruhe. Er ist einer der letzten vom "alten Schlag". Irgendwie mag ich ihn. Und sein Nuttenproblem? Ist mir doch egal. Wenn es ihm Spaß macht soll er doch. Immerhin betreibt eine Nutte das älteste Gewerbe der Welt. Auch eine Art der Tradition. Davon können die Deppen halt nur träumen :lol:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
emWaltersoiFritz

Beitrag von emWaltersoiFritz »

FCK58 hat geschrieben:Auch eine Art der Tradition. Davon können die Deppen halt nur träumen :lol:
ja denn die will sowieso keiner auch nicht mit Bezahlung :teufel2:
Wer jetzt den Weg zum Teufel wagt, wird gnadenlos vom Berg gejagt..!
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Gestern hab ich de ganze Tag verschlafen...war was ? :D
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Du hast den Tag verschlafen. Flutlicht war aber um 3/4 10 :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

Deppesendung. Guck ich net. :D
Steini

Beitrag von Steini »

Wir sind die einsamen Rufer im Wald...

De Depp intreeseert mich nett...

Äfach drei Dubbe bein Depp hole und uff Ho$$enheim einhassen...
Mac41

Beitrag von Mac41 »

OWL-Teufel hat geschrieben:Diese kann man nur durch Ignorieren strafen,sich darüber ärgern ist Zeitvergeudung.
Das mit der Medienpräsenz ist ein zweischneidiges Schwert und selbst wenn es nur die Sendung in einem Unterprogramm eines Regionalprogramms war, das Image des FCK und seine Darstellung in den Medien ist nicht nur für die eigenen Fans eine enorm wichtige Sache.

Unser großer Marketingstratege Fritz ist ja immer noch auf der Suche nach dem Markenimage des FCK, zur Zeit macht er auf Nostalgie, da richtet er den Focus eher auf die Vorbundesligazeit mit der Oberliga Südwest, aber mit dem Revival der 80er werden wir im nächsten Jahr sicher wieder 3-Streifentrikots mit Schulterpolstern haben. Selbst wenn er globaler denkt, wird ihm im Kampf um die Medienpräsenz in RLP die Darstellung des FCK nicht egal sein.
Wir als Fans können uns ja noch bequem zurücklehnen, nach dem Motto: "was störts die Eiche, wenn das Schwein sich kratzt", aber die Berichte des SWR gehen schon irgendwie an die Substanz, wenn man die Bedeutung der öffentlichen Hand für die Etats der DFL-Vereine in RLP sieht. Die Pfälzer konnten sich mit dem Kunstgebilde RLP ja nie so recht anfreunden und sehen Mz ja wohl eher als das, was es eigentlich seit dem Spätmittelalter immer war, eine Kappesbauerfestung der rechtsrheinischen Restauration auf dem vorgelagerten linken Rheinufer. So wie Mainz eine traditionslose Landeshauptstadt in einem traditionslosen Bundesland ist, so ist auch der Fußballverein M05 ein eher lokales Gebilde, das im Rhein-Main gebiet, neben Traditionsvereinen wie der Eintracht, den Kickers oder den Lilien, selbst gegenüber Aschaffenburg weit abfällt.
Es ist schon bezeichnend, wenn sie ihre "Derbytradition" mit einem Pokalspiel aus dem Jahr 1989 begründen, da könnte man ja eher eine Tradition mit Spielen gegen Sinzig, Haiger oder Stahl Brandenburg eröffnen. Das nächste offizielle Spiel beider fand erst 96/97, beim Zweitligaausrutscher des FCK statt.

Doch all die Geschichtsklitterung hilft, wenn es um die Imagebildung geht und da stehen die Deppen, nach den desolaten Vorstellungen eines Wieschemanns oder Bauckhage leider, trotz der Bemühungen eines Stefan Kuntz zwei Schritte vor dem FCK, Tradition hin oder her.
Steini, sicher hast du recht, wenn wir uns da erhobenen Hauptes aus dem Mischpoken-Dunstkreis absetzen, aber leider sind die Geldtöpfe in Kaiserslautern nur dünn gesäht und der FCK muss ja schon in sein westliches Umfeld ausweichen und bei der saarländischen "buckligen" Verwandschaft, die sicher auch nicht reich gesegnet ist, die Gelder akquirieren. (Pirania würde ja sagen in den französisch anektierten Pfälzer Westgebieten)
Nur mit "Atsche" wird der Betze nicht gefüllt, ebensowenig wie die Bruch-weg-bude mit Deppen und da sind so Typen wie der Karnevalspräsi aus Rheinhessen und dem Alzeyer Land heiss umworben.
Will M05 nicht langfristig unterklassig werden und wie Unterhaching, Wuppertal oder Blau-Weiss 90 Berlin als temporäre Randnotiz in die Analen eingehen, müssen sie sich wenigstens auf regionaler Ebene behaupten.
Da kommt die Rufschädigung des SWR, die gestern mal wieder versucht wurde, aber wohl systemimanent in der Sportredaktion verknüpft ist, gerade recht. Das hat schon Propagandacharakter, wie das geschieht.
Sicher hat der FCK und auch wir dazu beigetragen, das es leicht fällt, solch peinliche Bilder, wie der notgeilen Kuntzverehrerin auszugraben, aber mehr als 10 Jahre zurückzugreifen, um einen Pornobalken tragenden Stefan und seine Verehrerin als Lautrer Fankultur darzustellen, ist schon ein starkes Stück.
Hasta la Victoria - siempre!
Gesperrt