Forum

Spielbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Westkurvenveteran

Beitrag von Westkurvenveteran »

Was mindestens genauso nervt sind die ewig "besseren" Fans, die dann hinterher kommen und so klugscheissen müssen.

"Sind das überhaupt Fans" ?

Ja. Denn sie fiebern mit dem Verein.

FANSEIN bedeutet nicht, alles bedingungslos hinzunehmen.

Du scheinst kein geborener Lautrer zu sein. Wir lieben unseren Verein, wir schimpfen, wir zetern, wir kommen jedes WE wieder. Seit Jahren. Das war in KL noch nie anders.
Mathias
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Mathias »

Mir ist am Wochenende ein interessanter Verein in's Gedächtnis gekommen.
Um es mal auf den Punkt zu bringen, WKV hat es gerade schon angedeutet - und das, obwohl er den Satz noch nicht kennt:
Ich LEBE den FCK. Ich liebe ihn nicht. Das geht nicht weit genug. Ich lebe ihn!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Was mindestens genauso nervt sind die ewig "besseren" Fans, die dann hinterher kommen und so klugscheissen müssen.

Du scheinst kein geborener Lautrer zu sein. Wir lieben unseren Verein, wir schimpfen, wir zetern, wir kommen jedes WE wieder. Seit Jahren. Das war in KL noch nie anders.
Ich wollte keine Diskussion anfangen wegen guten oder schlechten Fans, sowas geht mir selber gegen den Strich.
Klar soll / darf man auch kritisch sein.
Aber was halt als schon nach dem , bzw. während dem ersten - zweiten Spiel abgeht find ich übertrieben.

Aber stimmt ich gehe nicht seit der Geburt auf den Betze, aber habe dafür jetzt seit mitlerweile 25 Jahren eine Dauerkarte ;)

Mir gings u.a. nur darum, daß man nicht nach paar Minuten schon z.B. Lakic raus schreiben muß, der uns dann noch den Hintern rettet.
Wenn er dann bis nach dem Spiel nicht zustande gebracht hat und ist etwas Kritik angebracht.....
Was das mit klugscheißen zu tun hat versteh ich nicht.....
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

onlyfck hat geschrieben:
Westkurvenveteran hat geschrieben:Was mindestens genauso nervt sind die ewig "besseren" Fans, die dann hinterher kommen und so klugscheissen müssen.

Ich wollte keine Diskussion anfangen wegen guten oder schlechten Fans, sowas geht mir selber gegen den Strich.
Klar soll / darf man auch kritisch sein.
Aber was halt als schon nach dem , bzw. während dem ersten - zweiten Spiel abgeht find ich übertrieben.

Aber stimmt ich gehe nicht seit der Geburt auf den Betze, aber habe dafür jetzt seit mitlerweile 25 Jahren eine Dauerkarte ;)

Mir gings u.a. nur darum, daß man nicht nach paar Minuten schon z.B. Lakic raus schreiben muß, der uns dann noch den Hintern rettet.
Wenn er dann bis nach dem Spiel nichts zustande gebracht hat, ist etwas Kritik angebracht.....
Was das mit klugscheißen zu tun hat versteh ich nicht.....
Westkurvenveteran

Es ist einfach so, wie der Vorredner sagte: Jeder kompensiert auf seine Art.

Und es ist einfach so, das der Frust oder die Leidenschaft raus muss.

FANS sind sie allesamt: Ansonsten wären sie nicht jeden Tag hier.

Und als Lautrer ist das eben so: Gemault wird immer, und ebenso hinter dem Verein gestanden.....
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

So sieht's aus. Ich hab mich am Samstag im Stadion auch 70 Minuten aufgeregt, weil Lakic bis dahin nur durch Stürmerfouls aufgefallen ist bzw., dass wir bis dahin keinen Angriff vernünftig zu Ende gespielt haben.

Wenn ich da meinen Ärger nicht rausschreie dann platze ich innerlich. Nur geht das im ganzen Trubel eben unter, während das geschriebene Wort im Forum festgehalten wird. Der normale Fußballfan ist während eines Spiels geistig nicht zurechnungsfähig, von daher sollte man diese Statements nicht zu ernst nehmen.
Westkurvenveteran

yepp. Besser kein Mikro im Stadion.... :teufel2:
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Och, also ich hab am Samtag echt alle möglichen Sätze gehört von so nem aggresiven Spinner hinter mir....man kann sich ruhig bissl aufregen und aus ner Stimmung heraus kritisieren....aber wenn ich dann so Sätze höre wie:"Der gehört doch erschossen, so ein Scheiß wie der heut spielt" dann hörts irgendwann auch auf.....

Hab mich über nen Kollegen, der dabei war gewundert, der gaaaanz ruhig geblieben ist (was ich bei ihm im Block seeeehr selten erlebt hab)...seine Antwort: "Letztes Jahr war 2. Liga, da war alles langsamer und da kann man sich auch ruhig mal aufregen....aber in der 1. Liga muss man der Mannschaft auch mal den ein oder anderen Fehler eingestehen, wenn se halt versuchen das Spiel schnell zu machen, das aber am Anfang der Saison net können. Man kann net erwarten, dass wir wie letztes Jahr in jedem Spiel die bessere Mannschaft sind und, vor allem auswärts, jeden Gegner an die Wand spielen"
FCK-Ralle
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Betzegeist hat geschrieben:So sieht's aus. Ich hab mich am Samstag im Stadion auch 70 Minuten aufgeregt, weil Lakic bis dahin nur durch Stürmerfouls aufgefallen ist bzw., dass wir bis dahin keinen Angriff vernünftig zu Ende gespielt haben.

Wenn ich da meinen Ärger nicht rausschreie dann platze ich innerlich. Nur geht das im ganzen Trubel eben unter, während das geschriebene Wort im Forum festgehalten wird. Der normale Fußballfan ist während eines Spiels geistig nicht zurechnungsfähig, von daher sollte man diese Statements nicht zu ernst nehmen.
Korrekt. Und was gegen die Bayern am Freitag im Block abgeht, kann sich ja jeder vorstellen.

Zu Lakic muss man richtigerweise sagen: "nur dadurch aufgefallen ist, dass er jede Lapalie abgepfiffen bekommen hat". :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

FCK-Ralle hat geschrieben:Zu Lakic muss man richtigerweise sagen: "nur dadurch aufgefallen ist, dass er jede Lapalie abgepfiffen bekommen hat". :wink:
Entschuldige meinen Fehler, du hast natürlich Recht! :D
Handy-Man

Beitrag von Handy-Man »

homah hat geschrieben: Ich finde die Szene beim 1-2 jetzt schon fast legendär, wo man Soldo und Henke in Erwartung unseres zweiten Tores sieht und dann MK im geilsten Jubelrausch an ihm vorbei saust (zB. hier ab 2:38 http://www.youtube.com/watch?v=VQqaUun7 ... ure=search ).
Ja, eine echt tolle Szene. Sehr geil auch der Kommentar des Sprechers (so beabsichtigt oder nicht, egal): "Zvonimir Soldo muss schmerzlich miterleben, wie er von Kaiserslautern überholt wird.." Im gleichen Moment siehst du im Bild den MK heranrauschen und an ihm vorüberziehen... Ein Bild mit Symbol-Charakter... :teufel2:

Ich muss sagen, das gefällt mir auch mit am Besten am Marco Kurz: diese gelebte Emotion mit Vollgas am Spielfeldrand. Sowohl wenns gut läuft als auch wenns nicht so läuft, und das immer zu 100% authentisch.

Ich hasse diese Trainer, die mit stoischer Miene und verschränkten Armen am Spielfeldrand stehen, egal was gerade im Spiel passiert. Weder Jubel noch Ärger zeigend. Fußball ist aber einfach ein Sport, der von den Emotionen lebt.... (her mit dem Phrasenschwein... :oops: )

MK lebt das mustergültig vor und ich hoffe allein schon deswegen, daß er uns noch lange erhalten bleibt... :teufel2:
Ja, renn nur nach dem Glück - Doch renne nicht zu sehr! / Denn alle rennen nach dem Glück - Das Glück rennt hinterher.
(Bert Brecht)
happy

Beitrag von happy »

Fast noch geiler ist die Szene , in der Kurz sich über den tollen Seitenwechsel vor dem 3. Tor "freut", als wär das schon das Tor ;-)
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Beitrag von mastawilli »

Altmeister hat geschrieben:Betzebub1974:

Der letzte Sieg gegen Bayern war nicht 1997, sondern 1999, wenn wir schon mal bei der Statistik sind. Soooooooooo schlecht sind wir ja nun auch nicht :wink: .
Trotzdem natürlich krasser Außenseiter am Freitag.

Guckst Du hier:

http://www.der-betze-brennt.de/spiele/1 ... tistik.php
Was ein unvergessenes Spiel. Englische Woche, vor dem Spiel im Lautrer Stau neben dem Bundestrainer Erich Ribbek hergerollt, dem arroganten Hund der einem damals 13 jährigen Jungen wie mir nichtmal winken wollte, im Anschluss in der privaten Fußballkneipe "Betzetreppsche" auf dem Gelände von Schuster & Sohn hinter der Nordtribüne direkt am Nebentisch von H.P. Briegel gesessen!
Dann die Bayern mit großem Kampf 2:1 niedergepfiffen, bei jeder Basler Ecke ein gellendes Pfeiffkonzert, klasse Tore ("BUCKBUCKBUCK" :D)...
Und nach dem Spiel zwischen West-und Nordtribüne dem Ali Daei, der im Turm der Nord neben dem Fahrstuhl stand und sogar Torschütze zum 0:1 nach 5 Minuten war, schön den Mittelfinger gezeigt. Der nahms mit Humor und hat uns allen zurückgewunken, was ihn nachträglich irgendwie sympatisch macht.

Das sind so die kleinen Fußballerlebnisse, die man im besten Fanalter hatte, die daran Schuld sind, dass man sich mittowchs um 17.30 mit 17.000 anderen verrückten gegen Wehen Wiesbaden im grauen September in die Westkurve stellt und sich eine weitere, blamable 0:2 Heimniederlage anschaut, und dennoch immer wieder kommt.

Freitag ist es soweit, es wird wieder klingen... "Es kommt die Zeit, ooooooooooh..."
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

fck'ler hat geschrieben:Och, also ich hab am Samtag echt alle möglichen Sätze gehört von so nem aggresiven Spinner hinter mir....man kann sich ruhig bissl aufregen und aus ner Stimmung heraus kritisieren....aber wenn ich dann so Sätze höre wie:"Der gehört doch erschossen, so ein Scheiß wie der heut spielt" dann hörts irgendwann auch auf.....
So seh ich das auch, Emotionen verarbeiten wie es WKV sagte is ja auch in Ordnung, dazu gehört auch Kritik.

Wenns dann aber ans persönliche der Spieler geht, ihnen die Pest ect. gewünscht wird, oder rassistische Bemerkungen kommen, hörts irgendwo auf.
Auch wenns noch so schlechte Spieler waren, von denen wir die letzten Jahre genügend hatten.

Soweit gehts natürlich hier im Forum zum Glück nicht, aber im Stadion gibts solche leider zuviele.

Ob das nun Fans sind sei mal dahingestellt, aber Siege und FCK Erfolge will ich mit denen nicht feiern ;)

Will auch nicht weiter auf dem Thema rumreiten....
Westkurvenveteran

Aber auch das gehört im Fußball dazu, und viele würden sich schämen, was sie während des Spiels so loslassen, würde man sie damit konfrontieren.

Fußball ist einfach kein Schach.

Frag dich mal, was bei Spielern auf dem Platz so geboten ist..... :teufel2:
fck-forever

Beitrag von fck-forever »

happy hat geschrieben:Fast noch geiler ist die Szene , in der Kurz sich über den tollen Seitenwechsel vor dem 3. Tor "freut", als wär das schon das Tor ;-)
Jo , Hier ab 7.30 min.
Ich hab' das Spiel jetzt schon 6 mal angeschaut :D
Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich als zu niedrig ausgewählt.
Orschel
Beitrag von Orschel »

happy hat geschrieben:Fast noch geiler ist die Szene , in der Kurz sich über den tollen Seitenwechsel vor dem 3. Tor "freut", als wär das schon das Tor ;-)
Das fand ich auch überragend. Glaube er hatte sich da mehr über den genialen Paß gefreut, als über das Tor selber...
kepptn
Beitrag von kepptn »

Mohamad wär dann wohl auch für die nächsten drei Gegner kein Problem: http://www.shortnews.de/id/846170/Fussb ... e-gesperrt

Eigentlich würde ich die Strafe als zu hoch ansehen, Notbremse hin oder her. Aber nach den Reaktionen der Ziegenbockliebhaber kann ich mich da nicht drüber aufregen.
Es gibt immer was zu lachen.
Westkurvenveteran

Yepp. Ein willkommenes Alibi für die nächsten 3 Spiele.
onlyfck

Beitrag von onlyfck »

@ WKV ich gebs auf ;) Aber glaub mir, es gibt auch geborene Lauternfans die mit Leib und Seele dabei sind und beim x. Fehlpass dennoch nur mit dem Kopf schütteln, bzw. nicht ausfällig werden....

Zu Mohamed... so gut kann der eh nicht sein, wenn dem ein Spieleraus einer " nicht erstligataugliche Mannschaft" davon läuft. Hoffe , dass Bremen ihre erste Niederlage wieder ordentlich gut machen gegen Köln.
Westkurvenveteran

Ja, die gibt es.

Ich will halt nur bissel dafür werben, nicht alles im Stadion auf die Goldwaage zu legen.
Chris84

Beitrag von Chris84 »

Da stehen wir nun, mitten in der "Pause" zwischen Köln und Bayern.... So langsam habe selbst ich die Ereignisse vom Samstag ein wenig verdaut.... Was verdaut?? Hier ein kurzer Rückblick:

Die Cidimar-Gesänge sind so langsam verhallt und auch die WM konnte eigentlich die Zeit nur ein wenig verkürzen. Einige Tage vor der Veröffentlichung des Spieltages sagte ich noch zu nem Kumpel: "Wir bekommen eh Köln oder die Bayern!" Das ganze eigentlich nur, weil wir hier uns als FCKler im Raum zwischen Bonn und Koblenz gegenüber den oben genannten Fangruppen in der Unterzahl befinden... Es wurde der FC; da wundert es mich nur wenig, was ein gewisser Lukas P. nach dem Spiel von sich gibt: Eigebildet ohne Ende, aber leider nix auf der Pfanne!! :D Diese Truppe will das internationale Geschäft erreichen?! Der Witz ist eigentlich selbst für ne Büttenrede am Rosenmontag zu hart...!!!

Naja nun zum Spieltag: Nach einer zur Abwechslung mal kurzen Anreise mit dem Zug machten wir uns gegen Mittag auf den Weg in die Altstadt und nahmen dort einige kühle Getränke zu uns.... Anschließend gings mit der Bahn Richtung Müngersdorf. Auch vor dem Stadion wurde noch ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, gab es doch zur Abwechslung mal Bitburger ! 8-) Nochmal boten wir den Kölner ein Unentschieden an, aber sie wollten ja nicht hören...

Auf den Rängen bot sich dann ein tolles Bild! Voller Gästeblock, kein Risikospiel oder ähnliches und ein, so dachte man zunächst, ernst zu nehmender Gegner auf den Rängen.... Die Kölner schwächten sich früh selbst ... diskutabel aber vertretbar. Anschließend "schenkte" Tobi Sippel in Kooperation mit Schiri Brych den Kölnern die Führung. Wer nun mit einem wilden Sturmlauf der Lautrer gerechnet hatte wurde zunächst enttäuscht, denn bis auf 2-3 Paraden von Sippel passiert in den ersten 60 Minuten nicht mehr viel. Doch dann gings so richtig los:

Jetzt übernahmen die Betzebuben zunächst auf den Rängen das Kommando. Hervorzuheben ist dabei insbesondere, was nicht nur im Stehplatzblock, sondern auch auf den Sitzplätzen auf Nordtribüne und Osttribüne abging… es begann ein Dauergesang, welcher nur noch von 3 (in Worten: drei!!!) Torschreien unterbrochen wurde.

Und die Truppe von Marco Kurz, welcher einige in der Pause anscheinend geweckt hatte und durch zwei Auswechslungen zur Wende beitrug, ließ ihre Kurve nicht im Stich. Und wie in Osnabrück machte der „Mit-Kapitän“ den Anfang. Lakic nahm einen Rodnei-Pass zentral ca. 25 Meter vor dem Tor durch eine Drehung mit und machte das, was im Zweifelsfall immer das beste Mittel ist: Er zog ab!! Was für ein Strahl, was für ein Tor, was für ein Jubel !! Köln: Selbsternannntes Stimmungszentrum der Liga?? Tatsächlich: Keiner der 6.000 offiziellen Lauterer wird dies je verstehen. Denn jetzt ging die Party erst richtig los und die müden Kölner schenkten den Lautrern genau an der Stelle Raum, an der die Gäste ihn am besten gebrauchten konnten. Flugelwechsel auf links und ab geht die Post, am Ball: Ivo Ilecevic. Hut ab Junge, so gibt man die richtige Antwort auf dem Platz und kämpft sich zurück in die Stammformation. Beim Tor zum 2-1 in Minute 84 war er eigentlich nur durch ein Foul zu bremsen, spitzelte den Ball aber noch irgendwie zu Lakic, der fackelte nicht lange…. und traf…….

Wer dachte das wars?? Er hatte recht!! Kurze Zeit später: Flügelwechsel Tiffert, von Trainer Kurz gefeiert wie ein Tor, Und wieder war Ivo auf der Reise... Kein Lakic da?? Kein Problem, denn auch Ivo hatte verstanden, was in diesem Fall zu tun ist: Schießen !! Tat er: Drin; Spiel durch!! Die verbliebenen FC-Fans, viele waren nach dem 2-1 schon gegangen, gingen jetzt auch und wurde vom Gästeblock mit „nem schönen Gruß“ verabschiedet. Nach dem Spiel ne kleine Party mit dem Team, dann die Straßenbahn gerockt, anschließend schön Richtung Heimat und am Ende ein schöner Umtrunk am Rhein: Bundesliga an sich ist ja schon geil, aber ein Auswärtssieg in Köln?? Der kann wohl nur am nächsten Freitag getippt werden!! ;-)

Was lernt man aus so einem Spiel: Chancenlos ist man nicht, wenn man sich etwas zutraut, wenn man kämpft und ein wenig Glück hat… Letzteres ist wohl wieder ein wenig zurückgekehrt, nachdem es wohl aus Lautrer Sicht mehrere Jahre im Exil war!! Und so ist wohl auch irgendwie gegen die Bayern ein Punkt drin. Und solange auch die nach dem Spiel mit leeren Händen die Heimreise antreten, dürfen sie auch ruhig allen erzählen, dass der FCK nicht bundesligatauglich ist…!! ;-) Eines sollten sie dann aber in jedem Fall bedenken: Zu diesem Zeitpunkt ist der FCK Tabellenführer der 1. Fußballbundesliga…. In diesem Sinne: Auf geht´s Jungs !! Ich kanns jedenfalls kaum erwarten…
Zuletzt geändert von Chris84 am 24.08.2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Westkurvenveteran

Chris, schöne Erlebnisse.

Aber versuch es mal mit Absätzen. Das würde mirund vielleicht anderen das Lesen erleichtern.... :D
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

kepptn hat geschrieben:Mohamad wär dann wohl auch für die nächsten drei Gegner kein Problem.
Eigentlich würde ich die Strafe als zu hoch ansehen, Notbremse hin oder her. Aber nach den Reaktionen der Ziegenbockliebhaber kann ich mich da nicht drüber aufregen.

Das ist, bei aller Abneigung gegen diesen Verein, ein ganz schlechter Scherz. Keine Ahnung, wie heftig man seinen Gegenspieler "rasieren" darf, um eine Drei-Spiele-Auszeit hinnehmen zu müssen. Mal abgesehen davon, dass Mohamad ja eigentlich sogar 4 Spiele fehlt. Aussetzen beim Spiel gegen Werder hätte es auch getan.

Wer denkt sich bitteschön so einen Mist aus? Was gibt´s denn für ´nen eingesprungenen "Fußfeger" von hinten?
Steini

Beitrag von Steini »

Westkurvenveteran hat geschrieben:Chris, schöne Erlebnisse.

Aber versuch es mal mit Absätzen. :D
Mir reichen die Absatz Schätzscher in de West...
:D
schön geschribb vum Chriss
Antworten