Da stehen wir nun, mitten in der "Pause" zwischen Köln und Bayern.... So langsam habe selbst ich die Ereignisse vom Samstag ein wenig verdaut.... Was verdaut?? Hier ein kurzer Rückblick:
Die Cidimar-Gesänge sind so langsam verhallt und auch die WM konnte eigentlich die Zeit nur ein wenig verkürzen. Einige Tage vor der Veröffentlichung des Spieltages sagte ich noch zu nem Kumpel: "Wir bekommen eh Köln oder die Bayern!" Das ganze eigentlich nur, weil wir hier uns als FCKler im Raum zwischen Bonn und Koblenz gegenüber den oben genannten Fangruppen in der Unterzahl befinden... Es wurde der FC; da wundert es mich nur wenig, was ein gewisser Lukas P. nach dem Spiel von sich gibt: Eigebildet ohne Ende, aber leider nix auf der Pfanne!!

Diese Truppe will das internationale Geschäft erreichen?! Der Witz ist eigentlich selbst für ne Büttenrede am Rosenmontag zu hart...!!!
Naja nun zum Spieltag: Nach einer zur Abwechslung mal kurzen Anreise mit dem Zug machten wir uns gegen Mittag auf den Weg in die Altstadt und nahmen dort einige kühle Getränke zu uns.... Anschließend gings mit der Bahn Richtung Müngersdorf. Auch vor dem Stadion wurde noch ein kurzer Zwischenstopp eingelegt, gab es doch zur Abwechslung mal Bitburger !

Nochmal boten wir den Kölner ein Unentschieden an, aber sie wollten ja nicht hören...
Auf den Rängen bot sich dann ein tolles Bild! Voller Gästeblock, kein Risikospiel oder ähnliches und ein, so dachte man zunächst, ernst zu nehmender Gegner auf den Rängen.... Die Kölner schwächten sich früh selbst ... diskutabel aber vertretbar. Anschließend "schenkte" Tobi Sippel in Kooperation mit Schiri Brych den Kölnern die Führung. Wer nun mit einem wilden Sturmlauf der Lautrer gerechnet hatte wurde zunächst enttäuscht, denn bis auf 2-3 Paraden von Sippel passiert in den ersten 60 Minuten nicht mehr viel. Doch dann gings so richtig los:
Jetzt übernahmen die Betzebuben zunächst auf den Rängen das Kommando. Hervorzuheben ist dabei insbesondere, was nicht nur im Stehplatzblock, sondern auch auf den Sitzplätzen auf Nordtribüne und Osttribüne abging… es begann ein Dauergesang, welcher nur noch von 3 (in Worten: drei!!!) Torschreien unterbrochen wurde.
Und die Truppe von Marco Kurz, welcher einige in der Pause anscheinend geweckt hatte und durch zwei Auswechslungen zur Wende beitrug, ließ ihre Kurve nicht im Stich. Und wie in Osnabrück machte der „Mit-Kapitän“ den Anfang. Lakic nahm einen Rodnei-Pass zentral ca. 25 Meter vor dem Tor durch eine Drehung mit und machte das, was im Zweifelsfall immer das beste Mittel ist: Er zog ab!! Was für ein Strahl, was für ein Tor, was für ein Jubel !! Köln: Selbsternannntes Stimmungszentrum der Liga?? Tatsächlich: Keiner der 6.000 offiziellen Lauterer wird dies je verstehen. Denn jetzt ging die Party erst richtig los und die müden Kölner schenkten den Lautrern genau an der Stelle Raum, an der die Gäste ihn am besten gebrauchten konnten. Flugelwechsel auf links und ab geht die Post, am Ball: Ivo Ilecevic. Hut ab Junge, so gibt man die richtige Antwort auf dem Platz und kämpft sich zurück in die Stammformation. Beim Tor zum 2-1 in Minute 84 war er eigentlich nur durch ein Foul zu bremsen, spitzelte den Ball aber noch irgendwie zu Lakic, der fackelte nicht lange…. und traf…….
Wer dachte das wars?? Er hatte recht!! Kurze Zeit später: Flügelwechsel Tiffert, von Trainer Kurz gefeiert wie ein Tor, Und wieder war Ivo auf der Reise... Kein Lakic da?? Kein Problem, denn auch Ivo hatte verstanden, was in diesem Fall zu tun ist: Schießen !! Tat er: Drin; Spiel durch!! Die verbliebenen FC-Fans, viele waren nach dem 2-1 schon gegangen, gingen jetzt auch und wurde vom Gästeblock mit „nem schönen Gruß“ verabschiedet. Nach dem Spiel ne kleine Party mit dem Team, dann die Straßenbahn gerockt, anschließend schön Richtung Heimat und am Ende ein schöner Umtrunk am Rhein: Bundesliga an sich ist ja schon geil, aber ein Auswärtssieg in Köln?? Der kann wohl nur am nächsten Freitag getippt werden!!
Was lernt man aus so einem Spiel: Chancenlos ist man nicht, wenn man sich etwas zutraut, wenn man kämpft und ein wenig Glück hat… Letzteres ist wohl wieder ein wenig zurückgekehrt, nachdem es wohl aus Lautrer Sicht mehrere Jahre im Exil war!! Und so ist wohl auch irgendwie gegen die Bayern ein Punkt drin. Und solange auch die nach dem Spiel mit leeren Händen die Heimreise antreten, dürfen sie auch ruhig allen erzählen, dass der FCK nicht bundesligatauglich ist…!!

Eines sollten sie dann aber in jedem Fall bedenken: Zu diesem Zeitpunkt ist der FCK Tabellenführer der 1. Fußballbundesliga…. In diesem Sinne: Auf geht´s Jungs !! Ich kanns jedenfalls kaum erwarten…