salamander hat geschrieben:Ja, toll, super fantastischer Deal. Ist man defätistisch oder wirklichkeitsfremd, wenn man nicht mitjubelt? Ein weithin unbekannter tschechicher Nachwuchsspieler. Talentiert, nicht mehr. Entweder er bringt nichts und er ist nach einem Jahr weg. Oder der Fall Sam wiederholt sich und er ist nach einem Jahr weg, reisst dazu ein Riesenloch in den Kader und alle sind enttäuscht. Denn selbst, wenn Schalke ihn nicht zurück will, wird man ihn halt woanders hin verscherbeln. Siehe Sydney "Wohin ich gehe, entscheide ich immer noch selbst" Sam. Der findet jetzt die Bayarena viel beeindruckender als den Betze.
Schaffung von Transferwerten? Kontinuität? Modell Mönchengladbach (Janssen, Marin) oder Mainz (Sobotic)? Sorry, das ist nicht nachhaltig. Natürlich kann Leihen ein probates Mittel sein. Aber für ein Jahr leihen kann ich z.B. einen Spitzenmann, der gerade unzufrieden ist (Beispiele Voronin oder Hleb). Junge Nachwuchsleute muss man kaufen - oder die Finger davon lassen.
Aber klar: Wenn er uns zum Klassenerhalt schiesst, dann sind wir alle happy - und sind nächstes Jahr keinen Schritt weiter.
Du hast nicht ganz unrecht, aber...:
Erstens: Schalke hat einen langfristigen Vertrag mit dem Jungen. Und ich schätze, dass MK und SK die Qualität von Moravek einschätzen können. Entweder wollen sie mit der Leihen für ein Jahr ohne Kaufoption billig den Kader aufstocken, oder sie sehen in Moravek ein sehr großes Talent, welches wir auf keinen Fall fest an uns binden könnten mangels Kohle. Deswegen nehmen sie eine einjährige Leihe ohne KO in Kauf, um den Kader zu verstärken.
Mir solls recht sein, auch wenn er dann nach einem Jahr wieder wechseln würde. Wir haben halt nicht die Kohle, Talente oder gestandene Spieler aus Veträgen mit einer 3-jährigen Laufzeit rauszukaufen, das muss man einfach einsehen.
Nach dem Aufstieg sind auch Leistungsträger wie Jendrisek und Sam gewechselt. Trotz allem sehe ich der neuen Saison positiv entgegen. Eben wegen der Neuverpflichtungen und unser sportlichen Führung. Jedes Jahr BuLi bringt uns weiter. Und in 2-3 Jahren können wir uns dann vielleicht wieder leisten, solche Leute fix zu verpflichten. Und um dieses Ziel zu erreichen sind mir auch die Leihen recht.

1. FC Kaiserslautern - Established since 1900