Forum

Selbstreinigung und Zivilcourage! (fck.de)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
lautrerbu
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von lautrerbu »

@ jeffsmart
nee also eig hab ich keine angst verpfiffen zu werden, da ich weder bei den schneeballwürfen noch am schluss mittendrin war und mich auch allgemein aus so sachen eher raushalte! ;)
aber ich hab da vllt ne andre einstellung wie du was zusammenhalt etc angeht ! ich finde nämlich eindeutig dass auch diejenigen,die sich was zu schulden kommen lassen eindeutig lautrer sind !
oder wieso sollten all die jedes auswärtsspiel wieder je nach ort bis zu hundert euro und mehr zahlen? um ne mannschaft/verein zu sehen der ihnen ja egal ist?!
lautrerbu
Beitrag von lautrerbu »

und wenn du so eifrig meine beiträge zum waldhofspiel studierst, müsste dir eig aufgefallen sein dass ich auch dort schon erwähnt hab dass ich die ganze sache ned wirklich unterstütz ! ;)
aber anscheind wird man hier schnell zum "Übeltäter" weil man versucht seine meinung über "zivilcourage" zu äußern...aber oke...
derletzteallerhoticfans
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von derletzteallerhoticfans »

Ich weiß net, aber bestimmte Verhaltensregeln beim Fussball sollte man schon auf dem heimischen Sportplatz gelernt haben, so viele sinds ja nu wahrlich nicht:

1. Keiner schmeisst was auf den Platz und
2. Keiner rennt auf dem Platz

Punktum. Wer das nicht kapiert, hat beim Fussball nix verloren. Wie kann man so doof sein, selbst bei einem drohenden Spielabbruch weiter Schneebälle zu werfen? Solche Leute sind einfach nur dumm. Spaß muss sein ganz klar, aber wenn der Trainer schon vor der Kurve auftaucht und der Schiri andeutet, das bald Schluss ist, schalte ich auch im besoffensten Zustand mein bißchen Resthirn ein und halte die Finger still.

Jetzt haben wir wieder ne tierische Geldstrafe und super Negativberichterstattung. Einfach nur saudumm und vereinsschädigend sowas...
kepptn
Beitrag von kepptn »

lautrerbu hat geschrieben:...
oder wieso sollten all die jedes auswärtsspiel wieder je nach ort bis zu hundert euro und mehr zahlen? um ne mannschaft/verein zu sehen der ihnen ja egal ist?!
Aha, es ist also ok scheiße zu sein, wenn man ein paar Euro investiert? Fakt ist wir haben ein Problem. Fakt ist auch, dass wir uns dieses Problem nicht leisten können. Also was willst Du machen? Dabei zusehen wie die Nummer immer weiter geht oder willst Du das es vorbei ist? Der Verein ist für letzteres und wird das auch durchsetzen, entweder auf eine Art die keinem gefällt oder auf eine die ein paar Idioten nicht gefällt. Mir persönlich sind die Idioten egal und wenn man sie opfern muss damit endlich Ruhe ist, dann muss es halt sein. Ich hab auch keinen Bock jemanden zu verpfeifen oder jemandem sagen zu müssen wie er sich zu benehmen hat, aber ich hab auch keinen Bock den FCK und dem Großteil seiner Fans immer irgendwelchen Repressalien ausgesetzt zu sehen.
Es gibt immer was zu lachen.
lautrerbu
Beitrag von lautrerbu »

ja kla ich seh die ganze sache ja genauso was die randale etc angeht...aber ich denke dass JEDER der häufiger auswärtsfährt sein herz beim fck hat und nicht geld ausgibt um rumzupöbeln...! ( vllt gibts von der sorte auch ein paar wenige aber die sind wohl eher selten )
manche lassn halt bei so fahrten vllt es hirn zuhaus was am schluss nach dummen aktionen wieder strafe kostet aber ich denke man sollte sie trotzdem als lautrer sehen...
Lestat
Beitrag von Lestat »

lautrerbu hat geschrieben:....
manche lassn halt bei so fahrten vllt es hirn zuhaus was am schluss nach dummen aktionen wieder strafe kostet aber ich denke man sollte sie trotzdem als lautrer sehen...
Sorry aber bei jemanden der meint sein Hirn daheim lassen zu können um letztlich auf Kosten des Vereins und dem Anshen aller FCK-Fans dumme Aktionen durchziehen zu könne tue ich mir mit der Bezichnung FCK-Fan schwer.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
MatzeW

Beitrag von MatzeW »

:!:
Das war mal ne Ansage von UNSEREM Verein.

Könnte ich ohne Probleme so unterschreiben.

Kein einseitiges Statement das verfasst wurde um der Schuldigkeit genüge zu tun, sondern wirkkliche Ansprache beider Problempunkte.
:!:

Dieses ständige "das-sind-keine-Fans-und-schon-gar-keine-Lauterer"-Gesabbel geht mir allerdings mächtig auf die Eier.
Karlsruh, Karlsruh, wir scheissen euch zu ...
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

Mit Stolz hab ich diesen Artikel gelesen. Großartig wie sich der FCK hier öffentlich erklärt, sich hinter seine Fans stellt, aber zugleich die Leute kritisiert, die durch fahrlässiges oder eben gar vorsätzliches Handeln dem Verein schaden.

Alle Journalisten, die von geworfenen Flaschen und anderen Randalen geschrieben haben, stehen nun in der Pflicht, auf diesen Artikel zu reagieren und ggf. ihre bisherigen Schilderungen aus Fürth zu korrigieren. Aber darauf kann ich wohl lange warten...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
betzebub65
Dauerkarte: Nein

Beitrag von betzebub65 »

Ohne Zweifel wird das negative Verhalten einiger "Fans" im eigenen
Block zu wenig beachtet.Da wird schon mal schnell darüber hinweggesehen
weil es ja die eigenen Fans sind :nachdenklich: .In anderen Stadien werden die Gegnerischen Fans als Assis bezeichnet wenn sie sich daneben beneh-men.Aber anscheinend ist man als FCK Anhänger was besseres und kann weit weg von zu Hause endlich mal benehmen wie Sau.Und hier ist Zivilcourage gefragt.Darunter
verstehe ich nicht die Leute bei den Ordnern oder der Polizei anzuschwärzen-
sondern den Leuten lautstark klar zu machen das sie nicht nur dem Verein -
sondern letztendlich sie sich selbst schaden.
Wenn man die Personen anhand von Fernsehbildern ausfindig machen
kann,sollte der Verein die Strafe der DFL an die Übeltäter weiter geben.
Jeder weis mittlerweile welche Folgen solche Hirnrissige Aktionen nach sich
ziehen - von wegen ei...und ich hab doch nur...
Es kann ja nicht sein das der Verein immer und immer wieder wegen solcher
Hirnis Strafe zahlen soll.Geht ihnen an den eigenen Säckel dann fangen
sie vielleicht mal an zu überlegen oder bleiben den Spielen fern.
Solche "Fans" braucht der Verein nicht - die schaden ihm nur :?
Lieber ne Ratte im Bett als nen 05er im Keller
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

Seit1969 hat geschrieben:Hier wird um den heißen Topf getanzt.
War in der Kurve irgendein FCK Fan der den Schneeballjunkies in den Arm gefallen ist? Gesehen habe ich keinen im TV, lasse mich aber gerne berichtigen.
Das wäre in den Medien die Schlagzeile gewesen und in dem Zusammenhang verstehe ich auch die Mitteilung des FCK von heute.
Da wäre rein garnix passiert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Presse näher auf Lauterer eingegangen wäre, die andere Lauterer zur Vernunft rufen. Das wäre alles andere als eine reißerische Schlagzeile. Aber egal.

Ich bin mal sehr gespannt, was nach der Identifikation der Werfer seitens des Vereins passiert. Mit der völlig richtigen Stellungnahme an die Fans im Allgemeinen hat der Verein mit einer gelben Karte gewedelt, die schon den leichten Hang zum Orangenen hat. Ich bin recht sicher, dass Stefan Kuntz seiner geraden Kurs, den er für den spielerischen und wirtschaftlichen Bereich geht, auch gegenüber diesen Krawallos durchzieht.
Mathias

Beitrag von Mathias »

derletzteallerhoticfans hat geschrieben:Ich weiß net, aber bestimmte Verhaltensregeln beim Fussball sollte man schon auf dem heimischen Sportplatz gelernt haben, so viele sinds ja nu wahrlich nicht:

1. Keiner schmeisst was auf den Platz und
2. Keiner rennt auf dem Platz

Punktum. Wer das nicht kapiert, hat beim Fussball nix verloren. Wie kann man so doof sein, selbst bei einem drohenden Spielabbruch weiter Schneebälle zu werfen? Solche Leute sind einfach nur dumm. Spaß muss sein ganz klar, aber wenn der Trainer schon vor der Kurve auftaucht und der Schiri andeutet, das bald Schluss ist, schalte ich auch im besoffensten Zustand mein bißchen Resthirn ein und halte die Finger still.

Jetzt haben wir wieder ne tierische Geldstrafe und super Negativberichterstattung. Einfach nur saudumm und vereinsschädigend sowas...
dlahf? Du b ist wieder da? :shock: Wo warste so lange? Ewig nix gesehen/gelesen von Dir!
Schön, von Dir zu lesen.
:)
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

dem fritz seine erben hat geschrieben:
Seit1969 hat geschrieben:Hier wird um den heißen Topf getanzt.
War in der Kurve irgendein FCK Fan der den Schneeballjunkies in den Arm gefallen ist? Gesehen habe ich keinen im TV, lasse mich aber gerne berichtigen.
Das wäre in den Medien die Schlagzeile gewesen und in dem Zusammenhang verstehe ich auch die Mitteilung des FCK von heute.
Da wäre rein garnix passiert. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Presse näher auf Lauterer eingegangen wäre, die andere Lauterer zur Vernunft rufen. Das wäre alles andere als eine reißerische Schlagzeile. Aber egal.
Lasst es doch mal darauf ankommen, schließlich gibt es im Verein einen Fanbeauftragten und sogar eine eigene Presseabteilung, die ihr Geld damit verdient zu wissen wie man mit der Presse spricht, umgeht und steuert.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Kaisers)Steffen(lautern
Beitrag von Kaisers)Steffen(lautern »

Jojo, ihr schaut doch alle nur vorm TV Fussball und denkt ihr wisst was abgeht..... Pro Stadiongänger!!![/b] :teufel2: Gegen SV :teufel2:
Sebastian
Beitrag von Sebastian »

Der unqualifizierteste aller Beiträge...
Bunt ist das Dasein und granatenstark!
Mathias

Beitrag von Mathias »

Kaisers)Steffen(lautern hat geschrieben:Jojo, ihr schaut doch alle nur vorm TV Fussball und denkt ihr wisst was abgeht....... Pro Stadiongänger!!! :teufel2: Gegen SV :teufel2:
Das, mein Freund, war ein Eigentor.
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
Peter Gedöns

Beitrag von Peter Gedöns »

Seit1969 hat geschrieben: Lasst es doch mal darauf ankommen, schließlich gibt es im Verein einen Fanbeauftragten und sogar eine eigene Presseabteilung, die ihr Geld damit verdient zu wissen wie man mit der Presse spricht, umgeht und steuert.
Damit erreichst du eventuell, dass Konzok in der Rheinpfalz einen kleinen Artikel verfasst oder Sperk einen seiner pseudoschlauen Kommentare raushaut. Mehr Öffentlichkeit kann der FCK nicht schaffen. Die "großen" Medien mit überregionalem Charakter und selbst unser Reben- und Rübensender SWR sind doch an so etwas gar nicht interessiert. Höchstens unter dem Motto "Asoziale FCK-Fans randalieren im Block und bewerfen Fürther Torsteher". Alles andere wäre reines Wunschdenken.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Grundsätzlich begrüße ich diesen Artikel, der ist wirklich gut geschrieben und trifft es auf den Punkt.

Zivilcourage ist ein heißes Eisen, wenn man u.a. den im letzten Jahr geschehenen Todesfall, als jemand Kindern zu Hilfe eilen wollte, bedenkt.

Dennoch sollte sich davon niemand abhalten lassen, helfend einzugreifen.Wenn man sich alleine dazu nicht in der Lage fühlt, dann halt mit mehreren.

Denn gerade im Stadion ist doch eigentlich niemand wirklich alleine.

Wer durch vereinsschädigendes Verhalten auffällt, muss zur Räson gerufen werden.Sei es das Werfen von Gegenständen oder das Rufen rassistischer Parolen!
Red-Boyz-KL
Beitrag von Red-Boyz-KL »

jeffsmart hat geschrieben: In einem muss ich Dir allerdings widersprechen...die die dem Verein vorsätzlich schaden, sind definitiv keine Lautrer...
... und die gehören nicht in die westkurve und net in den auswärtsblock
Steini

Beitrag von Steini »

Liebe DBB Gemeinde,

da ich zur Zeit sehr wenig Zeit habe um aktiver an DBB teil zunehmen möchte ich nur kurz einwerfen:

Endlich ...ist diese Threat eröffnet... wir müssen etwas tun.

Wenn wir alle gemeinsam versuchen dies einzelnen XXXXX rauszuschmeißen oder in den Griff zu bekommen, nur dann können wir mit Recht behaupten ein gute und gesunde Fanszene zu haben.

Das Statement von FCK fand ich sehr gut...leider hatte ich kene Zeit Eurer Kommentare zu lesen...aber ich vertraue darauf dass nun eine gesunde Diskusion angeregt wurde...

Bis Samstag in der Hölle...

Gruß vum Steini :xmas:
betze_bu

Beitrag von betze_bu »

Kaisers)Steffen(lautern hat geschrieben:ojo, ihr schaut doch alle nur vorm TV Fussball und denkt ihr wisst was abgeht...... Pro Stadiongänger!!!! :teufel2: Gegen SV :teufel2:
Ich gehe ins Stadion, war dieses Jahr in Frankfurt, LU-Ost, Cottbus, Berlin, Augsburg und Fürth dabei. Ich habe mich dabei vor allem in Frankfurt und Fürth gewundert :?: und geärgert :x , dass im Namen des Teufels so viele Intelligenzverweiger und Beschädigungsbefürworter unterwegs sind.
+ Sachen auf den Platz oder nach Ordnern zu werfen
+ Ordnungsdienst und Polizei dumm und grundlos anpöbeln
+ Ordnungsdienst, Polizei und gegnerische Spieler beleidigen mit rechtsradikalen Beschimpfungen
+ gegnerische Fans nach dem Spiel beleidigen, provozieren, teilweise anspucken oder angreifen
+ Mülleimer, Sitzschalen, Türen oder sonstige Einrichtungen zerstören

Ich weiß gar nicht, wie lange die Liste noch werden würde, falls ich mal genauer nachdenke. Alles Sachen die mich :kotz: und die vollkommen unnötig sind. Falls ich da keine Ahnung habe was abgeht, gut so!
Ich halte mich für einen halbwegs normalen Menschen, der einen Lieblingsverein hat und mit ihm leidet und feiert. Dass das der geilste Klub der Welt ist, ist als PÄLZER für mich selbstverständlich.

Sollte ich für die selbsternannten "richtigen Stadiongänger" dann kein echter Fan sein: Dann könnt ihr mich mal Berlichingen, da ich mit so einem Idioten noch nicht mal dort Kontakt haben möchte. :teufel2:
Otto Rehhagel: „Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.“ :daumen:
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Kaisers)Steffen(lautern hat geschrieben:ojo, ihr schaut doch alle nur vorm TV Fussball und denkt ihr wisst was abgeht...... Pro Stadiongänger!!!! :teufel2: Gegen SV :teufel2:
Ich bin schon auf Auswärtsspiele gefahren als du noch mit der Trommel um den weihnachtsbaum gerannt bist - und viele hier wohl auch.
Die Diskussion wurde angeregt, jetzt muss man sehen ob es Früchte trägt. Ich bin da aber Guter Dinge...
Aber mit einem ( wenn wohl auch nicht gewollt) hast du recht : nur vor der Glotze oder im I-Net kann man nichts ändern , schon gar keine Moralischen grundsatzdiskussionen führen.
Auswärts müsste sich definitiv was ändern, aber kommt Zeit , kommt rat.
Wir haben eine sehr junge Szene,die werden sich über kurz oder lang selbst erziehen.
I solemnly swear that I am up to no good.
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

Die Frage ist: "In welche Richtung erziehen die Jungs sich selbst?" @rmpa
Jetzt sind vorallem die älteren Fangeneration gefragt die jungen anzuleiten. Sie es, um Courage zu vermitteln, den Jungs Spielorientierten Support zu vermitteln oder einfach nur, dass manche ihr Hirn mal einschalten.

Vorallem wird es jetzt an der Zeit, dass sich wirklich mal was tut, wenn sogar der Verein inzwischen darauf besteht und uns sogar die möglichkeit gibt das selbst zu regeln.
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

..Alles schön und gut..

..aber, ich frage mich ob die "Selbstheilungskräfte" unserer Kurve ausreichen. Schließlich handelt es sich nicht um statische Situationen. Im nachfolgender Betrachtung ist es immer einfach zu sagen, welches Verhalten das richtige gewesen wäre. Da liegt alles simpel auf der Hand, jeder hat Beispiele erlebt die in das Muster passen. Alles schön und gut. So ein Spieltag bringt doch genügend Entscheidungssituationen mit sich. Das fängt evtl. bei Assi-Gesängen an und endet bei Gewaltätigkeiten.

Zivilcourage, na klar.. aber ausserhalb eines wirklich beschränkten Kreises schwindet die Kraft doch erheblich. Die Tatsache, dass man die selben Farben trägt, reicht doch auch schon lange nicht mehr aus.

Ich empfinde es als schwierig, meine Verhaltensregeln auf andere zu projezieren, ausser vllt. durch mein eigenes Verhalten, welches von Spiel zu Spiel auch nicht immer gleich sein dürfte.

Wer übernimmt denn jetzt die Rolle des Sittenwächters? Wer möchte diese haben? Ich nicht, dafür bin ich nicht heilig genug. :|
"Are you gonna bark all day, little doggie, or are you gonna bite " (Mr. Blonde)

"The biggest thing for me is just to get out on that field. Just to do that will be incredible" (Jonah Lomu)
https://www.youtube.com/watch?v=SWT5I-oAVjY
rmpa77
Beitrag von rmpa77 »

Fragile X Factor hat geschrieben:Wer übernimmt denn jetzt die Rolle des Sittenwächters? Wer möchte diese haben? Ich nicht, dafür bin ich nicht heilig genug. :|
Geht mir genau so.
Hab mich gerade auf der Rückfahrt von Fürth wieder gefragt warum ich mir dies überhaupt noch an tu.
Meine Freundin fuhr mit mir im Sonderzug zurück und für sie war es unverständlich das einige das Waschbecken, bzw Aschenbecher oder Mülleimer im Zug als Toilette benutzen. In mir schreit alles Alarm wenn ich solche Sachen sehe - trotzdem toleriere ich sie weil ich es einfach schon immer so gesehen und miterlebt habe. Auswärts fahre ich ( Baujahr 77) auch nicht erst seit gestern. Dieses Überwinden, auch mal bekannte Gesichter anzusprechen bei gegebenen Misstständen ist hart - oftmals braucht man aber auch bei offensichtlichen Missständen eine dritte person die einen darauf hinweist. Man ist, sozusagen, Betriebsblind.
Es ist eine Sch... Situation weil auch ich eigentlich gar nicht der sittenwächter sein möchte - ich denke so geht es vielen.Wir "Opfern" unsre Freizeit für den Verein - da fehlt mir ehrlich gesagt noch die Lust daran, irgendwelche Dorftrottel zu erziehen. Ich glaube an das gute im Menschen und auch durchaus daran, das über kurz oder Lang der gesunde Menschenverstand siegt und auch der letzte Bauer versteht dass das gezeigte Verhalten einfach überzogen war. Damit meine ich noch nicht einmal die Schneebälle, sondern eher das Drumherum das an jedem Spieltag Usus ist.
@KL1900:
Wo sind denn die alten? Manchmal komme ich mir mit meinen 32 vor wie ein Methusalem...körperliche Gebrechen inklusive. :wink: ´
Ich weiß noch wie es war als mir sellemols die Erwachsenen versucht haben Werte zu vermitteln - alles wurde abgeblockt, aber durch erlebte Situationen zügelst du dich und lernst - automatischer Prozess.
Nur durch Kritik und Anfeindungen wird man nie auf einen Konsens kommen da eine der streitenden Parteien "dicht" macht. Viel ist passiert in letzter Zeit - ich bin mir sicher das viele ihre Lehren draus ziehen.
Ich zumindest schon.
I solemnly swear that I am up to no good.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

rmpa77 hat geschrieben:
Fragile X Factor hat geschrieben:Wer übernimmt denn jetzt die Rolle des Sittenwächters? Wer möchte diese haben? Ich nicht, dafür bin ich nicht heilig genug. :|
Geht mir genau so.
Hab mich gerade auf der Rückfahrt von Fürth wieder gefragt warum ich mir dies überhaupt noch an tu.
Meine Freundin fuhr mit mir im Sonderzug zurück und für sie war es unverständlich das einige das Waschbecken, bzw Aschenbecher oder Mülleimer im Zug als Toilette benutzen. In mir schreit alles Alarm wenn ich solche Sachen sehe - trotzdem toleriere ich sie weil ich es einfach schon immer so gesehen und miterlebt habe. Auswärts fahre ich ( Baujahr 77) auch nicht erst seit gestern. Dieses Überwinden, auch mal bekannte Gesichter anzusprechen bei gegebenen Misstständen ist hart - oftmals braucht man aber auch bei offensichtlichen Missständen eine dritte person die einen darauf hinweist. Man ist, sozusagen, Betriebsblind.
Es ist eine Sch... Situation weil auch ich eigentlich gar nicht der sittenwächter sein möchte - ich denke so geht es vielen.Wir "Opfern" unsre Freizeit für den Verein - da fehlt mir ehrlich gesagt noch die Lust daran, irgendwelche Dorftrottel zu erziehen. Ich glaube an das gute im Menschen und auch durchaus daran, das über kurz oder Lang der gesunde Menschenverstand siegt und auch der letzte Bauer versteht dass das gezeigte Verhalten einfach überzogen war. Damit meine ich noch nicht einmal die Schneebälle, sondern eher das Drumherum das an jedem Spieltag Usus ist.
@KL1900:
Wo sind denn die alten? Manchmal komme ich mir mit meinen 32 vor wie ein Methusalem...körperliche Gebrechen inklusive. :wink: ´
Ich weiß noch wie es war als mir sellemols die Erwachsenen versucht haben Werte zu vermitteln - alles wurde abgeblockt, aber durch erlebte Situationen zügelst du dich und lernst - automatischer Prozess.
Nur durch Kritik und Anfeindungen wird man nie auf einen Konsens kommen da eine der streitenden Parteien "dicht" macht. Viel ist passiert in letzter Zeit - ich bin mir sicher das viele ihre Lehren draus ziehen.
Ich zumindest schon.
Ein sehr guter, authentischer und ehrlicher Post. Genauso geht es doch wahrscheinlich vielen unter uns.

Aber vielleicht kann man ja in einem ersten Schritt mit der Vorbildfunktion anfangen, d.h. unsere "Generation" sollte ja in der Lage sein, in der einen oder andere Situation den Adrenalinspiegel soweit unter Kontrolle zu haben, dass man im und um das Stadion noch zum rudimentären Nachdenken in der Lage ist.

Mal bei dem einen oder anderen Fangesang ("Waldhof-Lied", "U-Bahn" etc.) nicht mitsingen, im Bedarfsfall nette Ansprache von und Umgang mit Ordnern und Polizei (sowohl uffem Betze als auch auswärts; es soll schon vorgekommen sein, dass Ordner und Polizisten dann auch wesentlich freundlicher und entgegenkommender reagieren!), "zivilisierter" Umgang mit und Gebrauch von öffentlichem und fremdem Eigentum (Sanitäranlagen, Verkehrsmittel etc.)...mit solchen Banalitäten fängt es an!

Man muss ja nicht direkt ein Sozialprojekt draus machen, einfach nur mal häufiger Herz und Hirn einschalten...damit ist schon viel gewonnen!

Aber eines ist auch klar: die generellen sozialen Missstände werden wir damit alleine nicht lösen!

Gruß vom HAP
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Antworten