Forum

Vorbericht: 1. FC Kaiserslautern - TuS Koblenz (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

RedPumarius hat geschrieben:....
Ich erwarte heute Abend ein sehr schweres Spiel, denn die werden härtesten Beton anrühren und mit einer Spitze ihr Glückstor schießen wollen.
Irgendwie gewinnen, mehr zählt nicht!
Das Gute ist, dass unsere Hauptstärke derzeit bei Standards liegt....Da hilft auch kein Beton und tief stehen, wenn auf einmal an der 5 Meter Linie so ein Rodnei-Brummer mit Anlauf vom 16er angesprungen kommt und das Ding härter reinköpft als Skela schießen kann.
Vito
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Vito »

Ist mir egal wer sich vom FCK abgewendet hat und wer net@salamander, DK ist jetzt endlich bestellt, auch wenn ich aus beruflichen Gründen die ein oder andere Partie sausen lassen muss :teufel2: der Nukleus ist knallhart :D
Dechinho
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Dechinho »

Betziii hat geschrieben:Wo bekommt man so verdammte Wunderkerzen her?? Ich war in der Stadt hab aber nirgends welche gefunden!!??

Auf ein tolles Spiel, mega Stimmung und natürlich einen Heimsieg!
Wunderkerzen gibt es oft auch in Schreibwarengeschäften ansonsten fragt in euren Supermärkten oder im nächst liegenden Einkaufszentrum nach!
:schal: Rot-Weiß-Rot - Ein Leben lang! :schal:
mastawilli
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

vorweg möcht ich mal sagen, dass ich auch etwas enttäuscht bin über den zuschauerandrang nach 5 siegen in folge, als tabellenführer antretend...
ich denke aber das wir uns da von der letzten saison etwas haben blenden lassen... nach dem herzblut finale kamen zwar zu beginn gegen nürnberg "nur" 32.000 zuschauer...trotz des grandiosen 3:3 in mz, danach strömten aber einige spiele am stück häufig weit über 35.000 zuschauer ins stadion... woran lag das? ich vermute einfach an den damals geschnürten aufstiegshoffnungen kurz nach den fast-ABSTIEG!!
wenn ich mir auf fußballdaten.de so die zuschauerzahlen aus liga 1 ansehe... da muss ich einfach sagen...wo liegt das problem? okay, in den jahren 95 bis 2000 war das FWS mit 38.500 bzw 41.500 häufiger ausverkauft...
in den spielzeiten davor, z.b. 1994, als der fck immerhin vizemeister wurde... da sehe ich einige freitagsspiele 20 uhr... 29.000 zuschauer!! spiele gegen den hsv samstags mittags... 33.000

Wo ich salamander auf alle fälle recht gebe... das stadion ist für 90% der Spiele zu groß... absolut richtig...der alte betze wäre mit 35.000 packevoll!
wenn man mich aber nach meiner meinung fragt, dann war das stadion bereits 1999 zu groß... denn der ausbau der südtribüne machte viel flair kaputt... die beiden vergleichsweise "kleinen" kurven und dann dieser klopper auf der geraden.
ich bin sehr gespannt auf den dauerkartenverkauf im falle eines aufstiegs... der wird denke ich schon ETWAS boomen... das fanverhalten im tageskartenverkauf wird sich aber denke ich nicht ändern... sonntags um 15:30 gegen bochum, hannover, ja auch wolfsburg, freiburg oder ein mitaufsteiger... da werden wir auch nicht über 35.000 kommen.
auf die duelle mit gladbach, bvb, schalke, mainz, bayern, vfb, köln, hsv, eintracht, bremen... ihr lieben leut... da müsster euch keine sorgen um die zuschauer machen, zumindest nicht in den ersten jahren...
der mensch ist ein gewohnheitstier, auch ein eventueller aufstieg würde, im falle des klassenerhalts, irgenwann wieder zur gewohnheit werden, trainer ausgepfiffen etc...

um auf salamanders worte einzugehen... es wurde sich nicht vom fck abgewandt... nur die gelegenheitszuwender fehlen derzeit
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

@ salamander

Du sprichst wahre Worte aus...hier liest man viel zu häufig,man könne doch mit 35.000 zufrieden sein.

Können wir nicht!Niemals!

Den Verweis darauf,dass andere Vereine froh über solche Zuschauerzahlen wären,lasse ich nicht gelten.Alle anderen Vereine sind scheiße.

Die Mannschaft spielt überwiegend einen begeisternden Fußball,steht völlig zurecht dort oben und spielt heute um die Herbstmeisterschaft.

Und dann will man mir erzählen,dass viele WEGEN DES WETTERS nicht kommen?Gehts noch?Lack gesoffen?Einen Clown gefrühstückt?

Ich lasse grundsätzlich jeden außen vor,der arbeitsbedingt oder aus familiären,gesundheitlichen oder distanztechnischen Gründen nicht kommen kann.Aber für die Leute,die zu so einem beschissenen Testspiel gegen Bayern München ins Stadion kommen (kalt wars da auch und die Anstoßzeit auch lausig) und den Verein jetzt im Stich lassen,machen mich traurig,nein sauer!

Aber dann am Stammtisch rumprahlen: "Ich hab die Zweitligahölle erlebt,ich war dabei".

Das kotzt mich dermaßen an,dass mir fast die Worte fehlen.Aber einem OWL-Teufel gehen die Worte zum Glück so schnell nicht aus.
Zuletzt geändert von OWL-Teufel am 11.12.2009, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschimalorer

Beitrag von Tschimalorer »

Dreh mal einer die Uhr auf 13 Uhr vor...

13.30 Uhr Abfahrt aus Koblenz auf den Weihnachtsmarkt in Lautern.

16.30 Uhr Gipfelbesteigung am Betzenberg.

19.48 Uhr Drum sagen wir... :teufel2:

19.50 Uhr - Herbstmeister mit 39 Punkten !!!
Zuletzt geändert von Tschimalorer am 11.12.2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Albdevil2

Beitrag von Albdevil2 »

...und ich freu mich wie´n Schnitzel, dass ICH einer von den 35000 Zuschauern sein werde :teufel2:

Abfahrt 13:15 uhr am Bodensee
Ankunft hoffentlich vor 18 Uhr.... :o

Olé Olé Super Lautern.... :jubel:
Ich bin Fan vom FCK und von keiner Liga
Mäggus

Beitrag von Mäggus »

Moin,Moin :teufel2: :pyro: :schild:

Wie viele werden denn aus Koblenz erwartet?
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Mäggus hat geschrieben:Moin,Moin :teufel2: :pyro: :schild:

7 Fans,600 Touristen,500 Vollidioten und 200 Schwachmaten.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

@ Salamander und die Zuschauerdiskussion:
Lassen wir mal das Geld, Anfahrt ect. außen vor und betrachten wir mal andere Dinge:
Der/die Gegner: Mit Koblenz kommt eine sehr graue Maus der Liga 2, die seit Jahren grade so die Liga halten. Nicht gerade ein Zuschauermagnet, trotz hausgemachtem "Miniderby". Das ist ein Problem in dieser Liga. Die Zugpferde fehlen einfach, um trotz Platz 1 mehr Leute in das Stadion zu locken. Selbst 96 haben wir bei einigen Spielen (z.B. Uerdingen/Krefeld) nur mäßige Resonanz gehabt.
Konkurrenzvereine: Die Konkurrenz schläft nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviele, die früher ende der 90iger auf den Betze gegangen sind, nun bei Hoffenheim, Mainz oder anderen Vereinen im Umkreis von 150 Km auf den Tribünen sitzen. Mainz baut ein größeres Stadion, Koblenz spielt auch Liga 2 usw. Für die Einen sind es Erfolgsfans......für die Anderen sind es zahlungskräftige "Kunden" die uns fehlen. Junge Leute wollen eben "coole" Spiele gegen Bayern, Dortmund, Schalke sehen, anstatt Paderborn, Koblenz usw.
Lange Jahre 2. Liga: Die Leute haben teilweise das Vertrauen verloren, welches man mühseelig zurückgewinnen muss.
Demographischer Wandel: Langsam aber sicher tritt unweigerlich (trotz ein paar Geburten mehr) der demographische Wandel ein. In RLP werden in 2030 -2040 nach Schätzungen 1/4 weniger Menschen leben. Die Leute werden älter. Das bedeutet auch 1/4 weniger potentielle FCK Fans. Der Nachwuchs wird weniger, die Westkurvler älter. Das mag sich jetzt noch nicht deutlich zeigen, ist aber in Ansätzen vorhanden und wird sich weiterentwickeln (der Wandel kommt und ist nicht aufzuhalten!!!).

Wir sollten und nicht über die fehlenden Zuschauer aufregen. Wir sind einfach aus den 90igern zu verwöhnt und es ist eben kein Selbstläufer mehr.

WKA
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

OWL-Teufel hat geschrieben:Ich lasse grundsätzlich jeden außen vor,der arbeitsbedingt oder aus familiären,gesundheitlichen oder distanztechnischen Gründen nicht kommen kann.Aber für die Leute,die zu so einem beschissenen Testspiel gegen Bayern München ins Stadion kommen (kalt wars da auch und die Anstoßzeit auch lausig) und den Verein jetzt im Stich lassen,machen mich traurig,nein sauer!
Da sprichst du wahre Worte lieber OWL-Teufel. Aber ich glaube es war schon "früher" so und wird auch künftig so sein, dass einige auf de Betze gehn, um die Bayern zu sehn. Traurig aber wahr.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

Oh wie ist das schöön....
Einziger Unzufriedenheitsgrund, die "wenigen" :lol: Zuschauer.....
Hoffen wir ,dass das um 19.45 immer noch so ist,den 40.000 werdens sicher nicht,auch weil sich nur wenige Tussen auf den Berg wagen werden,um das ihrerseits befürchtete Debakel mit zu erleben....
Gegen DüDo war ich auch 101 % Siegessicher,gut ,die Tussies sind schlechter ,aber gerade die haben wir schon einige Male aufgebaut :shock:
Ich hoffe,das "wir" uns über einen zu niedrigen 2:0 Sieg aufregen können und den dramatischen katastrophalen Zuschauerschwund (ja,wo sind sie den,die fehlenden 4000 aus den 90ern,alle gestorben oder gehbehindert? :nachdenklich: )betrauern werden :teufel2:
PS:ich komm auf jeden Fall,wer sich das nicht gönnt,ist selber schuld,wenn er sich von seiner Tusse auf den Weihnachtsmarkt triezen lässt oder sonstige
Ausflüchte hat..
Zuletzt geändert von flammendes Inferno am 11.12.2009, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Um nochmals kurz auf die Zuschauerdiskussion zurück zu kommen. Ich bin davon überzeugt dass wir den Schnitt von letzter Saison noch schaffen können.

dieses Jahr aktuell : 32.740
letztes Jahr: 34.409

In der Rückrunde spielen wir noch gegen ST Pauli, Union Berlin und 1860 München. 3 Mannschaften welche sicherlich Zuschauer anziehen werden und auch bekannt sind dafür das sie meist von vielen Fans bekleidet werden. Hinzu kommt noch das letzte Heimspiel gegen Augsburg. Das Saisonfinale fand bisher immer vor einer großen Kulisse statt. Zu diesen Spielen werden vermutlich deutlich mehr als 34 000 Zuschauer kommen. In den letzten 2 Spielen gab es ja auch schon eine deutliche Tendenz nach oben.

OK Ahlen, Paderborn und Frankfurt sind jetzt nicht unbedingt die Zuschauermagneten. Aber Ich bin davon überzeugt dass wenn die Mannschaft weiter so erfolgreich spielt sie in der Rückrunde dafür auch belohnt wird und so sollte es auch gegen diese Mannschaften kein Problem sein die 30 000 zu knacken.

zum heutigen Spiel 33 000 verkaufte Karten + 3000 bis 5000 an der Tageskasse. Ich denk mindestens 36 000 werden es heute Abend sein was ein sehr guter Wert ist. Man darf nicht vergessen wir spielen gegen den Tabellen 16, welcher selbst zu Hause meist in einem halbleeren Stadion vor höchstens 8000 Zuschauern spielt.

Im Vergleich zu den letzten 2 Jahren gibt es heute auf jeden Fall eine deutliche Steigerung

2008/2009 32196
2007/2008 25378

Lediglich die Saison 2006/2007 war mit 40028 deutlich besser. Hier muss man aber beachten wir waren gerade erst abgestiegen, Koblenz auf und es war das erste Pflichtspiel seit vielen Jahren gegeneinander. Vor allen für die Anhänger der Tus wurde dieses Spiel als Spiel des Jahres ausgegeben. Dadurch auch etwas mehr Gästefans wie dieses Jahr erwartet werden.
p81_

Beitrag von p81_ »

Also in Schwaben gibt's die Wunderkerzen beim Obi für 1,49 EUR / 40 Stück.

Das Dummgebabbel mit den Leuten, die nicht kommen, geht mir tierisch auf die Eier. Wenn's bei uns auf der Arbeit brennt, gehe ich nicht früher in Zeiten von Kurzarbeit und Entlassungen. Ich hab heute frei und kann schon mittags losfahren, ansonsten wäre ich nicht dabei.

So hat jeder seine Gründe.
flammendes Inferno

OWL-Teufel hat geschrieben:
Mäggus hat geschrieben:Moin,Moin :teufel2: :pyro: :schild:

7 Fans,600 Touristen,500 Vollidioten und 200 Schwachmaten.
7
600
500
200
___
1307 Stück Tussen ? So viele kommen ?
Glaub eher 307..
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Stück Tussen :lol:
Walt

Beitrag von Walt »

Tach,
immer die Diskussion wegen den Zuschauerzahlen - es ist wie es ist; unn ferdisch!!!!
sehts mal so:
sollte die Rückrunde annähernd so laufen wie die Vorrunde, damit meine ich die Spielkultur und den Tabellenplatz werden wird ab dem Spiel gegen
Union Berlin immer weitaus mehr als 40000 im Stadion haben.
Bedeutet, dass wir dann einen Durchschnitt von mehr als 36000 am Ende der Saison nachweisen werden. Das ist meiner erachtens noch tief gestaplet.
In unserem WM Stadion ist das eine Auslastung von über 75% +?; und das in der zweiten Liga und im vierten Jahr.

bis denne
Walt

treuerluzifer hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Ich lasse grundsätzlich jeden außen vor,der arbeitsbedingt oder aus familiären,gesundheitlichen oder distanztechnischen Gründen nicht kommen kann.Aber für die Leute,die zu so einem beschissenen Testspiel gegen Bayern München ins Stadion kommen (kalt wars da auch und die Anstoßzeit auch lausig) und den Verein jetzt im Stich lassen,machen mich traurig,nein sauer!
Da sprichst du wahre Worte lieber OWL-Teufel. Aber ich glaube es war schon "früher" so und wird auch künftig so sein, dass einige auf de Betze gehn, um die Bayern zu sehn. Traurig aber wahr.
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

es wird ein ganz großer- lange nicht da gewesener Abend auf dem Betze.

H.P. Briegel und die anderen - eine von Wunderkerzen erleuchtete Westkurve.

Lasst die spiele beginnen..... :teufel2:

mein Tipp 3:0
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Steini

Beitrag von Steini »

@salamander

Du brauchst heute Abend einfach ein Entspannungsbierchen...
3 Punkte, die Herbstmeisterschaft, ein paar Glückstränen in den Augen, dann siehste die OST einfach nett.
Oder alle schwenken 90 Minuten ununterbrochen Ihre Fahnen... :D
Dann sieht man gar nix...
Betzte per Gehör.
Auch keine Lösung.Okay.
Ich teile Deine Sorgen und unsere Ferse hat es auf den Punkt gebracht.
Wir hatten dieses Thema der relativ "weinigen" Zuschauer schon zu. Leider
Was uns fehlt sind die ... :party: ich lass des lieber sonst kommt kepptn aus seiner Deckung und macht mich rund.

Wir werden heute Herbstmeister...ein schwer erkämpfter Arbeitssieg wird dafür von Nöten sein.
Rapolder ist schon ein Cleverle. Der weiß ganz genau, dass dieses Spiel heute für seine Gurkentruppe ein absolutes Schlüsselspiel ist.
Die werden alles in die Waagschale werfen um uns, den verhassten Pfälzer Bauern, :D eins aus zu wischen.

Ihr Koblenzer ... da habt Ihr die Rechnung ohne den Wirt gemacht.
Wir werden Euch einschenken. Erst eine weitere Niederlage und dann uns vom Besten Pfälzer Winzersekt. Beim Feiern der Herbstmeisterschaft, denkt kein FCK Fan mehr an Euch. Nein wir träumen dann von ganz anderen Gegner.

Daher meine Prognose:

Wunderkerzen für unser Team.
Taschentücher für Euch...

Grüße vum Steini... :xmas:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
Red Devil

Beitrag von Red Devil »

Sport: 1. FCK
FCK kann ''Herbstmeister'' werden

Fußball: Sidney Sam ist fit und stürmt im Derby gegen TuS Koblenz - Ehrengast Hans-Peter Briegel

Forsch im Vorwärtsgang: Sidney Sam. Foto: Kunz
Das letzte Fragezeichen ist gestrichen: Fußball-Zweitliga-Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern kann heute (18 Uhr) im Derby gegen den Drittletzten TuS Koblenz auf Sidney Sam bauen und "Herbstmeister" werden.

"Ich kann beginnen", signalisiert Flügelflitzer Sam nach dem Training. Zuletzt in Rostock hatte ihn eine Oberschenkelzerrung nach 17 Minuten gezwungen, das Handtuch zu werfen. "Er hat alles problemlos mitgemacht", informiert Trainer Marco Kurz, der den durch Bastian Schulz" Ausfall frei gewordenen Kaderplatz Dario Damjanovic überlässt.

33.000 Karten für das Derby sind verkauft, mit 36.000 Besuchern wird gerechnet. "Einfach super", schwärmt Sidney Sam, der die Heimspiele mit Gänsehautgefühl genießt, es liebt, nach 90 Minuten mit den Fans abzufeiern. "Das ist unser Dank für die tolle Unterstützung", sagt Sam, wohlwissend, dass ein FCK-Sieg der Stimmung bei der RPR-Fan-Party in der Nordtribüne heute nach der Partie richtig gut tun würde. (...) zur Rheinpfalz

TuS Koblenz
Rapolder kämpft um seinen Job

Koblenz Die Rollen sind klar verteilt: Die kriselnde TuS Koblenz tritt heute im Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern als krasser Außenseiter an. Bei einer Niederlage könnte es auch für Trainer Uwe Rapolder eng werden.

Nimmt man die nackten Zahlen zur Hand, kann es eigentlich keine Frage sein, wer heute Abend im Fritz-Walter-Stadion den Platz als Sieger verlässt. Hier der 1. FC Kaiserslautern, der als souveräner Tabellenführer zuletzt fünfmal in Folge gewonnen hat, dort die TuS Koblenz, die von den letzten fünf Spielen vier verloren hat.

Wobei die letzte Niederlage gegen den FC St. Pauli mehr als eine Niederlage war. Das deftige 1:5 gegen die Hamburger kam einem Debakel gleich, das Spuren hinterlassen hat. Und: Der Job von Trainer Uwe Rapolder gilt inzwischen wohl doch nicht als so sicher, wie es zu Beginn der Woche den Anschein hatte. Es rumort kräftig bei der TuS. Auch im Aufsichtsrat des Vereins ist der 51-Jährige inzwischen zum Thema geworden.

Im Abschlusstraining im Stadion Oberwerth waren Coach und Spieler jedenfalls um Normalität bemüht. Und doch war deutlich spürbar, dass eine gewisse Spannung in der Luft liegt. 50 Minuten wurden taktische Varianten getestet, um die zu erwartende Angriffswucht der Pfälzer einzudämmen. Die Tendenz scheint dabei zu einem 3-5-2-System zu gehen, vermutlich rückt Frank Wiblishauser nach seiner Verletzung an der Fußsohle wieder in die Startelf. (...) zur Rheinzeitung
Klagt nicht, kämpft!!!!!
flammendes Inferno

Rapolder kämpft um seinen Job

"Koblenz Die Rollen sind klar verteilt: Die kriselnde TuS Koblenz tritt heute im Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern als krasser Außenseiter an. Bei einer Niederlage könnte es auch für Trainer Uwe Rapolder eng werden."

Verschaffen wir Uwe Wacholder etwas bezahlten Sonderurlaub... :teufel2:
Steini

Beitrag von Steini »

mastawilli hat geschrieben:... nur die gelegenheitszuwender fehlen derzeit

:lol: ich liebe diese Wort...besser als... E V E N T I E S... :lol:

Edith: :shock: kepptn is watching me...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
kepptn
Beitrag von kepptn »

@Westkurvenveteran: Hausgemachtes Miniderby? Das ist die abgestandene, verdünnte Derbyersatzflüssigkeit. Das ist nix. Das ist eine durch deren Belanglosigkeit gedämpfte Lästigkeit. Es ist scheiße, dass wir uns mit sowas abgeben müssen. DAS IST EIN ELFMANNSTARKER AUFSTIEGSGRUND!!!

Ich hab einen Wunsch zu Weihnachten, ich wünsche mir, bitte bitte bitte und nochmals bitte: MEHR HASS!!

Ich will das jeder TUS-Fan und insbesondere die handvoll Respektlosen, die es wagen heute Abend unser Stadion mit ihrer Anwesenheit zu verschandeln das beschissenste Weihnachtsfest ever erleiden und ich will das WIR der Grund dafür sind. Ich will Pfeiffkonzerte, ich will Tore, ich will, dass die Schwängel wieder vor Augen geführt bekommen, dass sie nix sind und wir alles. Ich will dass Skela seinen weinenden Ex-Trainer im Bus im Arm halten und und ihm die noch graueren Haare kämmen muss.

@Steini: Ja, Du bist nie allein.
Es gibt immer was zu lachen.
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, kepptn!! :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Genau,kepptn

Das ist die Imitation eines imitierten homöopathischen Derby-Imitats!
Gesperrt