Forum

Hall of Game: FCK-Barcelona 3:1 | FCK verpasst die Sensation nur hauchdünn! (Der Betze brennt)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Im heutigen Teil der "Hall of Game" blicken wir auf das letzte der drei legendärsten Spiele des 1. FC Kaiserslautern zurück, das 3:1 gegen den FC Barcelona. Vielen Dank an den Autor Altmeister und viel Spaß beim Erinnern:

Bild
Foto: Imago

Hall of Game: FCK - FC Barcelona 3:1 (1991/92)
FCK verpaßt die Sensation nur hauchdünn
von Altmeister

In der 2. Qualifikationsrunde zur Gruppenphase der Champions League 1991/1992 (damals wurde die „Königsklasse“ eingeführt, der Modus war anders als heute) traf der Deutsche Meister 1. FC Kaiserslautern am 06. November 1991 auf die damals beste Mannschaft der Welt: Den FC Barcelona mit seinem holländischen Startrainer Johan Cruyff. Das Hinspiel hatte der spanische Titelträger dank zweier Treffer des Katalanen Trixi Beguiristain mit 2:0 gewonnen. Allerdings vergab dabei Guido Hoffmann die hundertprozentige Chance zum Anschlusstreffer für die Pfälzer, als er das leere Tor der Gastgeber mit seinem schwächeren rechten Fuß verfehlte und somit eine bessere Ausgangsposition für den FCK verspielte.

Dennoch waren die gut 30.000 Zuschauer im restlos ausverkauften Fritz-Walter-Stadion vor dem Rückspiel bester Dinge, denn die Heimstärke der Lautrer ließ auf ein gutes Spiel und auch noch auf ein Weiterkommen hoffen. Schon vor dem Spiel gab es ein wohl in dieser Form einmaliges rot-weißes Pyro-Spektakel in der Westkurve, das später auf vielen Fotos und Internetseiten legendär wurde - Gänsehautstimmung schon vor dem Anpfiff.

Der FCK setzte das mit Weltstars wie Andoni Zubizaretta, Ronald Koeman, Josip Guardiola, Michael Laudrup oder Hristo Stoitschkov gespickte Gästeteam sofort unter Druck und kam schnell zu ersten guten Torchancen. Die Stimmung auf dem Betzenberg war dabei absolut famos, sodass noch heute viele, die damals dabei waren, von diesem Spiel schwärmen. Als in der 35. Minute die Bemühungen des FCK erstmalig durch Demir Hotic von Erfolg gekrönt wurden, gab es auf den Rängen endgültig kein Halten mehr. Tosender Applaus zur Halbzeit für ein rassiges Spiel der Truppe von Trainer Kalli Feldkamp gegen einen mittlerweile bereits wankenden Riesen.

Und nach der Pause wurde es noch besser! Jetzt nahmen die Lautrer die letzte Bremse aus ihrem Spiel und gaben nur noch Vollgas. Bereits in der 49. Minute konnte Hotic mit seinem zweiten Treffer den Vorsprung der Spanier aus dem Hinspiel egalisieren. Und wer noch nicht wusste, was „Der Betze brennt“ bedeutet, der erlebte es jetzt hautnah. Die Spanier staunten nicht schlecht über das Feuerwerk, das die FCK-Fans auf den Tribünen und die Roten Teufel auf dem Rasen abbrannten. Der FCK hatte den großen FC Barcelona nun tatsächlich im Griff und drängte auf die Sensation. Nachdem mehrere Großchancen nur denkbar knapp vereitelt werden konnten, traf schließlich doch noch der Däne Bjarne Goldbaek zum unglaublichen Spielstand von 3:0 für den 1.FC Kaiserslautern (76.). Nun hatte man das Weiterkommen vor Augen! Barcelona taumelte im Sturmwirbel der Roten Teufel von einer Verlegenheit in die andere und der FCK drängte auf die endgültige Entscheidung. Immer wieder Kuntz, Hotic oder Goldbaek – das 4:0 lag förmlich in der Luft und schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Der Sieg, die Erlösung, eine goldene Zukunft des FCK auch auf internationaler Ebene schienen nur einen Millimeter weit entfernt.

Nicht ein einziger Betze-Seeliger dachte in diesem Moment mehr daran, dass er diesen Sieg für die Ewigkeit nicht mehr mit nach Hause nehmen konnte. Doch Barcelona raffte sich in der 90. Minute zu einem letzten Angriff auf. Plötzlich kam José Maria Bakero nach einem langen Ball von Koeman im Strafraum zum Kopfball, beförderte diesen blind Richtung Tor, der Ball wurde immer länger und länger, ging an Freund und Feind vorbei und fiel unhaltbar für FCK-Keeper Gerry Ehrmann in den Winkel der langen Ecke hinein. Dabei machte der kurz zuvor erst eingewechselte Markus Kranz eine unglückliche Figur.

Die Träume der FCK-Gemeinde waren innerhalb einer Sekunde zerplatzt. Die folgende Stille im Stadion war fast schon gespenstisch. Man hätte eine Stecknadel fallen hören können. Alle FCK-Fans kollektiv im Schockzustand, die noch wenige Sekunden zuvor herrschende Wahnsinnsstimmung mündete im totalen Nichts. Kurz darauf ertönte der Abpfiff. Der FCK war ausgeschieden trotz eines der besten Spiele der Vereinsgeschichte. Die FCK-Fans verließen noch immer geschockt das Stadion und gingen kopfschüttelnd und sprachlos nach Hause.

Erst Tage später kam der Stolz über die gezeigte Leistung zurück und man war doch froh, bei diesem Spektakel dabei gewesen zu sein. Der FCK und der Betzenberg hatten wieder einmal ihre Duftmarke in Europa hinterlassen, auch wenn den Roten Teufeln das Happy-End an jenem denkwürdigen November-Abend verwehrt blieb. Der FC Barcelona konnte sein Glück nach dem Abpfiff kaum fassen und kam völlig unverdient in die Gruppenphase dieser CL-Saison, die man sechs Monate später dann sogar mit dem Titelgewinn krönen konnte. Wer weiß, was damals für den 1. FC Kaiserslautern bei einem Weiterkommen noch möglich gewesen wäre?

Diese Jungs schickte Trainer Karl-Heinz Feldkamp in die Partie gegen den FC Barcelona:
Ehrmann - Schäfer, W. Funkel, Lelle (Kranz), Scherr, Goldbaek, Hoffmann, Hotic, Haber, Witeczek, Kuntz

Update vom Mai 2009: Nicht nur auf dem Betzenberg, sondern auch beim Weltklub FC Barcelona denkt man viele Jahre später noch an dieses legendäre Spiel zurück. So gab Barca-Trainer Guardiola im Frühjahr 2009 nach einem 4:0-Sieg (!) im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Bayern München folgendes zu Protokoll: „Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf. Die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient.“ Einige Wochen später, Barcelona hatte gerade durch ein Last-Minute-Tor beim FC Chelsea das Finale erreicht, titelte die spanische Zeitung „Sport“: „Kaiserslautern II - Ihr seid Helden!“ Und ein spanischer Radiokommentator bejubelte das entscheidende Tor in jenem Spiel mit einem lautstarken, achtfachen „Kaiserslautern, Kaiserslautern, ...!“ (Video auf YouTube)

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Momo

Beitrag von Momo »

Hab dieses Spiel uff DVD,einfach nur gigantisch....
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

*schnief* Für mich ein denkwürdiger Tag,denn dieses Spiel hat mich zu dem gemacht,was ich heute bin...als 12jähriger Dötz hab ich vor dem Fernseher gesessen und konnte nicht glauben,was ich da sehe!

An diesem Tag hab ich mein Herz verloren und ich bin froh darüber!

Es war das geilste Spiel,das ich je gesehen habe :teufel2:
Kaiserslautern1900

Beitrag von Kaiserslautern1900 »

mir kommen die tränen...
dieses verfluchte 3:1... :'-( http://www.youtube.com/watch?v=6OHYAMG5RTk
Fritz Walter hat den ,,Deutschen Gruß'' abgelehnt, Briefe nicht mit ,,Heil Hitler'' unterzeichnet, im Vereinslokal der TSG Diedenhofen soll er gar ,,Heil Moskau'' gerufen haben. (Süddeutsche 17.05.2010)
Passives Abseits
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Passives Abseits »

War damals live dabei habe nie mehr solch eine Stimmung auf`m Betze erlebt. Als die Spanier vor dem Spiel aus der Kabine kamen gab es ein Pfeifkonzert bei dem man sich wirklich die Ohren zuhalten musste. Habe selten eine FCK Mannschaft gesehen, die so leidenschaftlich gekämpft und auch gespielt hat ( in der Saison wurde noch Fussball gespielt ). Habe auf der Ost damals gestanden genau hinter Gerry Ehrmann als der Ball im Bogen über ihn ins Tor geflogen ist. Der Bakero hat damals gar nicht geschaut wohin er geköpft hat der ist einfach mit hochgestiegen.....grauenhaft...........diese Spiele machen den FCK unsterblich.....
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Als ich den Bericht geschrieben habe, kamen mir die ganzen Spielszenen und die Stimmung wieder hoch, so als wäre es gestern gewesen. Trotz des Ausscheidens eine unglaubliche Leistung unseres FCK. Aber dann wacht man plötzlich wieder auf und befindet sich in dieser verfluchten zweiten Liga. Mann, Mann, Mann, aktuell wenigstens so ein bisschen was von den alten Zeiten wäre schon nicht schlecht.
Marco

Beitrag von Marco »

Erinnere mich als wenn es gestern gewesen wäre... Mein alter Kumpel Markus Kranz hatte mir noch einen Tag vor dem Spiel 2 Karten besorgt. Eigentlich wollte ich gar nicht hin, weil ich ahnte welch ein Krimi das werden könnte und meine Nerven schonen wollte. Und dann solch ein Spiel !!! Vor dem Spiel ist Udo Scholz wie Rumpelstielzchen auf dem Platz auf und ab und hat die Meute heiß gemacht. Mir liegen heute noch seine Worte im Ohr in denen er hauptsächlich auf das 5:0 gegen Real Madrid Jahre zuvor einging und somit einen passenden Rahmen schuf. Das Spiel selbst war voll der Hammer und selbst nach dem Gegentreffer der Spanier hätte Goldbaeck noch das 4:1 machen können (müssen). Ich selbst stand auf Höhe des Pfostens in der Ost wo Bakeros Kopfball einschlug. In diesem Moment blieb, so schien es mir, für einen kurzen Moment die Zeit stehn. Nach dem Spiel saßen unsere Jungs, symbolisch vor allem Stefan Kunz minutenlang wie angewurzelt und völlig leer auf dem Spielfeld. Mir war klar, heute hat der FCK europäische Geschichte geschrieben. Die Eindrücke, vor allem von der "rot brennenden West" werde ich nie vergessen !!! :teufel2:
badischpfalz

Beitrag von badischpfalz »

Ich hatte damals auch das Glück dieses Hammer-Spiel live im Stadion zu verfolgen.Die Westtribüne brannte förmlich,die Stimmung war gigantisch geil... bis zu dieser verfluchten letzten Minute!
Kann mich noch gut an die Worte unseres "Danish Dynamite" Bjarne Goldbaek erinnern:Die Spieler sitzen in der Kabine und weinen hemmungslos!
Wortlos,ähnlich wie bei einer Beerdigung liefen die Menschen den Betze herunter...fassungslos!
Samstags darauf haben wir gegen Hansa Rostock gespielt,wenn ich mich richtig erinnere 3-0 gewonnen!
Selbst Tage nach dieser "Niederlage" wurde die Mannschaft noch gefeiert.
Da kam halt auch was vom Rasen!!!
Waren das Kerle...keine Stars,keine Techniker usw,einfach Jungs die ihr Herz in die Hand genommen und alles gegeben haben!!!
Lasst uns weiter davon träumen und zu unserem Club stehen!
*** Der FCK ist nicht tot...er schläft nur!!! ***
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Oh ja. Was war das für ein Spiel.

Mein Vater war damals dort. Der sagt noch heut, dass er sowas noch nie erlebt hat.
Ich habs damals ähnl. wie OWL (aber als 10-jähriger) im TV verfolgt. Nach der ersten Halbzeit hat mich meine Mum schlafen geschickt. Hab dann heimlich weitergekuckt. :D

@momo
Kannst du mir die DVD mit dem Spiel evtl. brennen? Das wär super!
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Vincent

Beitrag von Vincent »

Marco hat geschrieben:Erinnere mich als wenn es gestern gewesen wäre... Mein alter Kumpel Markus Kranz hatte mir noch einen Tag vor dem Spiel 2 Karten besorgt. Eigentlich wollte ich gar nicht hin
Nichts für ungut, aber an dem Tag wäre dein alter Kumpel Markus Kranz besser zu Hause geblieben!
Ich sehe heute noch den Ball von Koeman ewig durch die Luft Segeln und Bakero "hochsteigen". Wie "gross" ist der eigentlich, 175? So ein verdammter Dreck!!
Aber egal, es waren die mit Abstand schönsten 89 Minuten die ich mit dem FCK erleben durfte.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Was ein Spiel. Der absolute Wahnsinn.
Ein ganz großes Spiel unseres FCKs und die Stimmung im Stadion nicht zu beschreiben. So etwas hat es danach nicht mehr gegeben. Die Spieler vom FC Barcelona wussten phasenweise wirklich nicht was mit Ihnen passiert. Und dann macht dieser laufende Meter von Bakero ein Kopfballtor! Ich fasse es bis heute nicht und sowas in der 90. Minuten.
Schade was wäre da für den FCK drin gewesen. In der Gruppe in die Barcelona dann gekommen ist hätte wir auch unsere Chancen gehabt.
Leider ist die Mannschaft des FCKs an diesem Gegentor etwas zerbrochen und hat sich nie wirklich davon erholt.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
dammy85

Beitrag von dammy85 »

Seit langem will ich dieses Spiel irgendwie auf DVD oder Vhs bekommen. Wie kommt man da dran? Kannst du mir eine DVD brennen? Das wär spitzemäßisch!
Zuletzt geändert von dammy85 am 07.03.2007, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
oglum

Beitrag von oglum »

Dieses Spiel war der Knaller. Wardrei Tage danach beim Heimspiel gegen Rostock. Als die Spieler zur Platzbesichtigung gekommen sind, gab es standing ovation für die glorreiche Leistung.

Und wenn ich mich nicht täusche, hat sogar die BILD dem FCK eine Doppelseite gewidmet unter dem Motto: "Wir sind stolz auf Euch!"

P.S.: Hätte auch gerne eine gebrannte DVD. Wäre das möglich?
Hinten ist die Ente fett
Block 9
Beitrag von Block 9 »

Leut's, ich hab gerade Gänsehaut...
Mit einem Idioten zu diskutieren ist, als spiele man mit einer Taube Schach: Egal wie gut beide spielen; am Ende schlägt sie zweimal mit den Flügeln, wirft dabei alle Figuren rum, kackt auf das Brett und stolziert weg, als hätte sie gewonnen.
Marky

Beitrag von Marky »

Hab das Spiel leider auch nur vor dem Fernseher verfolgen können - trotz der räumlichen Trennung hat mich bis heute nie wieder ein Spiel derart mitgerissen und emotionalisiert. Nach dem Spiel saß ich noch bis tief in die Nacht vor dem Fernseher - immer noch dasselbe Programm - und verstand die Welt nicht mehr. Ein Abend, den keiner, der ihn erlebt hat, je wieder vergisst.

Ehrmann - Schäfer, W. Funkel, Lelle (Kranz), Scherr, Goldbaek, Hoffmann, Hotic, Haber, Witeczek, Kuntz - ihr seid Helden!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
odenwaldteufel

Beitrag von odenwaldteufel »

War damals LIVE dabei,konnte mit einem Kumpel noch Karten für
Block 1 ergattern,die handvoll Katalanen haben auf der alten Gegen-
tribüne gesessen!Man muss sich mal vorstellen,es waren soviele
Berichterstatter im Stadion das der Block 1 nach unten hin für die
Presseleute mit Tischen bestückt wurde und nur durch Ordner und
ein paar Polizisten vom Rest getrennt war!!!!
Was für ein Tag.......
Keine Sau hat kontrolliert,es hieß nur las de betze brenne........
Die Bilder kennt jeder!!!!
So jetzt genug,wir sind ja letztlich nicht belohnt worden!

Aber trotzdem glaube ich,das war das beste Spiel das ich EVER
auf dem Betze LIVE erlebt habe!

:teufel2: ROT WEISS ROT EIN LEBEN LANG :teufel2:
MW79

Beitrag von MW79 »

Ich hab gestern Liverpool gegen Barca geschaut und mußte kurz vor Schluss genau an dieses Spiel denken.

Damals mit 11, sollte ich in der Halbzeit ins Bett. Jedoch hab ich heimlich durch die Glastür ins Wohnzimmer geschaut, wo meine Eltern das Spiel sahen. :teufel2:

Hat jemand das Spiel auf Video oder DVD?
Elmi

Beitrag von Elmi »

Hallo Momo, kannst Du mit das Spiel vielleicht auf DVD oder VHS kopieren? Würde natürlich für die Unkosten aufkommen.
betze1998

Beitrag von betze1998 »

hab das Spiel auf DVD. Bin bereit für einen Betrag von 3 E ( Rohling, Versand) das Spiel zu brennen. Bei iInteresse bitte PN.
Nehm ab jetzt (08.03. 10:30 Uhr) keine Bestellungen mehr entgegen. Hab ne Liste wer das Spiel alles hat, ihr könnt ja dort nachfragen.......
Zuletzt geändert von betze1998 am 08.03.2007, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
mad

Beitrag von mad »

sry bin noch relativ neu wie geht des mit dem pin, und was muss ich da da rein schreiben, und wie wird bezahlt??
Wir sind die Jungs von der Westkurv ihr wisst schon...!!!!!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Hey Altmeister, schämste dich denn nicht für die vielen Emos in deinem Bericht *fg*.
Bayern,Real,Barca,KSC,sorry wenn ich schwelge,in keiner Mannschaft waren übermenschen dabei.
Es waren Handwerker,Kämpfer,Spieler voller Leidenschaft.
Spieler die bis zum letzten gingen.
Die wussten wie man die Fans mit banalen Dingen mitreisen konnte.
Kampf,Kampf,Kampf, mehr wollen wir doch nicht.
Die Ironie aus diesem Spiel, manch einer begann dann zu spinnen (Vereinsführung).
Wären die auf dem Teppich geblieben,dann wäre uns das ganze Leid erspart geblieben.
Dieses Spiel sollte man den Spielern im Kino aufführen, mit dem dazugehörigen einlaufen gegen HANSA..........
Mathias

Beitrag von Mathias »

Sauber geschrieben, Jürgen!
Hab das Spiel ja auf DVD - das Spiel geht um wie im Flug! Unglaublich. So ein geiles Tempospiel sieht man heute bei keinem in Europa spielendem Club mehr.
Unbeschreiblich.
Zu schade, daß ich damals erst süße 9 Jahre alt war und vom Fußball nicht den leisesten Plan hatte.

Aber du bist ja ohnehin unser Altmeister mit den nahezu 1000 FCK-Spielen :teufel2:
Siehe hier: http://www.koelnteufel.de/mitglieder/juergen.htm
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
19schiri69

Beitrag von 19schiri69 »

Ich war sowohl in Barca im Nou Camp , dann uffem Betze West Block 8 Live dabei........ :weinen:

Das war wahrscheinlich das Beste....eben bis kurz vor Schluß...

Die Internationalen Auswärtsspiele sind mit das Beste, hoffen wir dass wir das irgendwann wieder erleben dürfen.....
betze1998

Beitrag von betze1998 »

Hab jetzt innerhalb von zei Stunden 15 !!!! :shock: Bestellungen bekommen. Wäre super, wenn sich auch andere dazu bereiterklären würden das Spiel zu brennen. Die DVD haben ja bald genug.....
Zuletzt geändert von betze1998 am 08.03.2007, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Betze-Hermann
Beitrag von Betze-Hermann »

Jaja.Der 6. November 1991. Diesen Tag werde ich nie vergessen.Ich war 16 Jahre alt und es war meine 1.Saison auf dem Betze.Ich hab Rotz und Wasser geheult und dachte "Das darf nett war sein!" Aber seit diesem Tag war mir klar,daß ich ein Leben lang ein Lauternfan bleibe. Ich wär so gern dabei gewesen,hab aber leider keine Karte mehr bekommen.
Abonniere den Kanal 1. FC Kaiserslautern Liveticker auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029Va8ldFX2Jl88qXvwyr2y

Die dazugehörige WhatsApp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/JrDhEkdZT7z86slCye5zeD
Antworten