Man hätte auch eine höhere Zuschauerkapazität erreichen können, auch wenn man die Südtribüne auf dem Niveau gehalten hätte (das Problem ist ja nicht, wie viele Leute reinpassen, sondern wie hoch diese Burg wurde).playball hat geschrieben:Moerserknecht.
Auf alle Faelle. Die Suedtribuene war nagelneu. Die hydraulische Anhebung des Daches und der ganze Klimbim standen in keinem Massstab zwischen Kosten und Leistung. Die Westkurve und die Ostkurve waeren einige Reihen geringer ausgebaut geworden. Wo waere das Problem gewesen. Man waere immer noch ueber der 45.000er Grenze gewesen. Aber man hat weiter geklotzt!!!
Genau dieses Verhalten Jäggis kreide ich ihm besonders an. Auch wenn er nur von "einigen" Leuten sprach, die hier fremdenfeindlich seien. Die Presse stürzt sich auf so ein Thema, wie auf kein anderes. Was in der öffentlichen Wahrnehmung hängenbleibt, ist: Im Umfeld des FCK ist man fremdenfeindlich. Agiert so ein Profi? Agiert so jemand, der verprochen hat, Investoren zu ködern? Agiert so jemand, der dafür bezahlt wird, Sponsoren zu verpflichten?playball hat geschrieben: Roter Teufel
Das ist auch ein Punkt. Jaeggi hat nicht nur den Verein schlechtgeredet, sondern auch die Fans und das Umfeld sowie die Spieler. Er hat die Zuschauer (in rhetorisch so blendender Manier, dass er nicht angreifbar war) als rechtsradikal und doof hingestellt, ohne zur Verantwortung gezogen zu werden. Ich hab damals einen Brief an den Aufsichtsrat geschrieben und eine Abmahnung oder fristlose Entlassung gefordert (hab sogar eine Reaktion bekommen!!!)
Ok, das ist moralisch schwer verwerflich, da sieht man, dass irgendwo die gute Kinderstube fehlt, aber mehr kann man da kaum mehr machen...
Dieses "und dann" müsstest du mal konkretisieren. Meines Wissens hatte die FIFA selbst 2004 noch insistiert, dass die Stadien mindestens 48.000 Plätze haben sollten. Erst als sie immer neue Auflagen machte, bezüglich VIPs, Medien usw. und diese dann kapazitätstechnisch dann nicht mehr einzurechnen waren, war die FIFA von der 48.000 abgerückt.playball hat geschrieben:Wir wissen (mittlerweile) alle, dass damals eine recht betriebsblinde Fuehrung am Werk gewesen ist. Jaeggi begann 2002 umzuplanen, 2003 wurde angeblich noch einmal durchkalkuliert (O-Ton Jaeggi). Und da waren schon neue Fakten auf dem Tisch. Und dann wohl auch die Info, dass die Stadien nicht zwingend ueber 48.000 Zuschauer fassen muessen.
Genau weil die Stadien in Frankreich so klein waren, hatte die FIFA nach der WM '98 beschlossen, dass 'nie mehr' eine WM in solch kleinen Stadien gespielt werden soll. Für die Asienspiele 2002 gab es dann deswegen Ausnahmeregeln, weil es auch dort bauplanungstechnisch nicht mehr möglich war, in den verbleibenden vier Jahren adäquate Kapazitäten zu schaffen. Grade darum wollte man in Deutschland besonders auf die Einhaltung der Kapazitätskriterien beharren (und auch, weil Blatter es von Anfang an liebte, den Deutschen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, da sie ja den geliebten afrikanischen Konkurrenten um 2006 ausgeschaltet hatten).In Korea und Japan gab es auch deutlich kleinere Stadien (in dem Stadion von Asan in Suedkorea, in welchem 2002 WM gespielt wurde, war ich vor 3 Wochen drin. Ich lach mich ja schlapp, wenn das ein WM Stadion war und es Leute gibt oder gab, die behaupten, der Betze waere vor dem Umbau altmodisch oder nicht WM reif gewesen. Und das Stadion von Asan wurde komplett neu aus dem Boden gestampft), obwohl die Auflagen damals schon genau so hoch waren. Und wir alle wissen noch, wie gross das Stadion in Lens war, wo der FCK spielte und ein Jahr zuvor die WM. Da gab es Ausnahmeregelungen ueber Ausnahmeregelungen.
Genau das meinte ich übrigens mit der Vokabel 'krampfhaft': du suchst dir z.T. krampfhaft angebliche Versäumnisse von Herrn Jäggi raus. Ich sehe da nun wirklich kein Versäumnis Jäggis und schon gar keine Fahrlässigkeit. Warum die alte Führung zwanghaft bei ihrer Planung die Südtribüne anheben wollte und damit ein gutes Teil der Kosten verbrannt hat für wenig Kapazität, das sollte man die mal fragen, nicht Jäggi.Supermario, auch wenn ich immer noch gegen die WM war und bin, zumindest waere hier eine Moeglichkeit gewesen, den Umbau einige verdammt viele Millionen billiger zu gestalten. Dies nicht zu kalkulieren oder zu probieren ist wiederum verdammt fahrlaessig von Jaeggi.
Und wenn man nun sagt, Jaeggi hat als WM Koordinator gearbeitet, und konnte nicht an den FCK denken, dann muss ich sagen, dass diese Jobs nicht vereinbar waren, was ich auch schon vor 4 Jahren kundgetan habe.
Der VIP-Turm wurde gebaut damit das Stadion einen Einheitlichen Charakter besitzt. Das Stadion, mit nur einem Turm, würde auch sehr bescheiden aussehen!SuperMario hat geschrieben: Den Sinn eines Medien- und VIP-Turms, wovon einer davon selbst während der WM noch überwiegend leer stand, den habe ich nie kapiert. Vielleicht sollte man hier mal die FIFA fragen, wofür die ursprünglich vorgesehen waren...
chris fck hat geschrieben:
das war beim pokalfinal 2003....
Ist mir schon klarRoter_Teufel hat geschrieben:chris fck hat geschrieben:
das war beim pokalfinal 2003....
...damals konnt man auch noch nicht abschätzen was die Herren noch so alles "tolles" tun würden...
playball hat geschrieben:Geist,
Warum sollte man es nicht versuchen, die Millionen, die Jaeggi verschleudert hat, zurueckzuholen? Es ist ja mittlerweile offensichtlich, dass Jaeggi eine Story suchte, um seinen kaputten Namen aufzumoebeln, koste es den FCK was es wolle.
Es sagt ja keiner, dass das Geld zu 100% zurueckzuholen ist. Aber alleine die Tatsache, dass hier moeglicherweise etwas zu machen ist, ist doch Grund genug, es zu versuchen. Es geht um rund 7 Millionen Euro! Das entspricht fast dem ganzen Etat! Daher klingt es von mir immer wie ein Appell: Aufhoeren zu quatschen, wir seien zu arm, sondern daran arbeiten, dass wir aus der Misere kommen. Doch hier haben einige Personen schlichtweg Angst, in einen Strudel mithineingezogen zu werden, daher unterlassen sie dies. Aber genausowenig wie Jaeggi den FCK gnadenlos missbraucht hat, um sich in der Oeffentlichkeit zu profilieren, so gnadenlos sehe ich die Pflicht, fuer den FCK zu kaempfen. Nur kaempft keiner der FCK Mitglieder. Alle legen sich zurueck und wareten auf den lieben Gott. An der JHV reichen drei warme Worte und alle sind wieder lieb zueinander.
Ich werde das ganze zu gegebenem Zeitpunkt selbst ins Rollen bringen. Ich sammle derzeit gerade Beweise und gehe die demnaechst erneut mit einem Fachmann durch. Allerdings wird dieses Vorgehen dann Staub aufwirbeln. Ich hoffte bisher immer durch meine Postings (bewusst etwas naiv), dass die FCK Fuehrung dies im Stillen macht, aber hier schweigt man sich lieber tot.
Die Diskussion, deren Thread Du angefuehrt hast, hatte mir gefallen, nur leider hat sie nicht zu einem Umdenken gefuehrt. Hier muesste einmal die Breite Masse der Fans auf den „Zug“ aufspringen. Sie muessen zwar kein Steuerrecht kennen, aber sie muessten einmal die Aussage aufnehmen, dass das Geld zurueckzuholen ist, bzw dass eine Chance da ist, dieses zu bekommen. Hier begreife ich die FCK Fans einfach nicht. Sie werden verarscht und nehmen dies hin. Sie schwiegen bei Friedrich, sie schwiegen bei Jaeggi und jetzt ist wieder grosses Schweigen. Ich verstehe es nicht. Und viele posten ja immer noch, Jaeggi sei ein Finanzfachmann und verstehe was von Wirtschaft. (...)