Wollte ich aber gerade sagen!In der ersten Halbzeit fand ich die Stimmung durchaus ansprechend.Sascha89 hat geschrieben:Sonntags ist die Stimmung auf dem Betze einfach grottig... Wobei das gestern Stimmungstechnisch noch eins der besseren Sonntagsspiele war..
2.Teil: "Dennis gib nicht auf"Sascha89 hat geschrieben: Ihr schreibt, dass es keine Spruchbänder gab? Also ich hab zu Beginn der 2. HZ ein Spruchband in 7.1 entdeckt, konnte allerdings nur den ersten Teil lesen. "Ob draussen oder drinnen"..... der 2. Teil blieb für mich unlesbar, da er durch den 1. Teil verdeckt war.
Weiß einer was drauf stand?

Der Beitrag von Salamander ist so gut, dass ich ihn vom alten Spieltagsthread hier reinkopiert habe, hoffe das ist ok liebe Adminssalamander hat geschrieben:Zum Spiel gestern:
Irgendwie alles ein Problem der Psyche?! Dass die Mannschaft Fussball SPIELEN kann, sah man in den ersten 20-25 Minuten. Das war prima, die haben die defensiv starken Oberhausener völlig auseinander gespielt. Mit Doppelpässen, Dribblings, Flügelspiel, dominant, versiert, im Stile eines Aufsteiger.
Dann kamen sie lethargisch aus der Pause, warum auch immer. Und nach dem Gegentor der schlimme (und von allen erwartete) Rückfall in den "Normalmodus": Planlos vorgedroschene Bälle, Verlust jeglichen Zusammenspiels, Hilflosigkeit.
Am Schluß dann Hauruck-Fussball at its best und drei Hundertprozentige in der Nachspielzeit. Trifft Fuchs, so würden wir heute von einem Spiel "wie früher" schwärmen und alles wäre wieder gut. Oder doch nicht?
Ja, solche Spiele gabs schon immer, auch zu efolgreicherenten Zeiten und auch da wurden sie nicht immer gewonnen. Also Haken dran und weiter?
Es stellt sich die Frge, warum eine Mannschaft, die ja Fussball spielen kann und auch richtig gute Fussballer (für Zweitligaverhältnisse) in ihren Reihen hat, dies so selten, eigentlich fast nie, zeigt. Und warum es nach dem zehnten Spieltag bis heute (Ausnahme die ersten 25 Minuten gestern) spielerisch eine derartige Rückwärtsentwicklung gegeben hat. Bestenfalls kann man einen Stillstand bei der spieltaktischen Entwicklung der Mannschaft als Ganzes verzeichnen.
Liegt es daran, dass die Mannschaft keinen spielerischen Lenker, keinen 10-er hat, der in einer Situation wie gestern nach dem Gegentor das Spiel ordnet und beruhigt? Liegt es daran, dass das kämpferische Vorbild Bellinghausen, unersetzbar, über weite Teile der Saison nicht voll einsatzfähig war und inzwischen ganz ausfällt? Liegt es daran, dass das taktische Vermögen des Trainers limitiert ist und seine Standardform des Hauruckfussballs systemisch einfach im Zweitligamittelfeld enden muss? Liegt es daran, dass - wie hier gemutmaßt - die Atmo im Team nicht leistungsfördernd ist. Liegt es daran, dass uns Sportdirektor und Trainer eine ganze Reihe (zum Teil teurer) Neuzugänge unter den Weihnachtsbaum gelegt haben, die zwar Unruhe ins Team brachten, von denen aber nicht einer einen Stammplatz erorbern konnte?
Ich weiß es nicht. Was ich aber sicher weiß, ist, dass wir uns alle etwas vormachen, wenn wir glauben, dass es in der zweiten Liga so etwas wie einen evolutionären, stufenweisen Aufbau der Spielstärke und Platzierung über mehrere Jahre hinweg gibt. Daran zu glauben ist ein süßes Gift, geeignet, jede Kritik im Keim zu ersticken. Opium fürs Volk, "nächste Saison wird alles besser, Ihr werdet sehen, wenn wir hart arbeiten und am Trainer festhalten kommt der Erfolg zu uns". In der zweiten Liga gibt es aber keine kontinuierliche Entwicklung, dafür ist die Bewegung in den Kadern u groß, das Entwicklungspotenzial der Spieler zu klein und die finanziellen Möglichkeiten für die Kadergestaltung zu beschränkt. Auch nach dieser Saison werden uns ein Großteil der Spieler verlassen (und, wie Thomas schrieb: Die Guten gehen, die Graupen bleiben) und entsprechend viele Neue sind zu integrieren. Auch dabei werden - unseren Möglichkeiten entsprechend - wieder einige Gute und viel Mittelmaß sein. Viele Fragezeichen, womöglich kommen Rekonvaleszenten zurück, die wie Neuzugänge wirken und die ebenfalls ins Mannschaftsgefüge zu integrieren sind. Und wieder wird es bis zum zehnten Spieltag dauern, bevor man überhaupt eine Aussage treffen kann.
In der zweiten Liga besteht die Kunst eines Trainers nicht im langfristigen Aufbau eines Teams, im Wiederholen taktischer Schulungen, bis ein Rädchen ins andere greift und auch nicht in der Weiterentwicklung einzelner begabter Spieler (die dann sowieso sofort weg sind) - sondern darin, aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen limitierter, extrem heterogener Spieler (alte Zweitligakämpen, rückkehrende Langzeitverletzte, Aufsteiger aus dem Amateurfussball, eigene Jugendspieler, ausgemusterte Bundesligaspieler, Noname-Profis aus Osteuropa etc) in kürzester Zeit einen Kader zu schmieden, der um den Aufstieg mitspielt. Und das ohne die Möglichkeit der Erstligsten, fertige Spieler zu holen, die fußballerisch alles können und mit denen ich daher taktisch systematisch arbeiten kann.
Denn machen wir uns nichts vor: Nichts anderes als der Aufstieg wird in der nächsten Saison das Ziel sein müssen. Wer gestern die enttäuschten Gesichter der Fans nach dem Spiel gesehen hat, weiß, dass eine weitere Saison des Spielens um Platz 7 dem Umfeld nicht mehr verkaufbar sein wird. Da kommt dann die Unruhe zurück.
Und die Konsequenz? Derzeit spielen wir hinsichtlich des Niveaus Zweitligamittelmaß. Mir fehlen da momentan ein bisschen die Argumente, warum es in der nächsten Saison besser werden soll. Findet Sasic die Psycho-Bremse bei seinen Spielern? Haben wir Geld für namhafte Neuverpflichtungen? Hat einer unser Spieler das Potenzial, einen Leistungssprung zu machen?
Es ist womöglich immer noch leichter, dieses Jahr aufzusteigen als in einem der nächsten drei. Derzeit fehlen 3 Punkte und wir haben noch reichlich Spiele. Vielleicht sollte man dies der Mannschaft nochmal vor Augen halten, anstatt der Öffentlichkeit weiß zu machen, dass dies jetzt ja nur eine Übung ist und es erst nächstes Jahr dann gilt. Das könnte ein böses Erwachen geben. Denn auf dem derzeitigen Niveau könnten wir uns mit etwas Pech auch am falschen Ende der Tabelle wiederfinden.
Und noch eins: Dass der FCK und die Stadt einen solchen Rasen für Zweitligafußball präsentieren ist eine Frechheit gegenüber den Spielern und Zuschauern. In diesem Sport werden Millionen bewegt und für die Spielunterlage ist kein Geld da. Das ist nur noch peinlich.
Genau das sollten wir nicht tun. Personen vor der Personalie zu diskutieren.betze-weck hat geschrieben:Mich würde es weiterhin interessieren, welche bezahlbare Alternative zu Milan Sasic auf dem Markt bzw. verfügbar ist. Hier würde mich vor allem die Meinung derer interessieren, welche Milan absolut sachlich und (obwohl ich noch eine andere Meinung dazu habe) auch irgendwo nachvollziehbar die Fähigkeit absprechen, aus den vorhandenen Spielern eine Aufstiegsmannschaft zu formen.
salamander hat geschrieben:Zum Spiel gestern:
...Dann kamen sie lethargisch aus der Pause, warum auch immer. Und nach dem Gegentor der schlimme (und von allen erwartete) Rückfall in den "Normalmodus": Planlos vorgedroschene Bälle, Verlust jeglichen Zusammenspiels, Hilflosigkeit.
Also bis auf das Ergebnis war das gestern eine gute Leistung, den Verlust jeglichen Zusammenspiels sehe ich nicht, ich sehe eher einen Gegner, der sehr gekonnt und souverän verteidigt hat. Die Leistungen des Gegners sind doch nicht immer mit der Attraktivität derer Namen gleichzusetzen! Angenommen wir spielen in der Tat solch ein Gegurke ohne jeglichen Zusammenspiels mit planlos weit geschlagenen Bällen beispielsweise gg. Freiburg, gewinnen aber 2:0 würdet Ihr von überragendem Fußball sprechen!!!
Es stellt sich die Frge, warum eine Mannschaft, die ja Fussball spielen kann und auch richtig gute Fussballer (für Zweitligaverhältnisse) in ihren Reihen hat, dies so selten, eigentlich fast nie, zeigt. Und warum es nach dem zehnten Spieltag bis heute (Ausnahme die ersten 25 Minuten gestern) spielerisch eine derartige Rückwärtsentwicklung gegeben hat. Bestenfalls kann man einen Stillstand bei der spieltaktischen Entwicklung der Mannschaft als Ganzes verzeichnen.
Die ersten Spieltage über waren wir Fans noch nicht kritisch und die Stimmung viel besser! Da stand es beispielsweise nach 60Minuten 0:1 gegen Ahlen aber jeder unterstützte weiter wie Sau...oder der ohrenbetäubende Lärm gegen Pauli! Das fehlt heute, das verunsichert vielleicht schon mit dem entscheidenden Prozent den Gegner und stärkt das eigene Team...Über 90 Minuten waren die Leistungen ehrlich gesagt an den ersten 10 Spieltagen auch nicht immer wirklich top, es war halt ne Siegesserie!!
... Was ich aber sicher weiß, ist, dass wir uns alle etwas vormachen, wenn wir glauben, dass es in der zweiten Liga so etwas wie einen evolutionären, stufenweisen Aufbau der Spielstärke und Platzierung über mehrere Jahre hinweg gibt. Daran zu glauben ist ein süßes Gift, geeignet, jede Kritik im Keim zu ersticken. Opium fürs Volk, "nächste Saison wird alles besser, Ihr werdet sehen, wenn wir hart arbeiten und am Trainer festhalten kommt der Erfolg zu uns". In der zweiten Liga gibt es aber keine kontinuierliche Entwicklung, dafür ist die Bewegung in den Kadern u groß, das Entwicklungspotenzial der Spieler zu klein und die finanziellen Möglichkeiten für die Kadergestaltung zu beschränkt.
Das halte ich für Blödsinn, es gibt genügend Beispiele wo kontinuierliche Arbeit Erfolgsgarant waren... Freiburg, Mainz, Fürth alles Vereine, die für Kontinuität stehen und sich langsam peu a peu nach oben gearbeitet haben!
Auch nach dieser Saison werden uns ein Großteil der Spieler verlassen (und, wie Thomas schrieb: Die Guten gehen, die Graupen bleiben) und entsprechend viele Neue sind zu integrieren. Auch dabei werden - unseren Möglichkeiten entsprechend - wieder einige Gute und viel Mittelmaß sein. Viele Fragezeichen, womöglich kommen Rekonvaleszenten zurück, die wie Neuzugänge wirken und die ebenfalls ins Mannschaftsgefüge zu integrieren sind. Und wieder wird es bis zum zehnten Spieltag dauern, bevor man überhaupt eine Aussage treffen kann.
Ja das stimmt so wird es wohl kommen!... nur das gilt für alle Mannschaften! Für Nürnberg wäre es nächste Saison wahrscheinlich schlimmer, die finanzieren den momentanen Kader größtenteils dadurch letzte Saison noch UEFA-Cup gespielt zu haben, da werden ebenfalls die Leistungsträger verkauft! Bei Mainz geht mit Feulner mit Abstand deren Bester, Fürth beliefert fast schon Jährlich die Erstligisten. Also da gibt es kein Jammern, mit diesem Manko müssen alle klar kommen!
In der zweiten Liga besteht die Kunst eines Trainers nicht im langfristigen Aufbau eines Teams, im Wiederholen taktischer Schulungen, bis ein Rädchen ins andere greift und auch nicht in der Weiterentwicklung einzelner begabter Spieler (die dann sowieso sofort weg sind) - sondern darin, aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen limitierter, extrem heterogener Spieler (alte Zweitligakämpen, rückkehrende Langzeitverletzte, Aufsteiger aus dem Amateurfussball, eigene Jugendspieler, ausgemusterte Bundesligaspieler, Noname-Profis aus Osteuropa etc) in kürzester Zeit einen Kader zu schmieden, der um den Aufstieg mitspielt.
Stimmt! fehlende Kontinuität und ungezielte Transfers erschweren dies zusätzlich!
Denn machen wir uns nichts vor: Nichts anderes als der Aufstieg wird in der nächsten Saison das Ziel sein müssen. Wer gestern die enttäuschten Gesichter der Fans nach dem Spiel gesehen hat, weiß, dass eine weitere Saison des Spielens um Platz 7 dem Umfeld nicht mehr verkaufbar sein wird. Da kommt dann die Unruhe zurück.
... klingt für mich großkotzig... FC Bayern für Arme...
Und die Konsequenz? Derzeit spielen wir hinsichtlich des Niveaus Zweitligamittelmaß. Mir fehlen da momentan ein bisschen die Argumente, warum es in der nächsten Saison besser werden soll. Findet Sasic die Psycho-Bremse bei seinen Spielern? Haben wir Geld für namhafte Neuverpflichtungen? Hat einer unser Spieler das Potenzial, einen Leistungssprung zu machen?
...mir fehlen die Argumente warum es ohne Milan besser werden sollte... Leistungssprünge sind generell immer drin, siehe Jendrisek.
Es ist womöglich immer noch leichter, dieses Jahr aufzusteigen als in einem der nächsten drei. Derzeit fehlen 3 Punkte und wir haben noch reichlich Spiele. Vielleicht sollte man dies der Mannschaft nochmal vor Augen halten, anstatt der Öffentlichkeit weiß zu machen, dass dies jetzt ja nur eine Übung ist und es erst nächstes Jahr dann gilt. Das könnte ein böses Erwachen geben. Denn auf dem derzeitigen Niveau könnten wir uns mit etwas Pech auch am falschen Ende der Tabelle wiederfinden.
Und noch eins: Dass der FCK und die Stadt einen solchen Rasen für Zweitligafußball präsentieren ist eine Frechheit gegenüber den Spielern und Zuschauern. In diesem Sport werden Millionen bewegt und für die Spielunterlage ist kein Geld da. Das ist nur noch peinlich.
stimme hier zu 100% überein, der Platz ist eine Zumutung!