
tim_price hat geschrieben:@ JochenG
Vielen Dank für den Link.
Irgendwie doof ist die Regel aber schon.....
Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Tim hat geschrieben:Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Weil der Schiri ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass er erst ausgeführt werden darf, wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat - da er sich nicht daran gehalten hat, gibt es Geld. In diesem Moment hat er sich nicht an die Ansprache gehalten. Die gleiche Situation ist, wenn jemand zu nah beim Werfer (Einwurf) steht und wird aufgefordert Abstand zu halten und der Spieler macht es nicht - Gelbe Karte. Für alle nochmal, die Karte war zu regelkonform!
Gruß
Tim
Thomas hat geschrieben:Hier mal wieder was für unsere Schiris, oder auch für die Fans von taktischen TricksDer eine oder andere wirds schon kennen, genialer Eckball-Trick bei ManU gegen Chelsea vor ein paar Wochen, aber leider fälschlicherweise vom Schiedsrichter abgepfiffen: http://www.youtube.com/watch?v=W5yDboVi6Qc
Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 13 hat geschrieben:...
Anweisungen des DFB
1. Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der
9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung fest-
stellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der
Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß
trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist
zu verwarnen.
Seb hat geschrieben:Genial, der hätte aber zählen müssen, oder?
Einen Elfer darf man auch nem Mitspieler auflegen, solange man den Ball Richtung Tor spielt, richtig?
Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 14 hat geschrieben:Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.
JochenG hat geschrieben:Seb hat geschrieben:Genial, der hätte aber zählen müssen, oder?
Einen Elfer darf man auch nem Mitspieler auflegen, solange man den Ball Richtung Tor spielt, richtig?
Richtig - der müsste zählen. Hier die Regel zur Ausführung:Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 14 hat geschrieben:Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.
Seb hat geschrieben:...
Meine Frage:
Wenn ein Spieler am Sonntag seine 5. Gelbe kassiert, ist er dann am ersten Spieltag der nachfolgenden Saison gesperrt oder zählt das nur bei roten Karten?
§ 15 Spielordnung - Absatz 3 - hat geschrieben:a) Ein Spieler einer Lizenzmannschaft, den der Schiedsrichter in fünf Pflichtspielen durch Vorweisen der gelben Karte verwarnt hat, ist für das
Pflichtspiel gesperrt, das dem Spiel folgt, in welchem die fünfte Verwarnung
verhängt worden ist. Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen.
Pflichtspiele in diesem Sinne sind Meisterschaftsspiele der Lizenzligen.
Sonstige Sperrstrafen hemmen eine Sperre gemäß Absatz 1 mit der Folge,
dass die Sperre gemäß Absatz 1 im Anschluss an die Sperre verbüßt wird.
kepptn hat geschrieben:Bezieht sich das "Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen. " nun auch auf die Sperre oder nur auf die angesammelten gelbe Karten? So eindeutig lese ich das nämlich nicht heraus.
JochenG hat geschrieben:kepptn hat geschrieben:Bezieht sich das "Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen. " nun auch auf die Sperre oder nur auf die angesammelten gelbe Karten? So eindeutig lese ich das nämlich nicht heraus.
Es geht um die Sperre, die verfällt. Meines Wissens nach verfallen die Karten aus den Pflichtspielen am Ende der Saison (30.6.). Ich suche noch das passende DFB Regelwerk dazu heraus. Die Spielordnung setzt sich nur mit den Sanktionen im § 15 auseinander.
JochenG hat geschrieben:Hm, leitest Du mich jetzt in die Irre![]()
Also die Antwort aus der Spielordnung bezieht sich auf eine Sperre nach der fünften Gelben Karte am letzten Spieltag. Der § 15 Absatz 3 beschäftigt sich mit der "Verwarnung (Gelbe Karte)". Es ging nicht um Sperren wegen Rot. Die wirken auch über Saisongrenzen hinaus.
kepptn hat geschrieben:JochenG hat geschrieben:Hm, leitest Du mich jetzt in die Irre![]()
Also die Antwort aus der Spielordnung bezieht sich auf eine Sperre nach der fünften Gelben Karte am letzten Spieltag. Der § 15 Absatz 3 beschäftigt sich mit der "Verwarnung (Gelbe Karte)". Es ging nicht um Sperren wegen Rot. Die wirken auch über Saisongrenzen hinaus.
Wieso Rot? Ich habe doch gechrieben die Gelbsperre.
JochenG hat geschrieben:kepptn hat geschrieben:JochenG hat geschrieben:Hm, leitest Du mich jetzt in die Irre![]()
Also die Antwort aus der Spielordnung bezieht sich auf eine Sperre nach der fünften Gelben Karte am letzten Spieltag. Der § 15 Absatz 3 beschäftigt sich mit der "Verwarnung (Gelbe Karte)". Es ging nicht um Sperren wegen Rot. Die wirken auch über Saisongrenzen hinaus.
Wieso Rot? Ich habe doch gechrieben die Gelbsperre.
Ja, hattest Du. Aber ich hatte doch geschrieben, dass die Gelbsperre eben nicht über das Spieljahr (Saison) hinaus besteht. Somit verfallen die. *kopfkratz* - Und wo war jetzt das Problem?
Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Um nochmal zu den Gelbstrafen zurück zu kommen.
Diese werden defintiv gelöscht. Glatt-Rot wird übrigens mitgenommen. So geschehen z.B. bei Marco Engelhardt in dem Jahr als er zu uns wechselte. 3Spiele sperre und dann erst am 4.Spieltag bei uns Spielberechtigt gewesen!
Was passiert aber bei einer Gelb-Roten Karte?
Spielordnung § 15 Abs. 2 - 'Feldverweise nach zwei Verwarnungen (gelb-rote Karte)' hat geschrieben:b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Mathias hat geschrieben:Hatten wir die Frage schon?
Wie sieht es aus, wenn jemand in einem Spiel die fünfte Gelbe kassiert (somit schonmal ein Spiel gesperrt), anschließend aber dann eine gelb/rote abholt.
Passiert nix weiter, außer eben dem Platzverweis und dem einen Spiel sperre anschließend, oder?
Gruß
Spielordnung § 15 - Abs. 3 'Verwarnung (gelbe Karte)' hat geschrieben:c) Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei
Verwarnungen gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als
verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten
Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.
JochenG hat geschrieben:b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Teufel82 hat geschrieben:@JochenG
Im großen und ganzem bestens recherchiert was die Strafen über die Saison hinweg angeht, jedoch darf man beim DFB Gesetzestexte niemals interpretierensondern sie so nehmen wie sie neider geschrieben sind.
Sammel bitte mal deine Fragen, ich geb dir dann ausreichend Antwort darauf.
Muss jetzt aber los, unsere Erstz spielt im Fernduell um den Aufstieg in die Kreisliga
Gruß
Teufel82
c) Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei
Verwarnungen gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als
verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten
Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.
Seb hat geschrieben:JochenG hat geschrieben:b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Heißt das, wenn man Samstags vor ner Länderspielpause Gelb-Rot kassiert, darf man im nächsten Bundesligaspiel zwei Wochen später trotzdem spielen?
Oder gilt das nur für Einsätze in der zweiten Mannschaft?