
tim_price hat geschrieben:@ JochenG
Vielen Dank für den Link.
Irgendwie doof ist die Regel aber schon.....
Weil der Schiri ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass er erst ausgeführt werden darf, wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat - da er sich nicht daran gehalten hat, gibt es Gelb. In diesem Moment hat er sich nicht an die Ansprache gehalten. Die gleiche Situation ist, wenn jemand zu nah beim Werfer (Einwurf) steht und wird aufgefordert Abstand zu halten und der Spieler macht es nicht - Gelbe Karte. Für alle nochmal, die Karte war zu regelkonform!Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Soweit ist es mit uns gekommen. Jetzt müssen die Spieler sich ihre Kohle schon beim Schiri holen. Wenn das der Hoyzer rechtzeitig mitbekommen hätte !Tim hat geschrieben:Weil der Schiri ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass er erst ausgeführt werden darf, wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat - da er sich nicht daran gehalten hat, gibt es Geld. In diesem Moment hat er sich nicht an die Ansprache gehalten. Die gleiche Situation ist, wenn jemand zu nah beim Werfer (Einwurf) steht und wird aufgefordert Abstand zu halten und der Spieler macht es nicht - Gelbe Karte. Für alle nochmal, die Karte war zu regelkonform!Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Gruß
Tim
Wenn das regelkonform wäre, würde man das doch oft sehen, oder??Thomas hat geschrieben:Hier mal wieder was für unsere Schiris, oder auch für die Fans von taktischen TricksDer eine oder andere wirds schon kennen, genialer Eckball-Trick bei ManU gegen Chelsea vor ein paar Wochen, aber leider fälschlicherweise vom Schiedsrichter abgepfiffen: http://www.youtube.com/watch?v=W5yDboVi6Qc
Tim hat es ja schon beantwortet. Hier die Fassung aus dem Regelwerk:Seb hat geschrieben:Okay, dann meine Frage zu unserem Spiel am Sonntag.
Demai bekommt gelb, weil er einen noch nichtfreigegenen Freistoß schiesst.
Warum, vor allem ohne vorherige Verwarnung? Zeitspiel?
Genau diese Anweisung hat der Schiri gegeben indem er auf die Pfeife zeigte und den Spieler darauf hinwies.Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 13 hat geschrieben: ...
Anweisungen des DFB
1. Fordert die zum Freistoß berechtigte Mannschaft die Einhaltung der
9,15-m-Entfernung vom Ball, soll der Schiedsrichter die Entfernung fest-
stellen, aber durch ein unmissverständliches Zeichen verhindern, dass der
Freistoß vor der Freigabe des Balles ausgeführt wird. Wird der Freistoß
trotzdem ausgeführt, so ist er zu wiederholen und der schuldige Spieler ist
zu verwarnen.
Richtig - der müsste zählen. Hier die Regel zur Ausführung:Seb hat geschrieben: Genial, der hätte aber zählen müssen, oder?
Einen Elfer darf man auch nem Mitspieler auflegen, solange man den Ball Richtung Tor spielt, richtig?
Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 14 hat geschrieben: Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.
Da fragt man sich doch, warum das nicht öfter gemacht wird.JochenG hat geschrieben:Richtig - der müsste zählen. Hier die Regel zur Ausführung:Seb hat geschrieben: Genial, der hätte aber zählen müssen, oder?
Einen Elfer darf man auch nem Mitspieler auflegen, solange man den Ball Richtung Tor spielt, richtig?Fußball-Regeln 2008-2009 Regel 14 hat geschrieben: Ausführung
- Nachdem sich die Spieler regelkonform aufgestellt haben, gibt der Schiedsrichter das Zeichen zur Ausführung des Strafstoßes.
- Der ausführende Spieler muss den Ball mit dem Fuß nach vorne treten.
- Er darf den Ball erst wieder spielen, nachdem dieser von einem anderen Spieler berührt wurde.
- Der Ball ist im Spiel, wenn er mit dem Fuß berührt wurde und sich vorwärts bewegt.
Die gelben Karten werden nicht in die nächste Saison übertragen.Seb hat geschrieben:...
Meine Frage:
Wenn ein Spieler am Sonntag seine 5. Gelbe kassiert, ist er dann am ersten Spieltag der nachfolgenden Saison gesperrt oder zählt das nur bei roten Karten?
§ 15 Spielordnung - Absatz 3 - hat geschrieben: a) Ein Spieler einer Lizenzmannschaft, den der Schiedsrichter in fünf Pflichtspielen durch Vorweisen der gelben Karte verwarnt hat, ist für das
Pflichtspiel gesperrt, das dem Spiel folgt, in welchem die fünfte Verwarnung
verhängt worden ist. Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen.
Pflichtspiele in diesem Sinne sind Meisterschaftsspiele der Lizenzligen.
Sonstige Sperrstrafen hemmen eine Sperre gemäß Absatz 1 mit der Folge,
dass die Sperre gemäß Absatz 1 im Anschluss an die Sperre verbüßt wird.
Es geht um die Sperre, die verfällt. Meines Wissens nach verfallen die Karten aus den Pflichtspielen am Ende der Saison (30.6.). Ich suche noch das passende DFB Regelwerk dazu heraus. Die Spielordnung setzt sich nur mit den Sanktionen im § 15 auseinander.kepptn hat geschrieben:Bezieht sich das "Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen. " nun auch auf die Sperre oder nur auf die angesammelten gelbe Karten? So eindeutig lese ich das nämlich nicht heraus.
So hab ich es auch verstanden, also das es sich auf die Sanktion bezieht, aber ich kann mich auch an keinen Fall erinnerin in der eine Gelbsperre übertragen wurde.JochenG hat geschrieben:Es geht um die Sperre, die verfällt. Meines Wissens nach verfallen die Karten aus den Pflichtspielen am Ende der Saison (30.6.). Ich suche noch das passende DFB Regelwerk dazu heraus. Die Spielordnung setzt sich nur mit den Sanktionen im § 15 auseinander.kepptn hat geschrieben:Bezieht sich das "Eine Übertragung auf das neue Spieljahr ist
ausgeschlossen. " nun auch auf die Sperre oder nur auf die angesammelten gelbe Karten? So eindeutig lese ich das nämlich nicht heraus.
Wieso Rot? Ich habe doch gechrieben die Gelbsperre.JochenG hat geschrieben:Hm, leitest Du mich jetzt in die Irre![]()
Also die Antwort aus der Spielordnung bezieht sich auf eine Sperre nach der fünften Gelben Karte am letzten Spieltag. Der § 15 Absatz 3 beschäftigt sich mit der "Verwarnung (Gelbe Karte)". Es ging nicht um Sperren wegen Rot. Die wirken auch über Saisongrenzen hinaus.
Ja, hattest Du. Aber ich hatte doch geschrieben, dass die Gelbsperre eben nicht über das Spieljahr (Saison) hinaus besteht. Somit verfallen die. *kopfkratz* - Und wo war jetzt das Problem?kepptn hat geschrieben:Wieso Rot? Ich habe doch gechrieben die Gelbsperre.JochenG hat geschrieben:Hm, leitest Du mich jetzt in die Irre![]()
Also die Antwort aus der Spielordnung bezieht sich auf eine Sperre nach der fünften Gelben Karte am letzten Spieltag. Der § 15 Absatz 3 beschäftigt sich mit der "Verwarnung (Gelbe Karte)". Es ging nicht um Sperren wegen Rot. Die wirken auch über Saisongrenzen hinaus.
Wie so oft in meiner Auffassungsgabe.JochenG hat geschrieben:Ja, hattest Du. Aber ich hatte doch geschrieben, dass die Gelbsperre eben nicht über das Spieljahr (Saison) hinaus besteht. Somit verfallen die. *kopfkratz* - Und wo war jetzt das Problem?kepptn hat geschrieben: Wieso Rot? Ich habe doch gechrieben die Gelbsperre.
Hatte ich beinahe übersehen .. - Sorry.Kaiserslautern1900 hat geschrieben:Um nochmal zu den Gelbstrafen zurück zu kommen.
Diese werden defintiv gelöscht. Glatt-Rot wird übrigens mitgenommen. So geschehen z.B. bei Marco Engelhardt in dem Jahr als er zu uns wechselte. 3Spiele sperre und dann erst am 4.Spieltag bei uns Spielberechtigt gewesen!
Was passiert aber bei einer Gelb-Roten Karte?
Soweit das Juristendeutsch. Ich "interpretiere" einmal, dass die Sperre nicht über Saisongrenzen hinaus geht - anders als bei Rot -.Spielordnung § 15 Abs. 2 - 'Feldverweise nach zwei Verwarnungen (gelb-rote Karte)' hat geschrieben: b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht das Ende der Saison meinstMathias hat geschrieben:Hatten wir die Frage schon?
Wie sieht es aus, wenn jemand in einem Spiel die fünfte Gelbe kassiert (somit schonmal ein Spiel gesperrt), anschließend aber dann eine gelb/rote abholt.
Passiert nix weiter, außer eben dem Platzverweis und dem einen Spiel sperre anschließend, oder?
Gruß
Heisst für mich soviel wie, der ist das nächste Spiel gesperrt und bleibt bei 4 gelben Karten stehen. Was auch irgendwie sinnvoll wäre (aber was ist bei den Regeln schon sinnvoll??).Spielordnung § 15 - Abs. 3 'Verwarnung (gelbe Karte)' hat geschrieben: c) Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei
Verwarnungen gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als
verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten
Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.
Heißt das, wenn man Samstags vor ner Länderspielpause Gelb-Rot kassiert, darf man im nächsten Bundesligaspiel zwei Wochen später trotzdem spielen?JochenG hat geschrieben: b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Danke für die angebotene Hilfe. Das Problem das ich habe besteht in dem Auffinden der Grundlagenentscheidungen, da habe ich die richtige Quelle noch nicht gefunden. Die Spielordnung setzt sich ja nur mit dem Rahmenwerk auseinander.Teufel82 hat geschrieben:@JochenG
Im großen und ganzem bestens recherchiert was die Strafen über die Saison hinweg angeht, jedoch darf man beim DFB Gesetzestexte niemals interpretierensondern sie so nehmen wie sie neider geschrieben sind.
Sammel bitte mal deine Fragen, ich geb dir dann ausreichend Antwort darauf.
Muss jetzt aber los, unsere Erstz spielt im Fernduell um den Aufstieg in die Kreisliga
Gruß
Teufel82
Aus meiner Sicht bedeutet das, dass das nächste Spiel gesperrt ist und die 4 Karten aus den Vorspielen erhalten bleiben.c) Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei
Verwarnungen gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als
verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten
Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.
Das sollte alles gewesen sein...Seb hat geschrieben:Heißt das, wenn man Samstags vor ner Länderspielpause Gelb-Rot kassiert, darf man im nächsten Bundesligaspiel zwei Wochen später trotzdem spielen?JochenG hat geschrieben: b) Wird ein Spieler in einem Meisterschaftsspiel der Lizenzligen, Regionalliga
oder Junioren-Bundesliga infolge zweier Verwarnungen (gelb/rot) im selben
Spiel des Feldes verwiesen, ist er bis zum Ablauf der automatischen Sperre
auch für das jeweils nächstfolgende Meisterschaftsspiel jeder anderen
Mannschaft seines Vereins/Kapitalgesellschaft gesperrt, längstens jedoch
bis zum Ablauf von zehn Tagen
Oder gilt das nur für Einsätze in der zweiten Mannschaft?