Chaparo hat geschrieben:Vielleicht sind die Proteste dem DFL/DSF egal, aber wohl nicht den
Zuschauern zu Hause, die sich wundern, dass es auf den Tribünen so
still ist, oder ? Da fehlt doch ein wesentlicher Teil der Fußballatmosphäre,
die diesen Sport doch ausmacht. Wenn dann aus der Surroundanlage
nur das Kommentator Gebabbel und keine Zuschauergesänge oder
Schlachtrufe zu hören wären, würde sogar via TV ein ziemliches Stück
des Reizes am Live Fußball fehlen. Und so wäre das, wenn die Zuschauer
wegen den leidigen Anstoßzeiten dem Stadion fernbleiben. Sowas würde
die Quote des Senders auch senken, und darauf müssen sie reagieren,
ob sie wollen oder nicht.
Wäre schön wenns so wäre, doch wie kann der gemeine TV-Zuschauer die Motive dieser 'Schweige-Aktion' einschätzen? Ja, wir, die wir hier eifrig lesen und hüben in Hamburg weiß der harte Kern Bescheid, kennt den Grund der Protestaktion. Aber ich bin mir sicher, dass bei Weitem nicht alle Fans etwas davon im Vorfeld gehört haben (ich erinnere hier nur mal an die Uneinigkeit in der West im letzten Saisonspiel gegen Köln vor 1 1/2 Jahren). Vielleicht werden die sich wundern, aber ich halte es für warscheinlicher, dass man sich denkt "Huch, da is ja gar keine Stimmung, so wenige Zuschauer im Stadion?" und das so gar nicht mit einer Kritik an den Anstoßzeiten in Verbindung bringt.
Und jetzt mal ehrlich, welcher nicht Fussballfanatiker schaut sich montagabends ein Zweitligaspiel an, welcher Allgemeininteressierte kauft sich Premiere um Zweitligafussball zu sehen (ich rede hier nicht von unsereins, die wir ein berechtigtes Interesse an den Begegnungen der 2.Liga haben)? Ich muss gestehen, dass ich, als Lautern erstklassig spielte so gut wie nie 2.Liga gesehen habe, ab und zu, wenn überhaupt mal im Videotext die Ergebnisse einsah. Ansonsten tangierte mich das Unterhaus nicht.
Ich wohne seit geraumer Zeit in Thüringen. Hier interessiert sich niemand für Liga 2. Ja, auch hier gibts Premiere, aber eingeschaltet wird nur die BuLi...na gut, einen kenn ich, der auch mal Montag D:SF sieht - ein Freiburg-Fan.
In sofern läuft diese Aktion ins Leere... denn niemand sieht sich 2. Liga-Fussball wegen der Stimmung an - vermute ich mal. Diejenigen die für diese Art Fussball die Quote ausmachen, schauen ihn sich so oder so an!