Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Flo ausm Norden » 22.01.2009, 20:11

Meiki hat geschrieben:
Meiki hat geschrieben:Folgende Email habe ich grade nach Frankfurt gesendet. Die Terminierungen diese Saison sind eine Unverschämtheit.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte diese E-Mail zum Anlass nehmen um mich über die heutigen und vergangenen Spieltagsansetzungen der 2. Bundesliga zu beschweren.
Als Anhänger des 1.FC Kaiserslautern haben wir Fans zuletzt sehr große Opfer bringen müssen um die Spiele unserer Mannschaft im Stadion zu verfolgen, da die häufige Ansetzung von Montagsspielen meist mit extremen Belastungen verbunden ist. Für Berufstätige ist sehr schwer, grade bei längerer Anreise (in meinem Fall ca. 400 km hin und zurück, bei Heimspielen!!), entsprechende Freiräume über den Arbeitgeber zu schaffen, sei es durch Urlaub oder durch früheres verlassen des Arbeitsplatzes um rechtzeitig im Stadion zu sein.
Dieser Zustand war in der Hinrunde der Saison 2008/2009 schon erschreckend, beispielsweise durch Ansetzung des Spieles gg. Osnabrück, mittwochs nachmittags um 17.30 Uhr und an dem darauf folgendem Montag gg. 1860 München um 20.15 Uhr. Hin- und Rückrundenübergreifend müssen wir nun 3 Montagsspiele in Folge über uns ergehen lassen, u.A. auswärts gg. Nürnberg. Von den 22 bisher terminierten Spielen der Roten Teufel fielen 8!! auf einen Montag und 1 auf einen Mittwochnachmittag. Viele der Montagsspiele, ob zu Hause oder Auswärts, verwehrt vielen treuen Anhängern die Chance, ihren Verein im Stadion zu unterstützen, weil es einfach nicht realisierbar ist, Spiele zu besuchen ohne immense Einschnitte im privaten, familiären und beruflichen Bereich in Kauf zu nehmen.
Die heutige Terminierung des Spieles gg. St. Pauli, ebenfalls an einem Montag, dazu noch Rosenmontag empfinde ich als Frechheit und einen Schlag in die Magengrube eines jeden Fans, der Fussball gerne im Stadion verfolgt. An dem Ort, an dem der Sport Fussball letztlich ausgetragen und gelebt wird und immer ausgetragen werden wird. An dem Ort, der die Faszination Fussball zu der gemacht hat, die sie ist, an dem Ort, wo man seine Passion ausleben kann und die Mannschaft, für die das Herz schlägt bestmöglich unterstützen möchte.
Leider werden durch die festgelegten Rahmenbedingungen die Interessen der Fans nicht im Ansatz unterstützt, gar mit Füßen getreten.
Dies ist sehr bedauerlich, weil vielen Fans das genommen wird, was einem alles bedeutet, nämlich seine Mannschaft auch zu unterstützen und nicht nur im TV zu sehen. Aber scheinbar zählen genau diese Interessen bei der Terminierung der Spieltage in Zusammenarbeit mit dem DSF von Ihnen keinen mehr.
Man kann es auch als Anerkennung unserer Leistung werten, dies vergesse ich ganz sicher nicht, aber trotzdem darf die Fairness gegenüber den Fans, die wirklich große Belastungen in Kauf nehmen und das bis zu einem gewissen Maß auch gerne tun, nicht vergessen.
Mir hat die Terminierung der gesamten Spielzeit 2008/2009 aus Sicht meines Vereins wenig Freude gemacht, irgendwann ist der Punkt erreicht, wo Leidenschaft und Spaß der Ernüchterung und Wut weichen und ich habe Verständnis für fast sämtlichen Protest gegen die DFL und gegen das DSF.
Durch solche Terminierungen wird dieser auch hoffentlich nicht so schnell verstummen.

Ich erwarte keine Antwort, da unsere Interessen scheinbar nicht zählen und ich in erster Linie meiner riesengroßen Wut Luft machen will.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zusammen. Man soll es kaum glauben, aber ich habe tatsächlich ohne den Wunsch geäußert zu haben eine Antwort auf meine Email von der DFL bekommen.

Tadaaa:
Sehr geehrter Herr P.,
vielen Dank für Ihre Mail.

Zunächst möchten wir betonen, dass wir durchaus Verständnis dafür haben, dass Sie über die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten verärgert sind. Die DFL ist stets bestrebt, alle Clubs des Ligaverbandes gleich zu behandeln und den Anteil an Freitags- Samstags-, Sonntags- und Montagsspielen gerecht zu verteilen. Leider gibt es jedoch auch übergeordnete Kriterien wie etwa die Sicherheit oder eine Konzentration von Spielen in einem bestimmten Ballungsraum, die eine Terminierung an einem anderen Tag notwendig machen.

Wir tun jedenfalls auch künftig alles, was in unserer Macht steht, um im Verlauf einer ganzen Saison die Terminierung ausgeglichen zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen

DFL Deutsche Fußball Liga GmbH

Naja, dann bist du ja jetzt bestimmt beruhigt, oder? Ist zwar "nett", dass die dir geantwortet haben, aber im Grunde steht dort nichts informatives drin. Nur "Drumherumgelaber"... :?: :schnarch: :nachdenklich:
Ich verstehe auf jeden Fall nicht, dass, obwohl nun wirklich genug Fans von den unterschiedlichsten Vereinen aus den ersten drei Ligen sich mit entsprechenden Kritiken äußern, nichts passiert. Nicht einmal eine Anschuldigung wie "Die Fans beschimpfen grundlos Sponsoren, Vereinspartner und -Organisationen" oder "Nationale Fußball-Fan-Verschwörung" o.ä.
Nicht einmal negativ werden unsere Kritiken plattgewalzt, sie werden einfach ignoriert! Das finde ich seltsam/ärgerlich/bedenklich/sch.../... sucht euch was aus... :?
"The thing about football - the important thing about football - is that it is not just about football." - Terry Pratchett (Buch "Unseen Academicals")

Beitragvon Meiki » 23.01.2009, 10:33

Selbstverständlich bin ich jetzt total beruhigt.
Die Beweggründe für die Ansetzungen sind dort endlich mal offen dargestellt und für die Zukunft wird Besserung gelobt.
Soll mir nochmal einer was gg die DFL sagen, die meinen es doch nur gut tun ihr bestes um uns und alle Vereine im Verband gleich zu behandeln.

:nachdenklich:

Beitragvon Brandy » 05.02.2009, 13:43

Spieltage 23-26 terminiert!

23.Spieltag Freitag, 06. März 2009 18.00 Uhr Frankfurt - Kaiserslautern

24.Spieltag Freitag, 13. März 2009 18.00 Uhr Kaiserslautern - Koblenz

25.Spieltag Sonntag, 22. März 2009 14.00 Uhr Ahlen - Kaiserslautern

26.Spieltag Sonntag, 5. April 2009 14.00 Uhr Kaiserslautern - Oberhausen

Beitragvon Mathias » 05.02.2009, 13:46

Jaaaaa! Geburtstag gegen meine Heimat! :D

Westkurve als Bild: http://www.dfl.de/de/liga/news/2008/ind ... .php&fla=1 :teufel2:
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!

Zurück zu Neues vom Betzenberg