Forum

Dickson Abiama bei Rot-Weiss Essen im Gespräch? (Kicker)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Dickson Abiama bei Rot-Weiss Essen im Gespräch?

Einem Bericht des "Kicker" zufolge denkt Drittligist Rot-Weiss Essen über eine Verpflichtung von Dickson Abiama nach. Der Angreifer kam beim 1. FC Kaiserslautern bisher nur zu Kurzeinsätzen und soll einem Wechsel demnach ebenfalls nicht abgeneigt zu sein. Eine abschließende Entscheidung seitens RWE sei allerdings noch nicht gefallen. weiterlesen ...

02.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Abiama und Essen befinden sich in "fortgeschrittenen Gesprächen"

Heute Mittag berichtete der "Kicker", dass Rot-Weiss Essen über eine Verpflichtung des beim FCK glücklosen Dickson Abiama nachdenke, sich jedoch noch nicht abschließend entschieden habe. Die "WAZ" aus NRW ergänzt nun dazu: Die Essener stünden "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Abiama, ein Wechsel auf Leihbasis sei denkbar.

Zwischenzeitlich hatte zudem die "Rheinpfalz" gemeldet, dass die FCK-Verantwortlichen Abiama einen Vereinswechsel empfohlen haben sollen. Der 27-Jährige war bereits vergangene Saison in der Rückrunde in die 3. Liga ausgeliehen, damals an 1860 München - allerdings erfolgte seinerzeit der Wechsel erst am letzten Tag der Transferperiode.

(...) Nach Informationen dieser Redaktion stehen die Essener in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Nigerianer [Dickson Abiama], der auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Genau diese Vielseitigkeit würde für eine Verpflichtung sprechen, denn RWE hat nun auf beiden Positionen Bedarf. (...) Nach Essen könnte er wie FCK-Kollege Jannik Mause auf Leihbasis wechseln.

Quelle und kompletter Text: WAZ

05.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Dickson Abiama nimmt Angebot von Rot-Weiss Essen nicht an

Nachdem die "WAZ" am Wochenende von "fortgeschrittenen Gesprächen" zwischen Dickson Abiama und Rot-Weiss Essen berichtet hat, legt die Tageszeitung aus Nordrhein-Westfalen nun mit einem Update nach: Demnach ist der Wechsel des 27-Jährigen, dem der 1. FC Kaiserslautern einen Vereinswechsel nahegelegt haben soll, zu dem Drittligisten wohl gescheitert. Abiama habe das Angebot von Essen nicht annehmen wollen, stattdessen hat RWE nun Danny Schmidt von Fortuna Düsseldorf verpflichtet.

Rot-Weiss Essen: Abiama zögerte, RWE reagierte

(...) Die Verpflichtung des Düsseldorfers [Danny Schmidt] hat auch etwas damit zu tun, dass ein anderer Kandidat für die Offensive einem Wechsel nach Essen nicht zugestimmt hat. Nach Informationen dieser Redaktion wollte der 27-jährige Dickson Abiama das RWE-Angebot nicht annehmen. Den Essenern blieb keine Zeit, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Stattdessen zauberte das Team um Direktor Profifußball Marcus Steegmann und Sportdirektor Christian Flüthmann eine Alternative aus dem Hut, die auf den ersten Blick vielversprechender ist. (...)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

RWE wird so zum Abstellgleis für Spieler welche bei uns keine Chance mehr haben, ist das Ironie oder kommt es tatsächlich so?
diago

Beitrag von diago »

Sportlich gesehen für alle Seiten die beste Lösung. Finanziell für den Spieler wohl nicht. Warten wir mal ab was daraus wird.
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Gerade nochmal nachgeschaut, da ich mich weder an ein Tor noch an eine Vorlage für uns erinnern konnte. Tatsächlich hat Dickson in 30 Spielen 0 Tore und 0 Vorlagen generiert. Das ist für einen Offensivspieler mehr als bedenklich auch wenn er häufig nur eingewechselt wurde. Das Kapitel muss man in beidseitigem Interesse am besten jetzt beenden, wo er in der abgelaufenen Hinrunde wenigstens noch ein paar Einsätze hatte, die ihn für andere Vereine etwas interessanter machen könnten. Interessanter jedenfalls als unsere anderen Kandidaten.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Wenn 3 offensive gehen sollten, müssten aber auch 2 neue kommen. Warum 2?
Wir sind uns alle einig, es muss ein Ersatz für prtajn her, das sind die 3 die gehen sollen alle nicht. Also aus 3 einen machen plus der Ersatzmann für die Box.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
zabernd

Beitrag von zabernd »

Bei 1860 waren sie mit ihm zufrieden.
Ich denke, dass für ihn die dritte Liga besser passt. Bei ihm lag es nicht am Willen und Einsatz. Wenn das klappen würde, wäre das wahrscheinlich für alle Seiten gut.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++ Abiama und Essen befinden sich in "fortgeschrittenen Gesprächen"

Heute Mittag berichtete der "Kicker", dass Rot-Weiss Essen über eine Verpflichtung des beim FCK glücklosen Dickson Abiama nachdenke, sich jedoch noch nicht abschließend entschieden habe. Die "WAZ" aus NRW ergänzt nun dazu: Die Essener stünden "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Abiama, ein Wechsel auf Leihbasis sei denkbar.

Zwischenzeitlich hatte zudem die "Rheinpfalz" gemeldet, dass die FCK-Verantwortlichen Abiama einen Vereinswechsel empfohlen haben sollen. Der 27-Jährige war bereits vergangene Saison in der Rückrunde in die 3. Liga ausgeliehen, damals an 1860 München - allerdings erfolgte seinerzeit der Wechsel erst am letzten Tag der Transferperiode.

(...) Nach Informationen dieser Redaktion stehen die Essener in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Nigerianer [Dickson Abiama], der auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Genau diese Vielseitigkeit würde für eine Verpflichtung sprechen, denn RWE hat nun auf beiden Positionen Bedarf. (...) Nach Essen könnte er wie FCK-Kollege Jannik Mause auf Leihbasis wechseln.

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-Ralle
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

zabernd hat geschrieben: 02.01.2026, 20:17 Bei 1860 waren sie mit ihm zufrieden.
Ich denke, dass für ihn die dritte Liga besser passt. Bei ihm lag es nicht am Willen und Einsatz. Wenn das klappen würde, wäre das wahrscheinlich für alle Seiten gut.
Das denke ich auch. Dazu könnte Essen auch ein gutes Pflaster für ihn sein um zurück zu alter Stärke zu finden.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ein Wechsel, den ich befürworten würde. Letztlich hat Abiama nie eine große Rolle beim FCK gespielt und wenn es in Essen einen Interessenten gibt, sollten wir Abiama keine Steine in den Weg legen. Bei einer moderaten Ablösesumme sollte das Geschäft über die Bühne gehen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
teldix

Beitrag von teldix »

Interessant ist, dass er über 100 Spiele in der 2. Liga und 24 BuLi Spiele absolviert hat. Gut, mit Fürth abgestiegen ohne wirkliche Scorer Punkte, aber Einiges an Erfahrung bringt er eigentlich mit. Für Liga 3 allemal, mit genug Spielpraxis und einem anderen Spielstil glaub ich sogar an sein Comeback - nur nicht mehr in unserem Trikot.
llllll

Beitrag von llllll »

ExilDeiwl hat geschrieben: 02.01.2026, 22:49 Ein Wechsel, den ich befürworten würde. Bei einer moderaten Ablösesumme sollte das Geschäft über die Bühne gehen.
Hab irgendwo gelesen, dass es sich um eine Leihe handeln soll. Also nichts mit Ablöse.

Edit:
Die Essener stünden "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Abiama, ein Wechsel auf Leihbasis sei denkbar.
Darkside

Beitrag von Darkside »

Ein Wechsel auf "Leihbasis" bedeutet allerdings auch, dass er bei uns Vertrag bis mindestens 2027 hat...
diago

Beitrag von diago »

Das würde passen. Abiama kam im Januar 24 zu uns. Gut möglich, dass er einen 3,5 Jahresvertrag unterschrieben hat.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Oh ja, da habe ich nicht richtig gelesen. Danke für den Hinweis! Ausleihe heißt dann ja auch erst einmal nur ein halbes Jahr. Keine richtig gute Lösung. Kann man nur hoffen, dass er dann in Essen seine Rolle findet und die ihn vielleicht doch fest verpflichten wollen. Naja, wird man sehen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Scouser

Beitrag von Scouser »

Man muss bei jedem unserer Leihspieler wirklich die Hoffnung haben, dass eine Kaufoption mit dem aufnehmenden Verein ausgehandelt wurde und der betreffende Spieler dort so performt, dass diese auch gezogen wird.

Nur wie realistisch ist das? Ein Mause soll die Essener wohl eine stolze Summe von 600.000 Euro kosten, wenn man sich tatsächlich dazu entscheiden sollte, ihn über die aktuelle Saison hinaus bei RWE zu halten.

Welcher Drittligist ist denn fähig, solche Summen zu stemmen oder schielt man aus Sicht des FCK womöglich auf einen Aufstieg an der Hafenstraße?

Sofern ich weiß, hat Abiama im Gegensatz zu Mause „nur“ einen Vertrag bis 2027, was eine mögliche Kaufoption dann ggf. etwas geringer ausfallen lassen könnte. 800k scheinen mir im Gesamtpaketpreis für beide allerdings keine unrealistische Summe zu sein.

Aber: Steigt RWE nicht in die 2. Liga auf, haben wir beide im kommenden Sommer wieder an der Backe und das „Bäumchen-wechsel-dich“-Spiel geht von neuem los - Ein Teufelskreis…
FCKHarry

Beitrag von FCKHarry »

Hallo,

Dickson hat leider kein 2 Liga Format. Für ihn und uns wäre ein Abgang das Beste.

Schade, ich hatte mehr erwartet.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Da hat es einige Einkäufe der Vergangenheit wo uns teuer zu stehen kommen und wo wir vermutlich nicht mehr verkauft bekommen. Ronstadt kommt im Sommer ja auch wieder zurück.
Wir haben im Sommer schon einige Spieler abgegeben wo ihre Leistung nicht mehr bringen konnten wie Klemens, Toure etc.
Wir müssen vermutlich mehr gute Regionalspieler aufbauen als Ersatzbänke leer zu kaufen. Mause und Alido haben uns schon 2.1 Mio gekostet. Ob wir da noch was zurück bekommen ist fraglich.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

In der 3.Liga wird er sich wohl fühlen dort habe ich ihn mit 1860 in Lu-Ost gesehen wo er gar nicht so schlecht war
27 von 40 Punkten erreicht
teldix

Beitrag von teldix »

BetzeSchweiz hat geschrieben: 03.01.2026, 09:00 [...] Ronstadt kommt im Sommer ja auch wieder zurück. [...]
Ronstadt und Heuer (beide 14/15 Spiele, mehrfach über 90 Minuten) sind erfolgeicher auf ihren Stationen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel enorm. Mause und Abiama sind in der Rückrunde dann so richtig gefragt.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Das bedeutet doch gar nix. Abiama bei 1860 auch 16 Spiele, 2 Tore, 4 vorlagen. Ende bekannt.
Warten wirs ab, aber denke Abiama wird noch am ehesten einen neuen Verein finden
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Ich gönne es jedem Spieler, einen Verein zu finden, bei dem er Erfolgreich ist!
Abiama hat sich nix zu Schulden kommen lassen, es reicht leider nicht für obere 2. Liga.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Freistoß hat geschrieben: 03.01.2026, 11:41 Abiama hat sich nix zu Schulden kommen lassen, es reicht leider nicht für obere 2. Liga.
Es drängt sich leider auf zu sagen, dass es "bei uns" aber auch nicht für die obere 2. Liga reicht.
Zuletzt geändert von d4m1 am 03.01.2026, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

sigfus667 hat geschrieben: 02.01.2026, 16:14 Gerade nochmal nachgeschaut, da ich mich weder an ein Tor noch an eine Vorlage für uns erinnern konnte. Tatsächlich hat Dickson in 30 Spielen 0 Tore und 0 Vorlagen generiert. Das ist für einen Offensivspieler mehr als bedenklich auch wenn er häufig nur eingewechselt wurde. Das Kapitel muss man in beidseitigem Interesse am besten jetzt beenden, wo er in der abgelaufenen Hinrunde wenigstens noch ein paar Einsätze hatte, die ihn für andere Vereine etwas interessanter machen könnten. Interessanter jedenfalls als unsere anderen Kandidaten.

Kleine Korrektur:

Vorlage gegen Bochum!
Aber im Kern hast Du natürlich Recht.

Ich drücke allen Jungs die Daumen dass sie in der RR unterkommen.
Abiama, Alidou sind wohl auch offen, Tachie nicht. Aremu war zuletzt mehrfach auch nicht im Kader, auch hier würde ich einen Abgang bevorzugen, Dion zeigt immerhin gute Ansätze. Der Raschl Vertrag läuft glaube ich im Sommer aus.

Ich denke allerdings dass wir bei sämtlichen Abgängen oder Leihen wenig Argumente für eine Ablöse haben. Selbst WENN RWE aufsteigt wär die Summe für Mause echt happig für ein Team dass seit Jahren keine TV Gelder vereinnahmen konnte! Also bitte realistisch bleiben.

So sauer der Apfel schmeckt: primär geht es für den Verein darum den Kader auszudünnen und Gehaltskosten zu minimieren damit Budget für Verstärkungen da ist.
Ich erwarte keine horrenden Ablösesummen (800k für Mause und Abiama sind mEn ziemlich hoch gegriffen!

Die Tatsache dass wir Beide verleihen können bedeutet dass sie bis Minimum 2027 unter Vertrag stehen.
Ich gönne den Spielern persönlich diese Verträge, dem FCK aber beschneiden solche Verträge die Planung und das Budget.

Also ehe auf "Transfereinnahmen" geschielt wird muß man so realistisch sein zu sagen: es passt nicht beim FCK und es wäre sinnvoll Gehalt zu sparen, statt Einnahmen zu generieren und am Ende den Vertrag kostenintensiv auflösen zu müssen.
sigfus667

Beitrag von sigfus667 »

Schnullibulli hat geschrieben: 03.01.2026, 12:38
Kleine Korrektur:

Vorlage gegen Bochum!
Aber im Kern hast Du natürlich Recht.
Hatte mich jetzt auf die Leistungsdaten in der Rubrik "Leistungsdaten pro Verein" bei Transfermarkt bezogen und hier wird in der Tat 0/0 angegeben. Aber je nachdem von welchem Datenanbieter die Statistiken kommen, können sich gerade die Vorlagen durchaus mal unterscheiden. Sehe ich hin und wieder bei Kicker vs. Sofascore.
https://www.transfermarkt.de/dickson-ab ... ler/596813

Wie dem auch sei, bleibt die zählbare Leistung mehr als überschaubar und meine subjektiven Spieleindrücke bestätigen das auch fast immer. Den meisten dürfte es ähnlich gehen.

Wie du schon angedeutet hast, geht es auch aus meiner Sicht bei den genannten Kandidaten um finanzielle Schadensbegrenzung. Wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine signifikanten Ablösesummen erwarten dürfen. Mich wundert allerdings, dass RWE nach dem Negativerlebnis mit Mause noch einen Spieler vom FCK leihen möchte. Bei Abiama und Tachie muss man vermutlich froh sein, wenn man sie von der Gehaltsliste herunterbekommt, auch wenn es ein Verlustgeschäft werden dürfte.
Für Alidou hat man hingegen mind. 1 Mio. Ablöse gezahlt, was im Nachhinein unfassbar klingt. Da bin ich mal gespannt, wie man sich ohne Gesichtsverlust für beide Parteien einigt. Es bleibt spannend.
Wer ist eigentlich dieser DJ Orkaeff ?
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Kann mir nicht vorstellen das wir groß was an Ablöse mit den betroffenen Spielern erzielen können. Wichtig ist sie von der Gehaltsliste zu bekommen. Selbst wenn RWE aufsteigen würde, dann wissen die so wie wir, das ein Mause und Abiama dir nicht viel helfen können.
Antworten