Einem Bericht des "Kicker" zufolge denkt Drittligist Rot-Weiss Essen über eine Verpflichtung von Dickson Abiama nach. Der Angreifer kam beim 1. FC Kaiserslautern bisher nur zu Kurzeinsätzen und soll einem Wechsel demnach ebenfalls nicht abgeneigt zu sein. Eine abschließende Entscheidung seitens RWE sei allerdings noch nicht gefallen. weiterlesen ...
02.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Abiama und Essen befinden sich in "fortgeschrittenen Gesprächen"
Heute Mittag berichtete der "Kicker", dass Rot-Weiss Essen über eine Verpflichtung des beim FCK glücklosen Dickson Abiama nachdenke, sich jedoch noch nicht abschließend entschieden habe. Die "WAZ" aus NRW ergänzt nun dazu: Die Essener stünden "in fortgeschrittenen Gesprächen" mit Abiama, ein Wechsel auf Leihbasis sei denkbar.
Zwischenzeitlich hatte zudem die "Rheinpfalz" gemeldet, dass die FCK-Verantwortlichen Abiama einen Vereinswechsel empfohlen haben sollen. Der 27-Jährige war bereits vergangene Saison in der Rückrunde in die 3. Liga ausgeliehen, damals an 1860 München - allerdings erfolgte seinerzeit der Wechsel erst am letzten Tag der Transferperiode.
(...) Nach Informationen dieser Redaktion stehen die Essener in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Nigerianer [Dickson Abiama], der auch auf den offensiven Flügelpositionen eingesetzt werden kann. Genau diese Vielseitigkeit würde für eine Verpflichtung sprechen, denn RWE hat nun auf beiden Positionen Bedarf. (...) Nach Essen könnte er wie FCK-Kollege Jannik Mause auf Leihbasis wechseln.
Quelle und kompletter Text: WAZ
05.01.2026: +++ Transfer-Ticker +++ Dickson Abiama nimmt Angebot von Rot-Weiss Essen nicht an
Nachdem die "WAZ" am Wochenende von "fortgeschrittenen Gesprächen" zwischen Dickson Abiama und Rot-Weiss Essen berichtet hat, legt die Tageszeitung aus Nordrhein-Westfalen nun mit einem Update nach: Demnach ist der Wechsel des 27-Jährigen, dem der 1. FC Kaiserslautern einen Vereinswechsel nahegelegt haben soll, zu dem Drittligisten wohl gescheitert. Abiama habe das Angebot von Essen nicht annehmen wollen, stattdessen hat RWE nun Danny Schmidt von Fortuna Düsseldorf verpflichtet.
Rot-Weiss Essen: Abiama zögerte, RWE reagierte
(...) Die Verpflichtung des Düsseldorfers [Danny Schmidt] hat auch etwas damit zu tun, dass ein anderer Kandidat für die Offensive einem Wechsel nach Essen nicht zugestimmt hat. Nach Informationen dieser Redaktion wollte der 27-jährige Dickson Abiama das RWE-Angebot nicht annehmen. Den Essenern blieb keine Zeit, um Überzeugungsarbeit zu leisten. Stattdessen zauberte das Team um Direktor Profifußball Marcus Steegmann und Sportdirektor Christian Flüthmann eine Alternative aus dem Hut, die auf den ersten Blick vielversprechender ist. (...)
Quelle und kompletter Text: WAZ
